Albion Prelude MK3 Sektor/Unihändler

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Albion Prelude diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Chos Revenge
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: Mi 23 Apr, 2014 6:22 pm
Lieblings X-Titel: X Albion Prelude
Wohnort: Regensburg

Albion Prelude MK3 Sektor/Unihändler

Beitrag von Chos Revenge »

Hallo Community,

nachdem ich X RB erst einmal zur Seite gelegt habe ( :cry: ) , widme ich mich wieder X AP, meinem Lieblingsteil.

Dort habe ich mehr durch Zufall festgestellt, das meine MK3 Händlerflotte (ca. 130 Stck.), auf meinen SKW sich zwar wie eingestellt immer mit Energiezellen versorgen, aber anscheinend nicht bezahlen.

Kann das noch jemand bestätgien bzw. mir eine Lösung vorschlagen?

Danke schon einmal.

Cu.

Chos Revenge :cool:
Agimar aka Ragnar
Scharfschütze
Beiträge: 300
Registriert: Mo 09 Dez, 2013 12:23 pm
Lieblings X-Titel: X3AP
Wohnort: Vergebliches Geheiß

Re: Albion Prelude MK3 Sektor/Unihändler

Beitrag von Agimar aka Ragnar »

Wenn's "nur" der Sprungbedarf ist, geht's ja. Holen die EZ auch als Handelsware umsonst ab? Das wäre dann - bei 130(!) Stück - schon schlecht.

P.S.: Wenn die 130 Uni-Händler hast, dann hast Du bestimmt auch das ganze Universum zugebaut, oder?
CMDR Ragnar aka Agimar
Söldner & Kopfgeldjäger, privater Kontrakteur.
Chos Revenge
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: Mi 23 Apr, 2014 6:22 pm
Lieblings X-Titel: X Albion Prelude
Wohnort: Regensburg

Re: Albion Prelude MK3 Sektor/Unihändler

Beitrag von Chos Revenge »

Agimar hat geschrieben:Wenn's "nur" der Sprungbedarf ist, geht's ja. Holen die EZ auch als Handelsware umsonst ab? Das wäre dann - bei 130(!) Stück - schon schlecht.

P.S.: Wenn die 130 Uni-Händler hast, dann hast Du bestimmt auch das ganze Universum zugebaut, oder?
Hallo Agimar,

danke für deine schnelle Antwort.
Dieser Spielstand befindet sich noch relativ im Aufbau... Ich habe im Moment etwas über 500 Fabs, von zugebaut kann also nicht die Rede sein... Mir wäre auch jetzt nich explizit aufgefallen, das die Uni Händler "kostenlos" mit den EZ handeln würden. Habe auch keine Komplexe sondern (bewusst) einzelne Fabs. Alles arbeitet im Gewinn, bis eben auf die SKW.

Cu.

Chos Revenge
Agimar aka Ragnar
Scharfschütze
Beiträge: 300
Registriert: Mo 09 Dez, 2013 12:23 pm
Lieblings X-Titel: X3AP
Wohnort: Vergebliches Geheiß

Re: Albion Prelude MK3 Sektor/Unihändler

Beitrag von Agimar aka Ragnar »

Ok, 500 hört sich natürlich erst mal gigantisch an und ich baue auch - gefühlt - relativ wenig, da ich mehr Pirat und Paranidenfeind spiele.

Alleine meine Komplex für Streithammer/Morgenstern besteht aus 30 Fabriken. Der braucht halt nur EZ.
Aber Uni-Händler könnte ich höchstens regional einsetzen (wegen meiner ganzen Freunde...). :D

Aber kleiner Tipp: in TC habe ich gerne die Springblossom als Uni-Hdl genutzt. Wenn man streitlustig ist, spendiert man ihnen noch ca 4 Starbust-Schockwellengeneratoren. :cool:
CMDR Ragnar aka Agimar
Söldner & Kopfgeldjäger, privater Kontrakteur.
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Albion Prelude MK3 Sektor/Unihändler

Beitrag von Baridor30 »

meine unihändler haben sich immer ziehmlich dämlich angestellt, irgendwann wollten sie immer irgendwas an Piraten verkaufen und sind an den Türmen drauf gegangen.
Sprungzellen haben sie sich schon gehohlt, sie auch benutzt, auch wenn sie das nicht so regelmässig gemacht haben, wie mir lieb gewesen wäre.

500 Fabricken und wenig? Ok, hab Fabricken die bestehen aus 100 Stück alleine, aber 500 sind dennoch nicht wenig.
Chos Revenge
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: Mi 23 Apr, 2014 6:22 pm
Lieblings X-Titel: X Albion Prelude
Wohnort: Regensburg

Re: Albion Prelude MK3 Sektor/Unihändler

Beitrag von Chos Revenge »

Baridor30 hat geschrieben:meine unihändler haben sich immer ziehmlich dämlich angestellt, irgendwann wollten sie immer irgendwas an Piraten verkaufen und sind an den Türmen drauf gegangen.
Sprungzellen haben sie sich schon gehohlt, sie auch benutzt, auch wenn sie das nicht so regelmässig gemacht haben, wie mir lieb gewesen wäre.

500 Fabricken und wenig? Ok, hab Fabricken die bestehen aus 100 Stück alleine, aber 500 sind dennoch nicht wenig.
Hallo Baridor30,

nun, natürlich sind 500 Fabriken nicht wenig (relativ gesehen), ich hatte aber auch schon einen Spielstand mit über 2000 Fabriken, gemessen an diesem ist der jetzige Stand "wenig"... ;-)

Das Problem ist ja auch nicht wirklich das Geld verdienen (jeder der sich irgendwann einmal im Bereich der >50 Fabriken befindet wird das bestätigen), sondern in erster Linie die Verteilung der Güter und Verwaltung. Deshalb verzichte ich auch komplett auf Komplexe um der KI Wirtschaft auf die Beine zu helfen. D.h. die Uni-Händlerflotte wird kontinuierlich weiter ausgebaut. Das mit meiner o.g. Frage erkannte Problem wurde mir eher zufällig bewusst. Alle Fabriken laufen in der Gewinnzone (d.h. bei mir Verkaufspreis Produkt -1 sowie Rohstoffeinkaufspreise +1), funktioniert wunderbar. Die KI und meine eigenen Uni-/bzw. Sektor Händler beliefern alles zuverlässig. Auf stationseigene Frachter bzw. HVS habe ich verzichtet (bewusst). Nur das mit den Energiezellen der SKW verstehe ich nicht, ich bin immer wieder dazu angehalten Credits an die einzelnen SKW zu überweisen. Bei rund 40-50 SKW noch nicht so dramatisch aber auf jeden Fall ärgerlich. Später auf jeden Fall nicht mehr hinnehmbar.
Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?

Cu.

Chos Revenge :cool:
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Albion Prelude MK3 Sektor/Unihändler

Beitrag von Baridor30 »

Ok,
da ich Selbstversorgerkomplexe vorziehe, ist mir das Problem weniger bekannt.

Liegt es vieleicht einfach an deinem Kauf, Verkaufspreis bei dehnen? Was hast gewählt.
Oder noch besser, wie viele FremdSolarstationen hast ion den betreffenden Gebieten?
Vieliecht helfen Bauaufträge für Solarstationen das Problem zu beseitigen. Immerhin brauchen die, keine Resoursen um Ennergiezellen zu liefern. Sprich, einfach nicht genug da um auch diese Stationen zu versorgen.


Wie machst das mit der Sicherheit deiner Uni-Händler? Meine werden laufend abgeschossen. Und ich hab mitlerweile paar Tausend Türme, um fast jeddes Tor abzusichern.
Chos Revenge
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: Mi 23 Apr, 2014 6:22 pm
Lieblings X-Titel: X Albion Prelude
Wohnort: Regensburg

Re: Albion Prelude MK3 Sektor/Unihändler

Beitrag von Chos Revenge »

Baridor30 hat geschrieben:Ok,
da ich Selbstversorgerkomplexe vorziehe, ist mir das Problem weniger bekannt.

Liegt es vieleicht einfach an deinem Kauf, Verkaufspreis bei dehnen? Was hast gewählt.
Oder noch besser, wie viele FremdSolarstationen hast ion den betreffenden Gebieten?
Vieliecht helfen Bauaufträge für Solarstationen das Problem zu beseitigen. Immerhin brauchen die, keine Resoursen um Ennergiezellen zu liefern. Sprich, einfach nicht genug da um auch diese Stationen zu versorgen.


Wie machst das mit der Sicherheit deiner Uni-Händler? Meine werden laufend abgeschossen. Und ich hab mitlerweile paar Tausend Türme, um fast jeddes Tor abzusichern.
Hallo Baridor30,

ich glaube ich habe das Problem gefunden. An meinen Einstellungen der SKW konnte es ebenfalls nicht liegen, Verkaufspreis E-Zellen -1, also bei 15, Einkaufspreis Kristalle bei +1, also 1685, somit auf jeden Fall IMMER in der Gewinnzone.
Das Problem war eigentlich viel einfacher zu lösen. Anscheinend liegt es an den erweiterten Sprungantriebseinstellungen der Schiffe, sprich der Sektion in welcher der Autosprung, Reichweite für Autosprung sowie Reserve an Energiezellen, eingestellt wird. Meine Einstellung für alle Uni-Händler war bei Autosprung: Ja, Minimale Reichweite für Autosprung: 0, Reserve Sprungzellen: 160 Sprünge.

Das habe ich jetzt alles auf die Standardeinstellungen zurück gestellt (wirklich lustig bei über 130 Uni-Händlern). Meine Vermutung: Wenn sich die Händler über die reguläre MK3 Software mit E-Zellen eindecken wird regulär bezahlt (auch an eigenen SKW), findet dieses auffüllen der E-Zellen über die vorgenannten Einstellungen statt, scheint es KEINE Abbuchung zu geben! Ich konnte dieses Verhalten ebenfalls beim Spielerschiff beobachten, bei Fremd SKW oder Militärischen Außenposten kein Problem, bei eigenen Ausrüstungsdocks der selbe Effekt. Zellen werden aufgefüllt aber es findet keine Abbuchung statt.

Jetzt lasse ich das Ganze einmal laufen und berichte ob es funktioniert.

cu.

Chos Revenge :cool:
Chos Revenge
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: Mi 23 Apr, 2014 6:22 pm
Lieblings X-Titel: X Albion Prelude
Wohnort: Regensburg

Re: Albion Prelude MK3 Sektor/Unihändler

Beitrag von Chos Revenge »

Baridor30 hat geschrieben:Wie machst das mit der Sicherheit deiner Uni-Händler? Meine werden laufend abgeschossen. Und ich hab mitlerweile paar Tausend Türme, um fast jeddes Tor abzusichern.
Ganz einfach... ich versuche mit allen (ausser Terra) gut auszukommen. Entsprechend sind auch meine Händlereinstellungen...

Anders als bei meinem alten Save (> 2000 Fabs), dort hatte ich über 140 M2 Sektorwachen... irgendwann nur noch Stress...

cu.

Chos Revenge :cool:
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Albion Prelude MK3 Sektor/Unihändler

Beitrag von Baridor30 »

Danke für Info,

Hab Gestern mal in TC-Game so aufgebaut. Leider gibts ein Grundproplem, das den Spass aus dem Spiel dann nimmt.
Meine MK3 Händler, steuern MEINE Stationen NICHT an. Warum hab ich noch nicht raus gefunden.
Hab dann kurzerhand meinen Stationen erstmal EIGNE Einkaufer zugeteilt, nun wenigstens erst mal Producktion. Abkauf von Fremdhändlern leuft, sobald im selben Sektor bedarf ist.

Wo baust du deine Händler auf Stufe 8 auf?
Hab da paar Sektoren ausgemacht, die Prima sind. TC sowie AP.
Nyanas Unterschlupf
Zentrum der Arbeit
Zwei Riesen
Im Grunde alle, wo Solarfabricken und andere Fabricken zusammen vorhanden sind.
Chos Revenge
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: Mi 23 Apr, 2014 6:22 pm
Lieblings X-Titel: X Albion Prelude
Wohnort: Regensburg

Re: Albion Prelude MK3 Sektor/Unihändler

Beitrag von Chos Revenge »

Baridor30 hat geschrieben:Danke für Info,

Hab Gestern mal in TC-Game so aufgebaut.
Spiele X AP Vers. 3.1 mit Bonuspaket.

Zu deiner Frage mit den Händlern: Das ist in X AP ja nicht anders als in X TC.
Ich gebe dir auf jeden Fall recht das die Sektoren am besten über ein SKW verfügen sollten. Ebenfalls erforderlich (ist jetzt eine Annahme meinerseits) ist eine Handelsstation (des jeweiligen Volkes) im Sektor. Die Händler begeben sich nämlich nach jedem Stufenaufstieg dorthin (ich glaube um Triebwerks/Ruder Optimierung bzw. Laderaumerweiterung zu kaufen). Da ich meinen MK3 Händleraufbau mittlerweile zu "industrialisieren", sprich massentechnisch umzusetzen versuche, habe ich mir meinen "eigenen" Ausbildungssektor erschaffen (in X AP). Im Sektor Trantor wurde von mir ein eigenes Ausrüstungsdock errichtet (dieses führt sämtliche Waren, dient gleichzeitig als HQ für die gesamte Händlerflotte), zusätzlich wurden 52 Fabriken errichtet. Die Einstellungen in meinem Handelsimperium sind global gleich: Verkaufspreis Endprodukt -1, Einkaufspreise Ressourcen +1. Damit bin ich bis jetzt sehr gut gefahren. Sowohl die KI als auch die eigenen Händler liefern Rohstoffe bzw. kaufen Endprodukte.

Warum bei X TC bei dir das jetzt nicht funktioniert, verstehe ich auch nicht. Hast du schon einmal in den Einstellungen der Fabriken bzw. Händler geschaut ob du diese für eigenen Handel gesperrt hast?

cu.

Chos Revenge :cool:
Chos Revenge
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: Mi 23 Apr, 2014 6:22 pm
Lieblings X-Titel: X Albion Prelude
Wohnort: Regensburg

Re: Albion Prelude MK3 Sektor/Unihändler

Beitrag von Chos Revenge »

Baridor30 hat geschrieben:Hab da paar Sektoren ausgemacht, die Prima sind. TC sowie AP.
Nyanas Unterschlupf
Zentrum der Arbeit
Zwei Riesen
Im Grunde alle, wo Solarfabricken und andere Fabricken zusammen vorhanden sind.
Da nach einiger Zeit das Uni bei jedem etwas anders aussieht, nicht verbindlich aber in gewisser Weise reproduzierbar und immer wieder beobachtet:

Grüne Schuppe (Nachteil: Xenon Wanderroute) (Teladi)
Königstal (Vorteil: relativ sicher) (Boronen)
Imperialer Grenzbereich (Paraniden)
Familie Zein (Split)

Wie gesagt, relativ subjektiv, da bei den meisten Spielern nach einiger Zeit das Uni anders aussieht.

cu.

Chos Revenge :cool:
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 959
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Albion Prelude MK3 Sektor/Unihändler

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Hm, merkwürdiges Verhalten wenn sie das denn immer tun, ich hab noch nie so viele UH's gehabt max 10-20 Stück und bei so einer kleinen Menge fällt das dann wohl nicht auf .. ich glaub es gibt nen Script Handelsübersicht oder so .. wenn man das installiert kann man sehen was der UH's einkauf und verkauft und die Gewinne ich weis jetzt nur nicht, ob man auch sehen kann wo! .. mal im Egoforum gucken und lesen - vielleicht hilft es Dir weiter!?
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Albion Prelude MK3 Sektor/Unihändler

Beitrag von Baridor30 »

Im Vanilla hab ich bisher noch keine Einstellmöglichkeiten für den MK3 gefunden. Bis auf Uni und Sektorhandel. Um den gefahren zu entgehen, hab ich bisher auf Sektorhandel zurück gegriffen, so hatte ich diereckten Einfluss in wie viele Sektoren, um den Startsektor, meine Händler fliegen.

In dem neuen Game, hab ich mir 1Milarde erstellt um das ganze einmal etwas schneller zu testen. Mein Uni beschränkt sich also auf ein paar Grundsektoren um Omycron Lyrae, Asteroiedensektor ist noch nicht offen, meine Sammlerflotte(50 Schiffe mit Minealabbau und Handelsbefehl) deckt den Bedarf an Silizium und Erz kommplett hab.

Bisher kann ich nur die Grundstationen Teladi und Argonen baun.
Noch liegt mein Kampfrang auf Harmlos, daher auch nach 10h Spielzeit noch keine Aktivität von Xenon zu sehen. Die Sektoren dafür habe ich ebenfalls noch nicht aufgedeckt. Auch keine Sektoren die dahinter sind. Das würde meinen Sammlern und Händlern nicht bekommen. Die haben die Angewohnheit, dann diereckt durch Xenonraum zu fliegen um sich Zerstören zu lassen. Noch warte ich auf M6 oder M2 um diese dann auch gleich komplett zu reinigen.

Piraten greifen mich noch nicht an, hab auch schon in Unbekannter Sektor(Rechts neben PTNI) die ersten benötigten Stationen für die Piraten errichtet. Mal schaun, obs meine Händler schaffen, mir auch da weiter zu helfen.
Hab Angefangen für die Goner die Station zu errichten. Also alles was ohne Kampf meinerseits möglich ist, werde ich weiter verfolgen. Mal schaun wie lang ich damit durch komme.
Mein aktueller Rank ist Finanzier. Allein dank der Unihändler.
Chos Revenge
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: Mi 23 Apr, 2014 6:22 pm
Lieblings X-Titel: X Albion Prelude
Wohnort: Regensburg

Re: Albion Prelude MK3 Sektor/Unihändler

Beitrag von Chos Revenge »

Ghostrider[FVP] hat geschrieben:Hm, merkwürdiges Verhalten wenn sie das denn immer tun, ich hab noch nie so viele UH's gehabt max 10-20 Stück und bei so einer kleinen Menge fällt das dann wohl nicht auf .. ich glaub es gibt nen Script Handelsübersicht oder so .. wenn man das installiert kann man sehen was der UH's einkauf und verkauft und die Gewinne ich weis jetzt nur nicht, ob man auch sehen kann wo! .. mal im Egoforum gucken und lesen - vielleicht hilft es Dir weiter!?
Hallo,

danke für die Info. Ich wollte nur keine Skripte einsetzen um nicht modified zu werden. :-D

Ich glaube aber die Lösung des Übels gefunden zu haben - wie bereits schon vorher erwähnt, kann es zu einer Nichtabbuchung von Credits kommen wenn einer der Händler die Einstellungen im Schiffseigenen Menü hat, sich immer mit z. B. Treibstoffzellen für 160 Sprünge einzudecken. Bei den KI Fabs fällt das nicht ins Gewicht, da hier anscheinend bezahlt wird. Nur bei den spielereigenen Fabs scheint eine Auffüllung mit E-Zellen zu erfolgen, jedoch keine Überweisung von Credits. Ist mir auch eher durch Zufall aufgefallen, da immer mehr meiner SKW aus Rohstoffmangel gelb zu blinken anfingen und auch keine bzw. fast keine Credits mehr hatten.

Ich habe die Einstellungen jetzt auf Standard gesetzt (Autosprung: nein, Minimale Entfernung Autosprung: 1, Treibstoffreserve Sprungzellen: 0). Ist zwar schade, aber es bringt ja sonst nichts.

Da ich mittlerweile dazu übergehe in jedem Sektor mind. 1 SKW zu plazieren, dürften die Uni-Händler eigentlich immer Energie zur Verfügung haben.

cu.

Chos Revenge :cool:
Antworten