Asteroidenfelder

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Albion Prelude diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Asteroidenfelder

Beitrag von Paxi »

Ein lang geplantes Projekt, der Zusammenschluß aller Asteroiden in Grausamer Vorstoß in einen Komplex inclusive sinnvoller Nutzung, ist gerade von mir in Arbeit. Dabei bin ich mittendrin auf eine kleine Problematik gestossen.
Genau in meiner Baurichtung befinden sich an Positionen, an denen ich Minen vorhabe zu Platzieren, kleinere Asteroidenfelder wie im Screenshot links vielleicht zu Erkennen.
Da beim Schleppen der Minen durch solche Felder die Minen Schaden nehmen (Ich achte natürlich darauf das nur die Schilde angekratzt werden, nicht die Hülle), bin ich mir nicht sicher ob ich die Felder einfach zerstören kann um dann an dieser Position die Mine zu Platzieren, da ich nicht weiß ob die Felder respawnen und dann später IS Schäden am Komplex verursachen können.
Hat vielleicht jemand damit Erfahrung und kann mir da Auskunft geben?


Bild
Wat issn ne Siknahduhr ?
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Asteroidenfelder

Beitrag von Baridor30 »

In AP hast vieleicht Glück. Felder nutzen sich ab wenn du Sie "aberntest". Ich würde aber nicht darauf Wetten, vor allem weil es 100h und mehr dauern kann, bis alle Trümmer weg sind.

Am einfachsten ist es, wenn du deinen Komplex einfach eine Etage höher baust. Geh 5km in die Höhe oder Tiefe und schon hast überhaubt keine Propleme mehr. Auch der Transport wird so viel einfacher.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Asteroidenfelder

Beitrag von Paxi »

Baridor30 hat geschrieben:Am einfachsten ist es, wenn du deinen Komplex einfach eine Etage höher baust. Geh 5km in die Höhe oder Tiefe und schon hast überhaubt keine Propleme mehr. Auch der Transport wird so viel einfacher.
Wirf mal einen Blick auf das Bild ...
Wat issn ne Siknahduhr ?
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Asteroidenfelder

Beitrag von Baridor30 »

Immer noch Propleme mit den Trümmern?
Wie wäre folgendes,
du schnappst dir ein Osaka(besten Schilde) und rammst alle kleinen Trümmer. Wenn du dann Platz hast, solltest mit deiner Mine ohne Propleme durchkommen.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Asteroidenfelder

Beitrag von Paxi »

Baridor30 hat geschrieben: Immer noch Propleme mit den Trümmern?
Wie wäre folgendes,
du schnappst dir ein Osaka(besten Schilde) und rammst alle kleinen Trümmer. Wenn du dann Platz hast, solltest mit deiner Mine ohne Propleme durchkommen.
Das ist nicht mein Problem. Weg bekomme ich die kleinen Asteroiden ohne Weiteres, Sorgen mach ich mir nur darüber ob die Asteroidenfelder wieder erscheinen wenn der Komplex fertig ist und ich mich mal im Sektor aufhalte.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Asteroidenfelder

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Wenn man die Asteroidenfelder abbaut z.B. mit dem Prospektor dann kommen sie auch nicht wieder :) Anders verhält es sich mit den grossen Asteroiden die nach einem best. Intervall wieder spawnen falls man sie zerstört hat.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Asteroidenfelder

Beitrag von Paxi »

Ausgezeichnet, Danke dir, dann werde ich mal einige MBS in Schiffe basteln und den Sektor säubern.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Wolf13
Schützen-Anwärter
Beiträge: 130
Registriert: Sa 29 Jan, 2011 5:09 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Asteroidenfelder

Beitrag von Wolf13 »

Du scheinst ein wirklich geduldiger Mensch zu sein, da mir das Minenschleppen auf Dauer echt zu langweilig ist.
In Karge Küste habe ich immer nur so um die 13 geschleppt und einen Chipkomplex für den Hub errichtet.

Wenn ich aber alle bebauen wollte, würde ich sie nicht schleppen und eher mit zwei Komplexen arbeiten.
Wenn man etwas tüftelt, kann man alle Minen zu einem Komplex zusammenfassen, ohne nur einen zu bewegen.
Manche etwas längeren Röhren sollten nicht so stören, da die Astros nicht in einer Flugzone, sondern über der Ekliptik liegen.
An diesen Komplex dann eine Kristallproduktion aufbauen und falls man noch anderes auf Silizium basierend produzieren will, plant man die Kristallproduktion etwas niedriger.

Nun kann man sich 1-2 wls1 Frachter schnappen (Einer für die Kristalle und einer fürs Silizium und kann das dann an andere Komplexe verteilen (vielleicht auch an einen in Karge Küste, der dann vielleicht 'schöner' ist).

Das nette an einer Kristallproduktion ist, dass man sie schön transportieren kann und man hat vielleicht einen Sektor im Hinterkopf mit guten Erzasteroiden, aber lausigen Siliziumvorkommen.
Das braucht einen dann nicht zu kümmern, da man nur ein SKW aufstellt, die Kristalle werden geliefert und man hat einen schönen kompakten Komplex.

Gruß Wolf
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Asteroidenfelder

Beitrag von Lilith »

Ich kann da immer wieder nur den Complex Cleaner empfehlen. Damit hört das Minen abschleppen auf der Stelle auf und komische Verbindungsröhren gibt es auch nicht mehr.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Asteroidenfelder

Beitrag von Paxi »

Wolf13 hat geschrieben:Du scheinst ein wirklich geduldiger Mensch zu sein, da mir das Minenschleppen auf Dauer echt zu langweilig ist.
Gruß Wolf
Prinzipiell ja, mit zunehmenden Alter auch noch in steigender Form. Aber mit diesem Projekt hab ich wohl auch meine Geduld etwas überstrapaziert. Habe mir vorgenommen alle Asteroiden in Grausamer Vorstoß in einen Komplex einzubinden was wenn ich mich recht erinnere 180 Stück wären. Da ich aber gleichzeitig meinen Kampfrang auch mal auf xtreme bringen möchte wechsle ich immer zwischen Bauen und Kämpfen was das Ganze dann ein wenig auflockert. Zudem gibt es ja immer wieder Neuerscheinungen auf dem Spielemarkt und ich hab immer mal wieder ein Klassiker am Wickel so das kein Verdruss aufkommt.
Lilith hat geschrieben: Ich kann da immer wieder nur den Complex Cleaner empfehlen. Damit hört das Minen abschleppen auf der Stelle auf und komische Verbindungsröhren gibt es auch nicht mehr.
Vielleicht werde ich den mal austesten wenn der Komplex steht. Keine Ahnung ob man mich hier versteht, mich inspiriert immer wieder die Ästhetik beim Bau von Komplexen, ich kann eine Stunde einfach nur so um den Komplex fliegen und mich an dem Anblick erfreuen. Das einzige wozu ich mich noch nicht durchringen konnte war auch noch die Nodes auszurichten, das liegt aber an deren unterschiedlichen Ausrichtung, wären sie wie zB beim Zauberwürfel bei allen Fabriken gleich würde mir dies unglaublich viel mehr Spass bereiten.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Wolf13
Schützen-Anwärter
Beiträge: 130
Registriert: Sa 29 Jan, 2011 5:09 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Asteroidenfelder

Beitrag von Wolf13 »

Ich selber nutze so ein Mittelding, das Astreroid Fusion Script (im englischen Moddingbereich bei Egosoft zu finden).

Damit kann man Asteroiden zusammenführen (bringt meistens etwas Schwund mit, da 2 Minen etwas mehr Ertrag bringen als eine mit der insgesamt gleichen Ausbeute).
Das kostet ein paar EZ (irgendwas um 100 pro Ausbeute) und nach dem man sich die Asteroiden zum zusammenführen ausgesucht hat, kann man dann die Position im Raum bestimmen, wo der neue Astro hinkommt.

Ist ein wenig cheatig, da die so verbrauchten Asteroiden behandelt werden, als ob sie zerstört worden wären und so werden sie nach ca 4-5 Ingametagen langsam wieder respawnt, dass man mit etwas Ausdauer in einem eigentlich mineralarmen Sektor größeres hinstellen kann.
Ich verkneife mir das, aber manchmal lockt es schon.

Ich verstehe @Pax schon in der Hinsicht, dass ich auch gerne etwas fürs Auge haben möchte, wenn ich schon so viel Zeit investiert habe, da ab einem gewissen Spielstand Cr. und Ausrüstung genug vorhanden sind.

Kampfrang hatte ich auch noch nie auf Xtreme, aber ich habe an einem Spielstand auch nie so lange durchgehalten. Wenn ich einen Punkt im Spiel habe, in dem ich keine wirklichen Ziele mehr habe, lockt meistens etwas anderes. Sei es ein paar Bücher oder ein anderes Game, wobei ich immer gerne auch etwas ältere Spiele erneut angehe, da dort zwar die Optik nicht mehr so gut ist, aber das spielen mach meistens richtig spass.
Kehre ich nach einiger Zeit nach X zurück, interessiert mich der alte Spielstand auch nicht mehr, da ich am meisten Spass am Aufbau eines Imperiums habe, um dann festzustellen, dass so ein Imperium eine recht langweilige Sache ist.
Sonst wenn es ans Kämpfen im X Universum geht, spiele ich lieber X-Tended, ist dort besser gelöst.

Gruß Wolf
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Asteroidenfelder

Beitrag von Paxi »

Dann sind wir uns da sehr ähnlich, für mich ist auch er Weg das Ziel. Witzigerweise bin ich schon wieder fürs nächste X-Spiel inspiriert worden, der Dead is Dead Modus, den will ich mir unbedingt auch noch antun, obwohl ich ahne das mir das die eine oder andere Falte zusätzlich bescheren wird, aber noch ist genug Platz.
Und dann wäre ja auch noch die Möglichkeit mal mit Scripten zu Spielen was ich mir auch für die Zukunft vorgenommen habe... Gottseidank besitzt X genug Spieltiefe, ich hoffe ich werde alt genug um das noch alles zu verwirklichen.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Asteroidenfelder

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Also ich kann Paxi auch gut verstehen.. ich schaue mir immer alles genau an und fliege umher und erfreue mich an Dinge selbst, wenn ich sie schon Hundert mal gesehen habe. Aus diesem Grund habe ich den "Cleaner" auch nicht installiert. Und da es sich eh um ein Langzeitspiel handelt ist es mir egal, wie lange es braucht bis ich die Miniastros wegbekommen habe.

Das einzige "Cheatscript" wenn man es so nennen will, welches ich mich bediene ist ein Script das Astros, normal zum bebauen, zusammenfügt. Diese fusionieren sozusagen auch .. so kann man gut 15 Astroiden mit einer Ausbeute von 5 zusammenfügen und hat halt dann einen Astro um die 70. Dieser Vorgang kostet natürlich Geld und ein paar Ressourcen bleiben auf der Strecke, aber das kommt immer auf den Sektor an. Der Vorteil ist halt das die Astreoiden nicht wiederkehren und bei ein paar Hundertausend Credits pro Astro macht man es auch nicht so oft..

Also ich versuche jedenfalls es immer so realistisch wie möglich noch zu halten und nehme auch Abstand von Exploits usw. Ich muss aber dazu sagen das ich auch noch nie einen so hohen Kampfrang gehabt habe, im Gegensatz zum Handelsrang, was wohl eher daran liegt das ich lieber Händler bin.

DiD habe ich auch schon gespielt - macht Spass finde ich aber man muss seine Strategie komplett umstellen und mehr per Remote machen aber ich finde es sehr cool.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Antworten