Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

In diesem Forum ist Elite Dangerous und alles was sich darum dreht zu Hause

Moderator: Moderatoren

stonie
Harmlos
Beiträge: 9
Registriert: Fr 19 Dez, 2014 10:49 am
Lieblings X-Titel:

Re: Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

Beitrag von stonie »

Phoenix1982 hat geschrieben:hi stonie,

also das TrackIR ist erstmal gewöhnungsbedürftig, ich hab anfangs immernoch die Taste für die Kopfsperre verwendet obwohl ich ja einfach nur meinen Kopf drehen muss ^^
man bewegt die Nasenspitze etwa 3-5cm zur Seite und im Spiel macht der dann schon eine 90° drehung zur Seite, das ganze ist eben sehr feinfühlig und braucht anfangs etwas übung, aber gerade im Kampf find ich das sehr praktisch da man den gegner wunderbar im Auge behalten kann wenn der seitlich an einem vorbei schiesst.
Wichtig ist eigentlich nur das der kleine Infrarot Empfänger direkt mittig überm Bildschirm sitzt sonst hat man die ganze Zeit einen leicht schiefen Blickwinkel, kann man aber auch alles im mitgelieferten Programm einstellen.
Erstmal danke für die Antwort. Dazu noch eine Frage. Ich bin jetzt automatisch davon ausgegangen, dass man die Kopfbewegung über das Headtracking eben so durch die Taste für die Kopfsperre an und abschalten könne, wie das aktuell für die Maus-, bzw. freie Sicht funktioniert. Ist das Headtracking denn zwangsweise immer aktiv oder kann man das zu- und wieder abschalten nach Bedarf.
Ich könnte mir vorstellen, dass mir das Tracking im normalen Handelsflug auf die Nerven geht. Man will ja auch mal den Kopf bewegen und in einem Menü stöbern können, ohne getrackt zu werden.

Vielleicht kann mir jemand noch ein anderes Phänomen erläutern:
Ich bin nun bereits zweimal, für mich ohne ersichtlichen Grund, von einer großen Station beim Anflug weggepustet worden. Beide male voll beladen, was natürlich zum Verlust der Fracht führte. Für mich als Anfänger sehr ärgerlich, da erneut 3k cr. Verlust entstanden.
Ich habe beim ersten mal gemutmaßt, dass ich innerhalb der Waffenfreien Zone wegen des Benutzen des Boosters abgeschossen wurde. Nachdem ich nun aber oft gelesen habe, dass einige sogar mit aktiven Booster zum Docking bis rein fliegen und ich gestern beim zweiten Abschuss gleicher Art auch keinen Booster nutzte, scheint es offensichtlich daran nicht gelegen zu haben.
Darf man an die großen Stationen nicht zu nahe heranfliegen?

Das Spiel wurde ja in letzter Zeit oft kritisiert. Ich habe nichts gegen Herausforderungen. Nur hätte man zumindest eine Art Warnung oder wenigstens nach dem Abschuss eine Art Mitteilung geben können, warum man nun weggenatzt wurde.
Hat jemand ne Ahnung, wieso ich abgeschossen wurde?
Bekam auch bereits 500cr. Kopfgeld aufgebürdet, ohne mitbekommen zu haben, wofür genau. Habe wie gesagt nichts gegen Herausforderungen. Nur ein bisschen Kausalität wäre an diesen Stellen hilfreich gewesen. So was wie: "Sie haben gegen a, b oder c verstoßen. Sie werden nun eleminiert!" oder so ähnlich ;)
Benutzeravatar
Phoenix1982
Angehender Ausbilder
Beiträge: 656
Registriert: So 10 Feb, 2008 9:35 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

Beitrag von Phoenix1982 »

hehe dazu kann ich schreiben das die Feststelltaste für den Hals auch noch funktioniert, wie geschrieben tippe ich die immer mal wieder an obwohl ichs nicht brauche, wunder mich dann nur manchmal warum ich noch im Menü hänge obwohl ich schon wieder geradeaus schaue... bis ich dann merke das ich die Taste noch drücken muss und schon schnellt die Sicht wieder in die gewünschte Richtung ^^
ist eben gewöhnungsbedürftig und braucht seine Eingewöhnungszeit.
Hab mir ja die etwas teurere Version mit dem Basecap geholt da ich seit einiger Zeit nichtmehr mit Headset spiele, so ein Clip für den Headsetbügel ist aber auch dabei, dann hat man eben 2 Kabel da rum baumeln :)

öhm zu deinem Problem... hast du da vielleicht die Waffen ausgefahren gehabt? Illegale Waren, also für dieses System an Bord gehabt? welche Waren verboten sind findest du in der Systemmap heraus.
Der Boost ist keine Ursache solange du dadurch nicht irgendwo reinkrachst, manche Stationen sind dabei sehr empfindlich bei anderen ist es fast egal.
Und mit illegalen Waren kann man es auch in eine Station schaffen, solange man nicht gescannt wird, die meisten stellen sich so bei 4km vor die Stationsöffnung, schalten alles aus was nicht gebraucht wird, geben einmal Boost und lassen sich dann ohne Antrieb in die Station treiben um so unauffällig wie möglich zu sein.

das mit der Strafe kann manchmal sein wenn eine Mission nicht richtig abgeschlossen ist und die Zeit dafür abläuft, manche scheinen da wohl auch noch etwas verbuggt zu sein.
stonie
Harmlos
Beiträge: 9
Registriert: Fr 19 Dez, 2014 10:49 am
Lieblings X-Titel:

Re: Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

Beitrag von stonie »

Phoenix1982 hat geschrieben:hehe dazu kann ich schreiben das die Feststelltaste für den Hals auch noch funktioniert, wie geschrieben tippe ich die immer mal wieder an obwohl ichs nicht brauche, wunder mich dann nur manchmal warum ich noch im Menü hänge obwohl ich schon wieder geradeaus schaue... bis ich dann merke das ich die Taste noch drücken muss und schon schnellt die Sicht wieder in die gewünschte Richtung ^^
ist eben gewöhnungsbedürftig und braucht seine Eingewöhnungszeit.
Hab mir ja die etwas teurere Version mit dem Basecap geholt da ich seit einiger Zeit nichtmehr mit Headset spiele, so ein Clip für den Headsetbügel ist aber auch dabei, dann hat man eben 2 Kabel da rum baumeln :)
Danke. Ich denke, ich werde das auch mal ausprobieren. Hört sich in Sachen Kampf oder Exploration nach einer Bereicherung an. ;)
öhm zu deinem Problem... hast du da vielleicht die Waffen ausgefahren gehabt? Illegale Waren, also für dieses System an Bord gehabt? welche Waren verboten sind findest du in der Systemmap heraus.
Der Boost ist keine Ursache solange du dadurch nicht irgendwo reinkrachst, manche Stationen sind dabei sehr empfindlich bei anderen ist es fast egal.
Und mit illegalen Waren kann man es auch in eine Station schaffen, solange man nicht gescannt wird, die meisten stellen sich so bei 4km vor die Stationsöffnung, schalten alles aus was nicht gebraucht wird, geben einmal Boost und lassen sich dann ohne Antrieb in die Station treiben um so unauffällig wie möglich zu sein.

das mit der Strafe kann manchmal sein wenn eine Mission nicht richtig abgeschlossen ist und die Zeit dafür abläuft, manche scheinen da wohl auch noch etwas verbuggt zu sein.
Ja diese Dinge habe ich auch schon nachgelesen. Ich habe aber bisher ausschließlich gehandelt und zwar mit Cobalt, Haushaltsartikeln und Medikamenten. So was halt. Auch habe ich bisher keinerlei Aufträge angenommen. Ich wollte mir erstmal ein adäquates Schiff erhandeln, bevor ich mich anspruchsvollerem Content widme. Macht ja mit der Sidewinder wenig Sinn..
Ich meine, Kleidung oder Hausshaltsgeräte werden doch nicht verboten sein?
Diesbzgl. explizit nachgeschaut hatte ich nicht...

Ob ich da gestern ausversehen die Waffen ausgefahren hatte, kann ich gar nicht genau sagen. Ist mir schon mal ausversehen passiert. Konnte dann nicht in den Hyperraum springen, was einem ja auch angezeigt wird.
Reicht es denn aus, lediglich die Waffen ausgefahren zu haben, um unmittelbar ohne Vorwarnung abgeschossen zu werden?
Das sind ja schon brachiale Methoden ;)
Ripjack
Schützen-Anwärter
Beiträge: 143
Registriert: So 05 Apr, 2009 6:52 pm
Lieblings X-Titel: Terran Conflict

Re: Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

Beitrag von Ripjack »

Ich hatte in letzter Zeit damit Probleme, dass mich Polizeikräfte angriffen, nachdem ich in ihrer Gegenwart Piraten abgeschossen hatte. Ich habe diesbezüglich ein wenig nachgeforscht und fand heraus, dass es sich wahrscheinlich um einen Bug handelt, der sich jedoch umgehen lässt, indem man den Eintrag "Verbrechen gegen mich anzeigen" im Systemmenü (der rechte Bildschirm im Cockpit) auf "Aus" stellt. Mir hat es jedenfalls geholfen.
Agimar aka Ragnar
Scharfschütze
Beiträge: 300
Registriert: Mo 09 Dez, 2013 12:23 pm
Lieblings X-Titel: X3AP
Wohnort: Vergebliches Geheiß

Re: Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

Beitrag von Agimar aka Ragnar »

a) Nicht jeder mit GESUCHT-Eintrag ist ein Pirat.
b) Vermutlich hat der der selben Fraktion angehört, wie die Cops.

Das ist wohl gewollt. Wenn da mal was schiefgeht, einfach abhauen, SuperCruise und wieder rein. ;-)
CMDR Ragnar aka Agimar
Söldner & Kopfgeldjäger, privater Kontrakteur.
big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Re: Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

Beitrag von big-zeppelin »

Wer hat 'nen Tip zur folgendem:

Wie kann man denn zwischen seinen Schiffen wechseln,
nur auf Stationen od. auch im All :?: ;
und kann man seine Schiffe auch automatisch fliegen lassen :?: ,
od. braucht man da 'nen Piloten :!: . :idea:
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

Beitrag von Lilith »

Also derzeit ist das wohl so, dass man nur auf Stationen das Schiff wechseln kann und man kann sie nur selbst fliegen, also weder NPC noch fremder Commander. Aber wer bin ich? Du spielst doch schon viel länger als ich?!
big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Re: Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

Beitrag von big-zeppelin »

Lilith hat geschrieben:... Aber wer bin ich? Du spielst doch schon viel länger als ich?!
Daß alte ELITE is ja gut 30jährchen her,
und zu Elite: D. reicht's mal g'rad zu Traningsflügen :oops: ;
auch hab ich Tastatur u. Joystick noch nich so akzeptabel belegt bzw. justiert :roll: ,
zudem hab ich mir'n neuen Joystick bestellt:
'nen Saitek X52 HOTAS, soll eigentlich Perfekt zu Elite: D. passen, was man so liest :gruebel: .

Naja, d. neue Joystick kommt leider erst mitte Januar,
evtl. kann ich noch in'n Tuterials etwas üben u. 'n paar Dogfights machen. ;-)

Hoffe, daß neue Jahr geht's etwas ruhiger an als die letzten Tage;
so daß ich Elite: D. etwas mehr Zeit widmen kann u.
u. nich nur für'n Job was tun muß! :liegestuetze:
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

Beitrag von Lilith »

Ich hatte gedacht, dass Du schon seit der späten Betaphase spielst. Ich fliege derzeit noch mit Trackball (Maus) + Tastatur. Das geht eigentlich besser als erwartet. Allerdings bin ich bis jetzt hauptsächlich als Händlerin unterwegs. Für nen HOTAS muss ich erst mal spaaaren. Wobei ich zumindest bei Amazon auch schon recht schlechte Rezessionen über die Saitek Teile gelesen habe. Ich weiß auch nicht wie ich überhaupt mit nem Joystick klar komme. Ich hatte damals zu Elite Frontier Zeiten mal kurz einen gekauft und kam damit überhaupt nicht klar. Nach ner Woche oder so habe ich den direkt wieder entsorgt. Ob man die damaligen Teile natürlich mit den heutigen vergleichen kann weiß ich nicht.
big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Re: Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

Beitrag von big-zeppelin »

Lilith hat geschrieben:Ich hatte gedacht, dass Du schon seit der späten Betaphase spielst. ...
.... Ob man die damaligen Teile natürlich mit den heutigen vergleichen kann weiß ich nicht.
Sehr, sehr späten Betaphase und eigentlich nur zum antesten u. eingewöhnen. :oops: ;-)

Sollte aber mehr werden, ging aber nich zu viel Arbeit (im Job, u. Zuhause renovieren);
da wollte ich in der Gammaphase wenigstens mehr Testen u. nach Fehlern suchen,
Pustekuchen - Kollegen :krank: , wieder nix. :schimpf:

Nun, d. Joysticks zu C 64er-zeiten, stabil mit kl. Knüppel u. 2 Feuerknöp'en;
dann die ersten PC-Joysticks wurden so nach u. nach schon besser;
in den letzten Jahren hatte ich 'n Logitech Extrem 3D Pro,
war bis im Moment einer d. stabilsten. :freak:

Bei einem Dogfight mit ruckartigem bewegen muß ein Joystick was aushalten;
entweder schwer sein od. sich am Tisch sich befestigen lassen;
naja, nach 'ner Zeit extremer Zockerei sin se meißt'ns hin --> sprich = ausgeleiert. :twisted:

Naja, jeder hat ne andere Vorliebe der Steuerung u. Spielweise,
es muß halt ein jeder für sich herrausfinden was für Ihn daß Beste is;
auf Bewertungen u. Empfehlungen anderer sollte man sich nich immer verlassen. ;-) :hey:
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

Beitrag von Lilith »

Ja das ist schon klar. Bei den Bewertungen auf die ich mich bezog ging es auch nicht um die Handhabung sondern um mangelhafte Verarbeitung. Schlecht isolierte oder brüchige Kabel etc. Wenn ich so etwas lese dann überlege ich schon mindestens drei mal ob ich so viel Geld für so ein Teil ausgebe. Also wenn, werde ich mir vermutlich erst einmal dieses Thrustmaster Dingens für um die 30-40 Euros holen um erst mal zu sehen ob ich überhaupt mit so was klar komme.
big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Re: Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

Beitrag von big-zeppelin »

Lilith hat geschrieben:... dieses Thrustmaster Dingens für um die 30-40 Euros holen um erst mal zu sehen ob ich überhaupt mit so was klar komme.
Probieren halt, nach 'ner Gewöhnungsphase mag man's nich mehr missen. ;-)

An den X52 HOTAS muß ich mich auch erst gewöhnen, is in der Handhabung halt etwas anders;
ähnlich ging's mir mit meiner Razer Anansi -Tastatur, 'ner beleuchteten Gamertastatur :cool: ,
Schrift d. Tasten sind etwas anders u. etliche Zusätzliche belegbare Tasten,
z. B.: die 5 linken Extratasten hab ich für'n Schub belegt 0 - 25 - 50 - 75 - 100% ;
is Prima für'n Dogfight, nebst Wendigkeit is halt Speedanpassung gefragt. :hey:
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
Ripjack
Schützen-Anwärter
Beiträge: 143
Registriert: So 05 Apr, 2009 6:52 pm
Lieblings X-Titel: Terran Conflict

Re: Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

Beitrag von Ripjack »

Agimar hat geschrieben:b) Vermutlich hat der der selben Fraktion angehört, wie die Cops.
Unwahrscheinlich, die Cops haben auf ihn geschossen. Vielleicht wollten sie ja nicht, dass ihnen jemand das Kopfgeld streitig macht. ^^
big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Re: Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

Beitrag von big-zeppelin »

Die ersten Trainingsflüge mit der SideWinder hab ich gemacht,
auch daß Starten u. Landen geht so, bei'n Dogfight wird's auch besser :oops: ;
also wenn ich nir 'nen besseres Schiff mal zulegen werden können,
wie schaut's mit d. Crew aus. :gruebel:

Viele kann man ja alleine fliegen, aber wie schaut's aus bei denen wo's heißt:
Crew 2 -3 od. mehr, kann man die dann dennoch alleine fliegen od. brauch ich da weiteres Personal. :team:
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

Beitrag von Lilith »

Soweit ich das mitbekommen habe kann man alle Schiffe nur alleine fliegen. Generell sind Gruppenfunktionen bislang bestenfalls rudimentär vorhanden. Da soll wohl irgendwann noch mal was nachgereicht werden aber ob/wann/was weiß keiner so genau.

Ich bin heute übrigens von ner Viper auf eine Cobra umgestiegen. Ausrüstung ist natürlich noch relativ einfach. Die kostet ja erheblich mehr als das Schiff selbst.
Antworten