Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

In diesem Forum ist Elite Dangerous und alles was sich darum dreht zu Hause

Moderator: Moderatoren

specialsymbol
Scharfschütze
Beiträge: 354
Registriert: Di 01 Jan, 2008 6:55 am
Lieblings X-Titel: X³ - Terran Conflict

Re: Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

Beitrag von specialsymbol »

1. Du hast das System noch nicht erkundet. Entweder du kaufst auf der Sternenkarte die Systemdaten (wenn es die rote Schaltfläche mit den Ringen gibt) oder du erkundest selber. Wenn die Sonne direkt vor dir ist genügt es manchmal nur darauf zuzufliegen und T zu drücke (bzw. wähle nächstes Ziel für den Scanner), dann wird sie oft schon entdeckt und gescannt. Während des Scanvorgangs mußt du das Schiff mehr oder weniger auf das Zentrum der Sonne ausgerichtet lassen und warten bis er abgeschlossen ist. Dann wird sie zukünftig auch angezeigt.
Klappt das nicht reicht der Basic Discovery Scanner aus. Einmal hupen und der Stern taucht ebenfalls auf (vorerst als "Unexplored", aber du kannst ihn dann anwählen und scannen).

2. Es geht tatsächlich um die Landeplattformen. Schau mal in einem Orbis Starport, da siehst du dass es kleine Flächen, mittlere und große gibt. Ein Imperial Clipper kann so auf Außenposten beispielsweise gar nicht mehr landen, da es dort keine großen Pads gibt.

3. Keine Ahnung, hab sie nicht.

4. Tests haben ergeben dass die Multicannons am besten sind. Kann sich aber durch Patches geändert haben. Ich habe noch keine Türme verwendet, weil die natürlich schwächer sind als Gimballed oder Fest. Ich bin mit Gimballed Multicannons und ungelenkten Raketen auf den kleinen Hardpoints bislang gut gefahren. Damit und mit Schildzellen kriegt man auch Anacondas "relativ" problemlos platt. Gegen eine andere Cobra muß man schon etwas besser sein.

5. Ich bin nicht 100% sicher, aber ich habe den Eindruck das wird an dem Gewinn gemessen den du auf dieser Station einfährst. Dieser wird möglicherweise zusätzlich auf die dort vertretenen Fraktionen anteilsmäßig aufgeteilt, zumindest sieht das so aus. Habe mit einem Clipper jetzt an zwei Stationen insgesamt (ziemlich gleichmäßig auf beide verteilt) 18 Millionen Gewinn gemacht und bin bei beiden mit der Hauptfraktion auf "Allied", bei der Station die zu über 90% von nur einer Fraktion beherrscht wird schon seit ca. 12 Millionen.
Das passt übrigens zu meinen Erfahrungen mit der Rare Goods Route: nach ca 8 Millionen Reingewinn am einen Ende der Strecke war ich bei der Station auf "Allied", am anderen Ende hat es nur kurz länger gedauert.
Übrigens ist das dadurch eine prima Methode schnell und sicher (und günstig, da keine Spenden!) Ruf zu bekommen, beispielsweise im Imperium: einfach eine Station weit weg von einem Rare-Goods-Cluster auswählen wo eine dem Imperium verbundene Fraktion Alleinherrscher ist und ein paar mal (vielleicht 6, 7x oder so) dort alles verkaufen. Jedes mal Reingewinn über eine Million mit der Cobra, dann ist man schnell auf Allied.

6. Keine Ahnung - bin bei einer auf Allied, das ist das höchste was ich gesehen habe. Ist das die Übersetzung von Wohlgesinnt?
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

Beitrag von Lilith »

1. Dann muss ich wohl mal kurzzeitig die Schildzellenbank durch nen Scanner ersetzen. In der Systemkarte werden übrigens lediglich zwei Sonnen für das System angezeigt. Das System selbst hat keinen Namen außer Sector bla...

2. Komisch. Für mich sahen die bisher immer alle gleich groß aus oder kann es sein, dass mir mit meiner Cobra (ist bislang mein größtes Schiff) generell immer kleine Landpads zugewiesen werden und mir deshalb kein Unterschied aufgefallen ist?

3. Interessant wäre sie für mich eigentlich nur dann wenn sie auch auf kleinen Landeflächen landen kann. Sonst würde ich mir damit ja meine gute Verdienstquelle selbst unterm Popo wegziehen.

4. Meine Frage bezog sich hier hauptsächlich wirklich auf Gimballed oder Türme. Also ich stelle mich im Kampf vermutlich ziemlich ungeschickt an und habe echt Probleme die Knülche in meinen Frontbereich zu bekommen. Ist natürlich auch und vor allem ne Frage der Übung. Aber wenns einem eigentlich nicht wirklich Spaß macht zu kämpfen dann bekommt man in so was halt auch nicht so leicht/schnell Übung. Das die Türme im Vergleich geringeren Schaden machen ist mir schon klar. Aber wenn man die Frontgeschütze gar nicht erst ins Ziel bekommt dann nützt der tollste Schadensoutput halt leider gar nix.

5. Wenn das über ne Gewinnverteilung geht kann ich ja noch hoffen. Der Hauptbetreiber der Station gehört wohl zur Federation. Der auf den es mir eigentlich ankommt zur Allianz. Mittelfristig möchte ich mich wenn schon eher der Allianz anschließen. Am anderen Ende der Route handele ich mit nem Außenposten, der indipendent ist, Palladium. Wo kann man denn sie Gewinnverteilung auf den Stationen sehen? Ist mir bisher noch gar nichts aufgefallen.

6. Wenn Allied direkt nach Neutral kommt dann ist es mit Wohlgesinnt gleichzusetzen. Ich würde das zwar nicht direkt so übersetzen aber erstens kann ich wirklich nur rudimentär englisch und zweitens können die Leute bei Frontier vermutlich auch nicht besser deutsch als ich englisch. Wenn man sich mal anschaut was da teilweise für Übersetzungen verbrochen werden. Man denke nur an z.B. Vorläuferzellen :cry:
Agimar aka Ragnar
Scharfschütze
Beiträge: 300
Registriert: Mo 09 Dez, 2013 12:23 pm
Lieblings X-Titel: X3AP
Wohnort: Vergebliches Geheiß

Re: Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

Beitrag von Agimar aka Ragnar »

@Lilith

NICHT auf Außenposten landen können:
- T7 & T9
- Dropship & Clipper
- Anaconda
- Orca
=> alle anderen JA, sogar die Python

Turmlaser eignen sich bei der Cobra auf den KLEINEN Aufhängungen. Auf den mittleren Aufhängen gehört etwas mit Punch.

Die Sonne wir nicht angezeigt, da Du a) weder KartenMat über das System hast b) noch mit einem Aufkl-Scanner erfasst hast.
CMDR Ragnar aka Agimar
Söldner & Kopfgeldjäger, privater Kontrakteur.
specialsymbol
Scharfschütze
Beiträge: 354
Registriert: Di 01 Jan, 2008 6:55 am
Lieblings X-Titel: X³ - Terran Conflict

Re: Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

Beitrag von specialsymbol »

Richtig, mit einer Cobra kriegst du immer nur die kleinen Pads zugewiesen. Schau einfach mal nach nebenan bei der Landung. Direkt am Eingang und ganz hinten sind ein paar, zB. 2,40,17.. manchmal leuchten die Ziffern wenn andere Schiffe darauf landen. Gab doch irgendwo eine Grafik dazu..

Hier:
Bild


Also, in der WIki steht dass die Asp ein mittleres Schiff ist (http://elite-dangerous.wikia.com/wiki/Asp_Explorer" onclick="window.open(this.href);return false;), aber dass Außenposten auch mittlere Pads anbieten - nur große nicht (http://elite-dangerous.wikia.com/wiki/Outpost" onclick="window.open(this.href);return false;). Ginge also, wie Agimar schon schrieb.


Nach Neutral kommt bei mir Friendly, dann Allied.

Die Gewinnverteilung ist eine Annahme von mir die sich mit meinen Beobachtungen deckt. Man sieht sie nicht.

Der Gewinn wird dir angezeigt wenn du Waren verkaufst (rechts daneben wo du die Menge einstellst, oben steht der Betrag den du bekommst, darunter der Profit). Ich denke der Profit ist ausschlaggebend und wird anteilig der kontrollierenden Fraktionen verteilt.

Ich kann auch nicht so gut kämpfen (spiele mit Maus und Tastatur), habe aber mit Gimballed bislang keine Probleme gehabt. Ich habe aber auch gelesen dass Türme kritisch sind - irgendwer schrieb mal dass eigentlich nur die Einstellung "Fire at will" funktioniere und bei Kämpfen mit mehreren Schiffen Will immer der von der Polizei sei.. das hielt mich davon ab die zu kaufen. Obwohl sie ziemlich cool animiert sind (aber man sieht sein Schiff ja leider nicht von außen).

Ich würde an deiner Stelle versuchen statt der Asp einen Clipper zu holen - der bringt mir für 2 Stunden konzentriertes handeln 6 Millionen ein.

Momentan gibt es noch einen Bug, der dich einen Clipper schon mit Rang Squire kaufen lässt, wenn du mit (einer? der Haupt-?) Fraktion der Station wo du ihn kaufen kannst mindestens den Rang "Friendly" hast.
Ich finde den großartig, fliegt sich viel angenehmer als Typ 6 (und vermutlich auch Typ 7), hat 224 Frachtraum und kostet kaum mehr als der Typ 7. Den Rang Squire habe ich in zwei Stunden erreicht, inklusive Rangsteigerung im System zu "Friendly" auf der Station die ihn verkauft.
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

Beitrag von Lilith »

Danke Euch, große Klasse was Ihr an Infos raushaut :yeah:

Mit den Pads habe ich nun auch gesehen. Ist nun alles klar. Die nicht angezeigte Sonne ist nach dem scannen nun auch auf dem Radar sichtbar. Da soll es wohl noch ne zweite geben. Habe ich bei ner kurzen Rundumsuche optisch noch nicht gefunden. War aber vielleicht von der ersten Sonne verdeckt.

Mit dem Ruf ist es dann wohl so, dass wohlgesinnt = friendly entspricht. D.h. es kann in den Stationen bei mir noch aufwärts gehen. Allied wäre dann wohl so was wie verbündet.

Ich habe mir nun noch mal die Statistikdaten des Systems mit der Allianz Firma angeschaut. Teilweise kannte ich die bis dato noch gar nicht. So wie ich das verstehe hält die Hauptfirma dort 91%, die restlichen Firmen haben Anteile zwischen 1-3%. Kann dann wohl noch ne ganze Weile dauern, bis sich der Handel bei der Allianz zugehörigen Firma auswirkt.

edit: Der Clipper ist da aber halt noch ne ganz andere Hausnummer was den Anschaffungs- und vermutlich auch Ausrüstungspreis betrifft. Momentan bin ich ja erst mal noch damit beschäftigt die Cobra komplett auszustatten. Wobei der A4 Schild seit vorhin nun drin ist. Fehlt nun nur noch eine adäquate Bewaffnung. Und danach erst mal laaaang sparen.
specialsymbol
Scharfschütze
Beiträge: 354
Registriert: Di 01 Jan, 2008 6:55 am
Lieblings X-Titel: X³ - Terran Conflict

Re: Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

Beitrag von specialsymbol »

Also, so als Tipp:

Bewaffnung und bei der Cobra auch Schilde sind für einen einträglichen Handel eigentlich kontraproduktiv..
aus drei Gründen:

Deine Sprungreichweite verringert sich mit zunehmenden Gewicht. Du gibst also entweder mehr für Treibstoff aus oder mußt länger an Sonnen tanken.
Schilde nehmen Frachtraum weg - entgangener Gewinn
Wenn du doch mal gegen die Wand fliegst oder abgeschossen wirst sind die Wiederkaufskosten natürlich höher

Dazu kommt noch dass Schilde und Waffen stärkere Reaktoren und anderen Krams benötigen, was wieder wiegt und die Sprungreichweite noch mehr verringert bzw. den Verbrauch noch mehr erhöht...

Du kannst mit einer auf leicht getrimmten Cobra eigentlich immer wegrennen, wenn du wirklich mal abgefangen werden solltest. Ist zwar nicht schön wenn die Hülle was abbekommt, aber wichtig ist:
Alle Energie auf Antrieb, sofort boosten - und dann immer wieder boosten bis der FSD abgekühlt ist und du wegspringen kannst.

Dein Verfolger hat fast immer Energie auf den Waffen, also kommt er dir nicht hinterher. Oder er legt Energie auf den Antrieb und kann nicht mehr ausdauernd schießen... egal wie, dein Schiff ist hoffentlich leichter und du kommst weg.

Zusätzlich bei der Flucht seitwärts / auf und ab driften (die "Box") und ab und zu ein Chaff rausschmeißen - dann kommen seine Gimballed/Türme durcheinander und durch das driften trifft er dich manuell so gut wie gar nicht, sobald du etwas weg bist.
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

Beitrag von Lilith »

Na ja, ich habe halt ein ziemlich hohes Sicherheitsbedürfnis. Insofern gilt für mich, sofern ichs mir leisten kann beste Schilde rein und nicht komplett ohne Bewaffnung fliegen. Ob ich statt 20 nur 19 Lj weit komme ist mir momentan eher egal. Brauche bei meiner aktuellen Handelsroute so oder so 3 Sprünge von Start bis Ziel. Mein Reaktor leistet irgendwas bei 15,5. Gesamtverbrauch ausgefahren ist unter 12. Sehe da also keine Probleme auf mich zukommen.

Habe jetzt erst einmal zwei Gimballed Multicanons G1 in die mittleren Aufhängungen und sonne vollautomatische Raketenabfangwaffe mit Gewicht = 0 eingebaut. Für bessere Waffen ist vorerst noch kein Geld da. 2 Türme für die kleinen Aufhängungen würden ja direkt wieder ne Million kosten...also sparen!
specialsymbol
Scharfschütze
Beiträge: 354
Registriert: Di 01 Jan, 2008 6:55 am
Lieblings X-Titel: X³ - Terran Conflict

Re: Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

Beitrag von specialsymbol »

Du denkst schon daran trotzdem immer genügend Geld auf dem Konto zu haben um das Schiff wieder kaufen zu können, also die Versicherungskosten?

Weglaufen ist immer sicherer als sich stellen, vor allem wenn der andere ein kampferfahrener Pirat ist, der nichts anderes macht..
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

Beitrag von Lilith »

Ja klar. Die Versicherungssumme bleibt immer unangetastet und dazu noch ein paar Hunderttausend als Investitionskapital.

Na also ich schau mir natürlich erst mal an wer mich da beschießt bevor ich mich evtl. wehre...bin ja schließlich keine Selbstmordkandidatin.

edit: Habe nun in den kleinen Aufhängungen Türme installiert. Zuerst wars nur einer und der hat sich schon bewährt. Ne Eagle hat mich aus dem SC gezogen. Bevor ich dazu gekommen bin an der Energieverteilung irgendwas zu verstellen (Waffen hatten zu dem Zeitpunkt noch 0) hatte der Turm dem Angreifer schon die Schilde runter geschossen. Der Rest war dann mit den Frontgeschützen und Turm nen Klacks. Das war dann nun mein allererster Abschuss.

Ich war mir nicht so ganz sicher was für Türme die richtigen sind und habe mich erst einmal für Strahlenlaser (F1) entschieden. Zur Auswahl hätten sonst noch Kanone und Splitterkanone gestanden. Die haben aber beide winzige Munitionsclips.

Nun ist noch ein Werkzeugsteckplatz frei. Was würde sich da noch anbieten, evtl. Kühlkörperwerfer oder Düppelwerfer?
specialsymbol
Scharfschütze
Beiträge: 354
Registriert: Di 01 Jan, 2008 6:55 am
Lieblings X-Titel: X³ - Terran Conflict

Re: Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

Beitrag von specialsymbol »

Mir ist gerade was krasses aufgefallen:

Zeit ist tatsächlich in dem Spiel Geld.

Und wie!!

Wenn ich nur eine (1) Minute für meine aktuelle bevorzugte Handelsstrecke länger brauche, beispielsweise durch ständiges Chatten bei einer Station sinkt mein Gewinn von 3.9 Mio /hr auf nur 3.5 Mio /hr.

Der Wahnsinn!
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

Beitrag von Lilith »

Ich hab noch ne kleine Frage bezüglich Systemerlaubnissen. Bei mir ist dort unter anderem "Erlaubnis für Sonnensystem" angegeben. Ist damit das SOL-System gemeint?

Nach meiner Beförderung zum Fähnrich der Föderation hatte ich mehrfach die Freigabe für SOL angeboten bekommen. Dafür sollte ich da hin fliegen. Ich war aber mehr als 100 Lj davon entfernt und mein Flitzer war nicht gerade gut ausgestattet, so dass ich diesen Auftrag nie angenommen habe. Nach ein paar Mal kam das Angebot dann nicht wieder und ich dachte schon das wars mit der SOL Freigabe.
big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Re: Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

Beitrag von big-zeppelin »

Lilith hat geschrieben:...Frage bezüglich Systemerlaubnissen. ... ist dort unter anderem "Erlaubnis für das Sonnensystem" angegeben. Ist damit das SOL-System gemeint?
Höchstwahrscheinlich dürfte daß Sol - System damit gemeint sein. :gruebel:

Sonnensystem is zwar eine allgemeine Bezeichnung, aber gemeint is meißt' Sol;
guck mal ins Elite: D. - Forum rein, da könnt's 'ne genaue Antwort dazu geben;
andererseits wird einem verschiedenes Angeboten, was man schon längst hat. :idea:

Könnte evtl. so sein, daß bei einer Beförderung (wie hier) automatisch dies angeboten wird
ohne zu erkennen, daß dies schon vorhanden is. ;-)

Bei X - TC/AP wurden mir z. B. immer wieder Blaupausen angeboten
die ich schon längst hatte;
evtl. dürfte es sich hier um 'nen kl. Programmierfehler handeln,
wodurch nich erkannt wird daß etwas schon vorhanden is. :hey:
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

Beitrag von Lilith »

Ich vermute eher, dass ich die Bewilligung mit dem Patch 1.06 bekommen habe. Der Bug war vermutlich, dass ich das Angebot zur Freischaltung nicht weiterhin bekommen habe. Aber nichts genaues weiß man nicht. :gruebel:
specialsymbol
Scharfschütze
Beiträge: 354
Registriert: Di 01 Jan, 2008 6:55 am
Lieblings X-Titel: X³ - Terran Conflict

Re: Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

Beitrag von specialsymbol »

Lilith hat geschrieben:Ich hab noch ne kleine Frage bezüglich Systemerlaubnissen. Bei mir ist dort unter anderem "Erlaubnis für Sonnensystem" angegeben. Ist damit das SOL-System gemeint?

Nach meiner Beförderung zum Fähnrich der Föderation hatte ich mehrfach die Freigabe für SOL angeboten bekommen. Dafür sollte ich da hin fliegen. Ich war aber mehr als 100 Lj davon entfernt und mein Flitzer war nicht gerade gut ausgestattet, so dass ich diesen Auftrag nie angenommen habe. Nach ein paar Mal kam das Angebot dann nicht wieder und ich dachte schon das wars mit der SOL Freigabe.
Das ist genau die Erlaubnis.

Sobald du sie angeboten bekommst hast du sie, ob du hinfliegst oder nicht. Deswegen kriegst du sie auch nur einmal. Du siehst das aber auch unter Systemerlaubnisse auf der rechten Seite. Wenn du hinfliegst ... passiert leider auch nicht mehr.

Du bekommst einfach eine weitere Aufstiegsmission in der Raumflotte (Naval Ascension Opportunity), die kriegst du aber leider überall und nicht nur in SOL. Ich vermute mal das war anders geplant, aber momentan ist es halt so.
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Elite: Dangerous - Fragen, Tips u. Tricks !

Beitrag von Lilith »

Ok, Danke. Dann brauch ich mir ja keine weiteren Gedanken darüber machen. Ob/wann ich mal nach SOL fliege steht irgendwo in den Sternen geschrieben ;-)
Antworten