Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

In diesem Forum ist Elite Dangerous und alles was sich darum dreht zu Hause

Moderator: Moderatoren

big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von big-zeppelin »

Marvelous hat geschrieben:Dem Gamma Release-Thread nach sind sowieso die Server zusammengebrochen.
Dies trifft zu, wollte ins Game gleich mal Gamma 1.0 testen;
bekam 'ne Fehlermeldung : keine Verbindung mit auth. Server möglich od. so ähnlich. :cry:
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
Benutzeravatar
Phoenix1982
Angehender Ausbilder
Beiträge: 656
Registriert: So 10 Feb, 2008 9:35 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von Phoenix1982 »

hach ja jetzt kann man endlich zur Erde fliegen und genau das hab ich gemacht 72 Lj in etwa 4 Stunden hinter mich gebracht und gleich mal ein paar schöne Screenshots gemacht.

anflug vom Mond richtung Erde
Bild
der Mond nochmal im Vorbeiflug
Bild
da ist sie unsere kleine Blaue Murmel im All
Bild
die Erde unter mir mit Blick zur Sonne
Bild
na wer erkennt dieses Sternbild?
Bild
das hatte ich unterwegs gefunden, sieht auch cool aus
Bild
Agimar aka Ragnar
Scharfschütze
Beiträge: 300
Registriert: Mo 09 Dez, 2013 12:23 pm
Lieblings X-Titel: X3AP
Wohnort: Vergebliches Geheiß

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von Agimar aka Ragnar »

So ein Juppie auf Reisen! :P

Weiß Du, womit ich mich 72 Lichtjahre von Dir entfernt rumgeschlagen habe?

Piraten, Kopfgeldjagd, als Spacetrucker, Beutegut auf Schwarzmärkte geschmuggelt und dann man gedacht, es müsste auch leichter gehen, Geld zu verdienen. Ich habe mir 'ne Mining-Ausrüstung geholt und habe dann auch Asteroiden mit 30% Ausbeute gefunden.... 30% Rutil.... RUTIIIIIIILLLLLLLL....... :x

Ich mach jetzt weiter in Blut & Raumstaub. :twisted:
CMDR Ragnar aka Agimar
Söldner & Kopfgeldjäger, privater Kontrakteur.
big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von big-zeppelin »

Agimar hat geschrieben:So ein Juppie auf Reisen! :P
... Asteroiden mit 30% Ausbeute gefunden.... 30% Rutil.... RUTIIIIIIILLLLLLLL....... :x
... Ich mach jetzt weiter in Blut & Raumstaub. :twisted:
Lieber als Juppie als Reisender das Uni erkunden, als ein Mineur auf Astros abrackern. :kopfklatsch:

Und wenn's Blut der anderen u. nich das eigene,
der Raumstaub sich mit'm Handsauger gewinnen läßt,
is daß nich ein als Staubsaugervertreter verkleideter Vampir. :rofl:

Nun, wenn's ich mal richtig anfange zu spielen;
Beta bzw. jetzt Gamma is ja eh zum testen u. einstellen für mich;
werd' ich zumindest zum Anfang als Explorer :P und so nach u. nach evtl. Piris ärgern. :twisted:

Auch werd' ich in d. nächsten Tagen meine Eagle mal suchen;
bleibt die auch nach 'nem evtl. neuem Reset da wo ich se geparkt habe,
od. fängt man zum Release wieder mit ner SideWinder an und darf seine Eagle erneut suchen. :gruebel:

Eine Frage so nebenbei:
Wenn ein Resetet nochmals kommen sollte, bleiben Einstellungen von Tastatur u.
Joystick erhalten od. muß ich's dann nochmals Neu machen. :hmm:
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von Paxi »

Phoenix1982 hat geschrieben:na wer erkennt dieses Sternbild?
Mir scheint bei längerem Hinsehen der große Wagen sichtbar zu werden.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
Marvelous
Ausbilder
Beiträge: 725
Registriert: So 02 Jan, 2011 2:51 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von Marvelous »

Ich habs irgendwie noch nichts so ganz raus auf welche Art ich später mein Geld verdienen will. Handeln will ich nur sehr ungerne und Schmuggel/Piraterie kommt gar nicht in Frage. Kopfgelder sammeln habe ich gestern ein paar mal versucht. Nur ein einziges mal habe ich jemanden mit Kopfgeld entdeckt, den habe ich angegriffen und auf 7% runtergeschossen und genau in dem Moment kommt die Polizei und klaut mir den Kill :( . Mining habe ich mir mal überlegt aber dazu braucht man erst die Ausrüstung und viel Geld soll man damit auch nicht machen. Ich in jetzt gestern hauptsächlich ein wenig rumgesprungen in die grobe Richtung vom Sol-System und habe ein wenig Planeten etc gescannt. Jetzt stehe ich bei ca. 17k Credits. Wirklich dolle ist das ja nicht.

Irgendwie doof finde ich die begrenzte Anzahl an Internal Compartments. Eins geht schonmal für den Schildgenerator drauf, in den beiden anderen sitzen Fuel Scoop und D-Scanner. Viele Optionen hat man damit nicht. Zum "richtigen" Entdecken fehlt mir noch der Surface(Oberflächen[?])-Scanner, aber wo zur Hölle soll ich den einbauen? Ich hoffe mal die dickeren Schiffe lassen einen mehr Zeug einbauen.
Ich habe schon gestern einmal böse geflucht, dass ich den Frachtraum durch den Fuel Scoop ersetzt habe als ich plötzlich irgendwelche Chemikalen einfach so herrenlos im Weltraum rumfliegen gesehen habe. Ohne Frachtraum kann man die schlecht einsammeln und verkaufen :|

big-zeppelin hat geschrieben: werd' ich zumindest zum Anfang als Explorer :P und so nach u. nach evtl. Piris ärgern. :twisted:
Vorausgesetzt du findest mal welche und die Polizei schießt sie dir nicht vor der Nase weg. So ist das mir bisher immer passiert.
big-zeppelin hat geschrieben: Auch werd' ich in d. nächsten Tagen meine Eagle mal suchen;
bleibt die auch nach 'nem evtl. neuem Reset da wo ich se geparkt habe,
od. fängt man zum Release wieder mit ner SideWinder an und darf seine Eagle erneut suchen. :gruebel:
Scheinbar wurde es noch nicht entschieden ob es einen weiteren Reset geben wird. Die devs lassen sich da wohl vor dem Release noch beide Optionen offen.
big-zeppelin hat geschrieben: Eine Frage so nebenbei:
Wenn ein Resetet nochmals kommen sollte, bleiben Einstellungen von Tastatur u.
Joystick erhalten od. muß ich's dann nochmals Neu machen. :hmm:
Ich hatte alle Einstellungen gestern noch, auch nachdem ich das ganze Spiel runtergeschmissen und neu installiert hatte (Keine Ahnung ob die Einstellungen auf dem Server oder nur in einem seperaten Ordner als das Spiel gespeichert werden).
Eigentlich wird bei dem Reset nur der Commander selbst nichts sonst resettet. Der Name deines Commanders allerdings schon, deswegen würde ich mich bei einem eventuellen Reset beeilen und mir den Namen sichern bevor er weg ist.
big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von big-zeppelin »

Nun als Commander is bei mir big-zeppelin :hey: ,
hat sich bei mir als Nick- bzw. Spielername so etabliert. :kicher:

D.h.: Auch bei Elite: Dangerous werd' ich als:

Commander - big-zeppelin

bekannt werden, aber nicht auf 'ner Abschußliste :schimpf:
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
Benutzeravatar
Phoenix1982
Angehender Ausbilder
Beiträge: 656
Registriert: So 10 Feb, 2008 9:35 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von Phoenix1982 »

also ich denk mal wenns nochmal ein Reset geben sollte zum Release gibts da 2 möglichkeiten.
1. alles wird komplett genullt so wie beim Gamma-Release und jeder fängt klein an (nur das die Betas eben noch das zweite Schiff haben)
2. man bekommt nur seine Schiffe resetted und das Geld z.b. bleibt erhalten, das war zwischendurch bei einigen Updates ja auch so.
Die wollen ja auch nicht das nachher jemand heult weil er nachm Spielstart gleich von nem anderen Spieler in ner Anaconda platt gemacht wird.

Mein Spielstart wird (wenn komplett auf 0 gesetzt wird) so ablaufen das ich zu der Eagle fliege, die verkaufe, auf dem Weg versuche Aufträge mitzunehmen ins nächste System, soweit möglich alles abscannen und mit den Daten Credits farmen (gab gestern teilweise 7k Credits für 1 System), wenn ich dann die Kohle für ne Cobra samt ausrüstung zusammen habe werd ich mich in die weiten des Alls verpieseln und auf Entdeckertour gehen.
Ist einfach wahnsinn was es da alles für konstellationen gibt. Nur sollte es schon ne Cobra sein wenn man so weit ab vom Schuss unterwegs ist lauern da ja doch gern mal fieslinge auf einen :)

Handel wird auf die dauer zu öde wenn man nur zwischen 2 Stationen hin und her fliegt, auch wenn man z.b. 2 Schiffe hat, eins zum handeln und ein zweites zum kämpfen muss man ja doch irgendwie in der nähe bleiben um wieder zu wechseln. Man sieht also 0,001% von den 400 Billionen Sternsystemen
und das mit dem Bergbau war zwar eine sichere einnahme Quelle aber sich da 1-1/2 Stunden abrackern für die 150k Credits (also mit ausgebautem Schiff) lohnt auch nicht wenn man großes vorhat und einige Ausrüstungsteile dann 1 Mio. oder mehr kosten.

Aber dafür hat das Spiel ja so viele verschiedene Wege um vorran zu kommen, da sollte für jeden was passendes bei sein.

@Paxi: richtig das ist der große Wagen, der kleine muss ja noch irgendwo drüber sein, ist ja irgendwie die 5fache verlängerung der hinteren beiden Sterne (also auf dem Bild nicht drauf)
Hatte auch mal nach Orion gesucht aber da gibt es einige stellen wo 3 Sterne in einer Linie nebeneinander sind, man sieht eben auch viel mehr wenn keine Wolken und Dunst im Weg ist.

edit:// hier für alle die es gestern Abend nicht gesehen haben, die Schlacht mit dem Imperialen Großkampfschiff den FD in ihrem Twitch Stream gezeigt haben.
Battle
Agimar aka Ragnar
Scharfschütze
Beiträge: 300
Registriert: Mo 09 Dez, 2013 12:23 pm
Lieblings X-Titel: X3AP
Wohnort: Vergebliches Geheiß

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von Agimar aka Ragnar »

Mining kann auch effektiv und günstig sein. Billigste Raffinerie 6000CR, 1x Abbaulaser 6800CR.

Dann muß man natürlich noch Brocken finden mit hoher Ausbeute an wertvollen Metallen. :D

Anfangs muß man zwangsläufig aber Explorer oder Space-Trucker machen, um überhaupt in Schwung zu kommen.

Ich flog gestern sogar mit einer Hauler und hab damit gut Geld für eine Viper gescheffelt. Aber mir ist in dem Teil auch ein paar mal der Popolein auf Grundeis gegangen, z.B. als ich einer Viper mit 14% Hülle entkommen bin. :shock: Die nächste Salve hätte mich erledigt. Und natürlich war der Laderaum voll mit teuren Sachen...

Die Viper ist jetzt aber Combat-Ready und ich werde wir mehr auf Kopfgeldjagd gehen. :cool:

Nächsten Ziele: Cobra als Multirole und Lakon6 zum reich werden

@Phoenix Mal wieder auf den falschen Knopf gekommen... hast 'ne PN :D
CMDR Ragnar aka Agimar
Söldner & Kopfgeldjäger, privater Kontrakteur.
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von Baridor30 »

Also am Anfang hab ich mich richtig aufs ED gefreut, nun nicht mehr.
Was ich bisher so gelesen habe, spricht mich einfach nicht an.
Ich werde auf eine Demo warten und dann selber ausprobieren. Bis dahin wünsche ich euch viel Spass im Spiel auf alles Glück was ihr braucht, um erfolgreich zu sein.
big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von big-zeppelin »

Baridor30 hat geschrieben:Also am Anfang hab ich mich richtig aufs ED gefreut, nun nicht mehr.
Was ich bisher so gelesen habe, spricht mich einfach nicht an.
Ich werde auf eine Demo warten und dann selber ausprobieren.
Nun, ob's mal 'ne Demo gibt? :gruebel:

Nun, halt nich viel von dem was so geschrieb'n wird :roll: ; man muß es selbst spielen. ;-)
Auch die Trailer u. Videos sind ja ganz Nett, aber daß Gefühl des Spieles selbst is es nich.

Ich spiel erst ein paar Stunden Beta / Gamma
und erst wenn man d. Bogen raus hat, fängst erst richtig an Spaß zu machen. :cool:

Vor allem mit Tasturbelegung, dem einstellen des Joysticks;
man kann hier sehr viel einstellen bzw. anders belegen :cool: ;
auch Maus u. Gamepad sind (denke ich) gut zum anpassen,
Maus nütze ich zum spielen kaum (außer im Menü)u. Gamepad gar nicht. :oops:

Bin zwar erst noch im Tutorialbereich; hier kann daß meiste trainiert werden;
allein hier kann in einer Art Trainingssimulator fast alles probiert werden,
auch bitte sich hier die Möglichkeit; so hab's ich gemacht;
bei meiner Gamertastatur einige Tasten wie Geschwindigkeitsstufen ( 0-25-50-75 u. 100%)
ganz links auf 5 extra Tasten gelegt, bringt einem im Kampf sehr viel. :twisted:

Beim Joystick muß man etwas aufpassen, da beim einstellen einiger Achsen (Y - Z usw.), andere evtl. löschen;
auch sind vers. Einstellungen der Steuerungsachsen möglich, z. B. Flug u. Landen.

Kurz u. Gut, die Einstell- bzw. Anpassungsmöglichkeiten sind vielfältig;
es kann sich's jeder so einstellen wie er möchte. :yeah:
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von Lilith »

Ich hab mir grad die Trainingsversion runter geladen und mal die erste Trainingsmissioin ausprobiert. Die Zielübung auf Giftmüllfässer. Ich war nuuur am rollen. Die Hälfte der Fässer habe ich nicht abgeschossen, sondern ausm All gerammt. Ich glaub nicht, dass das so gewollt ist oder? Also mir ist der Level dafür viel zu hoch. Bevor ich irgend was abschieße möchte ich erst mal fliegen/steuern/beschleunigen/abbremsen lernen (fliege mit Trackball+Tastatur).
big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von big-zeppelin »

Lilith hat geschrieben:... Ich war nuuur am rollen....Bevor ich irgend was abschieße möchte ich erst mal fliegen/steuern/beschleunigen/abbremsen lernen (fliege mit Trackball+Tastatur).
Ging mir anfangs ähnlich, bis ich die Einstellungen geändert habe ;-) !
Versuch mal ob Du die Rollempfindlichkeit in den Optionen ändern kannst;
ob dies bei Trackball auch geht kann ich nich sagen, Tastatur geht sicher,
Joystick, Maus u. Gamepad ebenso !
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
Agimar aka Ragnar
Scharfschütze
Beiträge: 300
Registriert: Mo 09 Dez, 2013 12:23 pm
Lieblings X-Titel: X3AP
Wohnort: Vergebliches Geheiß

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von Agimar aka Ragnar »

@Lilith

Ein ordentlicher Joystick ist Pflicht für ED.

Zu empfehlen, je nach Budget: Black Widow => HOTAS Thrustmaser => Saitek X52
CMDR Ragnar aka Agimar
Söldner & Kopfgeldjäger, privater Kontrakteur.
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von Lilith »

@big-zeppelin Ein Trackball ist fürs System nichts anderes als ne Maus. Ja die Einstellungen, die hatte ich mir auch schon angeschaut aber da wird man von der Menge an verschiedenen Sachen ja erst mal erschlagen. Ich werde mir das mit der Rollempfindlichkeit mal anschauen.

@Agimar wo steht das? Ich habe noch nie ein Spiel mit Joystick gespielt (weder Frontier, noch Wingcommander/Freelancer/X3) und werde nun auch nicht damit anfangen.
Antworten