Egosoft kündigt Farnhams Legende für X3 AP an!

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Albion Prelude diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Egosoft kündigt Farnhams Legende für X3 AP an!

Beitrag von drow »

Wow, was für eine Überraschung. So lange kam nichts mehr für X3 AP, und jetzt kündigt Egosoft doch tatsächlich neuen Content an. :verbeug:
Das schöne daran ist dass Farnhams Legende auch komplett kostenlos sein wird für Besitzer von X3 AP. Doch an dem DLC hat nicht Egosoft selbst gearbeitet, sondern ein kleiner Team von Fans, einen davon kennen wir bestimmt: X2-Illuminatus

X3: Farnhams Legacy wird am 04.Mai 20201 veröffentlicht

Hier ist ein Auszug aus dem Interview mit ihm, das Egosoft kürzlich geführt hat:

Bitte stelle dich den Lesern kurz vor und erzähle uns, wann und wie du das erste Mal mit einem X-Game in Berührung gekommen bist?
Wir schreiben das Jahr 2005. In der Computer-Spiele-Abteilung der Filiale einer Warenhauskette steht eine X2-Limited Edition ganz unten im Regal. Ich habe noch überlegt, ob ich sie überhaupt mitnehme, da sie leicht eingerissen war. Aber was kann man als SciFi-Fan und bei einem Preis von gerade einmal 10 € schon falsch machen? Der Arbeitsspeicher, den ich einige Monate später gekauft habe, um X2 vernünftig spielen zu können, war da schon teurer.

2006 habe ich mich dann im Egosoft-Forum als X2-Illuminatus angemeldet und nehme seit 2008 aktiv am Forengeschehen teil. Über die Jahre hinweg habe ich mich als Moderator, DevNet-Mitglied, Scripter, vor allem aber auch Spieler in ganz unterschiedlicher Art und Weise an der Entwicklung der X-Spiele beteiligt.

Wie bist du in dem Team gelandet, das in den letzten fünf Jahren an X3: Farnham's Legacy gearbeitet hat?
Zusammen mit Ketraar arbeite ich seit über einem Jahrzehnt an diversen Mod- und Community-Projekten mit. Wir haben unter anderem den Terraner-Plot “Operation Lose Enden” im damaligen X3AP-Update 2.5 geschrieben. Durch meine Aktivität im DevNet war ich immer recht nah an der Entwicklung der X-Spiele dran und wurde so auch eines Tages gefragt, ob ich Lust und Ideen hätte, um weiter an X3 zu arbeiten.

Was war deine persönliche Motivation, an diesem Projekt zu arbeiten? Was macht die X3-Serie für dich so besonders?
Es ist eine Kombination aus Nostalgie und der Möglichkeit Geschichten zu schreiben und zu erleben. X3 war immer sehr gut darin, kleinere Geschichten über das Leben im und die Historie des X-Universums zu vermitteln. Nicht nur durch Plots oder große Storylines, sondern insbesondere durch die vielen Sektorbeschreibungen und Informationen zu allen möglichen Objekten, auf die man im Universum trifft. X3 erlaubt es einem dabei sehr einfach, solche Geschichten auch selbst ins Spiel zu bringen. Hinzu kommt, dass X3: Albion Prelude – das damalige “letzte” X3-Spiel – mir weiterhin sehr viel Freude bereitet hat. Wenn man nach Argon Prime kommt oder Getsu Fune besucht, und die typische Sektormusik erklingt, fühle ich mich jedes Mal zurückversetzt an den Spielstart in X2: Die Bedrohung oder in die ersten großen Erkundungsflüge durchs X-Universum.

X3: Farnham's Legacy - Reveal Trailer auf Youtube

X3: Farnham's Legacy beginnt ganz anders als frühere Spiele der X3-Reihe. Kannst du den Lesern etwas darüber erzählen, was sie dahingehend erwarten dürfen?
X3: Farnham's Legacy spielt zu einer Zeit, als sich immer mehr Tore abschalten. Das hat natürlich große Auswirkungen auf die unterschiedlichen Fraktionen, die mit dieser ganz neuen Situation umgehen müssen. Wir dachten, dass es eine tolle Idee wäre, den Spieler in eine ähnliche Lage zu bringen: Auf dem Weg zu einem Sektor schaltet sich auf einmal das Zieltor ab und man strandet in einem unbekannten System. Der Weg zurück ist versperrt und so bleibt nur die Erkundung des Unbekannten in der Hoffnung auf Verbündete zu treffen, neue Technologien zu erhalten und gemeinsam einen Weg nach Hause zu finden.

Es muss sich aber niemand zu große Sorgen machen: Wer sich auf dem Weg dorthin nicht verfliegt, darf noch viele weitere Systeme und Sektoren erkunden und dann auch in das gewohnte Sandbox-Spiel mit noch vielen weiteren neuen Möglichkeiten einsteigen.

Woher hast du die Inspiration für die neue Geschichte in X3: Farnham's Legacy genommen?
Die X-Spiele von Egosoft und die X-Bücher von Helge T. Kautz haben eine sehr umfangreiche Hintergrundgeschichte für das X-Universum geschaffen, in die ich immer sehr gut eintauchen konnte. Die Abschaltung der Tore ist dabei ein einschneidendes Ereignis, das bisher aber nur angeschnitten wurde. Die ersten Tore haben sich bereits in X3: Albion Prelude abgeschaltet und wir erleben die Torreaktivierung in X Rebirth und X4: Foundations. Was in der Zeit dazwischen passiert ist, die man später als die „Finsternis“ bezeichnen wird, kennt man nur aus einzelnen Geschichten. Ich fand es dahingehend sehr spannend, mir vorzustellen, wie sich die unterschiedlichen Völker des X-Universums verhalten würden, wenn sich das Universum, wie sie es seit Jahrzehnten oder sogar Jahrhunderten kennen, innerhalb kürzester komplett verändert. Kämpfen sie dagegen an oder arrangieren sie sich damit, und in was für Situationen können einzelne Charaktere geraten?

Gibt es für dich ein besonderes Highlight aus der Arbeit an dem Projekt, das du mit den Lesern teilen möchtest?
Für mich war es die Zusammenarbeit mit Leuten, die so wie ich Spaß daran haben, X3 neues Leben einzuhauchen und darin noch erfahrener sind, als ich es bin. Jeder, der schon mal in einem Team an einem Spiel oder Modprojekt mitgewirkt hat, weiß, dass es manchmal gar nicht so einfach ist, andere von den eigenen Ideen zu überzeugen und sie dann auch schlussendlich so umzusetzen. Umso schöner ist es dann, wenn die eigenen Ideen angenommen und Herausforderungen bei der Umsetzung, die man selbst sieht, mit einem kurzen “sollte kein Problem sein” von Cycrow weggeweht werden oder man von Ketraar ermutigt wird, weiter an seinen Ideen zu arbeiten.

Irgendeine letzte Botschaft, die du den X3-Fans da draußen mit auf den Weg geben möchtest, knapp vier Wochen vor der Veröffentlichung von X3: Farnham's Legacy?
Genießt und akzeptiert X3: Farnham's Legacy für das, was es ist: Eine spaßige Rückkehr in das X3-Universum mit vielen neuen Ideen.

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast um unsere Fragen zu beantworten und vielen Dank für deine Arbeit an X3: Farnham's Legacy!
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Egosoft kündigt Farnhams Legende für X3 AP an!

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Jab ist eine super tolle Sache, hatte ich bereits aber hier schon erwähnt, dass ich Feuer und Flamme bin: https://seizewell.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=11814
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Antworten