Marines, Kapern, und Entern - Die Fakten

Dieses Forum beinhaltet die meistgestellten Fragen zu X3 Albion Prelude. Besucher haben in den FAQ Foren zwar nur Leserechte, können aber im Diskussionsforum selbst FAQ Einträge vorschlagen oder diskutieren.

Moderator: Moderatoren

Antworten
drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Marines, Kapern, und Entern - Die Fakten

Beitrag von drow »

Folgende Schiffsklassen können in X3 Albion Prelude gekapert werden: M3, M4, M5, M8, TS, TP, TM
Dafür sind keine Marines vonnöten. Ihr müsst einfach die Schilde der Gegner runterschießen und unten halten. Wenn die Schiffshülle etwas angekratzt wird ist in der Regel der richtige Moment zum Aussteigen. Leider steigen nicht alle Gegner gleich schnell aus, da die Wahrscheinlichkeit vom Spiel zufällig gewürfelt wird. Empfehlenswert ist es, wenn ich ein Schiff unbedingt kapern wollt, kurz vorher abzuspeichern. So könnt ihr es, vorausgesetzt ihr habt die Geduld, solange versuchen bis er aussteigt.

Folgende Schiffstypen können nicht gekapert, sondern müssen mit Marines geentert werden. Dabei muss man zuerst die Schilde des gegnerischen Schiffes senken und dann die Marines in unmittelbarer Nähe rauslassen.
Die Enterung erfolgt in mehreren Schritten. Zuerst müssen sich die Marines durch die gegnerische Hülle schneiden, danach müssen sie sich bis zu der Schiffsbrücke bzw. bis zum Schiffscomputer kämpfen. Der letzte Schritt ist die Übernahme des gegnerischen Schiffscomputers (das Hacken). Wenn alles glatt läuft ist das Schiff kurz danach grün und gehört euch.

- Marines können auf folgenden Schiffstypen mitgeführt werden (vergesst die Lebenserhaltung für den Frachtraum nicht): TP, M6, M7M, M7, M2, M1 (Die genaue Anzahl der Marines pro Schiff variiert. Ihr könnt sie der Schiffstabelle entnehmen)

- Es spielt keine Rolle, welcher Rasse die Marines angehören. Alle kämpfen/entern gleich gut.

- Ihr könnt eure Marines in den Bereichen Ingenieurwesen, Hacken und Mechanik trainieren. Kampf können eure Marines nur beim Entern verbessern. Am Besten achtet ihr beim Kauf auf einen hohen Kampfrang. Der Kampfrang selbst kann nur in der PRaxis gesteigert werden. Bevor ihr euch also an was großes wagt, solltet ihr eure Marines an leichteren Objekten trainieren.

- Der richtige Ort um eure Marines zu trainieren sind "Militärische Außenposten", die überall im All verteilt zu finden sind.

Bild

Bevor ihr euch entschließt ein anderes Schiff zu entern, solltet ihr zuerst einen Scan machen denn das gegnerische Schiff könnte Schutzvorrichtungen haben.
Die Schiffspolarisierung schützt die Schiffshülle vor Marines, die sich von draußen "zu Fuß" durchschneiden wollen.
Die Systemfirewall-Software schützt den Schiffscomputer vor Hackern.
Interne Verteidigungslaser sollen davor schützen, dass eingedrungene Marines den Schiffscomputer erreichen.

Sobald die Schilde des Gegners unten sind, könnt ihr eure Marines herauslassen. Dabei startet das Schiff den Autopiloten und wirft die Marines heraus, wenn euer Schiff an der richtigen Position ist. Das klappt nicht immer.
Alternativ könnt ihr auch Enterkapseln benutzen.

Enterkapseln
Vorab: Enterkapseln können nur mit Schiffen der Klasse M7M benutzt werden. Sie werden wie Raketen mit der Taste "M" selektiert und mit der Taste "L" abgefeuert.

Der große Vorteil dieser Dinger ist, dass ihr eure Marines quasi direkt zu dem feindlichen Schiff schießen könnt. Wenn sie da heil ankommen, müssen sie sich um die Schiffshülle keine Gedanken machen. Der Gegner wird jedoch versuchen, die Kapsel abzuschießen.
Damit das nicht passiert, solltet ihr für die nötige Ablenkung sorgen. Ideal dafür sind Kampfdrohnen und Morgenstern-Raketen.
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
Antworten