Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

In diesem Forum ist Elite Dangerous und alles was sich darum dreht zu Hause

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Phoenix1982
Angehender Ausbilder
Beiträge: 656
Registriert: So 10 Feb, 2008 9:35 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von Phoenix1982 »

also Neuigkeiten, allerdings eher durch Information von anderen bekommen... wir sind ja immernoch in der BetaPhase und die ist ja bekanntlich zum testen da.
In der ersten wurde wohl mehr das Handelssystem geprüft, also waren ausreichend Waren mit ordentlichem Preis an den Stationen vorhanden.
Jetzt liegt der Schwerpunkt mehr auf dem Entdecken der Systeme, deswegen ist der handel momentan weniger lukrativ gestaltet (also kaum Waren vorhanden die man handeln kann) um eben die Leute dazu zu bewegen die Systeme abzuklappern, zu scannen um so an Credits zu kommen, also durch den Handel mit Daten.
Und mit aktuell 55 Systemen hat man damit schon eine Zeit lang beschäftigung.
Ich denke mal wenn alles durch ist, wird sich beides nicht viel nehmen vom Zeitaufwand her den man betreiben muss um eine bestimmte Summe zu erarbeiten, ob man nun eher auf Entdeckungstour geht, oder aber in bereits bekannten Systemen Handel treibt, Piraterie unternimmt oder welche möglichkeiten es da noch so geben wird.
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von Baridor30 »

Wie siehts eigendlich im Inflation aus. Also der Preisentwicklung die du durchmachen must um die einzelnen Sachen zu bekommen.
specialsymbol
Scharfschütze
Beiträge: 354
Registriert: Di 01 Jan, 2008 6:55 am
Lieblings X-Titel: X³ - Terran Conflict

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von specialsymbol »

Gibt es Inflation? Würde mich echt anfressen, finde ich komplett unnötig.
Benutzeravatar
Phoenix1982
Angehender Ausbilder
Beiträge: 656
Registriert: So 10 Feb, 2008 9:35 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von Phoenix1982 »

also es gibt wie in X ja auch einen Bereich in dem die Waren gehandelt werden, sagen wir mal 100 Cr. als niedrigster Wert 200 Cr. normalpreis und 300 Cr. was man höchstens dafür bezahlt.
Ist das Lager der Station komplett voll steht dann einfach da 100 Cr. also wird niemand was mit Gewinn dort verkaufen können, halb volles Lager = normal Preis und wenn das Lager komplett leer ist bekommt man den vollen Preis also die 300 Cr. für seine Ware. Das ganze schwankt dann einfach, wenn vor dir natürlich ein Lakon angedocht hat und seine Fracht komplett gelöscht hat kanns sein das dann der Preis an dieser Station erstmal im Keller ist.
Das ganze ist dann halt auch eine Glückssache, dafür aber wiederum ist das Uni ja groß genug das man jede Menge Stationen zum Handeln finden wird.

Und von Inflation allgemein also das die Preise permanent sinken hab ich bis jetzt nichts gemerkt. Ist wie gesagt im moment nur so uninteressant fürs Handeln eingestellt damit andere Sachen getestet werden können. Was wiederum heisst das der Test des Handssystems abgeschlossen sein muss (vielleicht nur leicht angepasst wird) aber sonst so wie in der vorherigen Version dann auch im fertigen Game sein wird... wobei fertig so ein lustiges Wort ist... die werden ja immer weiter neue Systeme hinzufügen. Also ein Baustelle auf Lebenszeit.
big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von big-zeppelin »

Gibt es schon mit Joysticks Erfahrungen u. wie gut werden die erkannt bzw. sind se einstellbar;
bei Rebirth war's nich so doll :!:
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
Benutzeravatar
Phoenix1982
Angehender Ausbilder
Beiträge: 656
Registriert: So 10 Feb, 2008 9:35 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von Phoenix1982 »

Joystick erfahrung ist sehr gut.
Es werden vom Spiel schon einige unterstützt, ich hatte mir den Saitek X52 gekauft (eigentlich nur für Elite) und muss sagen das die Steuerung damit perfekt ist... vorallem wenn man im Cockpit sitzt und mal den Joystick im Raumschiff anschaut hat der irgendwie eine verblüffende Ähnlichkeit.
Du kannst dir sämtliche Schalter, Hebel und Knöpfe selber belegen oder eben die voreingestellten Sachen nehmen die eigentlich auch recht gut passen.
Nach dem letzten Upgrade musste ich eigentlich im Profil gar nichts einstellen, man fängt ja diesesmal auf einer Station an die im freien schwebt und bevor man losfliegen darf machen die einen Flight Check... da muss man einmal sämtliche Tasten betätigen die dort angezeigt werden, also Schub, Neigung... usw.

Vorallem find ich den Joystick aber von Vorteil beim ein und ausfliegen in Stationen die sich drehen, da man so ja genau mitdrehen kann ohne permanent "A" drücken, loslassen, drücken, loslassen.... zu müssen, was bei größeren Schiffen sicher noch besser ist.

Also die Entwickler haben hier auf jedenfall schonmal gut mitgedacht was die Steuerung angeht.
Bild
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von Baridor30 »

Meinte mit Inflation eher den Umstand das Belohungen nach oben schiesen. Genauso aber auch die Kosten für neue größere Raumschiffe und so weiter.
Klein Anfangen und dann gehts nur noch nach oben.
Wie bei X ja auch.
specialsymbol
Scharfschütze
Beiträge: 354
Registriert: Di 01 Jan, 2008 6:55 am
Lieblings X-Titel: X³ - Terran Conflict

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von specialsymbol »

Ja, genau so habe ich Inflation auch verstanden.

Ich hoffe das wird es nicht geben, ansonsten würden ja Spieler die früh viel spielen im Gegensatz zu allen anderen übermäßig belohnt werden. Da ich die nächsten Monate eher wenig Zeit haben werde würde ich das ziemlich bescheiden finden.

Ist halt wie bei allen Zinssystemen.

Wo gerade Joysticks angesprochen werden - es gab ja die X52-Aktion bei Elite, aber ich würde lieber den X55 haben wollen. Allerdings habe ich gelesen der hätte Probleme mit der Haltbarkeit, man würde speziell im Vergleich zum X52 den Verzicht auf Metallbauteile merken.

Kann da jemand was zu sagen?
Benutzeravatar
Phoenix1982
Angehender Ausbilder
Beiträge: 656
Registriert: So 10 Feb, 2008 9:35 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von Phoenix1982 »

so nun hab ich mich gestern mal wieder ins All gewagt. Hatte irgendwie nicht wirklich Lust auf Panzer fahren, war am Handy spielen und hatte nebenbei einen Livestream entdeckt der auch Elite Dangerous zeigt. Die nette Dame dabei war die ganze Zeit Asteroiden am bearbeiten und hat dann die Erze raffiniert und später verkauft. Da dachte ich mir ich muss das auch direkt mal ausprobieren.
Also eingeloggt, man fängt ja schon wieder von vorn an aber diesesmal haben die wenigstens die Credits übrig gelassen, ich hatte also noch 33k Cr. auf der Kante liegen, hab mir davon einen Hauler gekauft (kaufpreis 55k Cr. der Rest wurde durch den Verkauf von meinem Alten Schiff aufgebracht).
Man kann jetzt wahlweise sein altes Schiff in Zahlung geben oder an dieser Station behalten, so könnte man überall im All verteilt Schiffe parken.
Naja, jedenfalls den Hauler dann ausgerüstet mit einem Abbaulaser (dann waren leider die Credits alle) und erstmal auf zu nem Asteroidenfeld, wo ich schon sagen muss das die Dinger aus der nähe ja mal Hammer aussehen, rostig mit Glanz zwischendrin von den Erzen und alle irgendwie unterschiedlich geformt. Also rangeflogen Laser ausgepackt und bissl beackert, dauert gar nicht lang und das erste kleine Teil wird abgespalten und treibt im All herum... also rein ins Menu "Frachtgreifer ausfahren".... nichts passiert. nochmal "Frachtgreifer ausfahren"... nichts passiert. Dacht ich erst ich muss den vielleicht auch noch kaufen und wollte nochmal zurück zur Station fliegen, beim Andocken wurde ich allerdings drauf aufmerksam gemacht das der Greifer ausgefahren ist (naja vielleich dauerts nur was länger), hab mir noch kurz einen Auftrag an der Station geholt, 7 Cr. eingefahren und zusätzlich die interne Raffinerie gekauft, diese ersetzt dann allerdings einen Laderaum vom Hauler, also anstatt wie beim Kauf 2x 4 Einheiten hat man dann nur noch 1x Raffinerie und 1x 4 Frachteinheiten (kann man aber auch gegen 1x 8 Einheiten tauschen).
Von der Raffinerie erstmal die günstigste für 6k Cr. gekauft, diese hat Platz um 1 Erz zu verfeiern, dann gibts noch welche die bis zu 4 Erze machen können.
Also zurück zum Asteroiden und mal angefangen mit der Arbeit, beim einsammeln der Bruchstücke dann gesehen das die Erze gebunden sind z.b. Silber und Indit, nun kann man mit der einfachen Raffinerie ja nur ein Erz verarbeiten also hier am besten das Silber, die Brocken geben auch unterschiedlich viel.
Man sammelt also 8% beim ersten, 11% beim zweiten, 9% beim dritten und muss insgesamt auf 100% kommen um einen Platz Laderaum zu füllen.
Je nach Erz welches man findet macht man unterschiedlich gewinn, meine später abgegeben lagen beide zwischen 2 und 2,5k Credits, gibt aber auch welche die kosten 18k pro Einheit, das lohnt sich dann wirklich.
Und mit einer besseren Raffinerie kann man dann eben auch gleichzeitig Silber und Indit z.B. abbauen, wobei nebeneinander schwebende Asteroiden nicht unbedingt alle die gleichen Erze haben, das schwankt auch noch :)

Beim Rückflug wurde ich mal wieder versucht aus dem Supercruise zu schiessen, diesesmal kann man aber entkommen und seinen Flug fortsetzen, man bekommt einen Fluchtvektor angezeigt auf den man einfach trudeln möglichst genau zusteuern muss, links ein blauer Balken rechts ein roter die sich jeweil in Waage befinden, wird der rote voll wird man gestoppt, wenn der blaue voll ist kann man weiter fliegen. Also mal eine gute Verbesserung.

Auch Grafisch ein Augenschmaus, als ich da neben dem Steinbrocken war ist an der Sonne direkt daneben eine Sonneneruption passiert, musste erstmal mein Schiff dahin drehen und das beobachten, sah wundervoll aus, auch so die Oberfläche der Sonne die jetzt wirklich wie wabernde heisse Materie aussieht so wie man sich das vorstellt. Bei den Planeten gibts wohl jetzt auch bewegung, also Ozeane, Wolken usw.

Achja, aus einem Video hab ich erfahren warum in den Startsektoren die Ressourcenmenge so gering ist, das ist einfach durch das Handelsmodell was im Spiel ist, durch viele Spieler die sich dort befinden sind die Lager quasi immer leer, das wiederum ist so gewollt damit die Spieler sich auch weit raus in andere Systeme wagen und nicht allee nur am Start rumgammeln, vorallem wenn man 76,5 Mio. Cr. für ein Lakon Type9 braucht dauert das so sonst ewig. Und bei aktuell über 2000 Systemen hat man schon etwas Fläche zum spielen.
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von Baridor30 »

Ist es auch schon möglich mit anderen Spielern zu handeln?
Wenn ich Gildenmässig aktiv sein will um mir so nen Riesenkahn zu hohlen, brauchst das um Geld von einem zum anderen zu transverrieren.

Aber was ich bisher so lese, sagt mir immer weniger zu. Es ist ein reines Farmspiel.
specialsymbol
Scharfschütze
Beiträge: 354
Registriert: Di 01 Jan, 2008 6:55 am
Lieblings X-Titel: X³ - Terran Conflict

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von specialsymbol »

Was heißt denn reines Farmspiel?
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von Miko Laz »

Naja, das heißt, dass man repetativen Tätigkeiten nachgeht, nur um bloß das nötige Kleingeld zusammenzukratzen, das man zum Erreichen eines Ziels benötigt. Dabei ist eigentlich fast jedes MMO im gewissen Sinne ein Farmspiel, weil man eben irgendwie an das Kleingeld kommen muss. Was aber noch speziell in den Begriff einfließt, ist der negative Aspekt der Eintönigkeit, die man dabei hat.

Ist in EVE Online auch nicht anders. Wenn man sich in eines der größten Schiffe reinsetzen will, muss man ackern und das nicht nur so nebenbei, sondern auch in einer großen Allianz großes Ansehen genießen. Aber in EVE macht das "Farmen" auch Spaß, weil die entsprechenden Mechaniken (Handeln, Astrobau) entsprechenden Spaß machen.
Dagegen in MMOs, wo man zum Erlangen von höheren Summen immer wieder irgendwelche Monster umbringen muss, macht es eher wenig Spaß.

Andere Sache.
Kann man Elite sich mittlerweile antun? Oder sollte man noch warten? Beziehungsweise, wie ist der Stand der Dinge, ist das überhaupt schon als Vollversion raus?

Grüße
Laz
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von Baridor30 »

So in etwa, obwohl mir Eve Online auch nicht gefällt, hier liegt der Schwerpunkt zu sehr auf PVP. Und ohne echtes Geld, kommt man da ebenfalls nicht vorran.


Nein noch nicht, bisher noch nicht mal ein Erscheinungsdatum bekannt.
big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von big-zeppelin »

Miko Laz hat geschrieben:Kann man Elite sich mittlerweile antun? Oder sollte man noch warten? Beziehungsweise, wie ist der Stand der Dinge, ist das überhaupt schon als Vollversion raus?
Nun, wer die Elite: D. Newsletter #47 noch nich gelesen hat, sollte mal in meinen Beitrag Elite D. ......... Neues reinschau'n !

In d. Newsletter is zu lesen,
daß nächste Woche (vermutlich mit der Newsletter #48) d. Releasetermin genannt wird. :cool:

Auch wird der Erwerb der Beta nach dem 22. November (dem Event-Termin) nich mehr möglich sein. :shock:

Man kann also noch warten oder wie ich, sich ne Vorverkaufsversion zulegen.

Elite: Dangerous - Mercenary Edition = ( in deutsch) Söldner Edition. :hey:

Die wird halt auch erst; wie die spätere Vollversion; zum Release-Termin freigeschaltet. :ooh:
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
Benutzeravatar
Phoenix1982
Angehender Ausbilder
Beiträge: 656
Registriert: So 10 Feb, 2008 9:35 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von Phoenix1982 »

also ich hatte mir gestern einen Englischen Live-Stream zu Elite angeschaut und nebenbei selber gezockt, der war dann in ein Asteroidenfeld geflogen zum sammeln von Mineralien und Metallen und hatte bei den vielen kleinen Astros ziemliche Probleme mit den FPS, ich bin dann testweise ins selbe System geflogen und bei mir lief alles wie gehabt flüssig, einzig das ich 80km ausserhalb aus dem Supercruise geworfen wurde war ein klein wenig störend.
Hab dort ein wenig gefarmt mit dem Hauler und seinen aufgerüsteten 10 Lagerslots, bei der Station am ende stand dann ein Plus von 120k da nach ca. 1 1/2 std Asteroiden bearbeiten.
Wichtig ist auch immer erst bevor man die Sachen an eine Station selber verkauft erstmal ins Auftragslog schauen, dort kann man die Sachen teilweise für den doppelten Preis oder besser verkaufen.

Hatte mir dann noch knapp 300k Credits gefarmt und mir mal die Cobra Mk III zugelegt, hat etwas mehr Frachtraum, ist um einiges schneller, nur leider kann man die Module nicht übernehmen die werden quasi mit verkauft und man muss die sich neu besorgen, also bin ich wieder bei einer einfachen Raffinerie, aber das dürfte nicht lange dauern die zu ersetzen.
Ist auf jedenfall lukrativ da man ja quasi nur die Ausrüstung braucht und Zeit investiert, wenn man dann noch drauf achtet was man sich in den Frachtraum lädt ist die Sache geritzt und man kommt relativ schnell vorran.

In dem Stream wurde auch was erwähnt wie, das man als Beta User auch Zugang zum SOL System (also unserem Sonnensystem) bekommt was wohl andere dann nicht haben werden.

Und nein, aktuell kann man untereinander keine Waren oder Credits verschieben. Sobald man die Sachen aus der Frachtluke wirft und wer anders die einsammelt sind die als gestohlen markiert und wenn man dann vor einer Station gescannt wird ist man ganz schnell Raumstaub. :D

Einige hatte auch gemeint wenn man jetzt auf jemanden Schiesst und bekommt eine Strafe dafür, dann wird die erhöht wenn man die nicht bezahlt, wobei die Strafe ja dann nur auf die von dieser Partei besetzten Systeme gilt. Und man auch nur in den Hochsicherheitszonen wirklich Probleme bekommt.

UND man kann jetzt auch an Sternen tanken, man braucht nur ein zusatzmodul dafür, auf der Minimap sieht man um jeden Planeten und Stern jetzt einen extra rand, das ist die Zone in die man im Supercruise muss zum tanken. Bei Planeten... ka wofür das da ist, wollt nicht reinfliegen nicht das es dann heisst "du landest jetzt hier im Busch" ^^

auf jedenfall sind die Jungs fleissig am Bugfixen dran, jeden Tag ein Update, wird mit Sicherheit gut wenns dann rauskommt.

Und zum Thema Farmingspiel... ist das die X Reihe nicht auch irgendwie? man farmt sich ja auch die nötigen Credits zusammen um bessere/mehr Schiffe zu haben, Stationen zu bauen usw.
Antworten