Albion Prelude MK3 Sektor/Unihändler

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Albion Prelude diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Albion Prelude MK3 Sektor/Unihändler

Beitrag von Baridor30 »

Hilfst deinen neuen Stationen mit Resissis auf die Sprünge oder wird das auch von deinen Händlern übernommen?
Meine haben damit Propleme.
Chos Revenge
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: Mi 23 Apr, 2014 6:22 pm
Lieblings X-Titel: X Albion Prelude
Wohnort: Regensburg

Re: Albion Prelude MK3 Sektor/Unihändler

Beitrag von Chos Revenge »

Baridor30 hat geschrieben:Hilfst deinen neuen Stationen mit Resissis auf die Sprünge oder wird das auch von deinen Händlern übernommen?
Meine haben damit Propleme.
Ich helfe derzeit den neuen Stationen nicht mit Lieferungen auf die Beine. Kommt allerdings auch extrem auf die Lage an. Zentrale Sektoren werden sehr schnell und auch zuverlässig beliefert. Im Moment habe ich allerdings Probleme in den Sektoren Sturm der Weber und Senators Ödland (beides Yaki Sektoren). Sturm der Weber wurde von mir bereits für die MK3 Händler über die Sperrliste herausgenommen. Ein Uni Händler wurde bereits von den Yaki abgeschossen.

Cu.

Chos Revenge :cool:
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Albion Prelude MK3 Sektor/Unihändler

Beitrag von Baridor30 »

Welche Sperrliste? Mod oder hab ich da was übersehen?
Chos Revenge
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: Mi 23 Apr, 2014 6:22 pm
Lieblings X-Titel: X Albion Prelude
Wohnort: Regensburg

Re: Albion Prelude MK3 Sektor/Unihändler

Beitrag von Chos Revenge »

Hallo Baridor30,,

ich spiele mit Original Version XAP mit Bonuspaket, ohne Mods und dergleichen. Die MK3 Händler Sperrliste kannst du bei deinem MK3 Sektor bzw. MK3 Uni Händler über die erweiterte Kommandos aufrufen. Dort kannst du Sektoren hinzufügen die von den Händlern gemieden werden sollen. Funktioniert bei mir eigentlich sehr gut und zuverlässig.

Cu.

Chos Revenge :cool:
Chos Revenge
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: Mi 23 Apr, 2014 6:22 pm
Lieblings X-Titel: X Albion Prelude
Wohnort: Regensburg

Re: Albion Prelude MK3 Sektor/Unihändler

Beitrag von Chos Revenge »

Hallo liebe Kollegen,

kurzes update:

Wir nähern uns mit den Uni-Händlern der 200er Marke. Derzeit werden ca. 20 Sektorhändler in Trantor ausgebildet. Mich würde einfach einmal interessieren wer wann wieviel Uni-Händler hatte, so als maximale Zahl?

Und, ja, mir ist durchaus bewusst, das mehr als 20-30 Uni-Händler sich irgendwann die Arbeit wegnehmen und nicht mehr so profitabel arbeiten... Aber das ist ja auch nicht mein Ziel. Derzeit Stand: ca. 1040 Fabriken, Ausbau läuft weiter. Ziel ist die einzelnen Sektoren soweit wie möglich autark zu bedienen. D.h. in jedem Sektor steht mind. 1 SKW, 1 Kristall Fab sowie Nahrungsproduktion. Desweiteren werden bei mir alle Produkte in jedem Sektor abgedeckt die in der jeweiligen HS und/oder AD geführt werden.

cu.

Chos Revenge :cool:
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Albion Prelude MK3 Sektor/Unihändler

Beitrag von Taktkonform »

Das Maximum waren bei mir mal 230 WVH, das Scriptpendant zu den Uni- und Sektorhändlern. Ab dieser Zahl stiegen die Leerlaufzeiten über 30%, was bedeutet, dass die Sache ineffizient wird.
Aufgebaut ist das Ganze in Kreisen, der kleinste davon umfasst 3 Sektoren, gefolgt von 5 Sektoren, danach 10 Sektoren und am Schluss die Schiffe, die 25 Sektoren weit springen dürfen.
Im kleinsten Kreis sind die Energiehändler und lokalen Nahrungsmitteltransporte unterwegs, im mittleren Bereich die Rohstoffhändler und Versorger und im letzten Sprungbereich die eigentlichen Endprodukthändler und systemübergreifenden Versorger.

Mit eigenen Fabriken bin ich immer sehr sparsam, und lasse die KI in diesem Bereich die Arbeit machen. GOD schreibt eigentlich mehr als genug Aufträge aus, sobald die Sektoren grundlegend versorgt werden, also genügend Energie zur Verfügung steht.
Einzig die Nahrungsmittelproduktion (speziell Rastar, Nostrop, Sojagrütze, BoGas und Stott) reiß' ich mir als Verdienstquelle unter den Nagel, im späteren Verlauf auch noch die Raketenproduktion, um meine eigene Flotte versorgen zu können.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Albion Prelude MK3 Sektor/Unihändler

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Also da ich mal gelesen habe das Universumshändler ab einer gewissen Zahl nicht mehr gut arbeiten sollen habe ich nie viele eingestellt. Ich glaube meine höchste Anzahl war 25 Universumshändler und an WHV ich denke mal so ca. 50 Händler im Universum.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Chos Revenge
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: Mi 23 Apr, 2014 6:22 pm
Lieblings X-Titel: X Albion Prelude
Wohnort: Regensburg

Re: Albion Prelude MK3 Sektor/Unihändler

Beitrag von Chos Revenge »

Taktkonform hat geschrieben:Das Maximum waren bei mir mal 230 WVH, das Scriptpendant zu den Uni- und Sektorhändlern. Ab dieser Zahl stiegen die Leerlaufzeiten über 30%, was bedeutet, dass die Sache ineffizient wird.
Aufgebaut ist das Ganze in Kreisen, der kleinste davon umfasst 3 Sektoren, gefolgt von 5 Sektoren, danach 10 Sektoren und am Schluss die Schiffe, die 25 Sektoren weit springen dürfen.
Im kleinsten Kreis sind die Energiehändler und lokalen Nahrungsmitteltransporte unterwegs, im mittleren Bereich die Rohstoffhändler und Versorger und im letzten Sprungbereich die eigentlichen Endprodukthändler und systemübergreifenden Versorger.

Mit eigenen Fabriken bin ich immer sehr sparsam, und lasse die KI in diesem Bereich die Arbeit machen. GOD schreibt eigentlich mehr als genug Aufträge aus, sobald die Sektoren grundlegend versorgt werden, also genügend Energie zur Verfügung steht.
Einzig die Nahrungsmittelproduktion (speziell Rastar, Nostrop, Sojagrütze, BoGas und Stott) reiß' ich mir als Verdienstquelle unter den Nagel, im späteren Verlauf auch noch die Raketenproduktion, um meine eigene Flotte versorgen zu können.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Profitable Grüße,

also bist du eher der Großhändler als der Großindustrielle... :liegestuetze:

Wie hast du das mit den WVH gehändelt? Zuordnung zu Fabriken bzw. HS oder AD? Und bei Verlust, wie schnelle Ersatzbeschaffung?

Mein langfristiges Ziel bei AP ist es eine gewaltige UH Flotte aufzustellen, damit dürfte die Verteilung der Waren im Uni gesichert sein... :verbeug:

Nächstes Ziel: 2000 Fabs, 300 UH... :O-O:

cu.

Chos Revenge :cool:
Chos Revenge
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: Mi 23 Apr, 2014 6:22 pm
Lieblings X-Titel: X Albion Prelude
Wohnort: Regensburg

Re: Albion Prelude MK3 Sektor/Unihändler

Beitrag von Chos Revenge »

Profitable Grüße Kollegen,

mittlerweile befinden sich 300 Uni-Händler im Einsatz plus ca. 20 Sektor-Händler in Ausbildung im Ausbildungssektor Trantor (mittlerweile ca. 80 Stationen). Die Fab Zahl beläuft sich mittlerweile auf über 1.300. Komplexe wurden und werden NICHT errichtet. Die Standardeinstellungen für ALLE Fabriken sind VK -1 sowie Rohstoffe -1. Die Fabriken werden erstaunlicherweise sehr gut von der KI als auch von den eigenen Uni-Händlern versorgt. Langfristiges Ziel ist es zum einen, den Energiepreis nach unten zu drücken. Als Beispiel im Einzugsgebiet Argon Prime der dortigen Börse haben wir derzeit eine E-Zellen Nachfrage von über 4.300.000 Energiezellen und eine Abdeckung von ca. 400.000... d.h. der gehandelte Preis befindet sich immer noch bei 20. Bei den Kristallen sieht es schon viel besser aus. Damit ist es mir bereits im Einzugsgebiet AP gelungen den Preis dauerhaft auf unter 1.890 zu drücken... :O-O:

Die nächste Wasserstandsmeldung erfolgt bei 400 Uni-Händlern und 1.500 Fabs.

In diesem Sinne viel Spaß Euch allen im X-Uni und schönes WE!

cu.

Chos :cool:
Agimar aka Ragnar
Scharfschütze
Beiträge: 300
Registriert: Mo 09 Dez, 2013 12:23 pm
Lieblings X-Titel: X3AP
Wohnort: Vergebliches Geheiß

Re: Albion Prelude MK3 Sektor/Unihändler

Beitrag von Agimar aka Ragnar »

Chos Revenge hat geschrieben:Profitable Grüße Kollegen,

mittlerweile befinden sich 300 Uni-Händler im Einsatz plus ca. 20 Sektor-Händler in Ausbildung im Ausbildungssektor Trantor (mittlerweile ca. 80 Stationen). Die Fab Zahl beläuft sich mittlerweile auf über 1.300. Komplexe wurden und werden NICHT errichtet. Die Standardeinstellungen für ALLE Fabriken sind VK -1 sowie Rohstoffe -1. Die Fabriken werden erstaunlicherweise sehr gut von der KI als auch von den eigenen Uni-Händlern versorgt. Langfristiges Ziel ist es zum einen, den Energiepreis nach unten zu drücken. Als Beispiel im Einzugsgebiet Argon Prime der dortigen Börse haben wir derzeit eine E-Zellen Nachfrage von über 4.300.000 Energiezellen und eine Abdeckung von ca. 400.000... d.h. der gehandelte Preis befindet sich immer noch bei 20. Bei den Kristallen sieht es schon viel besser aus. Damit ist es mir bereits im Einzugsgebiet AP gelungen den Preis dauerhaft auf unter 1.890 zu drücken... :O-O:

Die nächste Wasserstandsmeldung erfolgt bei 400 Uni-Händlern und 1.500 Fabs.

In diesem Sinne viel Spaß Euch allen im X-Uni und schönes WE!

cu.

Chos :cool:
Der Plan, keinen masseleeren Raum im Universum bestehen zu lassen, schreitet ja gut voran! :D
CMDR Ragnar aka Agimar
Söldner & Kopfgeldjäger, privater Kontrakteur.
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Albion Prelude MK3 Sektor/Unihändler

Beitrag von Baridor30 »

Wenn ich mir die Verbrauchswerte bei Ennergiezellen anschaue, wirst Bösenmässig warscheinlich nie den Preis senken können. Leider.
Aber viel Spass beim Versuch.
Chos Revenge
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: Mi 23 Apr, 2014 6:22 pm
Lieblings X-Titel: X Albion Prelude
Wohnort: Regensburg

Re: Albion Prelude MK3 Sektor/Unihändler

Beitrag von Chos Revenge »

Profitable Grüße liebe Kollegen,

ein kurzes Update zum Stand der Dinge:

Wir nähern uns der 1.500ér Fab Marke... :-D

Uni-Händler sind mittlerweile knapp 400 im Einsatz, ca. 20 Sektor-Händler werden immer zeitgleich im Ausbildungssektor Trantor ausgebildet... Dort wurden als jüngste Investition 10 Argonische SKW-L errichtet... Die Energieversorgung in Trantor besteht mittlerweile aus 10 A-SKW-M sowie den genannten 10 A-SKW-L... Energiezellen sind fast nie auf Lager, Ihr könnt Euch also vorstellen mit welcher Umschlaggeschwindigkeit die Waren hin und her transferiert werden...

Allgemeine Beobachtung in der Wirtschaft:

Der Krieg zwischen den Terranern und der Argon/Boron Allianz tobt weiter in den Sektoren... also soweit im Sektor Cluster Eastside nichts neues...

Piratenangriffe auf Uni-Händler finden eigentlich nicht mehr statt, dafür werden Stationen immer öfter ins Visier genommen... Desweiteren ist mir aufgefallen, das in meinem Handelshauptquartier in Trantor KEINE Flammenschleudern mehr auf Lager sind, warum der Handel mit den Yaki anscheinend zum Erliegen kommt ist mir ein Rätsel...

Als letzte Anmerkung ist noch zu nennen, das die Investitionspolitik sich dahingehend geändert hat, das mittlerweile beim Fabrikenbau die L-Varianten bevorzugt werden... (Minen werden NUR als L-Varianten errichtet)...

Wünsche allen noch viel Spaß beim Errichten der eigenen Imperien und ich melde mich wieder bei der 1.600er Fab bzw. 500er Uni-Händler Marke...

cu.

Chos :cool:
Chos Revenge
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: Mi 23 Apr, 2014 6:22 pm
Lieblings X-Titel: X Albion Prelude
Wohnort: Regensburg

Re: Albion Prelude MK3 Sektor/Unihändler

Beitrag von Chos Revenge »

Baridor30 hat geschrieben:Wenn ich mir die Verbrauchswerte bei Ennergiezellen anschaue, wirst Bösenmässig warscheinlich nie den Preis senken können. Leider.
Aber viel Spass beim Versuch.
Hallo Baridor30,

ich gebe dir Recht das es bei einigen Waren sehr schwierig bis fast unmöglich sein wird, aber bei Kristallen gelingt mir mittlerweile ein durchschnittliches Börsen Niveau von ca. 1.750, Tendenz weiter fallend... Ebenso wie z.B. bei Erz, dieses liegt bei mir in vielen Börsensektoren in einem Bereich bei 50 cr... :lol:

Die Otani Corp. versucht weiterhin Ihr Bestes! :-D

cu.

Chos :cool:
Agimar aka Ragnar
Scharfschütze
Beiträge: 300
Registriert: Mo 09 Dez, 2013 12:23 pm
Lieblings X-Titel: X3AP
Wohnort: Vergebliches Geheiß

Re: Albion Prelude MK3 Sektor/Unihändler

Beitrag von Agimar aka Ragnar »

Hab gerade gelesen, daß "nur L-Minen" gebaut werden. Das mache ich auch. Wo ist aber der Unterschied bei den Minen eigentlich?

Außer der Lagerkapazität, wie man bei KI-Minen ja sehen kann? Fördert die M-Mine auch langsamer?

Einer 25er Erz mit L-Mine z.B. versorgt 5 Waffenfabriken.

Schafft eine M-Mine das auch?
CMDR Ragnar aka Agimar
Söldner & Kopfgeldjäger, privater Kontrakteur.
Chos Revenge
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: Mi 23 Apr, 2014 6:22 pm
Lieblings X-Titel: X Albion Prelude
Wohnort: Regensburg

Re: Albion Prelude MK3 Sektor/Unihändler

Beitrag von Chos Revenge »

Agimar hat geschrieben:Hab gerade gelesen, daß "nur L-Minen" gebaut werden. Das mache ich auch. Wo ist aber der Unterschied bei den Minen eigentlich?

Außer der Lagerkapazität, wie man bei KI-Minen ja sehen kann? Fördert die M-Mine auch langsamer?

Einer 25er Erz mit L-Mine z.B. versorgt 5 Waffenfabriken.

Schafft eine M-Mine das auch?
Profitable Grüße Agimar,

das hast du richtig erkannt, die Zykluszeit an sich bleibt zwar gleich, aber bei der L-Variante werden in derselben Zeit deutlich mehr Produkte hergestellt. Also kann man getrost sagen, das die L-Varianten deutlich effektiver sind als die M-Varianten. Das macht sich vor allem natürlich bei den Minen bemerkbar, da diese "nur" in begrenzter Anzahl vorhanden sind. Der Zeitfaktor ist das entscheidende bei X...

cu.

Chos :cool:
Antworten