Wissenswertes zum unfokussierten Sprungantrieb

Dieses Forum beinhaltet die meistgestellten Fragen zu X3 Albion Prelude. Besucher haben in den FAQ Foren zwar nur Leserechte, können aber im Diskussionsforum selbst FAQ Einträge vorschlagen oder diskutieren.

Moderator: Moderatoren

Antworten
drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Wissenswertes zum unfokussierten Sprungantrieb

Beitrag von drow »

Wie erhalte ich den UFSA?

Nach dem Abschluss des Terraner Plots in X3AP.

Es handelt sich bei dem unfokussierten Sprungantrieb um einen Bestandteil des persönlichen Inventars (wie z.B. die Bergungsversicherung) und ist an kein bestimmtes Schiff gebunden. Da er nicht im Frachtraum gelagert werden muss, ist er nicht in der Frachtliste zu finden und belegt keinen Frachtraum!



Wie benutze ich den UFSA?

Zur Benutzung des Unfokussierten Sprungantriebs muss ein normaler Sprungantrieb im Schiff installiert und ausreichend Energiezellen vorhanden sein.

Der unfokussierte Sprungantrieb kann über das Navigationsmenü der Sidebar aktiviert werden (nicht über die Kommandokonsole des Schiffes!). Dazu geht man auf den Menüpunkt Navigation und wählt im Untermenü "Unfokussierter Sprungantrieb". Der UFSA kann über die Einstellungen im Menü Steuerungsprofil ebenfalls einer Taste zugeordnet werden.

Da keine Tore in einem bestimmten, entfernten Sektor angewählt werden, benötigt man für den Sprung lediglich so viele Energiezellen wie für einen Sprung in einen Nachbarsektor!

Um in das bekannte Universum zurückzukehren reicht es aus die normale Sprungtaste (Standard = Shift + j) zu betätigen oder eben auch erneut einen unfokussierten Sprung durchzuführen.



Was kann in den unbekannten Sektoren des UFSA gefunden werden?

Die mit dem unfokussierten Sprungantrieb angesprungenen Sektoren unterscheiden sich in Aussehen und Zusammenstellung. Folgende Objekte können gefunden werden:

-Energiezellen (als Container im Raum)
-Asteroiden (Silizium, Erz und häufig auch Nividium)
-Xenon Stationen und Schiffe
-Die Goner Aran
-Eine eindrucksvolle Kulisse und vielleicht ein paar zufällige Trümmer, die aber keinen Nutzen erfüllen.
-Tuningkisten (mit 3%iger Wahrscheinlichkeit)



Was sind die Risiken beim Sprung mit dem UFSA?

Abgesehen von den feindlichen Schiffen in diesen Sektoren bestehen folgende Risiken:
In manchen Fällen wird die Schiffsausrüstung durch den unfokussierten Sprung beschädigt. Dabei kann die Transportererweiterung, der Triplexscanner oder der Frachtraumscanner zerstört werden.

Es besteht eine kleine Chance, dass man beim unfokussierten Sprung nicht in einem UFSA-Sektor oder in seinem Ausgangssektor, sondern zufällig in einem anderen Sektor des Universums landet.

Wenn man einmal im UFSA-Sektor ist, kann man keine eigenen Schiffe nachspringen lassen. Zudem wird alles zerstört, das sich beim Verlassen des UFSA-Sektors nicht im eigenen Schiff befindet.

Vorsicht: In X3AP muss der Sprung in den UFSA-Sektor von einem Sektor erfolgen, der mindestens ein funktionierendes Tor oder eine funktionierende Sprungboje enthält (Sektoren mit Transorbitalen Beschleunigern reichen nicht aus). Während man durchaus von jedem Sektor einen UFSA-Sprung durchführen kann, benötigt man ein Sprungtor oder eine Sprungboje als Referenzobjekt, um zum bekannten Raum zurückzukehren. Andernfalls bleibt man im zufälligen Sektor gefangen.
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
Antworten