Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

In diesem Forum ist Elite Dangerous und alles was sich darum dreht zu Hause

Moderator: Moderatoren

Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

Beitrag von Lilith »

Öhm, nächste Übung nächstes Problem. Ich hab null Ahnung wie ich um Landeerlaubnis bitten kann. Da wird was von nem Kommunikationsmenü geschrieben aber ich finds nicht.
Benutzeravatar
Phoenix1982
Angehender Ausbilder
Beiträge: 656
Registriert: So 10 Feb, 2008 9:35 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

Beitrag von Phoenix1982 »

mittlere Mausraste drücken und den Kopf nach links (leicht unten) drehen, dann geht das Menü auf. Dort auf den dritten Reiter "Kontakte" wechseln, darin dann die Station auswählen und um Landeerlaubnis bitten. :)
Im Menü der linken Seite findest du ausserdem deine Galaxie und Systemkarte, Informationen über dein ausgewähltes Ziel und im Kampf kannst du dort auch die Unterziele wählen wie Lebenserhaltung, Antrieb usw.

auf der Rechten Seite im Menü findest du z.b. deine Schiffssysteme, Fracht, dein Status und noch einiges mehr.
Agimar aka Ragnar
Scharfschütze
Beiträge: 300
Registriert: Mo 09 Dez, 2013 12:23 pm
Lieblings X-Titel: X3AP
Wohnort: Vergebliches Geheiß

Re: Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

Beitrag von Agimar aka Ragnar »

Der "Hotkey" dafür lautet:

1-e-e-LEERTASTE-s-LEERTASTE-1 :mrgreen:

Irgendwan schafft man das in 0,5sek. ;-)

Manche Leute legen sich sowas auch auf Voice-Attack.

Unbedingt aber würde ich einen Hotkey fürs Fahrwerk zu legen. Ich habe ^ genommen. Aber Vorsicht, nicht versehentlich boosten... :lol:

Wird aber Routine und klappt dann unfallfei. ;-)
CMDR Ragnar aka Agimar
Söldner & Kopfgeldjäger, privater Kontrakteur.
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

Beitrag von Lilith »

Und wie kann ich die Reiter wechseln? Mauscursor gibts gar nicht, bei jeder kleinsten bewegung der Maus fangt die Kiste an zu trudeln wie blöde, auch wenn ich mich in irgend welchen Menüse befinde. Menno, warum ist das soooo kompliziert? Da sag noch mal einer X3 wäre Einsteigerunfreundlich.
Agimar aka Ragnar
Scharfschütze
Beiträge: 300
Registriert: Mo 09 Dez, 2013 12:23 pm
Lieblings X-Titel: X3AP
Wohnort: Vergebliches Geheiß

Re: Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

Beitrag von Agimar aka Ragnar »

Lilith hat geschrieben:Und wie kann ich die Reiter wechseln? Mauscursor gibts gar nicht, bei jeder kleinsten bewegung der Maus fangt die Kiste an zu trudeln wie blöde, auch wenn ich mich in irgend welchen Menüse befinde. Menno, warum ist das soooo kompliziert? Da sag noch mal einer X3 wäre Einsteigerunfreundlich.
Muß ich mich selbst zitieren? ;-)

Mit e &q wechselst Du die Reiter. Mit a,d & w,s navigierst Du durch die Menüs und mit LEERTASTE wählst Du.

Mit 1 wählst Du das Ziel-Menü aus, mit 2 die Kommunikation (für andere CMDR), mit 3 Sensormenü, mit 4 Schiffssysteme, Rang/Rep, Fracht etc..

Steht auch im Quick-User-Manual, unter Optionen/Hilfe oder so. Aber wofür ne Anleitung lesen, wir sind ja Männer. Und Fragen stellen... das tun FRAUEN!!!! :P
CMDR Ragnar aka Agimar
Söldner & Kopfgeldjäger, privater Kontrakteur.
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

Beitrag von Lilith »

Tja, dieses Quick Dingens ist auf englisch, kann ich nicht.

Jetzt schwebe ich (geschätzt) 50 cm über der Landeplattform und nu?
Agimar aka Ragnar
Scharfschütze
Beiträge: 300
Registriert: Mo 09 Dez, 2013 12:23 pm
Lieblings X-Titel: X3AP
Wohnort: Vergebliches Geheiß

Re: Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

Beitrag von Agimar aka Ragnar »

Lilith hat geschrieben:Tja, dieses Quick Dingens ist auf englisch, kann ich nicht.

Jetzt schwebe ich (geschätzt) 50 cm über der Landeplattform und nu?
4 - auf den Reiter Funktionen wechseln (1x q) und dann Fahrwerk auswählen.

Und dann machst Du Dir N Hotkey fürs Fahrwerk. Und bald nehme ich Honorar. ;-) :mrgreen:
(Bin in meinem Büro... und nicht der Fluglehrer...später vielleicht)
CMDR Ragnar aka Agimar
Söldner & Kopfgeldjäger, privater Kontrakteur.
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

Beitrag von Lilith »

Das Fahrwerk hab ich doch schon den ganzen Landeanflug über ausgefahren. Hotkey dafür ist übrigens L.
Agimar aka Ragnar
Scharfschütze
Beiträge: 300
Registriert: Mo 09 Dez, 2013 12:23 pm
Lieblings X-Titel: X3AP
Wohnort: Vergebliches Geheiß

Re: Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

Beitrag von Agimar aka Ragnar »

Lilith hat geschrieben:Das Fahrwerk hab ich doch schon den ganzen Landeanflug über ausgefahren. Hotkey dafür ist übrigens L.
Also L ist für Licht... wenn Du nichts geändert hast.

Dann einfach noch n bischen tiefer mit den Steuerdüsen.
CMDR Ragnar aka Agimar
Söldner & Kopfgeldjäger, privater Kontrakteur.
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

Beitrag von Lilith »

Also bei mir ist L = Fahrwerk und ja das ist ausgefahren. Und wenn ich noch tiefer gehen soll, dann ist das nur in Form eines Kraters möglich. Ich bekomm doch schon dauernd so Blitze an der Hülle angezeigt, wegen der Bodenberührung. Aber das Mistding bleibt einfach nicht da stehen. Gibts nicht sowas wie den Schlüssel abziehen damit das Ding einfach still stheen bleibt?
stonie
Harmlos
Beiträge: 9
Registriert: Fr 19 Dez, 2014 10:49 am
Lieblings X-Titel:

Re: Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

Beitrag von stonie »

Du hast vorne im Display eine Anzeige, welche dir die Position deines Schiffs zum Landeplatz anzeigt. Wenn du einigermaßen zentriert über dem Landepunkt angekommen bist, schaltet die Anzeige von rot auf grün oder blau. Dann einfach mit den Vertikaldüsen runter gehen. Das "letzte Stück" geht dann automatisch.

@Phoenix1982
Bringt das TrackIR5 Gamer Set was? Am liebsten würde ich mit die Oculus für dieses Spiel holen. Ist allerdings dann doch etwas teuer. Bei dem TrackIR frage ich mich, wenn ich den Kopf zB seitlich bewegen, um nach rechts zu schauen, habe ich doch den Bildschirm gar nicht mehr vor Augen.
Funktioniert das fürs Umsehen wirklich gut, oder muss man dann ständig "um die Ecke Schielen"? ;)
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

Beitrag von Lilith »

Boah...ich habs landen tatsächlich geschafft.

Vorher habe ich aber erst mal die Steuerung umgekrempelt. Spiele momentan (und wohl auch noch was länger) mit Maus + Tastatur. Habe jetzt rollen ganz aus der Maussteuerung rausgenommen und dafür gieren rein. Damit gehts schon mal erheblich besser. Rollen geht nun nur noch über die Tastatur. Die Menüs habe ich von 1-4 auf F1-F4 gelegt und nun die Geschwindigkeiten auf 1-4 (vorwärts) und Shift+1-4 (rückwärts) liegen. ^ ist nun Nullschub. Damit komme ich erst mal halbwegs klar. Mal schauen wie das später beim richtigen fliegen klappt.
Benutzeravatar
Phoenix1982
Angehender Ausbilder
Beiträge: 656
Registriert: So 10 Feb, 2008 9:35 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

Beitrag von Phoenix1982 »

hi stonie,

also das TrackIR ist erstmal gewöhnungsbedürftig, ich hab anfangs immernoch die Taste für die Kopfsperre verwendet obwohl ich ja einfach nur meinen Kopf drehen muss ^^
man bewegt die Nasenspitze etwa 3-5cm zur Seite und im Spiel macht der dann schon eine 90° drehung zur Seite, das ganze ist eben sehr feinfühlig und braucht anfangs etwas übung, aber gerade im Kampf find ich das sehr praktisch da man den gegner wunderbar im Auge behalten kann wenn der seitlich an einem vorbei schiesst.
Wichtig ist eigentlich nur das der kleine Infrarot Empfänger direkt mittig überm Bildschirm sitzt sonst hat man die ganze Zeit einen leicht schiefen Blickwinkel, kann man aber auch alles im mitgelieferten Programm einstellen.

Ich muss es nur mal noch in anderen Spielen ausprobieren, soll ja auch in Shootern oder Rennspielen funzen. :)

@ Lilith, auf der rechten Seite neben deiner Schiffs/Schildanzeige ist dort bei Landinggear das Licht an? Wenn ja musst du eigentlich nur in den Bereich deiner zugewiesenen Plattform fliegen und nah genug sein, dann springt dein Radar in eine Landehilfe um dort brauchst du dein Schiff dann nur mittig (und in die richtige Richtung) zu positionieren und langsam mit den Steuerdüsen nach unten fliegen, bis du andockst.
Wenn die Anzeige mal nicht erscheinen soll, funk die Station nochmal an, brich das docken ab und starte es dann nochmal neu.
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

Beitrag von Lilith »

Ja danke. Das mit dem Landen/Andocken klappt mittlerweile (meistens) ganz gut. Ich weiß nun auch in welcher Richtung mein Schiff ausgerichtet werden muss. Abgesehen davon, dass ich eben gerade schon dachte ich zerlege meinen Flieger beim Einflug in eine Station in diesem blöden Gitter, dass außen vor dem Einflugschlitz sitzt. Bin dann aber doch mit vielem rollen etc. wieder raus gekommen.

Aber ich habe grad auch noch mal ne kurze Frage. Ich habe ja nun derzeit 2 Schiffe. Gibt es eine einfache Möglichkeit Ausrüstungsteile vom einen ins andere Schiff zu übertragen? Ich würde gerne in der Eagle ein zweites 4er Frachtgestell installieren. Wenn ich das richtig sehe habe ich in der Sidewinder doch auch eins oder ist das fest installiert? Kann ich das in der Sidewinder verkaufen und in der Eagle direkt anschließend zurück kaufen oder ist das dann direkt aus dem Werftangebot verschwunden, wenn die sowas nicht sowieso im Angebot hat?
Benutzeravatar
Phoenix1982
Angehender Ausbilder
Beiträge: 656
Registriert: So 10 Feb, 2008 9:35 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

Beitrag von Phoenix1982 »

nee das wechseln der Ausrüstung von einem Schiff auf ein anderes ist leider nicht möglich, kannst die Sachen nur verkaufen und musst hoffen das du für dein neues Schiff die gleichen oder bessere Sachen an der selben Station bekommst.
Sonst einfach mal 1-2 Systeme weiter fliegen und dort probieren, zum einen haben die Stationen unterschiedliche Schiffe im Angebot aber genauso auch für verschiedene Schiffe diverse Ausstattungen.
Ich hab grade ein gutes System gefunden wo es 10 Schiffe zu kaufen gibt und jede Menge Ausrüstung dazu :)
Antworten