Wo trainiert ihr eure Marines im Entern?

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Albion Prelude diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
lje
Scharfschütze
Beiträge: 315
Registriert: Mo 06 Aug, 2007 9:44 pm
Lieblings X-Titel: X3TC

Wo trainiert ihr eure Marines im Entern?

Beitrag von lje »

In X3TC habe ich meine Marines immer an den Atmosphärentransportern üben lassen, da diese unbewaffnet sind.
Leider gibt Entern in AP im Vergleich zu TC einen erheblichen Rangverlust.
Ein Teil davon ist relativ (90% beim Durchdringen der Hülle), dazu kommt ein absoluter Teil. Durch den hohen relativen Verlust ist es nicht sinnvoll, bei Völkern zu entern, bei denen man einen hohen Ruf hat - weil es nicht mehr möglich ist, wie in TC "quasi ohne Rangverlust" zu entern.
Es blieben die Xenon, an denen kann man aber nicht üben, da die überhaupt nur mit 100% Marines knackbar sind. Die Piraten möchte ich auch nicht verärgern, da bei diesen auf höchstem Rang (Rang 10, bzw > 333333 Punkte) keine "roten" Schiffe mehr erzeugt werden. Aus meiner Sicht bleiben die Yaki - bei deienn scheint es keinen Unterschied zu machen, ob man sie auf 0 oder 10 hat - sie sind ab 0 friedlich.
Also wird die Shuri das Zielobjekt und nach 1-2 Missionen hat man wieder den Ruf vor der Shuri-Enterung. Gibt es noch andere Vorschläge?
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Wo trainiert ihr eure Marines im Entern?

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Hast Du es mit Schiffen in den Unbekannten Sektoren versucht ? Meines Wissens war es immer so das der Ruf nur leidet wenn man Völkerschiffe in Völkereigenen Sektoren geentert hatte. Ich persönlich habe es immer genau andersrum gehalten die Yaki in Ruhe gelassen und die Piraten geentert, da man hier mit ein paar Raumspritlieferungen den Ruf am schnellsten wieder hoch bekommt.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
lje
Scharfschütze
Beiträge: 315
Registriert: Mo 06 Aug, 2007 9:44 pm
Lieblings X-Titel: X3TC

Re: Wo trainiert ihr eure Marines im Entern?

Beitrag von lje »

Danke für den Hinweis auf Völkersektor. Ich habe eben im "Zentrum der Arbeit" (Argonen) eine Valhalla geentert und der Rangverlust war überschaubar (6 auf 3). Leider habe ich mich blöd angestellt und nicht vorher die umfliegenden Ägirs und Vidars per Raketentrick weggeschossen, so habe ich die Valhalla nur schwer beschädigt raus bekommen. Das nächste Mal stelle ich es besser an.
lje
Scharfschütze
Beiträge: 315
Registriert: Mo 06 Aug, 2007 9:44 pm
Lieblings X-Titel: X3TC

Re: Wo trainiert ihr eure Marines im Entern?

Beitrag von lje »

So, ich habe jetzt noch eine zweite Valhalla mit 99% Hülle rausgetragen :-D Der Rangverlust war etwas heftiger, +6 auf -2. Erstaunlicherweise konnte ich in den Außensektoren immer noch docken und somit war der Ruf sehr einfach durch Liefer-/Transportmissionen wiederherstellbar - ich dachte immer Docken geht nur bis -1.

Über die Bewaffnung denke ich noch nach, alles mit PSP geht nicht, da reicht der Laderaum nicht.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Wo trainiert ihr eure Marines im Entern?

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Glückwunsch hätte gar nicht gedacht das die dort rumfliegt umso erfreulicher zu lesen :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
lje
Scharfschütze
Beiträge: 315
Registriert: Mo 06 Aug, 2007 9:44 pm
Lieblings X-Titel: X3TC

Re: Wo trainiert ihr eure Marines im Entern?

Beitrag von lje »

Die fliegt da sogar recht oft, und bei mir immer im Doppelpack (also zwei Walhallas). Vorgehen: Sektor einmal durchfliegen so dass man die Stationen auf der Karte hat, raus und wo anders weiterspielen. Dann immer mal auf die Karte schauen: sobald die Stationen weg sind, ist der Sektor "neu" und die Walhallas sind da.
Ich habe jetzt das Vorgehen noch etwas optimiert: die "störenden" Ägirs und zweite Walhalla zerstöre ich nicht mehr per Raketentrick sondern mit dem Bau von BoGas-M. Letzteres kosten gerade mal 200k, also etwa den Preis von vier Streithämmern. Das ist erheblich billiger und außerdem habe so beim Entern feindlich werdende Schiffe gleich ein Ziel, um sich abzureagieren.
Ich habe nun drei Walhallas, Ruf von knapp 7 auf -2. Keine Ahnung, was ich beim ersten Mal anders gemacht habe, um weniger Ruf zu verlieren. Nach einer Mission in den Aldrin-Sektoren ist der Ruf wieder positiv und alles schick.

Also werde ich wohl nun glatt die Walhallas zum Üben nutzen, da diese monetär wohl auch das wertvollste enterbare Schiff sind und gut Credits bringen.
Antworten