Blutiger Anfänger

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Albion Prelude diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Dr_Cox1911
Harmlos
Beiträge: 2
Registriert: So 17 Jun, 2012 8:46 pm
Lieblings X-Titel:

Blutiger Anfänger

Beitrag von Dr_Cox1911 »

Greetings,

bitte nicht gleich schlagen, mir ist durchaus bewusst, dass ihr solche Threads des öfter beantworten musst/solltet.

Allerdings bin ich völlig überfordert bevor ich überhaupt angefangen habe zu spielen. Habe früher sehr viel X-Beyond the Frontier gespielt und vor kurzem alle Teile erstanden.

Erste, sehr wichtige Frage: Albion Prelude oder Terran Conflict?

Welche Mods/Skripte sind hilfreich/nötig um das "beste" Spielerlebnis zu haben (möchte Händler spielen)?
Was muss ich beim Cockpit-Mod beachten?
Wie fange ich am besten an (habe die Starthilfe für Albion Prelude und Terran Conflict gelesen, war auch hilfreich, vielleicht gibts ja noch mehr Tipps)?

Das wars fürs erste, wobei da demnächst wohl noch mehr Fragen auf euch zukommen werden

Ich bedanke mich wirklich sehr herzlich und hoffentlich will mir wer antworten.
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Hallo und erst einmal herzlich willkommen im friedlichsten Sektor des X-Versums, Dr_Cox1911 :-)
Deine erste Frage beantworte ich mit: X3-Reunion, da du ja alle Teile hast, sollte das kein Problem sein. Die Story gibt mehr her und das Spiel ist in manchem etwas schwerer, als in den Sequels.
Um hauptsächlich Händler spielen zu können, ist das wichtigste der WVH. Außerdem vielleicht die Handelsübersicht. Für den Komplexbau interessant wären der Complex-Cleaner oder die Performanten Komplexröhren. Es gibt noch einiges Weitere, aber das ergibt sich.
Es gibt mehrere Cockpit-Mods, da ich aber ohne spiele, kann ich dazu nicht viel sagen.
Anfangen ist klar, als Händler, Schwierigkeitsstufe leicht bis mittel.
Weitere Fragen sind willkommen, aber schau auch einmal in die Suchfunktion, manche Fragen erledigen sich durch Nachlesen ziemlich schnell.

MFG
MatzeR
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Willkommen auf seizewell erstmal. ;-)

Zur ersten Frage: Terran Conflict, nach längerer Pause oder für neue Spieler das einsteigerfreundlichste X-Spiel.

Scripts und Mods für Händler: Lucikes Skriptkollektion

Zum Cockpitmod: Am besten die Installationsanweisung befolgen die in der Regel im Thema zur Mod oder in einer beiliegenden readme beschrieben steht.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Schade, ich hatte die Keule schon ausgepackt... :mrgreen:

MatzeR hat eigentlich schon alles gesagt, so dass ich nur seinen Post nur noch ergänzen möchte.

Mal abgesehen davon, dass ich einem kompletten Neueinsteiger, der bereits vor Spielbeginn offen zugibt, dass X ihn überfordert, nicht unbedingt Reunion ans Herz legen würde, so ist es doch auch nach meiner Meinung der beste Teil der Serie, der allerdings einiges mehr vom Spieler fordert und bei Weitem nicht so einsteigerfreundlich ist, wie TC und dessen Addon Albion Prelude. Schon allein die vielen undokumentierten Einstellungen und Steuerungskniffe sind eine sehr hohe Hürde für Reunion.
Nichtsdestotrotz, wenn Du eine Herausforderung willst, dann beginne mit Reunion.

Da TC eh installiert sein muss, damit man Albion Prelude spielen kann, würde ich persönlich mit TC anfangen. Einfach aus dem Grund heraus, dass man sich mit dem Universum, den Völkern und dem Spiel an sich besser vertraut machen kann, bevor man sich in offenes Kriegsgebiet wagt.

Terran Conflict hat, im Vergleich zu seinen Vorgängern, vieles richtig gemacht, besitzt eine recht komfortable, wenn auch noch immer gewöhnungsbedürftige und sehr umfangreiche Steuerung. Allerdings setzt TC auf einen verteilten Plot, besitzt also keinen durchgängigen roten Faden, so dass man sich in den Weiten des X-Universum auch mal schnell einsam und verloren vorkommen kann. Das ist aber kein wirklicher Nachteil, da X seine Stärke eh im offenen Endlosspiel hat.

Der Start als Händler (Spielstart) wäre für Dich vielleicht die richtige Wahl, da man dort bereits mit einem Frachter beginnt und so schneller ins Geschäftsleben einsteigen kann.
Aber auch der Start als USC-Pilot ist lohnenswert, einfach weil man dadurch schneller den ersten Plot abschliessen kann und einiges an Starthilfe durch die Teilbelohnungen erhält (mehrere Schiffe, Zugang zu den terranischen Sektoren).

Falls Du Imp's Cockpitmod benutzen möchtest, dann wäre es vll. wichtig zu erwähnen, dass dieser Mod kräftig in der TShip herumschreibt. Der Autor weist auch explizit darauf hin, dass man, wenn man noch andere Mods verwenden will, nur den Basismod installieren sollte, da dieser keine TShip mitbringt, allerdings auch nicht immer hundertprozentig zu allen Schiffen passen kann.

Probleme hatte ich persönlich nur im Zusammenhang mit XSP-Schiffen und einem laufenden Spiel. Bei einem Neustart mit dem Mod funktionierte es dann auch mit dem Cockpit-Mod.

Aus Deiner Fragestellung höre ich heraus, dass es Dir ziemlich egal ist, ob Du ein ***modified*** kassierst und somit keine Achievements mehr erreichen kannst.
Der Vorteil ist aber die völlig freie Scriptzusammenstellung Deines Spiels und die damit verbundene bessere Bedienbarkeit und der insgesamt erhöhte Spielkomfort, bzw. Spielwert.

Pflicht ist sicherlich Lucikes Scripkollektion. Dieses Paket wartet mit allem auf, was das Leben als Händler und Flottenmanager (auch Kampfflotten) so angenehm wie möglich macht. Auch der oben bereits angesprochene WVH ist dort enthalten.

Ansonsten ist es recht schwierig generell zu sagen, wie Dein Spiel aussehen sollte. Es gibt eine derartige Menge an nützlichen und sinnvollen Scripten, die man aber alle dem eigenen Stil anpassen sollte.

MatzeR's Tipp mit dem Complex Cleaner schliesse ich mich uneingeschränkt an, vor allem wenn man es gleich von Anbeginn mit Hephaistos Corp. Stationsbauservice kombiniert.
Dies Paarung erspart einem doch viel Ärger und unnötige Arbeit beim Aufbau von Komplexen.

Ebenso interessant könnte POED sein, was spielereigenen Ausrüstungsdocks endlich dazu verhilft, dass sie dem Namen Ausrüstungsdock zu Recht führen. ;)
In Kombination mit Lucikes ARM (Ausrüstungmanager, ist in der oben verlinkten Scriptkollektion enthalten) wohl die beste Methode um größere Schiffsverbände mit Software und Schiffsupgrades zu versorgen, ohne dabei ständig durchs halbe Universum zu gondeln.

Scripte wie etwa Tortuga, Combat Mod, Pirates Guild 3, also Scripte die an der Spielbalance drehen würde ich erst mal hinten an stellen. Sie machen zwar das Spielerlebnis um ein Vielfaches intensiver, allerdings drehen sie auch gewaltig an der Schwierigkeitsstufe und machen aus dem Vanilla-Mädchenturnverein ein Kriegeruniversum.

Ein persönlicher Tipp von mir ist Odies Raketenmod. Diese fiese kleine Erweiterung macht aus den, an sich recht harmlosen, Raketen eine echte Gefahr und gibt auch vielen -im normalen Spiel- nutzlosen Raktentypen eine echte Daseinsberechtigung.

Zum Einstieg ins Spiel würde ich Dir empfehlen vll. erst einmal die Flugschule (findet sich im Startsektor des jeweilig gewählten Spielstarts) zu machen und dann ein paar Runden durch angrenzende Sektoren zu drehen, um ein wenig das Gefühl für Steuerung und Spiel an sich zu bekommen. Zudem ist es ganz gut, wenn man schon ein wenig was vom Universum aufgedeckt hat, das macht das Handeln wiederum einfacher.

Ein sicherer Beginn als Händler ist in den Kernsektoren der Argonen -rund um Argon Prime- den Kernsektoren der Boronen und Kernsektoren der Teladi möglich. In anderen Gebieten, gerade den Randsektoren der Split, Argonen (rund um Omikron Lyrae) und Teladi kann es durchaus sein, dass man bereits sehr früh auf Xenon trifft, was für Händler meist tödlich endet.
Die paranidischen Sektoren in der Umgebung von Paranid Prime sind zwar auch sicher, allerdings sind die Paraniden ein Thema für sich.^^

Fernhalten würde ich mich zu Beginn von den "Wanderrouten" der Xenon zwischen Grüne Schuppe und Schwarze Sonne sowie Menelaus Paradies/Getsu Fune und Zyarths Machtbereich. Die dort anzutreffenden Xenon-Schiffe, vor allem die Xenon Q, können sehr schnell zur Spaßbremse werden.
Diese Sektoren sind interessant, wenn man sich wirtschaftlich gefestigt hat und genügend Credits in der Hinterhand hat, um Kampfflotten, Sektorpatrouillen und Einsatzkommandos bilden und unterhalten zu können.

Sodale, dass soll es erst einmal gewesen sein...
...viel Spaß im X-Universum und
noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Lethal
Schützen-Anwärter
Beiträge: 109
Registriert: Do 15 Mär, 2012 3:10 pm
Lieblings X-Titel: X3 Terran Conflict

Beitrag von Lethal »

Ich würde dir auch zu X3TC raten, da es wesentlich einfacher zu lernen ist.
Falls du dabei Probleme mit der Standardsteuerung haben solltest, drück einfach mal Shift N, damit aktivierst du den klassischen Flugmodus. Ich finde den von der Flugsteuerung her wesetnlich angenehmer ;-)

Viele Grüße und viel Spaß beim zocken :cool:
Zuletzt geändert von Lethal am Mo 18 Jun, 2012 4:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Akatash
Rekrut
Beiträge: 61
Registriert: Di 04 Nov, 2008 3:52 pm
Lieblings X-Titel: X3AP

Beitrag von Akatash »

Hiho,

auch von mir noch ein Willkommen :-). Ich bin zwar kein so alter Hase wie meine Vorredner und kann mich deren Empfehlungen nur anschließen, habe aber auch noch eine Ergänzung die, wie ich finde, das Leben im X-Universum ungleich komfortabler macht:

> Der Hangarmod
In TC können Transporter nicht mehr an die großen Schiffe andocken was schon bei einigen Wiedereinsteigern zu Irritationen geführt hat. Dieser Mod behebt das Problem und räumt darüber hinaus noch einige weiter Docking Möglichkeiten ein (M3 an M6, M6 an M7 etc...)
! Achtung !: Der Mod bringt seine eigene TShips mit, so das es ggf. Probleme mit anderen Scripten/ Mods geben kann, jedoch ist er soweit ich weiß voll kompatibel mit allen Scripts von Lucike und Mars.

> Mars
...verhilft Deinen Kanzeln nicht nur zu einer erstaunlichen Effektivität, sondern verhilft darüber hinaus deinen Kampfdrohnen in Form von „Goblins“ zu einer Art Eigenleben. Damit läßt sich nicht nur Fracht wunderbar aufsammeln sondern auch das oft lästige platzieren von Satelliten sehr bequem erledigen, selbst OOS. Die nutzerfreundliche Raketenabwehr und weitere Funktionen sind dann noch Boni :-).

Darüber hinaus, je nach Spielweise und Vorlieben, kann ich noch den Supertraktor empfehlen falls du das Bedürfnis hast einige Astros neu zu ordnen ;-) (FenShui im galaktischen Maßstab wie Gazz so schön geschrieben hat).

Für den Anfang könnte ggf auch noch die ScoutSW interessant sein.

Mein Tip: Probier einfach ein bißchen herum. Nur immer an einen Backup denken ;-)

Viel Spass

Greetings

Aka
Es gibt im Solo Play kein Cheaten... nur unterschiedliche Auffassungen von Spielspass ;-)
Dr_Cox1911
Harmlos
Beiträge: 2
Registriert: So 17 Jun, 2012 8:46 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Dr_Cox1911 »

Ui, so viele Antworten und jede einzelne hilfreich! Danke Leute, hätte nicht gedacht dass solche Fragen beantwortet werden.

Ich denke mal, dass ich mit TC anfangen werde. Bin grad fleißig am Scripte laden. Nochmals Danke und macht euch auf die nächsten Fragen gefasst^^
Benutzeravatar
Sublogics
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 296
Registriert: Do 26 Okt, 2006 4:58 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Kamen

Beitrag von Sublogics »

Ich persönlich würde nur noch in Albion Prelude richtig einsteigen, einfach weil es am aktuellsten ist und den meisten Umfang abseits der Plots bietet.
Zunächst aber würde ich mir durchaus noch die Vorgänger nehmen und nicht mehr und nicht weniger als deren Hauptplots durchspielen. Um das nicht in die zu erwartende Länge zu ziehen dann halt schummelskripten um mir die dafür nötigen Schiffe / Ausrüstung leisten zu können.
Bei AP kann man dann richtig einsteigen mit allem anderen was man so vor hat, Wirtschaftsimperium aufbauen, Flotte erstellen, Rassen ausrotten...
Testerbob
Harmlos
Beiträge: 25
Registriert: Mi 08 Feb, 2012 8:09 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Testerbob »

So, jetzt muss ich mich hier mal mit ner Anfängerfrage einreihen: Wo sind die TL geblieben, die man mieten konnte?? In Reunion standen die noch an jeder Ecke und jetzt in AP find ich die Teile nichmehr - und sind ja auch nicht gerade so klein, dass man die leicht übersehen kann. Will eigentlich nur meine erste Fabrik kaufen und aufstellen lassen. Läuft das in AP jetzt irgendwie anders?
(Sry falls es ne blöde frage ist)
Benutzeravatar
Sublogics
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 296
Registriert: Do 26 Okt, 2006 4:58 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Kamen

Beitrag von Sublogics »

Durch ein Skript (sehr wahrscheinlich LVs Race Response Fleets) waren mir die TL auch mal allesamt abhanden gekommen. Die befanden sich dann alle in "Sektor null". Dort weggescriptet spawnten sie dann wieder.
Testerbob
Harmlos
Beiträge: 25
Registriert: Mi 08 Feb, 2012 8:09 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Testerbob »

Hm, wär ja ne möglichkeit. Wobei ich das Warpack derzeit ohne skripts spiele. Damit wollte ich erst anfangen, wenn ich reingefunden habe. Wo wäre denn dieser Sektor null, ist das argon prime?
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Sektor Null (Koordinaten {0}/ {0} ) ist ein vorhandener , allerdings, auf normalen Wege , nicht erreichbarer Sektor.
Welcher wohl mal als Testsektor für die Spieleprogrammierer gedient hat.

In manch Sektorkarten auch eingezeichnet, wie sichtbar zu machen weiß ich allerdings nicht.
Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Lucike
Senior-Schütze
Beiträge: 248
Registriert: Fr 30 Dez, 2011 7:51 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 127.0.0.1

Beitrag von Lucike »

Diemetius hat geschrieben:Sektor Null (Koordinaten {0}/ {0} ) ist ein vorhandener , allerdings, auf normalen Wege , nicht erreichbarer Sektor.
Königstal hat die Koordinaten 0,0. Für den Sektor "null" gibt es keine Koordinaten.

Gruß
Lucike
Bild
Testerbob
Harmlos
Beiträge: 25
Registriert: Mi 08 Feb, 2012 8:09 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Testerbob »

ah besten dank! Hm, ja da steht wenigsten ein boronen TL rum, naja schleife ich den halt durch die halbe Galaxis. Danke euch!
PS: Oder kann es sein, dass die Teile erst später im Game spawnen?
Benutzeravatar
Sublogics
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 296
Registriert: Do 26 Okt, 2006 4:58 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Kamen

Beitrag von Sublogics »

Ich hatte die in "Sektor null" verschollenen TL auch nur durch das Skript "Galaxisweite Schiffsuche" gefunden. Das wiederum ist Teil eines anderen Skripts, ich weiß nur nicht mehr welches, evtl. war es von Scorps X-Map.
Dann hatte ich mir ein Skript gebastelt womit alle Schiffe aus "Sektor null" zerstört werden. Kann ich dann bei Bedarf mal hochladen.
Antworten