Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

In diesem Forum ist Elite Dangerous und alles was sich darum dreht zu Hause

Moderator: Moderatoren

specialsymbol
Scharfschütze
Beiträge: 354
Registriert: Di 01 Jan, 2008 6:55 am
Lieblings X-Titel: X³ - Terran Conflict

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von specialsymbol »

Eine gewisse Menge an Farming muß wohl auch vorhanden sein, damit man das Gefühl hat sich etwas zu erarbeiten. Solange das leichter als im echten Leben geht komme ich damit auch klar. Was ich nicht mag sind künstliche Zeitbegrenzungen (EVE, Farmville) oder absurd hohe Anforderungen (EVE) bzw. Fraktionszwänge (WoW, aber in gewissem Sinne durch den quasi vorhandenen Allianzzwang für wertvolle Schiffe auch wieder EVE).

Dafür dass das Spiel eben noch nicht fertig ist sieht das bereits vorhandene verdammt gut aus. Vor allem beeindruckt mich der rasante Fortschritt in der Entwicklung jetzt gegen Ende hin.

Na, mal sehen, nächste Woche wird also spannend:
Es gibt neues über Elite, der Film "Interstellar" kommt ins Kino und angeblich wird am 4. November die neue R1 von Yamaha vorgestellt mit gerüchteweisen 220 PS an der Kurbelwelle und einem Trockengewicht unter 200kg. Prost Mahlzeit! :verbeug:


Ach so, hier:

Solange mir Elite DIESES Spielerlebnis bietet kann es kein "reines" Farmspiel sein:
Denn da genügt mir genau ein Schiff für. :mrcool:

http://www.youtube.com/watch?v=KbaLJTGHkj8" onclick="window.open(this.href);return false;

Genau das erwarte ich mir eigentlich auch von Star Citizen.
Benutzeravatar
Phoenix1982
Angehender Ausbilder
Beiträge: 656
Registriert: So 10 Feb, 2008 9:35 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von Phoenix1982 »

was noch zu sagen ist, es gibt auch eine Sprachsteuerung für Elite, die kann man sich programmieren (benutzen die meisten die auf Twitch streamen) dachte erst das wäre nur die Sprachausgabe und die drücken dennoch alle tasten selber, aber bei der Dockerlaubnis muss man sonst ja ins Menu, die sagen da nur "Request Dock" und los gehts. Also kann man sich ja auch auf Deutsch programmieren und damit alles möglichen Dinge einstellen, Energieumleitung, docken, Sprung aktivieren, Frachtluke auf und zu, Waffen ein und aus.... usw.

Oder für die die richtig Spass im All haben wollen... Oculus Rift wird auch schon unterstützt :)

Für das im Video braucht man noch ein extra Modul was die Hitze im Schiff verarbeitet sonst röstet man sich selber wenn man den Stillen Flug aktiviert, als Schmuggler braucht man sowas :)
man muss ohnehin beim Schiff ausrüsten wissen was man mal machen will.
Bergbau - Abbaulaser, Raffierie, möglichst viel Frachtraum
Handel - geschwindigkeit, großer Frachtraum, vielleicht paar Waffen zum verteidigen
Piraterie - diesen Supercruise unterbrecher, Waffen, Schilde, normaler Frachtraum (wobei man eh immer den größten nehmen sollte der ins Schiff passt)
Entdecker - die besseren Scanner, den Weltraumtankrüssel, gute Triebwerke
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von Baridor30 »

Man kann aber nur ein Schiff haben?
Würde bedeuten mann muss sich für eine Sache entscheiden und diese dann durchzeiehn. Erinnert mich an Bounty Bay(oder wie das hies). selbe System nur das man nach Spielstart nicht mehr wechseln kann. Was eh wenig sinn machen würde bei den AufrüstKosten fürs Schiff.
Die Grafik ist super, auch wenn mein Rechner das nicht mehr mitmacht. Vorher brauch ich nen neuen. Mal schaun was verlanngt wird wenn es raus kommt.
specialsymbol
Scharfschütze
Beiträge: 354
Registriert: Di 01 Jan, 2008 6:55 am
Lieblings X-Titel: X³ - Terran Conflict

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von specialsymbol »

Nein, mittlerweile kannst du mehrere Schiffe kaufen und nutzen. Also, entweder indem du dein Schiff in Zahlung gibst oder indem du es parkst und in ein neues Schiff umsteigst. Stand zumindest so in den letzten Beta-News beim Update auf die neueste Beta.

Allerdings so wie in X³ mit Autopiloten - das geht wohl (noch) nicht. Wer weiß, in Star Citizen soll man für so etwas doch ebenfalls NPC anheuern können?

Wenn dein Rechner das nicht mehr mitmacht - ich habe meinen für 900€ aufgerüstet, vor zwei Jahren - der schafft das locker. Mittlerweile dürfte das nur zwei Drittel kosten...
big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von big-zeppelin »

specialsymbol hat geschrieben:... mittlerweile kannst du mehrere Schiffe kaufen und nutzen. ... in den letzten Beta-News beim Update auf die neueste Beta.
Seit der Beta 3 is daß möglich. :cool:
Barridor 30 hat geschrieben:Mal schaun was verlangt wird wenn es rauskommt,
Nun wann es rauskommt, wird man nächste Woche erfahren. ;-)

Denn in der Newsletter Nr. 47 wurde dies zumindest angekündigt,
werde also die nächste Newslettern sehr genau checken, stand ja drin man sollte dies auch tun. :hey:
Sobald da was kommt schreib ich's wieder in d. Rubrik neues rein. :halloha:

Ob wir neben dem Release Termin auch erfahren was die endgültigen Hardwareanforderungen sind :gruebel: ,
nun spätestem am 22. Nov. 2014 dem Event Termin wird's bekannt gegeben bzw. gefragt werden.
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
Benutzeravatar
Phoenix1982
Angehender Ausbilder
Beiträge: 656
Registriert: So 10 Feb, 2008 9:35 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von Phoenix1982 »

man kann mehr als ein Schiff haben, Problem ist nur das wenn man ein neues kauft und das andere in dieser Station abstellt, man immer dorfthin zurück muss wenn man dann doch wieder mit dem anderen fliegen will, bei aktuell 2.400 Systemen (wobei nicht jedes eine Station hat, zumindest noch nicht) wird das schon lustig... bei 400 Billionen Systemen, kauf lieber ein neues Schiff bevor du quer durch die Milchstrasse fliegst nur um deinen Hauler abzuholen ^^

Hab meine Cobra Mk III jetzt voll für den Bergbau ausgerüstet, 4 Slot Raffinerie, 36 Lagerplätze und ein paar bessere Laser zum verteidigen meiner Fracht. Letzter Bergbauflug brachte so etwa 200k Credits ein für bissl über 1 Std. Arbeit an Astros (hab meine Technik damit auch verfeinert)

Durch die Streams hab ich auch erfahren das ED einen eigenen Screenshotmanager hat, einfach F10 drücken schon wird der auf C eigene Bilder gespeichert. Hier mal ein paar die ich so gemacht hab.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
specialsymbol
Scharfschütze
Beiträge: 354
Registriert: Di 01 Jan, 2008 6:55 am
Lieblings X-Titel: X³ - Terran Conflict

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von specialsymbol »

Hitze?
Treibs?

Die Übersetzung sollten sie wohl noch ein wenig anpassen :rofl:
Benutzeravatar
Phoenix1982
Angehender Ausbilder
Beiträge: 656
Registriert: So 10 Feb, 2008 9:35 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von Phoenix1982 »

das ist wenn man mit dem "Fuel Scoop" also Treibstoffrüssel in die nähe eines Sterns fliegt dann fängt der an die Tanks wieder zu füllen, sollte man dabei haben wenn man versucht das Universum zu erkunden... und einen Scanner natürlich auch, hab meinen für mehr Stauraum verkauft und konnte nun nichtmal mehr unbekannte Sterne scannen ^^

und in der nähe vom Stern wirds eben heiss... deswegen ist "Hitze" eigentlich schon richtig.

Heut gabs mal ein paar Probleme mit dem Server wurde da irgendwie alle 10 minuten disconnected, dabei hatte ich grad so ein richtig Hammer System gefunden (was ich zwar nicht scannen konnte) mit 2 Sternen (blau und türkis) direkt nebeneinander, sowie etwas weiter weg nochmal ein Sternenhaufen
Bild
Bild
Bild
specialsymbol
Scharfschütze
Beiträge: 354
Registriert: Di 01 Jan, 2008 6:55 am
Lieblings X-Titel: X³ - Terran Conflict

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von specialsymbol »

Das sieht schon gut aus! Kannst du auch zwischen den Sternen durchfliegen? Also, ist es prinzipiell möglich? Würde das zu heiß? Oder hat die Gravitation dann irgendwelche Auswirkungen?

Vielleicht hätte ich mir doch den Beta-Zugang holen sollen, aber jetzt kann ich auch noch die paar Wochen warten bis es da ist.
big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von big-zeppelin »

specialsymbol hat geschrieben:Vielleicht hätte ich mir doch den Beta-Zugang holen sollen, aber jetzt kann ich auch noch die paar Wochen warten bis es da ist.
Stimmt ! :hey:

Nun, es lohnt sich auch nich mehr;
vermutlich deshalb gibt's die Beta nach'm 22.11. nich mehr zu haben. ;-)

Lang kann's ja nich mehr hin sein, soll'n wir doch noch diese Woche noch erfahren wann' so weit is. :yeah:
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
Benutzeravatar
Phoenix1982
Angehender Ausbilder
Beiträge: 656
Registriert: So 10 Feb, 2008 9:35 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von Phoenix1982 »

also in den Streams reden die etwa so. Diesen Freitag wird der Release Termin bekannt gegeben, die Beta kann dann nichtmehr gekauft werden. Das Game geht in den Gamma Status, heisst alles wird nochmal gelöscht.
Wer einen Beta Zugang hat kann dann schon anfangen im Universum rumzufliegen, handeln, abbauen was auch immer und behält alles was er sich dann erarbeitet auch im fertigen Spiel zu Release, das ist dann sozusagen sowas wie ein Frühstart bevor alle anderen übers All herfallen können.

Es gibt auch einige Fraktionen im Spiel, wenn man z.b. immer zwischen 2 Stationen hin und her pendelt und Waren handelt bekommt man einen besseren Ruf und somit bessere Preise, selbiges auch mit den Aufträgen vom schwarzen Brett... man bekommt dann welche die mehr Credits bringen wenn der Ruf beim jeweiligen Anbieter höher ist.

Ich hab mir heut mal ein Lakon Typ6 gegönnt für etwas über 1 Mio. Credits, nach dem ganzen Asteroidenabbau mal was anderes ausprobieren, aber irgendwie bin ich beim Handel noch nicht so ganz durchgestiegen. In der Karte geschaut was wohin exportiert wird, das Schiff voll gemacht und los gehts... dort angekommt und festgestellt das ich die Sachen nur mit Verlust verkaufen kann.
Also wenn man eine gute Handelsstrecke gefunden hat, dabei bleiben bis es langweilig wird oder aufschreiben für später...
Meine Cobra ist jetzt noch in der Station geparkt wo ich das Type 6 gekauft hab... was sich übrigens fliegt wie ein Container mit Düsen... da muss man beim docken schon rechtzeitig den Antrieb deaktivieren sonst knallt man in die Station ^^

achja und durch einen Stern fliegen zum auftanken geht nicht... sobald man zu nahe kommt wird die Hitze im Schiff zu groß, das Armaturenbrett fängt an zu kochen/dampfen, ab 120% fängt man langsam an Hüllenschaden zu nehmen und wenn es weiter steigt fängt die Scheibe an risse zu bekommen bis zum bersten... sollte man dann abdrehen kommt es auf die Lebenserhaltung an wie lange man Zeit hat die nächste Station zu erreichen... oder man ist eben hinüber und leicht geröstet :)

wichtig ist auch.. man sollte immer auf die Schiffsmasse achten... alles was man zum Schiff hinzufügt hat eine Masse die sich negativ auf die Reichweite auswirkt, selbst Ladung an Bord nehmen, man sucht sich ein schönes System aus zum handeln, packt Ladung ins Schiff und plötzlich kommt man nichtmehr hin weil der Sprit nicht reicht... wobei pro Sprung nur ein gewisser Teil aus dem Reservoir genommen wird (das ist auch das was man an Sternen auffüllt) bessere Antriebe, Energieverteiler und Energiekern sorgen wieder dafür das man weiter springen/fliegen kann.
specialsymbol
Scharfschütze
Beiträge: 354
Registriert: Di 01 Jan, 2008 6:55 am
Lieblings X-Titel: X³ - Terran Conflict

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von specialsymbol »

Was passiert denn wenn du ohne Sprit in einem System ohne Station bist?

Gibt es Stationen im unerforschten Gebiet, also fast in der ganzen Galaxis - oder nur in einem eng begrenzten Teil?
Benutzeravatar
Phoenix1982
Angehender Ausbilder
Beiträge: 656
Registriert: So 10 Feb, 2008 9:35 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von Phoenix1982 »

also wenn du auf erkundungstour gehst brauchst du zwingend einen Tankrüssel um an Sternen auftanken zu können, es gibt Systeme in denen ausser Sternen nichts anderes ist, oder nur ein Stern und weit draussen ein paar Planeten/Gas Riesen, wenn man da nicht auf seinen Sprit achtet kann es sein das man gestandet ist und dort nichtmehr weg kommt... da hilft dann nur noch Selbstzerstörung des Schiffs und dann von der zuletzt gedockten Station wieder anfangen.
Ist eben kein Kleinkinderspiel :)

deswegen würde ich auch jedem der an Elite interessiert ist raten sich mal einen Livestream auf Twitch anzuschauen, man lernt dabei soviel. Wie man sein Schiff ausrüsten sollte für welchen Zweck, wie man am besten Handelt, wie man am besten erkundet.... usw.

P.S die besseren Tankrüssel füllen den Tank nur schneller, bei der Eagle der Standart hat z.b. nur 18 dingens/sec... wobei das glaub ich bis hoch auf 55 gehen kann... was bedeudet das man nicht so lange in der nähe des Sterns fliegen muss.

Schiffsliste Beta 3.4

edit:// man sollte beim Schiff ausrüsten auch auf seinen Energievorrat achten. hab heute mal den Container Lakon Typ6 gegen eine Viper eingetauscht und dacht mir, ach komm machste gleich mal 4 Kanonen rein, 2 bessere Laser und 2 Railguns, dazu noch einen schönen Scanner, den Tankrüssel... bin dann raus aus der Station und hatte nur noch 1 anderes System was ich anfliegen konnte da meine Masse für den vorhandenen Antrieb zu groß war... naja egal wollte eh nur ein wenig rumballern, also raus ins All etwas von der Station weggeflogen, die Kanonen rausgeholt... Antrieb aus, Lebenserhaltung aus und paar andere Systeme auch ^^, also schnell die Waffen wieder eingepackt und zurück zur Station. Soweit alles verkauft das ich etwas weiter springen kann und eine Station mit einem besseren Generator gesucht, jetzt geht auch das ballern ohne Probleme.
Hatte dann auch mal ein System komplett gescannt, mit dem besseren Scanner geht das schon sehr gut, einfach einer Waffengruppe zuweisen, auswählen und den Schall ins All schleudern, 22 neue Objekte entdeckt, dann muss man nur noch alle abklappern und je nach größe/Masse unterschiedlich nah ran fliegen um die dann zu scannen, Planeten gehen von weiter weg, für die Monde muss man dann schon was näher ran.
Ca 30 minuten Flug und Scannen brachten damit 3,5k Credits, mit dem Detailierten Oberflächenscanner soll man aber sehr viel mehr bekommen. Man braucht übrigens 2 Scanner im Schiff dafür einmal den Discovery Scanner (Entdeckungsscanner?) und einen normalen Oberflächenscanner.

hier mal noch eine kleine Auswahl neuer Screenshots.
Bild
hier sieht man schön das leicht gesplitterte Glas wenn man etwas schaden genommen hat.
Bild
so siehts aus wenn man bei der Star Tankstelle zulange verweilt, dann kann man Marshmellows auf dem Armaturenbrett rösten.
Bild
eine schöne Queransicht der Milchstrasse
Bild
eine Station mit Gärten drin
Bild
eine Station vor einer schönen Doppelsternkonstellation aus dem Cockpit des Typ6
Bild
Asteroidenabbauplatz in einem Planetenring (ähnlich wie Saturn) hier die obere Kante weiter drin hat man nur noch Nebel und Astros, diesmal aus dem Cockpit der Viper geschossen
Bild
und hier ein scanergebnis, leider nur 1 Objekt nicht wie beim ersten Aktivieren in diesem System 22 Objekte :)
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von Inras »

Ja E:D ist nicht ganz unkomplex. Genau wie wir alten X'ler es gerne haben :D

Ich habe mich auch schon mit dem Treibstoff / Verbrauchsystem rumgeprügelt. Teilweise echt verwirrend. Ich weis nicht wie es jetzt ist aber in Beta 1 war wohl auch der Sprungantrieb bei der und der Masse nur fähig eine gewisse Entfernung zurückzulegen. D.h. selbst wenn der Kraftsoff viel weiter reichen würde schafft der Sprungantrieb meinetwegen nur 6 Lj obwohl der Tank für 30 reichen würde. Es kann sogar sein, dass man volltankt und nicht mehr in den Nachbarsektor kommt weil du vorher weniger im Tank bei voller Fracht hattest. Aufgetankt wird dein Schiff somit schwerer und plötzlich kommt man nicht mehr dort hin obwohl es vorher mit voller Fracht ging Oo. Da musste ich feststellen wie extrem die Entwickler darauf geachtet haben!

Ich muss zugeben BETA 2 nicht gespielt zu haben und die 3 bisher auch nicht. Habe gerade nicht wirklich die Zeit dafür wenn man ArcheAge spielt.
Bild
Benutzeravatar
Phoenix1982
Angehender Ausbilder
Beiträge: 656
Registriert: So 10 Feb, 2008 9:35 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von Phoenix1982 »

ja das ist immernoch so, beim "Sprungantrieb" steht dabei welche Masse optimal ist und welche maximal, dazu noch der Verbrauch pro Sprung (Energieverbrauch aus dem Reservoir) die ich meistens habe sind bei 2,5 eingetragen, sagen wir dein Tank fasst nun 10 Energieeinheiten dann kannst du insgesamt 4 mal Springen bis das Reservoir leer ist, kleine Schiffe haben dazu auch einen kleineren Tank und durch die kleineren Installationspunkte kann man auch selten die richtig dicken Sachen einbauen.
Wobei die größeren Schiffe schon mit größerem Tank und besserem Sprungantrieb geliefert werden.
Alles im Spiel (bis auf Frachtraum und noch 2-3 andere Sachen) hat eine Masse die sich auf dein Schiff auswirkt, deswegen muss man beim ausrüsten schon gut überlegen was man damit anstellen will.

Hatte mir auch gestern abend mal den offiziellen ED Stream zu gute geführt da haben die ein paar Fragen der Spieler beantwortet und sind etwas rumgeflogen. Gibt wohl auch ein lustiges Minigame namens "Homerun" dabei muss man an einer Boxstation (also der Viereckige Klotz) an einer der Ecken in den darunter liegenden Korridor fliegen und eine komplette umrundung hinbekommen... geschafft haben die es gestern nicht ^^

UND es gibt wohl eine Gruppe älterer Elite Spieler die haben es sich zum Ziel gesetzt ins Zentrum der Galaxie zu kommen, einige meinen das wird wohl ein paar Wochen/Monate dauern bis die da sind, und sieht bestimmt Hammer aus dort da die Sterne alle viel dichter beieinander sind als hier bei uns so weit ausserhalb.
Interessant fand ich auch den vergleich zu Star Citizen, dort wird wohl jedes Objekt im All von Hand gesetzt und gestaltet wo das bei ED wohl irgendwie der Server übernimmt, also ähnlich wie bei Minecraft wo ständig neues generiert wird, nur das es hier ja irgendwie die Vorgabe geben muss das alles auch so angeordnet ist wie es sein sollte.
Auf jedenfall kann ich schon eins sagen... das Universum in ED fühlt sich wirklich richtig groß an, wenn man nur mit normalem Antrieb auf einen anderen Stern zufliegt und unten steht dann als Zeit 1 Jahr... also ich freu mich schon riesig auf den Gammarelease und dann auf den fertigen Release wenn alle spielen können.

Wer jetzt schon dabei ist, man kann auch ein Gruppenspiel einrichten dann sieht man sich gegenseitig im Uni und kann ein wenig plaudern. :)
Antworten