Hinweise und Unterstützung bezüglich Nexusmods

Dieses Forum soll als Sammelstelle für Mods und Skripte rund um Egosofts X-Rebirth dienen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
X2return
Schütze
Beiträge: 173
Registriert: So 01 Nov, 2009 10:52 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Hinweise und Unterstützung bezüglich Nexusmods

Beitrag von X2return »

Huhu,
zunächst mal danke für die zeitnahe Bereitstellung dieses Forenreiters.

Es gibts ja die ersten Mods für X Rebirth und inzwischen wurde z.B. Nexus Mods ja mehrfach genannt und empfohlen.
Ich hab mich da mal umgesehen und einige vielversprechende Sachen gefunden die ich gern ausprobieren würde.

Zum Herunterladen von Dateien, welche eine Größe von 2MB überschreiten ist Registrierung im dortigen Forum notwenig - bis hierher ist dies auch kostenlos. zum Erstellen eines Posts, um beispielsweise Fragen zu einem Mod zu stellen, ist jedoch eine kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaft nötig was das Forum zumindest für mich absolut uninteressant macht. Die Beiträge in der Übersicht der einzelnen Mods beschränken sich größtenteils auf "toll gemacht", "super" und unbeantworteten Fragen.

Daher dacht ich mir, dass vielleicht hier ein paar Erfahrungswerte gesammelt werden könnten. Besonders interessant fände ich hierbei das Zusammenspiel unterschiedlicher Mods denn einige verwenden den gleichen Dateinamen für unterschiedliche Dateien.
- "content.xml"
- "material_library.xml"
- "0001-L049.xml"
Ich bezweifle, dass die zuvor installierte MOD noch funktioniert, wenn ich diese Dateien mit der einer anderen MOD überschreibe.

Grüße
X2return
Benutzeravatar
SimmonS
Rekrut
Beiträge: 58
Registriert: So 20 Jan, 2013 2:53 pm
Lieblings X-Titel: X3-AP
Wohnort: Erde - Sol System

Re: Hinweise und Unterstützung bezüglich Nexusmods

Beitrag von SimmonS »

jo moin...

ich hab auch schon so einige mods installiert...
nur versteh ich dein bedenken nicht so richtig, da jeder mod in seinem eigenen ordner ist.
zb:
C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\X Rebirth\extensions\mod1
C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\X Rebirth\extensions\mod2

da können doch dateien drin sein wie sie lustig sind.

mFg SimmonS
X2return
Schütze
Beiträge: 173
Registriert: So 01 Nov, 2009 10:52 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Hinweise und Unterstützung bezüglich Nexusmods

Beitrag von X2return »

SimmonS hat geschrieben:... da jeder mod in seinem eigenen ordner ist. ...
Da hast Du natürlich recht. Da mich bislang die sehr unterschiedlich angelegten Zips, teilweise ohne Anleitung, verwirrt hatten erreichte mich dieses Wissen leider erst lang nach Erstellen dieses Threads. Aufgrund der doch sehr unsteten Spielbarkeit habe ich es bislang ohnehin nicht gewagt, MODs zu benutzen.
Auch der andere Thread Zusammenfassung ... wurde wohl zeitgleich geschrieben.

Aufgrund dieser beiden Tatsachen könnte ein fleissiger Moderator diesen Thread eigtl. auch ganz löschen - bin nur gestern Nacht nimmer dazu gekommen, das hier reinzuschreiben.

Grüße
X2return
Benutzeravatar
thomas_hx
Senior-Schütze
Beiträge: 210
Registriert: So 27 Jun, 2010 2:24 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Hinweise und Unterstützung bezüglich Nexusmods

Beitrag von thomas_hx »

X2return hat geschrieben:Huhu,
zunächst mal danke für die zeitnahe Bereitstellung dieses Forenreiters.

Es gibts ja die ersten Mods für X Rebirth und inzwischen wurde z.B. Nexus Mods ja mehrfach genannt und empfohlen.
Ich hab mich da mal umgesehen und einige vielversprechende Sachen gefunden die ich gern ausprobieren würde.

Zum Herunterladen von Dateien, welche eine Größe von 2MB überschreiten ist Registrierung im dortigen Forum notwenig - bis hierher ist dies auch kostenlos. zum Erstellen eines Posts, um beispielsweise Fragen zu einem Mod zu stellen, ist jedoch eine kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaft nötig was das Forum zumindest für mich absolut uninteressant macht. Die Beiträge in der Übersicht der einzelnen Mods beschränken sich größtenteils auf "toll gemacht", "super" und unbeantworteten Fragen.

Grüße
X2return
Nö, die Mitgliedschaft im Nexus ist kostenlos. Bezahlende Mitglieder haben nur den Vorteil zugriff auf eigene schnellere Downloadserver mit unterstützung für Downloadmanager und einen eigenen Imageshare Bereich ohne gewisse Einschränkungen bei den Inhalten zu haben. Im Öffentlichen Imageshare Bereich gibt es seit ein paar jahren einige Einschränkungen, da dort so einiges aus dem Ruder gelaufen war.
Was heute wie ein Märchen klingt, kann morgen schon Wirklichkeit sein.
(Raumpatrouille)
X2return
Schütze
Beiträge: 173
Registriert: So 01 Nov, 2009 10:52 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Hinweise und Unterstützung bezüglich Nexusmods

Beitrag von X2return »

Hi thomas_hx,
thomas_hx hat geschrieben:
X2return hat geschrieben:... Registrierung im dortigen Forum notwenig - bis hierher ist dies auch kostenlos. ...
Nö, die Mitgliedschaft im Nexus ist kostenlos. ...
Widersprichst du mir grad, indem du das gleiche behauptest wie ich? ... Hm

Grüße
X2return
Benutzeravatar
thomas_hx
Senior-Schütze
Beiträge: 210
Registriert: So 27 Jun, 2010 2:24 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Hinweise und Unterstützung bezüglich Nexusmods

Beitrag von thomas_hx »

X2return hat geschrieben:Hi thomas_hx,
thomas_hx hat geschrieben:
X2return hat geschrieben:... Registrierung im dortigen Forum notwenig - bis hierher ist dies auch kostenlos. ...
Nö, die Mitgliedschaft im Nexus ist kostenlos. ...
Widersprichst du mir grad, indem du das gleiche behauptest wie ich? ... Hm

Grüße
X2return
Nein , ich behaupte nicht das gleiche wie du. Jeder der auf dem Nexus angemeldet ist kann Posts erstellen oder Sachen hochladen. Premiumuser haben nur die oben von mir genannten Vorteile. :roll:
Was heute wie ein Märchen klingt, kann morgen schon Wirklichkeit sein.
(Raumpatrouille)
X2return
Schütze
Beiträge: 173
Registriert: So 01 Nov, 2009 10:52 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Hinweise und Unterstützung bezüglich Nexusmods

Beitrag von X2return »

thomas_hx hat geschrieben:Nein , ich behaupte nicht das gleiche wie du. Jeder der auf dem Nexus angemeldet ist kann Posts erstellen oder Sachen hochladen. Premiumuser haben nur die oben von mir genannten Vorteile. :roll:
Das kann ich so leider nicht bestätigen ... da ich zu einer angebotenen MOD keinen vorhandenen Thread gefunden habe, wollte ich im Forum einen Beitrag einschliesslich entsprechender Frage erstellen wurde statt dessen aber auf die Seite zur Auswahl einer der angebotenen Premium-Pakete geleitet. :gruebel:

Grüße
X2return
Benutzeravatar
thomas_hx
Senior-Schütze
Beiträge: 210
Registriert: So 27 Jun, 2010 2:24 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Hinweise und Unterstützung bezüglich Nexusmods

Beitrag von thomas_hx »

Kann ich so nicht nachvollziehen, ich kann Sachen hochladen und im Forum neue Topics erstellen.
Achtung im Forumsteil muss man sich extra einloggen (sign in), das ist getrennt von den jeweiligen Modseiten.
:gruebel:

Edith sagt: es gab da wohl auch ein paar Probleme mit Neuanmeldungen auf dem Nexus
Zuletzt geändert von thomas_hx am Fr 29 Nov, 2013 1:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Was heute wie ein Märchen klingt, kann morgen schon Wirklichkeit sein.
(Raumpatrouille)
X2return
Schütze
Beiträge: 173
Registriert: So 01 Nov, 2009 10:52 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Hinweise und Unterstützung bezüglich Nexusmods

Beitrag von X2return »

Hi thomas_hx,
Nagut, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil - verschiedene Bereiche voneinander zu trennen wird ja inzwischen gern gemacht. Das werd ich wohl aufgrund meiner relativ begrenzten Englischkenntnisse nicht direkt mitbekommen haben. Ich gelobe Besserung:
:liegestuetze:

Vielen Dank für Deine Geduld und besonders den letzten Hinweis.
X2return
DarkDust
Harmlos
Beiträge: 3
Registriert: So 21 Nov, 2010 9:39 am
Lieblings X-Titel:

Re: Hinweise und Unterstützung bezüglich Nexusmods

Beitrag von DarkDust »

Hallo Leute,
ich habe mir zum probieren mal den NESA Mod installiert. Wie beschrieben die "Extentions"-Ordner in Steam.....xrebirth usw. erstellt und den entpackten Mod dort hin kopiert.
Dann habe ich Rebirth gestartet und unter Erweiterungen geguckt, da ist aber nix drin, was ich ein-/ausschalten könnte. Auch wenn ich ein SaveGame starte ist da unter Erweiterungen nixzu sehen.
Was muss ich evtl. noch machen, oder liegtes evtl am neuen Patch 1.18?

Jochen
Benutzeravatar
SimmonS
Rekrut
Beiträge: 58
Registriert: So 20 Jan, 2013 2:53 pm
Lieblings X-Titel: X3-AP
Wohnort: Erde - Sol System

Re: Hinweise und Unterstützung bezüglich Nexusmods

Beitrag von SimmonS »

moin...

überprüf nochmal die schreibweise. es heist 'extensions' und nicht 'extentions'. ich hab die mods unter 1.17 installiert und dann auf 1.18 gepacht und alle laufen problemlos weiter.
hoffe das hilft ;-)

mFg SimmonS
DarkDust
Harmlos
Beiträge: 3
Registriert: So 21 Nov, 2010 9:39 am
Lieblings X-Titel:

Re: Hinweise und Unterstützung bezüglich Nexusmods

Beitrag von DarkDust »

Danke SimmonS,
das habe ich nicht gewußt :oops:
Hatte zwar mal "extentions" und "extention" probiert, aber das scheint ja dann der Fehler zu sein. Werde ich dann heute nochmal probieren.

Jochen
DarkDust
Harmlos
Beiträge: 3
Registriert: So 21 Nov, 2010 9:39 am
Lieblings X-Titel:

Re: Hinweise und Unterstützung bezüglich Nexusmods

Beitrag von DarkDust »

So, Mods kann ich jetzt auswählen, habe aber der Problem dass der NESA Mod bei mir irgendwie nicht funktioniert. Muss ich bei dem noch was anderes einstellen ausser installieren?
Mir werden zwar ein paar NPCs auf dem kleinen Bildschirm angezeigt, aber im Universum- Menü (auch Unterordner) finde ich keinen Menüpunkt zum Komunizieren.
Außerdem wie, kann ich auf dem kleinen Bildschirm der Albion scrollen?

Jochen
Tonsilgon
Rekrut
Beiträge: 72
Registriert: Mo 06 Mai, 2013 8:55 am
Lieblings X-Titel:

Re: Hinweise und Unterstützung bezüglich Nexusmods

Beitrag von Tonsilgon »

DarkDust hat geschrieben:So, Mods kann ich jetzt auswählen, habe aber der Problem dass der NESA Mod bei mir irgendwie nicht funktioniert. Muss ich bei dem noch was anderes einstellen ausser installieren?
Mir werden zwar ein paar NPCs auf dem kleinen Bildschirm angezeigt, aber im Universum- Menü (auch Unterordner) finde ich keinen Menüpunkt zum Komunizieren.
Also wenn du NESA aktiviert hast (bei der Auswahl den Haken setzen), dann solltest du über Enter-3-3 ins NESA-Menü kommen, wenn du dich nicht gerade in einem Kampf befindest und (je nach Einstellung von NESA) sich auch Stationen in der Nähe befinden.
DarkDust hat geschrieben:Außerdem wie, kann ich auf dem kleinen Bildschirm der Albion scrollen?
Da Gamepads kein Scrollrad haben, ist das nicht vorgesehen....
Antworten