Probleme beim Abdocken mit M6 von der Kyoto

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Albion Prelude diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Probleme beim Abdocken mit M6 von der Kyoto

Beitrag von Lilith »

Ich bin meistens mit der Kyoto unterwegs wenn ich größere Dinge erledigen will. Nun hat dieses M2 ja die sehr schöne Möglichkeit, dass man an diesem auch mit M6 im Hanger andocken kann. Problem dabei ist nur, dass man damit regulär nicht wieder raus kommt. Sowohl die Springblossom, als auch die Hyperion zerlegen sich beim wechseln in das M6. Das Problem ist vermutlich das Gleiche wie beim manuellen Abdocken aus internen Hangars der Superstationen. Ich habe auch schon versucht, mich damit zu behelfen, dass ich dem M6 das Kommando "folge mir/verteidige mich" gegeben habe um dann via Transporter das Schiff zu wechseln. Nur leider dockt das M6 (meistens) nicht ab wenn ich entspechendes Kommando gebe. Mit dem Verteidigen funktioniert allerdings immer, wenn die Kyoto angegriffen wird. Wird die Kyoto nicht angegriffen, gibt es m.W. nur eine einzige Chance unfallfrei in die M6 zu kommen. Erst in ein anders Schiff wechseln (z.B. M3) und dann mit dem Kommando "folge mir" das M6 zum abdocken bringen und via Transporter zu wechseln. Das ist aber schon sehr unelegant finde ich. Gibts da evtl. noch eine bessere Lösung um direkt vom M2 ins M6 zu kommen und ich habe sie einfach nicht gefunden?
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Probleme beim Abdocken mit M6 von der Kyoto

Beitrag von Paxi »

Passiert dies schon wenn du direkt ins Schiff wechselst oder erst beim Abdocken mit dem M6, sonst würde der Autopilot Abhilfe schaffen wie bei den Stationen. Kannst es ja auch mal probieren indem du den Kyoto stoppst, dem M6 den Befehl gibst an irgendeinem Dock anzudocken und dann per Transporter hineinwechselst.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Probleme beim Abdocken mit M6 von der Kyoto

Beitrag von Lilith »

Das passiert erst beim abdocken. Man sieht praktisch die Hangaröffnung und wenn man halb draußen ist machts bum. In normalen Sektoren funktioniert das mit der von Dir vorgeschlagenen Lösung vermutlich. Nur bin ich da meist via UFSA in einem unbekannten Sektor, tja und da funktionieren diverse Navigationskommandos einfach nicht.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Probleme beim Abdocken mit M6 von der Kyoto

Beitrag von Paxi »

Für die UFSA habe ich mir extra eine Ariadne geentert, da kannst du ein GKS und das M6 separat andocken, war allerdings noch nicht im Einsatz, werde es mal ausprobieren ob es da auch Probleme gibt.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Probleme beim Abdocken mit M6 von der Kyoto

Beitrag von Lilith »

Wie, ein M7 an dem ein M2 andocken kann? Das wär ja nen Witz.

edit: Ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden. Man kann dem M6 den Befehl "gehe zu Koordinaten" geben und dann per Transporter wechseln. Das ist der einzige NavBefehl der in unbekannten Sektoren funkioniert.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Probleme beim Abdocken mit M6 von der Kyoto

Beitrag von Paxi »

Glaube da hab ich was durcheinander gebracht, sorry, ein TS,/TP kann da andocken.
Da sieht man wieder welch Vielfalt X bietet, habe so viele angefangene Vorhaben das ich schon einige durcheinander bringe, hatte mir die Ariadne mal geentert um später eine Aran zu entern, an der kann, so ich mich recht erinnere ein GKS andocken.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Probleme beim Abdocken mit M6 von der Kyoto

Beitrag von Paxi »

bitte löschen, kurzes Lag beim Abschicken
Wat issn ne Siknahduhr ?
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Probleme beim Abdocken mit M6 von der Kyoto

Beitrag von Lilith »

Ja das stimmt. An der Aran können GKS andocken. Ich vermute mal 3, da sie so viele externe Andockrampen hat.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Probleme beim Abdocken mit M6 von der Kyoto

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Also ich mache das immer so, dass wenn ich ein Schiff fliege wo ich evlt. weis oder gelesen habe das man zerstört wird beim Abdocken: Ganz normal in das Schiff wechseln.. und dann einfach dem Schiff sagen Leerlauf.. der Autopilot dockt das M6 oder was für ein Schiff das auch immer ist ab und fliegt die von Egosoft "vorgeschriebene" Fluglinie nach .. und nachdem ich aus der Gefahrenzone raus bin lenke ich manuell weiter. Ich hatte mal das Problem an einem MAP das ich nicht schnell genug aus der Schleuse kam und die Tore noch ein kl. Stück vom Schiffteil erwischen und BuMM oder das an und abdocken an einigen Stationen durch den Autopiloten und der Kollisionswarnung passiert das nicht mehr.

Btw. die Aran hat glaub ich nur einen GKS Platz .. denn das GKS liegt längseits zu den drei Punkten .. oder parallel dazu ;)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Probleme beim Abdocken mit M6 von der Kyoto

Beitrag von Lilith »

In dem Moment in dem ich sage, dass ich in das Schiff wechseln will dockt es doch schon automatisch ab.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Probleme beim Abdocken mit M6 von der Kyoto

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Lilith hat geschrieben:In dem Moment in dem ich sage, dass ich in das Schiff wechseln will dockt es doch schon automatisch ab.

Ja okay.. das mag beim Abdocken von GKS so sein.. also M6 von GKS (Vanilla) das weis ich nicht aber bei Stationen funktioniert der Trick und da hört man sowas ja auch immer wieder.

Ps.. ich habe nen Hangarmod installiert daher hab ich da keine Probleme. Sorry.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Probleme beim Abdocken mit M6 von der Kyoto

Beitrag von Lilith »

Ja klar, beim abdocken von Stationen lässt sich das leicht umgehen.

Ich vermute das das Problem eh nur beim abdocken von zwei Schiffstypen auftritt. Die Kyoto und die Walhalla sind meines Wissens die einzigen GKS an denen M6 andocken können.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Probleme beim Abdocken mit M6 von der Kyoto

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Da meine Schiffe modifiziert sind kann ich es nicht sagen, aber die Wahalla ist doch so gross da sollte es doch keine Schwierigkeiten geben.. sind die denn intern oder Extern doch Dockbuchten.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Probleme beim Abdocken mit M6 von der Kyoto

Beitrag von Lilith »

Bei der Walhalla weiß ichs nicht aus eigener Erfahrung. Da habe ich es nur in der Schiffsübersicht gesehen, dass dort auch M6 andocken können. Ich fliege derzeit mit der Kyoto durch die Gegend und da ist es so, dass die Schiffe von vorne einfliegen (wie in ein großes Haifischmaul) und seitlich abdocken. Also intern. Wobei die Kyoto zwar sehr schlank ist aber eine enorme Länge hat (mindestens 3 km).
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Probleme beim Abdocken mit M6 von der Kyoto

Beitrag von Lilith »

Ps.. ich habe nen Hangarmod installiert daher hab ich da keine Probleme. Sorry.
@Ghostrider meinst Du damit den Hangarmanager aus Lucikes Skript Kollektion? Und wenn ja oder vielleicht auch wenn nicht, könntest Du mich vielleicht darüber aufklären was der so alles tut? Ich habe dazu bisher leider keine Beschreibung gefunden.
Antworten