Zeigt her eure Komplexe :-)

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Albion Prelude diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

LordFalcon666
Rekrut
Beiträge: 59
Registriert: Di 31 Jul, 2012 8:06 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hildesheim

Zeigt her eure Komplexe :-)

Beitrag von LordFalcon666 »

Ich habe die Forensuche benutzt und keinen gleichartigen Thread gefunden. Ich starte hiermit einfach mal den Showroom für Komplexe.

So kann man schauen, was und wo andere so bauen, und worauf Sie stolz sind und vielleicht ein Paar Ideen für das eigene Spiel mitnehmen. Sei es ein kleiner Verbund aus Stationen als Erstlingswerk oder ein größer Komplex mit Hunderten von Stationen. Zeigt worauf Ihr stolz seid und schreibt ein bisschen zu eurer Kreation. Vorallem natürlich was es ist, wo es steht und wie sich die Station bei euch Wirtschaftlich macht ;-)

Ich fange also mal an, mit meinem grade fertig gestellten mittlerem Komplex in Grausamer Vorstoß.
82 Stationen [22x Agrar "L" & Raumspritt "L", 9x BoFu "L" & Kristallfabrik "L",7x Siliziummiene "L", 4x Solarkraftwerk XL] Kostenpunkt ca. 350.000.000 Credits.
Einnahmen: Derzeit noch nicht bekannt.
Überschuss Ressourcen/Stunde ca.: 6600 EZ; 21 Kristalle; 1680 Siliziumscheiben
Es ist also noch genug übrig um sich an der Station mal zu betanken ;-)

Von der Seite: http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =228723103
Von der Front: http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =228723206

Der Hub befindet sich ca. 20km vom Tor entfernt und ich habe versucht die Asteroiden mit den Solarkraftwerken ein bisschen zu verdecken, sodass es beim Reinfliegen nicht nach Spaghetti mit Klößchen aussieht. Die Position ist bewusst nahe der Yaki gewählt, da ich diese von hier aus, mit überschüssigen EZ und Raumspritt versorgen kann. Außerdem gibt der Sektor noch genug Asteroiden her um eine Erzlastige Produktion [separat] zu erstellen.

So... jetzt erstmal der nächste, zeigt her eure Komplexe :-)
Give a man fire - and he is warm for a day.
But set fire to him - and he is warm for the rest of his life!
Benutzeravatar
Amun
Scharfschütze
Beiträge: 303
Registriert: Do 10 Jun, 2010 7:24 pm
Lieblings X-Titel: AP
Wohnort: Imperiales HQ, Roter Schein bzw ein beschauliches Örtchen mitten in der Oberpfalz

Re: Zeigt her eure Komplexe :-)

Beitrag von Amun »

Muharhar, da kann ich auch was auffahren, mein Schwerindustriekomplex mitten in Antigone Memorial :mrgreen:

Versorgt die Flotte mit allem was sie braucht, von Lasern, über Raketen bis zu Schilden. (200 und 1MJ sind allerdings ausgelagert. Es bleiben sogar noch genügend Ressourcen zur Schiffsprodutkion übrig.
Das ganze Teil ist eigentlich nicht wirklich auf Effizienz optimiert, sondern halt im Laufe des Spiels mitgewachsen.

Xadrian sagt:

Spiel: X³: Albion Prelude
Sektor: Antigone Memorial
Sonnen: 150 %
Code: AwIBLQEbA6UBAagBAkdbAEdbAIUBAaYBAW8HFgM2AYABBXcCjwEBPgIlAWMCGgKEAgH+AQKHAQIOAUoBGQEiAnsCkAEBjQEBST4AST4ASRsAggEHFQPvAQFmAn8CIwJBAQA=

Fabriken:
1x Chelt Raumaquarium L (Split)
3x EMPC Fertigung (Terraner)
1x Energiepulskanonen-Munitionsfabrik (Teladi)
2x Energiepulskanonen-Schmiede (Teladi)
1x Erzmine L (Terraner, Ausbeute: 90)
1x Erzmine L (Terraner, Ausbeute: 90)
1x Flakartillerie-Schmiede (Teladi)
1x Gaußgeschütz-Munitionsfabrik (Teladi)
7x Gewächsstationen L (Teladi)
3x Gewächsstationen M (Teladi)
1x Ionenplasma-Schnellfeuergeschütz-Schmiede (Split)
5x Kristallfabrik L (Teladi)
2x Kristallfabrik M (Teladi)
1x Panzerungsfertigung 25 MJ (Split)
2x Proteinpastenmischerei L (Terraner)
1x Proteinpastenmischerei M (Terraner)
2x Raketenfabrik Donnerschlag (Split)
2x Raketenfabrik Geist (Terraner)
1x Raketenfabrik Gespenst (Terraner)
2x Raketenfabrik Ghul (Terraner)
2x Raketenfabrik Morgenstern (Teladi)
1x Raketenfabrik Moskito (Teladi)
1x Raketenfabrik Phantom (Terraner)
1x Raketenfabrik Poltergeist (Terraner)
2x Raketenfabrik Schatten (Terraner)
2x Raketenfabrik Taifun (Teladi)
1x Raketenfabrik Wespe (Split)
1x Rastar Raffinerie L (Split)
1x Siliziummine L (Terraner, Ausbeute: 61)
1x Siliziummine L (Terraner, Ausbeute: 61)
1x Siliziummine L (Terraner, Ausbeute: 26)
7x Sonnenblumenöl Raff. L (Teladi)
3x Sonnenblumenöl Raff. M (Teladi)
1x Sonnenkraftwerk L (Boronen)
2x Sonnenkraftwerk XL (Boronen)
2x Torpedofabrik Streithammer (Teladi)
2x USC-Nahrungsmittelfabrik L (Terraner)
1x USC-Nahrungsmittelfabrik M (Terraner)

Gesamtpreis: 324.682.072 Cr
Profit pro Stunde: 6.131.719 Cr

Angefangen hat alles mit einem Kleinkomplex um die EPK-Schmieden. Über die Gewinne (v.A. EZ) und einen kleinen Chipkomplex in Drei Welten wurde das ganze Areal dann auf diesen Endbestand erweitert.
Mittlerweile steht auch die Transportinfrastruktur zu meiner Flottenbasis (OTAS Außenposten, dank an Lucike ;) ) in Herrons Nebel, ich schaffs mittlerweile ziemlich gut, selbstgebaute Jäger ohne nennenswerte Wartezeiten auszurüsten und and die Front zu meinem "Herfodr Odin", einer USC Tokyo zu karren.

MfG, Amun
Mittlerweile in AP versunkener X² Suchti, der dem alten Split Drachen nachtrauert...
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Zeigt her eure Komplexe :-)

Beitrag von Baridor30 »

Ich hab mir am Anfang des Spiels mit 2 Millarden geholfen. Mitlerweile nutz ich die Börse, falls ich mal schnell Geld brauch. Meine Stationen sind zum grösten Teil Selbstversorgend bzw hat jede Station ihre eignen Schiffe. Einige Stationen sind nur dazu da Waffen zu Produzieren und andere Produzieren Geld. Meistens aber beides.
Haubtzächlich unterteile ich meine Producktionen, in die Waffen, die ich nicht per Schiffskaufcheat bekomme.
Flag, usw.

http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =229115553 Mit diesem Komplex hatte ich angefangen. Unerfahren wie ich zu dem Zeitpunkt noch war ist die Fläche doch sehr gross und unübersichtlich. Er stellt alles her was man am Anfang des Spieles so braucht.
http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =229114819 Bei diesem kannte ich mich schon besser aus. Dieser Komplex ist für Teladiwaffen gedacht.
http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =229115390 Dies nun der letzte Sektor den ich mit Komplexen besetzt habe. Hier zeigt sich auch sehr deutlich wie dicht die Stationen gepackt sind. in diesem werden Huabtzächlich GKS Waffen gebaut um meine Megalodon auszurüsten. Diese kommen aus Vergeltung der Königin nachdem sie Sprungantrieb und Lebenshaltung über die Haubtquartiere eingesammelt haben. Den Rest gibts in meinem eignen Haubtquartier. Haubtzächlich Schilde und Waffen. Ich kauf immer mal 2 Stück und lasse diese dann gepackt bis ich sie dringend brauche um Sektoren abzusichern.
http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =229115169 Zu guter letzt hab ich noch mal die 2. Art der Sektorsicherung meines Universums. Effektiever ist es mit einem Sataliten, aber diese werden irgendwann weg geschossen. Leider. Die Geschütztürme kauf ich in Heimat der Legende zusammen mit 2 Satalitten. 94 Türme + Software+ Ennergiezellen. Dank AP kann man die Anzahl der gekauften Schiffe beliebig erhöhen solang man genaug Geld auf vorrat hat. Ich kauf immer mal 10-50 Schiffe und rüste die dann auf einmal auf.
Die Türme halten je nach Sektor und Tor, zwischen 20min und dauerhaft.
Agimar aka Ragnar
Scharfschütze
Beiträge: 300
Registriert: Mo 09 Dez, 2013 12:23 pm
Lieblings X-Titel: X3AP
Wohnort: Vergebliches Geheiß

Re: Zeigt her eure Komplexe :-)

Beitrag von Agimar aka Ragnar »

Bei meinen Komplexen sieht man nicht viel. Ich lege die Fabriken immer alle schön in den Astro der Mine, damit ich beim Anblick kein Augenkrebs kriege. Manchmal schauen dann einzelne Teile aus dem Asteroiden heraus, aber das stört nicht weiter.

Nebenbei scheint das positiv auf die Grafik-Performance zu wirken.
CMDR Ragnar aka Agimar
Söldner & Kopfgeldjäger, privater Kontrakteur.
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Zeigt her eure Komplexe :-)

Beitrag von Baridor30 »

Das Überlappen ist die beste Methode um die Proformens zu verbessern. Man muss nur schnell genug(max 10min) die Stationen verbinden. Ansonsten geht die neue Station einfach kaptutt, und wird zerstört.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Zeigt her eure Komplexe :-)

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Überlappen?? wie sieht das denn IG mit der Kollisionswarnung aus .. gehen die Fabs nicht drauf - immer "reiben" die sich doch gegenseitig beim Überlappen oder nicht?
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Agimar aka Ragnar
Scharfschütze
Beiträge: 300
Registriert: Mo 09 Dez, 2013 12:23 pm
Lieblings X-Titel: X3AP
Wohnort: Vergebliches Geheiß

Re: Zeigt her eure Komplexe :-)

Beitrag von Agimar aka Ragnar »

Ghostrider[FVP] hat geschrieben:Überlappen?? wie sieht das denn IG mit der Kollisionswarnung aus .. gehen die Fabs nicht drauf - immer "reiben" die sich doch gegenseitig beim Überlappen oder nicht?
Durchaus! Deswegen auch immer schön schnell mit dem Bauteilsatz verbinden, da dann die Kollisionsabfrage für miteinander verbundene Fabriken nicht greift. ;-)
CMDR Ragnar aka Agimar
Söldner & Kopfgeldjäger, privater Kontrakteur.
LordFalcon666
Rekrut
Beiträge: 59
Registriert: Di 31 Jul, 2012 8:06 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hildesheim

Re: Zeigt her eure Komplexe :-)

Beitrag von LordFalcon666 »

Als eine Perle hat sich im Nachhinein mein Selbstversorgender Raketenkomplex dargestellt. Der ist auch ein gues Beispiel für das "Überlappen" mit Asteroiden, da die Stationen teilweise versenkt sind.

In Ruhe des Pontifex gelegen, kann ich nebenan, im Militärischen Aussenposten, direkt meine Cobra stationieren, befüllen und die Marines ausbilden. Das Dock im östlichen Nachbarsektor würde die Raketen per Manuellem Handelsbefehl auch kaufen, falls man nicht mehr weiß wohin mit den Dingern ^.^ [ca. 5.000.000 Credits/Stunde sind besser als Leerlauf-Stillstand]. Die Überschüssigen Energiezellen machen den Komplex auch direkt zu einer gut gelegenen Tankstelle.

Durch die Nähe zum Korsaren Hauptquartier, ist das Einsatz-Training auf dem Zeus für die Marines auch nie weit :O-O: wenn man mal lust darauf verspührt.

Ruhe des Pontifex Raketenfabrik für M7M-Cobra
http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =230407325

beim "Durchflug"
http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =230407268

Stationsliste
http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =230407178


Ziemlich Nützlich, wenn auch absolut nicht Eindrucksvoll, hat sich mein Plaknton-Scruffin-Weizen Kleinkomplex in Argon Prime erwiesen. Er bildet zuverlässig ständig 5-10 Handelsvertreter aus, damit ich fertige Fernkaufleute in wichtigen Stationen einsetzen kann :-) Der Rohgewinn liegt bei ca. 300-900k/Stunde schwankend, je nach Absatz der eigenen Waren und Energiezelleneinkauf. Da Argon Prime<->Heimat d. Lichts auch zu meinem Hub geht, haben die Fernkaufleute eine gute Reichweite. "Spielersektor" im Norden der Galaxie und Heimat des Patriarchen im Süd-osten sind die anderen Augangspunkte.

Vom Nordtor:
http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =230407460

Von oben:
http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =230407511

Stationsliste:
http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =230407565

MfG

Olli
Give a man fire - and he is warm for a day.
But set fire to him - and he is warm for the rest of his life!
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Zeigt her eure Komplexe :-)

Beitrag von Paxi »

Agimar hat geschrieben:
Ghostrider[FVP] hat geschrieben:Überlappen?? wie sieht das denn IG mit der Kollisionswarnung aus .. gehen die Fabs nicht drauf - immer "reiben" die sich doch gegenseitig beim Überlappen oder nicht?
Durchaus! Deswegen auch immer schön schnell mit dem Bauteilsatz verbinden, da dann die Kollisionsabfrage für miteinander verbundene Fabriken nicht greift. ;-)
Unfassbar, da spiele ich jahrelang und lese heute das erst mal davon. Was habe ich mich immer gequält bei größeren Komplexen alles innerhalb des 20km Radius zu quetschen ohne das sich die Stationen berühren.Wie haben mich die Minen geärgert wenn mal wieder die Minen auf den Asteroiden nach allen Himmelsrichtungen herausragen.
Hmpf...
Wat issn ne Siknahduhr ?
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Zeigt her eure Komplexe :-)

Beitrag von Baridor30 »

So gings mir auch als es mir aufgefallen ist. Lass dich nicht stören dran und freu dich über die Platzersparnis.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Zeigt her eure Komplexe :-)

Beitrag von Taktkonform »

@Kollision:
Das soll wirklich funktionieren? *strange

Na egal...
...ich hab' hier auch einen, noch vor den Zeiten des CC, der mir damals als Schiffswerft (Script von SymTec) diente.
Bild
Alles in Allem waren das an die 200 Stationen, zum Großteil Cheltaquarien L, da diese sehr preiswert waren und das größte Volumen für die zu erstellenden Schiffsbaukomponenten boten. Der Rest sind boronische Kristallfabriken und die dazugehörige Nahrungsmittelproduktion, sowie SKW XL und die nötigen Silizium- /Erzminen (aufgebohrt).

Btw.: Das war noch reine Handarbeit, ohne irgendein Script zur Positionierung oder einem anderen Hilfsmittel.^^
Der Shot stammt aus Reunion.

Aktuell sehen Komplexe vergleichbarer Größe wie unten zu sehen aus. Bessere Performance, besseres Bauen, besseres Handling. ;)

Bild

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
LordFalcon666
Rekrut
Beiträge: 59
Registriert: Di 31 Jul, 2012 8:06 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hildesheim

Re: Zeigt her eure Komplexe :-)

Beitrag von LordFalcon666 »

Paxi hat geschrieben: Unfassbar, da spiele ich jahrelang und lese heute das erst mal davon. Was habe ich mich immer gequält bei größeren Komplexen alles innerhalb des 20km Radius zu quetschen ...
Du wirst mich jetzt hassen, aber du weißt schon, dass du die 20Km grenze mit zusätzlichen Komplexteil-Bausätzen kostengünstig umgehen kannst?

Du kannst die Fabriken in mehreren Hubs enden lassen, welche in 20KM radius liegen.

A+B => HUB1
C+D => HUB2
E+F => HUB3 (gewünschter Echter Hub)
-> Hub1 zu Hub2, Hub2 zu Hub3; Hub3 ist jetzt die neue Andockstation für alle Fabriken.
Wobei die Fabriken "A&B" dann fast 60km vom Hub weg liegen könnten.

Teilweise verschwinden dann auch unnötige hubs und die Fabriken verketten sich sauber untereinander (wie bei meinem ersten post die Station, da war eigentlich ein zwiter Hub noch weiter nördlich, der ist verschwunden, als ich ihn zu dem zentralen Hub der Solarkraftwerke verbunden habe)

Um die Theorie auf die Spitze zu treiben, mann könnte die Sektoren Seizewell oder Grausamer Vorstoß komplett verbinden, ohne die Asteroiden zu verschieben (Megaspaghetti); oder einen Sektor von der Fläche her, komplett zu bauen. Man muss vorher nur überlegen "welche 2 stationen verwandle ich am geschicktesten in einen Hub, sodass in dessen 20km radius der nächste Hub liegt um die Kette fortzusetzen."

*kicher*

@ Taktkonform
Wow, sind das 8x XL Solarkraftwerke um das Monster zu versorgen!? *pfeif*
Da würde ich auch gerne mal mit meinem Blitz durchfliegen.
Bislang habe ich das Spiel noch nicht zum ruckeln bringen können *g*

MfG

Olli
Give a man fire - and he is warm for a day.
But set fire to him - and he is warm for the rest of his life!
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Zeigt her eure Komplexe :-)

Beitrag von Paxi »

Was für ein Schmuckstück TK
Taktkonform hat geschrieben:Btw.: Das war noch reine Handarbeit, ohne irgendein Script zur Positionierung oder einem anderen Hilfsmittel.^^
Kenn ich gar nicht anders, so baue ich immer meine Komplexe und das dauert dann auch schon mal einige Stunden, jetzt aber deutlich kürzer, da ich meinen ersten Atmosphärentransporter geentert habe was den Antransport erheblich verkürzt. Werde mir wohl für jedes Volk einen zulegen, so denn noch welche aufzutreiben sind und in den jeweiligen Hauptschiffswerften parken.

Hier mal mein Drogenkomplex in Gunnes Kreuzzug mit je 6 mal Glückspalast und Raumspritbrennerei komplett selbstversorgend, städig leergekauft und schreit förmlich nach Erweiterung.

Bild
Du wirst mich jetzt hassen, aber du weißt schon, dass du die 20Km grenze mit zusätzlichen Komplexteil-Bausätzen kostengünstig umgehen kannst?
Keine Sorge, ich hasse dich nicht für nützliche Informationen :-D
Ist mir aber bekannt mit den HUB-Verbindungen, hab auch genau das was du beschreibst für Grausamer Vorstoß schon 100 mal überlegt aber nie realisiert. Jedesmal wenn ich in den Sektor einfliege und die vielen Asteroiden sehe mag ich dann urplötzlich nimmer, das würde ich wohl dann ausnahmsweise mal doch lieber mit Hilfsmitteln a là Komplexcleaner machen wollen, aber wer weiß, vielleicht packt mich eines Tages ja der Wahnsinn...
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Zeigt her eure Komplexe :-)

Beitrag von Taktkonform »

LordFalcon666 hat geschrieben: @ Taktkonform
Wow, sind das 8x XL Solarkraftwerke um das Monster zu versorgen!? *pfeif*
Ach, so genau weiß ich das nicht mehr. Der Shot stammt aus dem Jahr 2009, ist also schon 5 Jahre alt.
Ich hab' hier in meinem Archiv noch so ein Monstrum gefunden, allerdings noch unverbunden, also so wie sie aussehen, bevor CC zugreift.

Dürfte einer der Komplexe für die Versorgung des Hubplots gewesen sein.
Bild

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Zeigt her eure Komplexe :-)

Beitrag von Baridor30 »

Um das ganze zu verdeutlichen hab ich den Megakoplex noch mal genauer Fotografiert, um es besser sichtbar zu machen.

http://cloud-4.steampowered.com/ugc/469 ... 2A8DC7565/
http://cloud-4.steampowered.com/ugc/469 ... 2A8DC7565/
Hierrin könnt ihr die einzelnen Stationen sehen. Er ist dazu da meine M2 mit Flakatterlie zu versorgen. Der Komplex ist nicht zu 100% selbstversorgend da ich noch nicht genug Silizium für die Kristalproducktion ran bekomme. Selbst über den Einkauf reicht es nicht. Als letztes war ich drüber einen zusätzlichen Siliziumkomplex herzustellen, aber dann hatte ich aufgehört.

http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =230833644
Hier seht ihr die angeschlossnen Mienen. Wie ihr sicherlich selber wist, sind diese nicht so einfach in Position zu bringen so das ich hier auch gerne mal 10km Platz lasse.

http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =230833554
http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =230833519
http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =230833475
http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =230833441
http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =230833294
Hier nun der Komplex aus unterschiedlichen Positionen.

Ich habe noch mehr Komplexe im Sektor und werde diese auch nicht verbinden. Das es möglich ist weis ich schon eine weile, es können aber auch Nachteile daraus erwachsen.
Der Haubtnachteil liegt in der Selbstversorgung. Es lohnt nur 1 Schiff pro Resorce und Station abzustellen. Das 2. will dann doch immer nur das selbe Kaufen/Verkaufen, und ist dann immer/meist sinnlos unterwegs.
Antworten