X3:AP: Sprache und Steam - Unterschiede?

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Albion Prelude diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
fanimala1
Harmlos
Beiträge: 2
Registriert: Di 09 Dez, 2014 3:12 pm
Lieblings X-Titel: X3: Terran Conflict

X3:AP: Sprache und Steam - Unterschiede?

Beitrag von fanimala1 »

Hi,

Ich fange wieder an X3 zu spielen und werde hoffentlich bald wieder meinen Account hier zurück haben.
Nun frage ich euch:

Welche Sprache findet ihr besser für X3: Albion Prelude / X3: Terran Conflict?

Ich kann sehr gut Englisch, aber das Spiel kommt aus Deutschland... Also ist Deutsch viel origineller :) Oder doch Englisch, weil es eine Weltsprache ist?


Gibt es technische Unterschiede zwischen der Steam und der Non-Steam Version?

Also kann ich meine alten Spielstände auch mit der Steam Version laufen lassen und umgekehrt?


Eine super schnelle Hilfe wäre suuuuper supa.


Euer fanimala
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: X3:AP: Sprache und Steam - Unterschiede?

Beitrag von Lilith »

Zur Sprache kann ich nix beisteuern, da ich grundsätzlich in deutsch spiele.

Zu den Spielständen. Diese befinden sich normalerweise immer im gleichen Verzeichnis (\Bibliotheken\Dokumente\eigene Dokumente\Egosoft\....) und ich wüsste nicht, dass man das ändern kann. Wenn man (wie ich) mit der NO-STEAM-Version spielt wird hier lediglich die .exe ausgetauscht. Es gibt also immer die gleichen Spielstände und diese sind prinzipiell auch kompatibel. Allerdings nur dann wenn auch MODs und Scripte zum jeweiligen Spielstand passen.

Ich glaube zwar nicht wirklich, dass von ES noch Updates/Patche für X3 kommen werden. Trotzdem habe ich das Grundspiel (also nach frischer Installation) in einen anderen Ordner kopiert und spiele es dort. Hier habe ich dann auch MODs und Scripte installiert und hier habe ich auch nur die .exe mit der NO-STEAM .exe überschrieben. Wobei man theoretisch beide unterschiedlichen Installationen spielen kann und beide auch wieder die gleichen Saves benutzen.
drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Re: X3:AP: Sprache und Steam - Unterschiede?

Beitrag von drow »

Lilith hat geschrieben:Wenn man (wie ich) mit der NO-STEAM-Version spielt wird hier lediglich die .exe ausgetauscht. Es gibt also immer die gleichen Spielstände und diese sind prinzipiell auch kompatibel. Allerdings nur dann wenn auch MODs und Scripte zum jeweiligen Spielstand passen.
Das kann ich bestätigen. Wie man aus der Steam Version eine Non-Steam macht, habe ich hier beschrieben: http://www.seizewell.de/x3ap/x3ap-nosteam.php" onclick="window.open(this.href);return false;

PS: Deutsch ist besser, weil -> Muttersprache :-D
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
fanimala1
Harmlos
Beiträge: 2
Registriert: Di 09 Dez, 2014 3:12 pm
Lieblings X-Titel: X3: Terran Conflict

Re: X3:AP: Sprache und Steam - Unterschiede?

Beitrag von fanimala1 »

Ist auch X3: AP vollständig in deutsch? Keine versteckten englischen Phrasen oder Untertitel?
(Oder Schiffnamen auf Englisch...)
...Sonst wäre Englisch bevorzugt. :)


MfG fanimala
drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Re: X3:AP: Sprache und Steam - Unterschiede?

Beitrag von drow »

fanimala1 hat geschrieben:Ist auch X3: AP vollständig in deutsch? Keine versteckten englischen Phrasen oder Untertitel?
(Oder Schiffnamen auf Englisch...)
...Sonst wäre Englisch bevorzugt. :)
MfG fanimala
Klar, aber du kannst theoretisch beide Versionen parallell nutzen, denn weder TC noch AP benötigen eine Installation oder irgendwelche Werte aus der Windows-Registry. Beide Spiele greifen nur für die Savegames und Screenshots auf Standardpfade zurück. ;-)
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
fanimala
Schütze
Beiträge: 195
Registriert: Do 13 Aug, 2009 7:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Unbekannter Sektor

Re: X3:AP: Sprache und Steam - Unterschiede?

Beitrag von fanimala »

In facto: ich kann zwischen Sprachen wechseln ohne extra Dateien runterzuladen?

Deutsch wird es sein, denke ich :)



Und danke für meinen alten Account!


mfg fanimala
Pirat-Manager: "Scanne Schiff! Wow! Die Menge Raumkraut gefällt mir, Alter! Landeerlaubnis gewährt! Willkommen an Bord, Kumpel!"

- Und mit dabei ein paar hundert Squash-Minen >:DDDDD -
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: X3:AP: Sprache und Steam - Unterschiede?

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

fanimala hat geschrieben:In facto: ich kann zwischen Sprachen wechseln ohne extra Dateien runterzuladen?
Ja weil Du eigentlich schon alle Dateien in den Sprachen runtergeladen hast, zumindest die Sprachdateien liegen bei mir schon alle vor .. obwohl ich Deutsch gewählt habe, es kann höchstens sein das für die eine oder andere Sprache patches vorhanden sind die man nicht installiert hat, weil man eine andere Sprache hat - kann ich mir vorstellen, sonst wüsste ich auch nicht..
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
fanimala
Schütze
Beiträge: 195
Registriert: Do 13 Aug, 2009 7:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Unbekannter Sektor

Re: X3:AP: Sprache und Steam - Unterschiede?

Beitrag von fanimala »

X3 TC german
X3 AP german

und gleich noch ne retail version von ap gekauft ( sicher ist sicher )


paar Tips für nen schnellen Start? Sonst geh ich an die Börse ( besch. händler start )
Pirat-Manager: "Scanne Schiff! Wow! Die Menge Raumkraut gefällt mir, Alter! Landeerlaubnis gewährt! Willkommen an Bord, Kumpel!"

- Und mit dabei ein paar hundert Squash-Minen >:DDDDD -
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: X3:AP: Sprache und Steam - Unterschiede?

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

fanimala hat geschrieben:X3 TC german
X3 AP german

und gleich noch ne retail version von ap gekauft ( sicher ist sicher )


paar Tips für nen schnellen Start? Sonst geh ich an die Börse ( besch. händler start )

Den hab ich auch genommen :D
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Antworten