Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

In diesem Forum ist Elite Dangerous und alles was sich darum dreht zu Hause

Moderator: Moderatoren

Agimar aka Ragnar
Scharfschütze
Beiträge: 300
Registriert: Mo 09 Dez, 2013 12:23 pm
Lieblings X-Titel: X3AP
Wohnort: Vergebliches Geheiß

Re: Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

Beitrag von Agimar aka Ragnar »

Lilith hat geschrieben:Soweit ich das mitbekommen habe kann man alle Schiffe nur alleine fliegen. Generell sind Gruppenfunktionen bislang bestenfalls rudimentär vorhanden. Da soll wohl irgendwann noch mal was nachgereicht werden aber ob/wann/was weiß keiner so genau.

Ich bin heute übrigens von ner Viper auf eine Cobra umgestiegen. Ausrüstung ist natürlich noch relativ einfach. Die kostet ja erheblich mehr als das Schiff selbst.
Aber die Cobra kann viel mehr als die Viper. Und auch, wenn die B4-Kompenente 0,5 Mio und die A4 je 1,6 Mio kosten - TUE ES, KAUF ES!!!

Eine gute Cobra kostet je nach Bewaffung halt ab 8 Mio aufwärts. Eine gute ASP über 40 Mio... Da würd ich ggf. ich eher den Händlerumweg bzw. das 2. Schiff Lakon6 empfehlen zum Farmen und für größere Trucker-Aufträge.

UND: immer sofort die beste Energiekupplung (A3) rein!
CMDR Ragnar aka Agimar
Söldner & Kopfgeldjäger, privater Kontrakteur.
big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Re: Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

Beitrag von big-zeppelin »

Agimar hat geschrieben:
Lilith hat geschrieben:Soweit ich das mitbekommen habe kann man alle Schiffe nur alleine fliegen.
Aber die Cobra kann viel mehr als die Viper.
D. h., wenn's heißt:
Crew bzw. Besatzung 2 od. 3 , kann man se dennoch solo fliegen. :gruebel:

Und sicher 'ne Cobra kann mehr als 'ne Viper, aber auch die hat doch Ihre Vorteile, oder? :idea:
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

Beitrag von Lilith »

Ist halt enorm wendig und schnell.

Aber ich bin ja eigentlich mehr am handeln. Hatte vor der Viper ne Adder. Die fliegt sich dagegen wie nen Backstein.
big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Re: Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

Beitrag von big-zeppelin »

Lilith hat geschrieben:... mehr am handeln... ne Adder... fliegt sich dagegen wie nen Backstein.
Wie Adder fliegt kann ich noch nich sag'n, bin ja g'rad am anfangen. :oops:

Aber Holzklötze fliegen da sicher noch besser ;-) ,
vor allem wenn man damit so schön nach nervige Kollegen wirft. :twisted:
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
Agimar aka Ragnar
Scharfschütze
Beiträge: 300
Registriert: Mo 09 Dez, 2013 12:23 pm
Lieblings X-Titel: X3AP
Wohnort: Vergebliches Geheiß

Re: Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

Beitrag von Agimar aka Ragnar »

Also... laut Händler-Angaben... und Ihr wisst ja seit der Python, daß ich davon nicht soooo viel halte, ist die Adder sehr wendig und:

Viper, Cobra, ASP, Python sind gleichwendig.

Wer alle Schiffe mal geflogen ist und die jeweils größtmöglichen A-Thruster drin hatte

(Viper A3, Cobra A4, ASP A5, Python A6, also je einen größer) kann bestätigen, daß die Schiffe dann alle auch jeweils sehr wendig sind und bedeutend schneller als die Händlerangaben. Außer der Viper kann ich zu jedem Schiff Angaben bei voller Kampfmasse/unbeladen machen.

Was die Viper dennoch bedeutend besser im Handling macht, ist die HÜLLEN-Masse von nur 60to.

Viper 60to, Cobra 180to, ASP 280to, Python 350to - das kompensieren die Schiffe teilweise aber wieder durch ihre stärkeren Triebwerke. Dennoch, die Masseträgheit macht sich deutlich bemerkbar, vor allem beim flotten Anflug in eine Station... :lol:
Cobra ist halt nackig 3x so schwer, ASP zu Cobra dann über 1/3 mehr Masse und Python zu ASP "nur" 1/4 mehr Masse. Und gerade bei der Python scheinen die A6-Thruster den Unterschied zu machen. Das Teil fliegt sich erstklassig und keineswegs langsamer/schlechter als die ASP (aber auch ca 7x so teuer bei voller Ausrüstung).
Von den Ausrüstungsmöglichkeiten (A7 Reaktor/Energieverteiler, A6 Schilde/Schubdüsen, A5-FSD) ist die Python eh DAS Krawallschiff, da auch noch wendig und nebenbei ordentlich Cargo.

Die Viper ist mit ihrem Startriebwerk E3 auch schnell an ihren Grenzen (das heißt überhaupt zu viel Masse wegen Ausrüstung).
CMDR Ragnar aka Agimar
Söldner & Kopfgeldjäger, privater Kontrakteur.
Ripjack
Schützen-Anwärter
Beiträge: 143
Registriert: So 05 Apr, 2009 6:52 pm
Lieblings X-Titel: Terran Conflict

Re: Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

Beitrag von Ripjack »

Bedeutet das, die Schiffe werden auch wendiger, wenn man bessere Triebwerke einbaut? Meine Viper ist im Moment noch recht träge und ich versuche das gerade zu ändern.
dArry
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27 Dez, 2014 12:32 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

Beitrag von dArry »

Hallöle,

mir ist eben bei der Kopfgeldjagd was aufgefallen: Wenn ich einen Gesuchten vom Himmel hole, erhalte ich das Kopfgeld nur wenn sich Sicherheitskräfte in der Nähe befinden, falls nicht, erhält man eine Kopfgeldbescheinigung, die man an jeder Station einlösen kann.

Theoretisch... ich hab mehrere Gesuchte abgeschossen und oben rechts die Meldung erhalten, in der Station kann ich jedoch nicht einlösen. Habt ihr das auch? Könnt ihr das mal nachprüfen oder mach ich einfach nur was falsch?

LG
dArry
Ripjack
Schützen-Anwärter
Beiträge: 143
Registriert: So 05 Apr, 2009 6:52 pm
Lieblings X-Titel: Terran Conflict

Re: Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

Beitrag von Ripjack »

Du kannst die Bescheinigungen nur an Stationen einlösen, die der Fraktion angehören in deren Gebiet du den Abschuss erzielt hast. Wenn du also im Föderationsgebiet unterwegs bist, musst du zu einer Föderationsstation fliegen und nicht etwa zu einer unabhängigen Station.
Agimar aka Ragnar
Scharfschütze
Beiträge: 300
Registriert: Mo 09 Dez, 2013 12:23 pm
Lieblings X-Titel: X3AP
Wohnort: Vergebliches Geheiß

Re: Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

Beitrag von Agimar aka Ragnar »

Ripjack hat geschrieben:Bedeutet das, die Schiffe werden auch wendiger, wenn man bessere Triebwerke einbaut? Meine Viper ist im Moment noch recht träge und ich versuche das gerade zu ändern.
Ja, da helfen nur bessere Schubdüsen. Oder Gewicht sparen... aber bei einem Kampfschiff bedeutet das Kampfkraftverlust. ;-)
CMDR Ragnar aka Agimar
Söldner & Kopfgeldjäger, privater Kontrakteur.
Ripjack
Schützen-Anwärter
Beiträge: 143
Registriert: So 05 Apr, 2009 6:52 pm
Lieblings X-Titel: Terran Conflict

Re: Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

Beitrag von Ripjack »

Agimar hat geschrieben:Ja, da helfen nur bessere Schubdüsen. Oder Gewicht sparen... aber bei einem Kampfschiff bedeutet das Kampfkraftverlust. ;-)
Ja, das ist nicht wirklich eine Option. Im Gegensatz zum Eagle ist die Viper recht schwerfällig, solange man noch nicht kräftig investiert hat. Vielleicht hätte ich nicht so schnell umsteigen sollen.
Agimar aka Ragnar
Scharfschütze
Beiträge: 300
Registriert: Mo 09 Dez, 2013 12:23 pm
Lieblings X-Titel: X3AP
Wohnort: Vergebliches Geheiß

Re: Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

Beitrag von Agimar aka Ragnar »

Ripjack hat geschrieben:
Agimar hat geschrieben:Ja, da helfen nur bessere Schubdüsen. Oder Gewicht sparen... aber bei einem Kampfschiff bedeutet das Kampfkraftverlust. ;-)
Ja, das ist nicht wirklich eine Option. Im Gegensatz zum Eagle ist die Viper recht schwerfällig, solange man noch nicht kräftig investiert hat. Vielleicht hätte ich nicht so schnell umsteigen sollen.
Doch, die Viper ist schneller und stärker. Das passt schon.
CMDR Ragnar aka Agimar
Söldner & Kopfgeldjäger, privater Kontrakteur.
Elwood4711
Harmlos
Beiträge: 11
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 7:11 am
Lieblings X-Titel:

Re: Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

Beitrag von Elwood4711 »

Moin,

hmhmhm... Was mach ich nur. :D

Inzwischen hätte ich genug Credits gescheffelt um von der Cobra auf die Lakon 6 umzusteigen.

Lohnt sich das, wenn ich überwiegend als Händler unterwegs bin? Allerdings meist mit Gold, Silber im Frachtraum und damit entsprechend "beliebt" bei den Piraten?

Wie schwerfällig/träge ist denn die Lakon 6? Kann man damit noch vernünftig Hackengas geben, wenn einer an mein Hab und Gut will?

Oder doch lieber bei der wehrhaften gut ausgebauten Cobra bleiben und lieber ein paar Flüge mehr für die Credits machen?

Gruß
Elwood4711
"Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs." Jake & Elwood
Agimar aka Ragnar
Scharfschütze
Beiträge: 300
Registriert: Mo 09 Dez, 2013 12:23 pm
Lieblings X-Titel: X3AP
Wohnort: Vergebliches Geheiß

Re: Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

Beitrag von Agimar aka Ragnar »

Elwood4711 hat geschrieben:Moin,

hmhmhm... Was mach ich nur. :D

Inzwischen hätte ich genug Credits gescheffelt um von der Cobra auf die Lakon 6 umzusteigen.

Lohnt sich das, wenn ich überwiegend als Händler unterwegs bin? Allerdings meist mit Gold, Silber im Frachtraum und damit entsprechend "beliebt" bei den Piraten?

Wie schwerfällig/träge ist denn die Lakon 6? Kann man damit noch vernünftig Hackengas geben, wenn einer an mein Hab und Gut will?

Oder doch lieber bei der wehrhaften gut ausgebauten Cobra bleiben und lieber ein paar Flüge mehr für die Credits machen?

Gruß
Elwood4711
Drei Überlebens-Regeln als Lakon6-Pilot

a) suche Dir eine ruhige Gegend
b) lasse Dich nicht interdicten
c) wirst Du doch mal interdictet, hast Du selber Schuld...
- solltest Du hier einen Fluchtversuch überleben, liegt das zu 90% an der Inkompetenz des Piraten sowie 10% Glück und NIEMALS an Deinen Fähigkeiten - NIEMALS NIE
- solltest Du flüchten und dabei abgeschossen werden, hast Du selber Schuld
- Du solltest ca 10% Deiner Fracht abwerfen, um Dir damit freien Abzug zu erkaufen; den Verlust hast Du mit EINER Fahrt idR wieder drin

Positiv: pro einfacher Fahrt machst Du im Schnitt, je nach Route +/- 100k
- höchstens 112to x 1700CR Profit = 190.400 (dabei wird die Rückfahrt aber höchstens ca 1350/to abwerfen (und das alles unter Ideal-Bedingungen und wenn kein anderer dort handelt...)
- realistisch für eine gute Route sind ca 1000-1200CR/to auf Hin- & Rückfahrt

EDIT: gegen NPCs sind die Flucht- & Überlebenschancen natürlich deutlich besser bestellt.
CMDR Ragnar aka Agimar
Söldner & Kopfgeldjäger, privater Kontrakteur.
Elwood4711
Harmlos
Beiträge: 11
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 7:11 am
Lieblings X-Titel:

Re: Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

Beitrag von Elwood4711 »

Moin,

inzwischen habe ich die Lakon 6.

Kann ich inzwischen nur besser steuern oder lässt die sich einfacher im Fluchtkorridor halten?

Damit lässt sich ja echt gut Kohle scheffeln.
- realistisch für eine gute Route sind ca 1000-1200CR/to auf Hin- & Rückfahrt
Wow, dann habe ich ja eine nette Ecke gefunden. Hin rund 800CR/to, zurück rund 600CR/to.

Um mal etwas Abwechslung zu bekommen habe ich auch andere Systeme besucht, bin aber nach kurzer Zeit wieder zurück zu dem System. Was besseres als da konnte ich bisher nicht finden.

Jetzt erst einmal auf eine gut ausgerüstete Viper als "Spielzeug" sparen. :D

Gruß
Elwood4711
"Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs." Jake & Elwood
Agimar aka Ragnar
Scharfschütze
Beiträge: 300
Registriert: Mo 09 Dez, 2013 12:23 pm
Lieblings X-Titel: X3AP
Wohnort: Vergebliches Geheiß

Re: Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

Beitrag von Agimar aka Ragnar »

@Elwood

Sorry, hab mich wohl undeutlich ausgedrückt. Pro EINFACHER Fahrt sollten es wenigstens 1000CR/to sein.

Gut eignen tut sich der Handel z.B. zwischen einem

- Raffinerie-System und
- einem HighTech-System

Wichtig sind aber auch kurze Wege/Zeitaufwand, vor allem von Sonne zu Station UND wenig andere CMDR/Sicherheit.
CMDR Ragnar aka Agimar
Söldner & Kopfgeldjäger, privater Kontrakteur.
Antworten