Wirtschaft in X3AP

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Albion Prelude diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
genervter Junge
Harmlos
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27 Feb, 2023 10:48 pm
Lieblings X-Titel:

Wirtschaft in X3AP

Beitrag von genervter Junge »

Einen schönen guten Abend zusammen.

Es gibt zwar schon das eine oder andere Thema dazu, jedoch wollte ich keine Leichen wecken.

Nach Jahren hat es mich dann doch mal wieder nach X gelüstet. Ich wollte etwas Neues, gleichzeitig aber auch etwas Altes, Bekanntes. Also her mit AP, Bonuspack gleich mit dazu.

Schnell merkte ich, aha, eine laufende Wirtschaft ist immernoch eine der möglichen unmöglichen Aufgaben.

Ich war positiv überrascht, wie unfassbar leicht man den Hub bekommt. Da kommen wir dann auch schon zur Idee:

Der Lagerplatz einzelner Waren ist am Hub relativ groß, weit besser, als an Handelsstationen oder Ausrüstungsdocks. Und ein Großfahrzeug kann OOS auch nach wie vor dran landen, ohne in Raumstaub zu enden, super!
Geld spielt irgendwann sowieso eine weniger wichtige Rolle. Also wäre meine Idee, alles an legalen Waren am Hub verfügbar zu machen, jedoch die Handelsrechte für fremde Völker zu sperren. Der Plan wäre, dem Hub eine Armada HVT auf zu binden, die dann mit maximaler Reichweite quasi alles kaufen und verkaufen sollen. Die Idee dahinter ist, am Ende auch sämtliche Ausrüstung vorrätig zu haben, welche Universumsweit eigentlich eh nur zum Durchschnittspreis angekauft werden würde. Somit meine Theorie, genau DAS, also Waffen, Schilde, Raketen werden Ladenhüter, bleiben also bei mir.
Alles Andere quasi durchlaufende Ware mit Expresslieferung, quasi das Weltraumamazon.

Auch wenn Geld weniger ein Problem ist, wäre es schön zu wissen, ob die HVT dennoch wirtschaftlich arbeiten, oder ob sie E-Zellen z.B. stumpf für 16 einkaufen UND verkaufen und der Station aufgrund der laufenden HVT-Kosten pleite geht?
Und wieviele HVT machbar sind, bzw generell möglich sind an dieser Station, um möglichst viel von der KI-Wirtschaft mit zu versorgen?
genervter Junge
Harmlos
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27 Feb, 2023 10:48 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Wirtschaft in X3AP

Beitrag von genervter Junge »

Grüße zusammen,

das Experiment läuft soweit, die HVT kaufen und verkaufen. Ich glaube sogar, ich befinde mich leicht in der Gewinnzone, da so ziemlich jeder legale Artikel in der Station liegt, das Budget der Station jedoch gefühlt wieder langsam wächst. Insgesamt wurden am HUB in etwa überschaubare 500 Mio auf diese Weise in Sachwerte investiert und nun regulär gehandelt.
Jetzt wollte ich das Ganze etwas optimieren. Da ergeben sich mir einige Fragen, die ich mir selbst so trotz suche im Forum nicht erschöpfend selbst beantworten kann:

1. wie viele HVT sind hier an der Station sinnvoll? Reden unbegrenzt viele HVT miteinander am HUB?
2. um den Warenbedarf im Universum hoch zu halten, hatte ich vor, Waffen und Ausrüstung per Zwang im Umlauf zu halten, da diese sonst zu wenig umgeschlagen werden. Die Idee war, alles an Waffen und Schilden per WLS z.B. am Terracorp HQ zu verscherbeln. Wieviele Artikel schafft ein WLS jeweils? Am Ende reden wir hier über etwa 50 Artikel, die automatisiert umgeschlagen werden sollen. Schafft das nach erfolgter Ausbildung ein WLS?


Wenn sich das Konzept als einigermaßen praktikabel herausstellt, ist der Plan, dies per eigenem Ausrüstungsdock an mehreren Stellen im Universum zu wiederholen. Nur halt dann mit kleineren Lagermengen.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Wirtschaft in X3AP

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Ich frage mich warum Du den HVT dafür genommen hast, weil der WVH (Wirtschafts und Versorgungshändler) wäre viel besser geeignet um die Wirtschaft in XTC/AP am laufen zu halten..

Das alte und bekannte Fehlersystem in X ist ja das mit der Zeit (OldGames/Saves) die KI praktisch ausstirbt in Sektoren wo wenig los ist bzw. wo man selten hinfliegt. Bei mir waren das immer die Terraner Sektoren. Doch dank der WVH ist das überhaupt kein Problem sie kaufen hier und verkaufen dort.. genau das was Du jetzt versuchst nur besser.

HVTs nutze ich wirklich nur für eigene Stationen/Fabriken.. bei Docks wie AD/HS oftmals nur als Einkäufer (AD) um meine Schiffe auszurüsten mit Waffen, Schilden etc.. oder als Verkäufer (HS) um dort all den Schrott zu verkaufen den man so aufsammeln kann durch Scharmützel usw.

Das Problem bei HS ist ja man kann nur ein Preis einstellen in der Station .. daher arbeiten die oftmals etwas Sinnfrei.

Btw.. der HUB-Plot in AP ist gegenüber TC extrem verkürzt worden.. ich habe das in meinen Spiel auch für TC übernommen, weil ich keine Lust hatte zum 100sten male ewig am HUB zu sitzen - die ersten Male okay.. :hey:
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Antworten