Tuning- Container Infos bitte

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Albion Prelude diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gordon-R
Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: So 27 Feb, 2005 12:35 am
Lieblings X-Titel:

Tuning- Container Infos bitte

Beitrag von Gordon-R » Sa 21 Sep, 2019 9:49 am

Hallo,

in welchen Sektoren genau kann man die finden? Sieht man die auf der Sektorkarte wenn ich in der Nähe bin oder sieht man die Rahmen um der Kiste zum anvisieren? Fliege schon Ewigkeiten durch die Gegend und finde nix.
Installieren die sich automatisch mit dem Schiff mit welchen ich das einsammle oder kann man das einsammeln und an andre Schiffe geben?

Gruß Gordon

Benutzeravatar
Old Navy
Moderator
Beiträge: 4765
Registriert: Mi 11 Jan, 2006 3:30 pm
Lieblings X-Titel: XTM/XTC
Wohnort: Midgard

Re: Tuning- Container Infos bitte

Beitrag von Old Navy » Sa 21 Sep, 2019 5:55 pm

Infos zu Positionen kann dir leider niemand geben - die sind komplett zufällig in AP. Wenn ich mich recht entsinne gab es Tuningcontainer vereinzelt zufällig irgendwo in Piratensektoren. Also vielleicht mal mit einem schnellen M5 auf Erkundungstour gehen :mrgreen: Sie sehen aus wie ganz normale Warencontainer auch, und erscheinen entsprechend auch als solche auf der Sektorkarte, wenn eines deiner Schiffe (oder du selbst) nahe genug dran ist.
Die Tunings sind aber keine normale Ware in dem Sinne, soll heißen, du kannst sie nicht zwischen deinen Schiffen tauschen. Das Schiff, welches sie einsammelt, bekommt sie direkt installiert.

Gordon-R
Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: So 27 Feb, 2005 12:35 am
Lieblings X-Titel:

Re: Tuning- Container Infos bitte

Beitrag von Gordon-R » Fr 27 Sep, 2019 6:29 pm

bisher nix gefunden. schon so oft die Piraten sektoren durchflogen. Nichts zu finden auf der Sektorkarte.
Selbst mit dem UFSA fin ich nur die Aran und Energiezellen. Sehr unbefriedigend.

MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Re: Tuning- Container Infos bitte

Beitrag von MatzeR » Sa 28 Sep, 2019 12:09 am

Soweit ich mich entsinne kamen die eher weit außerhalb der Ekliptik vor, also schwer zu finden. habe nie zeit damit verschwendet, sie zu suchen.
Ein paarmal bin ich auch in Khaak-Sektoren drauf gestoßen.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!

Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Tuning- Container Infos bitte

Beitrag von Taktkonform » Sa 28 Sep, 2019 9:22 am

Innerhalb einer Storymission bekommt man, leider nur temporär, einen Advanced Scanner, der einem alle Container und herrenlose Schiffe per Tracking-Signal anzeigt (man hört einen Beep-Ton, der bei Annäherung ans Objekt immer schneller wird). Ist man unter 15km vom Objekt entfernt, wird dieses dann auch auf der Karte und im All angezeigt.

Diesen Scanner gibt es auch als permanente Version, in Form einer Mod. Leider weiß ich nicht mehr, wie dieser Mod hieß.

Ich hatte mir damals ein kleines Script geschrieben, dass bei Aufruf alle treibenden Container im Sektor aufspürte und mit einem Satelliten markierte.

Code: Alles auswählen

001   $menu = array alloc: size=0
002   add custom menu info line to array $menu: text='Container'
003   $Sector = [PLAYERSHIP] -> get sector
004   $Sector.Pos = [PLAYERSHIP] -> get position as array
005   $X = $Sector.Pos[0]
006   $Y = $Sector.Pos[1]
007   $Z = $Sector.Pos[2]
008   $tempware = find flying ware: sector=$Sector maintype=null subtype=null flags=[Find.Multiple] refobj=null maxdist=null maxnum=99, refpos=null
009   $count = size of array $tempware
010   while $count
011   |dec $count = 
012   |$obj = $tempware[$count]
013   |if $obj != null
014   ||$num = $obj -> get flying ware count
015   ||$pos = $obj -> get position as array
016   ||$xpos = $pos[0]
017   ||$ypos = $pos[1]
018   ||$zpos = $pos[2]
019   ||$pos = sprintf: fmt='X=%s Y=%s Z=%s', $xpos, $ypos, $zpos, null, null
020   ||$text = sprintf: fmt='%s %s in %s (bei den Koordinaten %s)', $num, $obj, $Sector, $pos, null
021   *$sat = create ship: type=Erweiterter Satellit owner=Player addto=$Sector x=$xpos y=$ypos z=$zpos
022   ||add custom menu info line to array $menu: text=$text
023   |end
024   end
025   $tmenu = open custom menu: title='Gefundene Container' description='Listet alle Koordinaten von treibenden Waren im aktuellen Sektor auf' option array=$menu
026   return null
noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!

Antworten