3.0 - Plotts und allgemeine Fragen

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Albion Prelude diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Wobbegong
Harmlos
Beiträge: 22
Registriert: Mi 06 Jun, 2012 5:27 pm
Lieblings X-Titel:

3.0 - Plotts und allgemeine Fragen

Beitrag von Wobbegong »

Hallo zusammen!

Ich habe ein paar Fragen zu den neuen Plotts in 3.0:

- Mission "Laufbursche": Wie finde ich die "verfluchte Schiffswerft"?
- Mission "Spungtorforschung- und Entwicklung" (oder änhlich, sinngemäss wiedergegeben). Es ist verlangt, in einen UFSA zu springen und dort ein defektes Sprungtor zu finden. Wie stellt man das an? Muss ich dafür wirklich die Ränder dieser Sektoren abfliegen?
(Ich habe inzwischen vielfach die UFSA- Sektoren durchsucht, aber kein Tor gefunden...)
Das bringt mich zur nächsten Frage:
Bei den Versuchen, das Tor im UFSA- Sektor zu finden, konnte ich immerhin meine erste Arann entern. Seitdem versuche ich, mit meinem Entertrupp erfolglos weitere Aran's bzw. das für die genannte Mission gebrauchte Tor zu finden, ohne Erfolg. Bevor ich meine Erste Aran geentert hatte, fand ich ~alle 15 Sektoren eine, seither aber nichts mehr...

Danke für Tipps!
Frachtraum enthält nun....Asteroid.
Vega
Harmlos
Beiträge: 8
Registriert: Fr 31 Mai, 2013 5:31 pm
Lieblings X-Titel:

Re: 3.0 - Plotts und allgemeine Fragen

Beitrag von Vega »

Hi Wobbegong,
- Mission "Laufbursche": Wie finde ich die "verfluchte Schiffswerft"?
Frag mal bei Jonferco nach, die sollten sich eigentlich bei dir gemeldet haben.
- Mission "Spungtorforschung- und Entwicklung" (oder änhlich, sinngemäss wiedergegeben). Es ist verlangt, in einen UFSA zu springen und dort ein defektes Sprungtor zu finden. Wie stellt man das an? Muss ich dafür wirklich die Ränder dieser Sektoren abfliegen?
Ich weiss ja nicht wie es normal ist, aber bei mir war das Tor gut sichtbar wie die Aran in einem UFSA-Sektor.
Bevor ich meine Erste Aran geentert hatte, fand ich ~alle 15 Sektoren eine, seither aber nichts mehr...
....so siehts aus. Du kannst die Aran nur einmal entern, da es nur eine gibt.

Ich hoffe das war hilfreich und auch soweit alles richtig :yeah:
big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Re: 3.0 - Plotts und allgemeine Fragen

Beitrag von big-zeppelin »

Vega hat geschrieben:Ich hoffe das war hilfreich und auch soweit alles richtig :yeah:
Ist soweit Korrekt. :hey:

Es ist halt wichtig, Missionslogbuch u. Nachrichtenlogbuch auch im Detail zu lesen;
auch wo man schon mal war kann man evtl. nachfragen. :idea:
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
Wobbegong
Harmlos
Beiträge: 22
Registriert: Mi 06 Jun, 2012 5:27 pm
Lieblings X-Titel:

Re: 3.0 - Plotts und allgemeine Fragen

Beitrag von Wobbegong »

Hey, danke euch für die Antworten!

Bin beim Laufbursche- Plott jetzt weitergekommen, hatte wohl verpasst, dass ich mich beim Jonferco-HQ melden musste. Durch den Unternhemens- Plott hab' ich jetzt auch mein eigenes Unternehmens-HQ. Gut zu wissen auch, dass ich keine Aran mehr zu suchen brauche.
..Nur dieses defekte Tor fand ich immer noch nicht. Nachdem die Anweisung kam, in einen UFSA-Sektor zu springen, tat ich das, verliess diesen aber notfallmässig gleich wieder. Vermutlich wäre bei diesem ersten Sprung gleich nach dieser Anweisung das Tor zu finden gewesen. Was solls, ich spiel erst mal alle andern Plotts fertig, dann wird sich dieses Tor sicher wieder generieren, wenn nur noch dieser Plott übrig ist. So hoffe ich zumindest...

Grüsse, Wobbegong
Frachtraum enthält nun....Asteroid.
Benutzeravatar
Trebron11
Harmlos
Beiträge: 5
Registriert: Mo 03 Jun, 2013 7:05 pm
Lieblings X-Titel:

Re: 3.0 - Plotts und allgemeine Fragen

Beitrag von Trebron11 »

Ich habe mir wahrscheinlich diese Questreihe zerschossen, denn es geht einfach nicht weiter, die Zielperson ist nicht zu finden.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie ich doch noch zu meinem eigenen Spielersektor kommen kann.
Das habe ich bisher gemacht:

Ich habe im Verlauf der Questreihe die Nachricht bekommen, ich soll mich mit Daye Poler von der TerraCorp in derern Hauptquartier in Heimat des Lichts treffen.
Ich bin gerade mit der Kyoto unterwegs und wechsle deshalb in mein Mani TP und docke damit an dem Terra Corp Hauptquartier an.
Daye Poler erzählt mir, er möchte zum Hub gebracht werden und er benötigt auch noch Kartographie und Hackerchips. Er nennt auch eine Kontaktperson für die Chips, nämlich Uckmanckamstras.

Soweit ist ja alles noch ok.
Daye Poler steigt also ein, wir docken vom HQ ab, ich docke wieder an der Kyoto an um in meinen Hub zu springen und bekomme die Nachricht, dass ich mit Daye Poler im gleichen Schiff sein muss, also verschiebe ich ihn in die Kyoto und springe dann in den Hub .

Mit der Kyoto docke ich dort an, Daye Poler steigt aus und ich will mich auf die Suche nach den Hackerchips machen, doch einen konkreten Hinweis wo genau ich die bekomme gibt es weder im Quest- noch im Nachrichtenlog.
Da die Quest aktiv ist, nahm ich an, ich würde beim Sprung schon den Sektor finden, der ist dann ja Orange gekennzeichnet.

Ich musste dann beim abdocken vom Hub entsetzt feststellen, dass sich die Kyoto dabei selbst zerstört! :cry:

Das gleiche Problem habe ich auch an der Argon Schiffswerft in Heimat der Legende und der Schiffswerft der Yaki.
Das abdocken per Autopilot (gehe zu Position) kannte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, und ob das im Hub funktioniert habe ich noch nicht getestet.

Also Spielstand kurz vor dem Andocken geladen, wieder in den Mani gewechselt und dabei auch Daye Poler mitgenommen und dann dort angedockt.
Ich habe dann nach dem abdocken vom Hub alles mögliche Versucht um die Zielperson mit den Chips zu finden, hatte aber leider kein Glück.
In einem Walkthrough hier aus dem Forum stand, dass sich Uckmanckamstras im Sektor Unheilige Herkunft aufhalten soll. Ich habe dort jedes Schiff und jede Station abgesucht, er ist nicht da und normalerweise sollte dann ja auch ein blaues Buch erscheinen...

Habt ihr eine Idee? Ich würde diesen Plot gerne abschließen!


Übrigens, mein Startszenario ist bescheidener Händler und ich habe bei allen Völkern einen sehr guten Ruf, Yaki und Piraten mal ausgenommen.
_______________________________________________________________________________________________
Fly me to the moon
Let me play among those stars
Let me see what spring is like
On jupiter and mars

Frank Sinatra
Unbekanntes Feindschiff
Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Mo 22 Jun, 2009 7:15 pm
Lieblings X-Titel:

Re: 3.0 - Plotts und allgemeine Fragen

Beitrag von Unbekanntes Feindschiff »

Uckmanckamstras ist in nem zufälligem Sektor. Bei mir war der in Elenas Glück. Schau doch mal in die detallierten Missionsbeschreibungen bzw. in dein Nachrichtenlog wo der bei dir ist. Wenn du das nirgens finden kannst, würd ich mich an EGOSOFT direkt wenden.
Wobbegong
Harmlos
Beiträge: 22
Registriert: Mi 06 Jun, 2012 5:27 pm
Lieblings X-Titel:

Re: 3.0 - Plotts und allgemeine Fragen

Beitrag von Wobbegong »

Für den terranischen Plott kann ich nicht sprechen.
Aber bei mir scheinen zwei Plotts nun auch "zerschossen" zu sein...

Ich finde in keinem UFSA ein Tor zum Reparieren, nach wie vor.

Und bei der Operation zwielichtige Geschäfte muss ich mich im Sektor Vergebliches Geheiss bei dem Typen auf dem Split-Elefant melden, aber wenn ich das tue, gehts nicht weiter. Auf dem Elefant hatte ich zuvor zwei Wissenschaftler abgeladen, ein dritter sollte noch folgen.
Es erscheint wie üblich das blaue Buch über dem Elefant, aber wenn ich die Zielperson anfunke sind nur die Standart - Optionen verügbar. Also "Wo finde ich die nächste Schiffswerft/Ausrüstungsdock" und "geben Sie auf", aber der Plot geht einfach nicht weiter...Auch nicht, wenn ich mich dicht beim Elefant aufhalte.
Kann da jemand helfen?

Danke!
Frachtraum enthält nun....Asteroid.
Benutzeravatar
Trebron11
Harmlos
Beiträge: 5
Registriert: Mo 03 Jun, 2013 7:05 pm
Lieblings X-Titel:

Re: 3.0 - Plotts und allgemeine Fragen

Beitrag von Trebron11 »

Unbekanntes Feindschiff hat geschrieben:Uckmanckamstras ist in nem zufälligem Sektor. Bei mir war der in Elenas Glück. Schau doch mal in die detallierten Missionsbeschreibungen bzw. in dein Nachrichtenlog wo der bei dir ist. Wenn du das nirgens finden kannst, würd ich mich an EGOSOFT direkt wenden.
Danke für den Tipp, dann suche ich halt mal die Sektoren ab, denn weder in der Missionsbeschreibung noch im Logbuch steht wo der ist.

@Wobbegong:
Ich hatte das Problem zum Glück nicht, denn ich habe alle 3 Wissenschaftler auf einen Rutsch dort abgeliefert.
Hast du denn den dritten schon geortet? Wenn ja, bring ihn doch mal dort hin.
Es gibt hier oder im Egosoft Forum einen guten Walkthrough, mit dessen Hilfe die 3 Wissenschaftler leicht zu finden waren.
Ich weiß nur leider nicht mehr, wo ich den gefunden habe.
_______________________________________________________________________________________________
Fly me to the moon
Let me play among those stars
Let me see what spring is like
On jupiter and mars

Frank Sinatra
Wobbegong
Harmlos
Beiträge: 22
Registriert: Mi 06 Jun, 2012 5:27 pm
Lieblings X-Titel:

Re: 3.0 - Plotts und allgemeine Fragen

Beitrag von Wobbegong »

@Trebron:

Danke.
Gerade habe ich es nochmals versucht und gemerkt, auch ich habe schon die drei Wissenschaftler abgeladen. Die werden ja auch angezeigt über das comm-Menü. An dem Punkt müsste es jetzt weitergehen...

Meine Missionsanweisung ist: "Rede mit 'Dennamenkannichmirnichtmerken' auf Splitt Elephant in Vergebliches Geheiss", dort, wo eben die 3 Wissenschaftler sind. Wird auch im Leitsystem angezeigt, das blaue Buch erscheint über dem Elephant. Wenn ich das Versuche kann ich aber wie genannt bei der Missionsperson im Comm-Menü nur Standardoptionen wählen, aber nicht fortfahren...Und es geht auch nicht von selbst weiter.

Beim zweiten Teilplott auch:
Ich muss mit einem TL (Albatros bei mir) in den UFSA springen, der Torwissenschaftler befindet sich auch an Bord. Alles ist gegeben, aber das zu findende defekte Tor erscheint nicht.
Ich konnte das sogar nachvollziehen, indem ich einen älteren Spielstand geladen habe. Mann muss mit dem TL an das HQ in Heimat des Lichts andocken, sodass der Wissenschaftler an Bord kommt. Danach Erscheint die Anweisung im Missionsmenü, UFSA-Sektoren nach einem defekten Tor zu durchsuchen. Tut man die sofort, klappt auch alles, das defekte Tor erscheint und die Quest geht weiter. Springt man mit dem TL aber nicht sofort nach dem Anbordgehen des Wissenschaftlers, oder verlässt den UFSA beim ersten Versuch wieder (zugegeben: dumm), wird man danach die Quest nie mehr fortsetzen können.

Konnte das jemand so nachvollziehen? Lohnt es sich, das an Egosoft zu melden?
Frachtraum enthält nun....Asteroid.
Benutzeravatar
Trebron11
Harmlos
Beiträge: 5
Registriert: Mo 03 Jun, 2013 7:05 pm
Lieblings X-Titel:

Re: 3.0 - Plotts und allgemeine Fragen

Beitrag von Trebron11 »

Das ist aber wirklich blöd!
Fehlt da vielleicht noch etwas?
Da es sich in diesem Plot aber um einen eigenen Sektor dreht, würde ich diesen älteren Spielstand laden und von da aus weiter spielen.
Leider habe ich diese Option nicht mehr.
_______________________________________________________________________________________________
Fly me to the moon
Let me play among those stars
Let me see what spring is like
On jupiter and mars

Frank Sinatra
big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Re: 3.0 - Plotts und allgemeine Fragen

Beitrag von big-zeppelin »

Wobbegong hat geschrieben:...nun auch "zerschossen" zu sein...Ich finde in keinem UFSA ein Tor zum Reparieren, nach wie vor.
Nun wenn man alleine in einem UFSA-Sektor danach sucht, such man vergeblich. :shock:

Soweit ich nich noch erinnern kann, muß eine bestimmte Person (Torwissenschaftler) mit an Bord (einem TL) sein;
mit der springt man in einem UFSA-Sektor, dort sollte es dann klappen. ;-)
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
Wobbegong
Harmlos
Beiträge: 22
Registriert: Mi 06 Jun, 2012 5:27 pm
Lieblings X-Titel:

Re: 3.0 - Plotts und allgemeine Fragen

Beitrag von Wobbegong »

@big-zeppelin:

Ja richtig, man muss mit einem TL und diesem Torwissenschaftler an Bord springen. Diese Bedingungen erfülle ich aber alle und finde trotzdem kein defektes Tor im UFSA...
Ich konnte den Fehler, oder das Missgeschick wie oben beschrieben ja auch reproduzieren mit einem älteren Spielstand.

Daher hat sich das nun für mich erledigt, da ich jetzt von diesem älteren Spielstand ausgehend den Plott weiterspiele. Auf den eigenen Sektor will ich nicht verzichten...Hab' zwar ein paar Spielstunden und die Aran verloren, aber die hol' ich früh genug wieder.

Danke euch trotzdem!
Frachtraum enthält nun....Asteroid.
acelan
Harmlos
Beiträge: 3
Registriert: Do 06 Jun, 2013 9:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Erzgebirge

Re: 3.0 - Plotts und allgemeine Fragen

Beitrag von acelan »

Also bei mir ging es vor wenigenTagen recht problemlos indem ich mit dem Spielerschiff (Hyperion) zuerst den Chip-Kram besorgt und abgeliefert habe und dann erst den Typ eingeladen habe in einen Mammut. Kann mich da noch recht gut erinnern da es ne Weile gedauert hat bis ich gecheckt habe das ich Lebenserhaltung für Frachtraum dabei haben muss. In den UFSA Sektor hab ich bestimmt 10-15 Sprünge gebraucht bis das Tor auf dem Scanner war.

P.S.: die zweite Person war in Gewinnleere
Wobbegong
Harmlos
Beiträge: 22
Registriert: Mi 06 Jun, 2012 5:27 pm
Lieblings X-Titel:

Re: 3.0 - Plotts und allgemeine Fragen

Beitrag von Wobbegong »

Bei mir hängt der Plot schon wieder.
Diesmal bei der Operation "Waffenstillstand". Ich habe die Anweisung, mit dem Sezialisten auf der Goner- Asarja in Elysium des Lichts zu reden. Schwierigkeit "trivial".
Ich springe also dort hin, und kann mit dem Spezialisten wieder mal nur die drei Standardoptionen besprechen ("Wo schiffswerf / AD" und "Geben Sie auf"). Genau wie schon zuvor bei der Mission "Zwilichtige Geschäfte", wo ich mich jeweils beim Splitt Elephant in Vergebliches Geheiss melden musste.

Kurz: Immer wenn ich mich bei einer Person melden soll, die sich auf einem Schiff aufhält, bleibt der Plot an der Stelle hängen..
Es ist zwar möglich einen älteren Stand zu laden, aber an der Stelle ist einfach immer Feierabend..
Ich habe auch schon in verschiedenen Foren dieselben Problembeschreibungen gefunden, aber eine Lösung scheints nicht zu geben. Bin also immer dankbar für Tipps. Mein Spiel ist übrigens Vanilla, mit Bonuspack. Irgendwelche mods können wir also als Ursache ausschliessen. Ich hoffe auf einen baldigen Patch seitens Egosoft.

Grüsse Wobbegong

Grüsse Wobbegong
Frachtraum enthält nun....Asteroid.
klappflapp
Harmlos
Beiträge: 16
Registriert: Sa 24 Dez, 2011 4:00 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Re: 3.0 - Plotts und allgemeine Fragen

Beitrag von klappflapp »

Ich hatte dieses Problem an dieser Stelle auch, aber erst nachdem ich die Option "erst einmal Mittag essen" (an den genauen Wortlaut erinnere ich mich nicht) gewählt hatte, danach konnte ich mit der besagten Person auch nicht mehr sprechen. Ich dachte erst: klar, musste warten, aber selbst mehrere Ingame-Tage später änderte sich nichts.

Ich denke nicht, dass das bei dir auch die Ursache ist, vor allem da du das Problem ja schon an anderen Stellen hattest, aber ich wollte es mal anmerken...

Weiterhin guten Flug (hoffentlich ohne diese miesen Käfer ;-) )
Antworten