Wo sind die Raumfliegen

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Albion Prelude diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Wo sind die Raumfliegen

Beitrag von Lilith »

Letztlich waren alle Überlegungen bezüglich Raumfliegenbeschaffung Schall und Rauch. Da ich mich für die Yaki entschieden habe gabs die ja nun geschenkt.

Nun bin ich gerade dabei die 12-Stunden-Frist abzusitzen und frage mich was da nun alles noch kommen mag. Zuletzt kamen jeweils 2 M7 und 3-4 M6. Die habe ich mit meiner Ägir noch recht locker wegputzen können. Geist Raketenproduktion sei Dank :yeah: Wenn nun aber noch M1/M2 kommen sollten könnte es evtl. haarig werden, zumal ich derzeit auch nicht genug Credits habe um mir nen M1/M2 anzuschaffen. Meine größten Schiffe sind die Ägir und noch eine Kobra. Zum Glück spielt sich das alles ja nur in zwei Sektoren ab (HUB und meinem derzeitigen Haupt-Produktionssektor Antigone Memorial). Allerdings habe ich dort auch noch keine Geschützplattformen oder gar Waffenplattformen installiert, muss also alles allein mit den beiden Schiffchen regeln.

edit: Ach ja, meine eigentliche Frage hab ich nun ganz vergessen. Geht das mit den Überfällen der beiden NichtGeschäftspartner auch noch so weiter wenn ich mit der Gepard im USFA Sektor gelandet bin?
Agimar aka Ragnar
Scharfschütze
Beiträge: 300
Registriert: Mo 09 Dez, 2013 12:23 pm
Lieblings X-Titel: X3AP
Wohnort: Vergebliches Geheiß

Re: Wo sind die Raumfliegen

Beitrag von Agimar aka Ragnar »

Lilith hat geschrieben:...
edit: Ach ja, meine eigentliche Frage hab ich nun ganz vergessen. Geht das mit den Überfällen der beiden NichtGeschäftspartner auch noch so weiter wenn ich mit der Gepard im USFA Sektor gelandet bin?
Klar, dann legen die erst richtig los! Das Spiel, will, das man leidet und Verluste erleidet.... :evil:

Nee, Spaß... Ab da ist Ruhe. ;-) Und das Schlimmste, was bis dahin bei den Attentaten kommen sollte, ist ein M2. Mit der Cobra sollte das eigentlich kein Problem sein. Am besten entern. :twisted:

Was mich interessieren würde, da ich gerade mal wieder vor der Wahl des Geschäftspartners stehe und ich diesmal auch Beryll/Yaki nehmen möchte: gibt es groß Rangverlust bei den Split, wenn ich die Raumfliegenjäger eliminiere?
CMDR Ragnar aka Agimar
Söldner & Kopfgeldjäger, privater Kontrakteur.
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Wo sind die Raumfliegen

Beitrag von Lilith »

Das hängt davon ab was Du alles weg schießt. Ich war mit meiner Springblossom unterwegs, habe alle Geschützkanzeln auf reine Raketenabwehr gestellt und dann immer nur das tatsächlich geforderte Schiff abgeknippst. Mein Rang bei den Split war vorher 10 (44%) und danach 9(96%). Rufverlust also eher marginal.

Die Kobra wollte ich eigentlich im Dock lassen und alles mit der Ägir erledigen. Die Geist Raketen hauen da schon richtig fett hin. 6-7 davon reichen für ein M7 mit 4 GB Schilden und sind, da Schwarmraketen kaum aufzuhalten.
Agimar aka Ragnar
Scharfschütze
Beiträge: 300
Registriert: Mo 09 Dez, 2013 12:23 pm
Lieblings X-Titel: X3AP
Wohnort: Vergebliches Geheiß

Re: Wo sind die Raumfliegen

Beitrag von Agimar aka Ragnar »

Lilith hat geschrieben:Das hängt davon ab was Du alles weg schießt. Ich war mit meiner Springblossom unterwegs, habe alle Geschützkanzeln auf reine Raketenabwehr gestellt und dann immer nur das tatsächlich geforderte Schiff abgeknippst. Mein Rang bei den Split war vorher 10 (44%) und danach 9(96%). Rufverlust also eher marginal.

Die Kobra wollte ich eigentlich im Dock lassen und alles mit der Ägir erledigen. Die Geist Raketen hauen da schon richtig fett hin. 6-7 davon reichen für ein M7 mit 4 GB Schilden und sind, da Schwarmraketen kaum aufzuhalten.
Ok, also höchstens einen Tiger entern... :D

Ja, dann lass die Cobra im Dock. Wenn man alles kaputtschießen will und sich nicht durch Enterung bereichern möchte, kann man auch eine Ägir mit Geist-Raketen auf Amok--Lauf schicken... :lol:
CMDR Ragnar aka Agimar
Söldner & Kopfgeldjäger, privater Kontrakteur.
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Wo sind die Raumfliegen

Beitrag von Lilith »

Ich bin nicht so die Enterexpertin. Habe derzeit auch noch keine volle Entermannschaft in der Kobra. Ne Aran habe ich schon aber ansonsten noch gar nichts in diesem Spiel geentert. Schade nur das es von der nur noch eine in AP gibt. In TC habe ich die immer zur Kampfausbildung meiner Marines genutzt. Die schießt wenigstens nicht zurück beim Entern :oops:
Agimar aka Ragnar
Scharfschütze
Beiträge: 300
Registriert: Mo 09 Dez, 2013 12:23 pm
Lieblings X-Titel: X3AP
Wohnort: Vergebliches Geheiß

Re: Wo sind die Raumfliegen

Beitrag von Agimar aka Ragnar »

Entern sollte man unbedingt üben - es lohnt sich!

Egal ob mit 'ner M6 oder mit 'ner M7M. Ich hab sogar schon mit 'nem TP eine Hydra und eine Ariadne geentert während ich selber in der Eklipse für Ablenkung und Schildsenkung gesorgt habe.

Grundregel:

- aus ca 20-15km Distanz mit Streithammer die Schilde runterschießen (am besten per Kanzelbefehl "greife mein Ziel an", aber diesen Befehl rechtzeitig widerrufen!!!!)
- wenn man die Streithammer manuel losfeuert, werden zu viele vom Opfer abgeschossen; außerdem sollte man immer ein paar Morgenstern zeitlich abgestimmt hinterherschicken, um die Streithammer besser zu schützen (Ablenkung)

- wenn die Schilde fast unten sind, "Feinjustierung" mit Morgenstern

- wenn sie bei ca 0% sind, Enterkapseln los, etwas Vorsprung lassen und wieder Morgenstern hinterher, um die Schilde unter 5% zu halten
=> man muß unbedingt vermeiden, daß die Enterkapseln ins Abwehrfeuer rasen (oder in Asteroiden oder andere Gegenstände krachen) (fdl Geschütze reagieren nicht auf Enterkapseln, schießen aber trotzdem oft ab, wenn gleichzeitig Raketen abgewehrt werden oder auf was anderes geschossen wird!)

- am wichtigsten ist Mechanik, damit auch alle 20 durchkommen (dann sind die anderen Fähigkeiten nicht ganz so wichtig)
- 8 Top-Marines schaffen auch 5 Decks (M2/M1/TL) WENN es keine int. Vtdgs-Laser oder fdl. Marines gibt
- ansonsten sind die anderen Fähigkeiten natürlich wichtig, um wenig Schaden anzurichten und den Schiffscomputer sicher zu hacken

Also ggf. die vorhandenen Marines mit gekauften ergänzen, die wenigstens irgendwas können.
Wenn man übrigens Schiffe aus Kampfmissionen entert, kann man danach deren Marines im Raum einsammeln. Die meisten kann man direkt versklaven, aber es sind immer wieder welche mit bis zu 5 Sternen dabei.


====

Alternatives Entern:

- mit M6/M7 in den Nahkampf und mit Wespen/Taifuns zur Unterstützung Schild runterschießen
- wenn Schilde auf NULL => ABSTAND gewinnen, Schilde weiter mit Wespe/Taifun unten halten

- M7M (zB perfekt die Scirocco) hat man vorher in Position gebracht (Achtung, keine Hindernisse auf potentieller Enterkapsel-Flugbahn!)
- Befehl zum Entern per Menü geben
- aufpassen, daß die Geschütze des Opfers keinen Grund zum Schießen auf irgendetwas haben, da sonst die Enterkapseln auch wieder gefährdet sind

Diese Methode spart Morgenstern/Streithammer ganz gut ein.

====

Warum lohnt Entern noch mal? => Mit guten Jungs kann man zB eine Akuma mit 99% Hülle bekommen und vielleicht sogar 26x Flammenschleuder oder anderes Zeugs. Das bringt dann beim Verkauf um die 90 Mio Credits bei gutem Rang und guter Hülle.

Davon baut man sich die zB Komplexe für Streithammer/Morgenstern oder was auch immer...

Und, wie gesagt, bei Kampfmission kann man auch noch so Marines abstauben.

Manchmal hat man das Glück sogar, das Völkerschiffe (schnelle Eingreiftruppe) Marines losschicken und man diese einsammeln kann. Die sind immer 4-5* gut!!!
CMDR Ragnar aka Agimar
Söldner & Kopfgeldjäger, privater Kontrakteur.
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Wo sind die Raumfliegen

Beitrag von Lilith »

Danke für die ausführliche Antwort. Allerdings hatte ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte eigentlich das entern nicht so mein Ding ist.

Nun habe ich die 12 Stunden überstanden und bin mit der Gepard im unbekannten Sektor gelandet. Die zusätzlichen Schilde und Ionenplasma-Schnellfeuergeschütze sind beim Sprung leider mit zerbröselt. Die Projektilkanonen für die Geschützkanzeln sind komischerweise ok. Nur was zum Teufel sollen die eingelagerten Rumpfplatten bei der Reparatur bringen? Ich merke jedenfalls nicht, dass diese sich dadurch irgendwie beschleunigen würde.
Zuletzt geändert von Lilith am Mi 25 Jun, 2014 4:13 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Agimar aka Ragnar
Scharfschütze
Beiträge: 300
Registriert: Mo 09 Dez, 2013 12:23 pm
Lieblings X-Titel: X3AP
Wohnort: Vergebliches Geheiß

Re: Wo sind die Raumfliegen

Beitrag von Agimar aka Ragnar »

Lilith hat geschrieben:Danke für die ausführliche Antwort. Allerdings hatte ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte eigentlich das entern nicht so mein Ding ist.

Nun habe ich die 12 Stunden überstanden und bin mit der Gepard im unbekannten Sektor gelandet. Die zusätzlichen Schilde und Ionenplasma-Schnellfeuergeschütze sind beim Sprung leider mit zerbröselt. Die Projektilkanonen für die Geschützkanzeln sind komischerweise ok. Nur was zum Teufel sollen die eingelagerten Rumpfplatten bei der Reparatur bringen? Ich merke jedenfalls nicht, dass diese sich dadurch irgendwie beschleunigen würde.
Was an Ausrüstung beschädigt wird, ist Zufall.
Die Reparatur muß in der Tat erst mal von Hand erfolgen. Wenn es nachher dann auf Containerjagd geht (Tunings, Sprungantriebskomponenten, Phasenlaserkanonen, "normale" Ausrüstung etc), dann machen die Rumpfplatten die Hülle wieder fit.

Weiß jemand, wieviel % genau EINE Rumpfplatte wieder repariert? Das wäre hilfreich.
CMDR Ragnar aka Agimar
Söldner & Kopfgeldjäger, privater Kontrakteur.
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Wo sind die Raumfliegen

Beitrag von Lilith »

Mal ganz ehrlich, welcher Klappskopp hat sich das mit dem USFA-Sektor ausgedacht? Das Ionenplasmaschnellfeuergeschütz erscheint nicht auf dem Radar, genauso wenig wie die Sprungtorkomponenten. Dazu wird man von ner Horde PX, P, LX und L gejagt. Ich seh keine Schnitte. Dieses blöde Hacking-Spiel habe ich auch nur geschafft weils verbuggt ist und man einfach so lange auf irgend eine Lösung klicken muss bis es durch Zufall mal passt. :schcomp2:
Agimar aka Ragnar
Scharfschütze
Beiträge: 300
Registriert: Mo 09 Dez, 2013 12:23 pm
Lieblings X-Titel: X3AP
Wohnort: Vergebliches Geheiß

Re: Wo sind die Raumfliegen

Beitrag von Agimar aka Ragnar »

Lilith hat geschrieben:Mal ganz ehrlich, welcher Klappskopp hat sich das mit dem USFA-Sektor ausgedacht? Das Ionenplasmaschnellfeuergeschütz erscheint nicht auf dem Radar, genauso wenig wie die Sprungtorkomponenten. Dazu wird man von ner Horde PX, P, LX und L gejagt. Ich seh keine Schnitte. Dieses blöde Hacking-Spiel habe ich auch nur geschafft weils verbuggt ist und man einfach so lange auf irgend eine Lösung klicken muss bis es durch Zufall mal passt. :schcomp2:
Ja, das nervt etwas. Mal soll halt "arbeiten" für seinen Gepard...

Mit etwas Geduld und Übung sollte man das aber packen. Und die Drohnen helfen auch ganz gut.
CMDR Ragnar aka Agimar
Söldner & Kopfgeldjäger, privater Kontrakteur.
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Wo sind die Raumfliegen

Beitrag von Lilith »

Argh...nun habe ich tatsächlich alles zusammen aber keine Energiezellen mehr für den Rücksprung. Gibt es in dem unbekannten Sektor denn wirklich keinerlei Energiezellen zu finden?

edit: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Nach einer Weile ist die Gepard dann automatisch und ohne Energiezellen zurück gesprungen. :verbeug:
Agimar aka Ragnar
Scharfschütze
Beiträge: 300
Registriert: Mo 09 Dez, 2013 12:23 pm
Lieblings X-Titel: X3AP
Wohnort: Vergebliches Geheiß

Re: Wo sind die Raumfliegen

Beitrag von Agimar aka Ragnar »

Lilith hat geschrieben:Argh...nun habe ich tatsächlich alles zusammen aber keine Energiezellen mehr für den Rücksprung. Gibt es in dem unbekannten Sektor denn wirklich keinerlei Energiezellen zu finden?

edit: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Nach einer Weile ist die Gepard dann automatisch und ohne Energiezellen zurück gesprungen. :verbeug:
LOL :D

Und wie wendig und schnell ist er denn nun wirklich? Ich hoffe, Du hast genug Tuning-Kisten eingesammelt.
CMDR Ragnar aka Agimar
Söldner & Kopfgeldjäger, privater Kontrakteur.
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Wo sind die Raumfliegen

Beitrag von Lilith »

220 (1 Kiste) und 7,8 (2 Kisten). Zu dem Zeitpunkt waren dann aber auch schon jede Menge Q, J und K im Sektor unterwegs. An Waffen habe ich 10 Ionenplasma-Schnellfeuergeschütze und 7 Phasenlaserkanonen gefunden und diversen Kleinkram halt.

Aber gegen meine Springblossom (Eigenname "Millenium Falke") kann die Gepard eh nicht anstinken und wird wohl eher selten zum Einsatz kommen. Eher würde mich wohl noch ne getunte Hyperion Angreifer interessieren.
Agimar aka Ragnar
Scharfschütze
Beiträge: 300
Registriert: Mo 09 Dez, 2013 12:23 pm
Lieblings X-Titel: X3AP
Wohnort: Vergebliches Geheiß

Re: Wo sind die Raumfliegen

Beitrag von Agimar aka Ragnar »

Lilith hat geschrieben:220 (1 Kiste) und 7,8 (2 Kisten). Zu dem Zeitpunkt waren dann aber auch schon jede Menge Q, J und K im Sektor unterwegs. An Waffen habe ich 10 Ionenplasma-Schnellfeuergeschütze und 7 Phasenlaserkanonen gefunden und diversen Kleinkram halt.

Aber gegen meine Springblossom (Eigenname "Millenium Falke") kann die Gepard eh nicht anstinken und wird wohl eher selten zum Einsatz kommen. Eher würde mich wohl noch ne getunte Hyperion Angreifer interessieren.
7,8 ist sauwendig!!! 220m/s hatte ich auch schon mal, aber nur 4,4 Wendigkeit.

Das Offensivpotential des Gepard ist aber besser als bei der Springblossom:
- Bewaffnung (Front nehme ich 6x IPSFG & 6x EPW, Kanzeln EPW, PBK und PJK)
- man sollte sich mit der Tornado anfreunden, gute Nahkampfverstärkung
- Gewittersturm und Wespe eh immer dabei
- und als Todesstoß ein paar Streithammer
- aber vor allem wegen der Enterkapseln mag ich den Gepard
- ärgerlich aber, daß er weder Hornisse noch Taifun verwenden kann :x

Die Vorteile der Springblossom sind aber auch nicht wegzudiskutieren. Nur die M/AM-Mun mitschleppen und die geringe Raketenauswahl nerven mich ein wenig. Aber ansonsten... ich enter gerne mit dem Gepard eine... weil kaufen ist nicht so mein Ding. :twisted:

Hyperion nutze ich auch immer... als persönlichen Nachschubtender für meine getunte Skiron (und später für den Gepard). :D Oder auch mal als Verstärkung/Sektorwache. Gegen M3/M6 eine Wucht, aber gegen M7 kassiere ich mit dem Teil einfach zu viele Treffer. Das ist auch der einzige Nachteil, der mir aber besonders wichtig ist.

Mit der Skiron kassiere ich viel weniger Treffer und sie hat einen stärkeren Schildgenerator.
Und die Kombi PRG und PJK sind in den Kanzeln sind verdammt gut gegen Jäger, gegen M3 und größer dann noch EPK/EPW. Bombe!
CMDR Ragnar aka Agimar
Söldner & Kopfgeldjäger, privater Kontrakteur.
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Wo sind die Raumfliegen

Beitrag von Lilith »

Ich mag halt munitionsbasierte Waffen wie den MAM-Werfer. Drauf halten bis der Arzt kommt. Und die Springblossom hat ja auch genug Laderaum um den mitzuschleppen.

Mal schauen ob ich beim GKS verputzen mit der Ägir, bzw. Kobra sehr weit komme. Für nen M2 reicht mein Kapital grad noch nicht aus (45 Millionen). Das blöde ist, dass die ganzen GKS sich sehr nah bei den Toren rum treiben. Mit der Kobra ist dann schwierig etwas auf Distanz zu kommen. Das geht mit der Ägir eindeutig einfacher. Die läuft bei mir mit Fluglotsen/Maschinisten 151 m/s.
Antworten