Allgemeine Fragen *closed*

In diesem Forum könnt ihr euch rund um den Süchtigmacher World of Tanks austauschen.

Moderator: Moderatoren

Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: Allgemeine Fragen

Beitrag von Wolf 1 »

Diemetius hat geschrieben:So um den Mai 2011 rum, da war der VK 4500 P der Top-Panzer (es gab noch keine Maus und auch nicht die E75/E100 Reihe).
Ich kenn diese Zeit zwar nicht, aber den aktuellen VK45.02P kenne ich. Im WoT-Forum wird er gerne als einer der schlechtesten 9er Heavys bezeichnet und ich hab meinen verkauft noch bevor die Maus erforscht ist. Im Vergleich zum E-75 ist er einfach nur lahm und träge, selbst die Panzerung ist kaum besser.
Der VK und ich wurden einfach keine Freunde. ;-)
Genug des in-den-Einnerungen-schwelgens, was haltet ihr vom Chi-Ri (7er jap. Med) ?
Ich hatte es ja schon oft genug erwähnt, für mich ist das Teil einfach nur Schrott. Die Mobilität ist für einen Medium einfach nur mies, dazu ist er ewig gross und schlecht gepanzert. Die Kanone mag noch gehen, aber das wars dann auch schon. Komischerweise hab ich eine ganz gute Winrate damit was mich selbst wundert, trotzdem war ich froh als ich die Karre durch hatte.

Der Nachfolger STA-1 ist der erste Japse der mir richtig Spass macht. Fährt sich endlich wie ein Med und hat eine durchschlagsstarke sowie recht präzise Kanone. Panzerung ist da zwar auch Mangelware, das gleicht er aber durch die gute Mobilität wieder aus.
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Re: Allgemeine Fragen

Beitrag von MatzeR »

Der Chi-Rhi steht bei mir in der Garage und setzt Rost an. Ich mag das Teil gar nicht.
Vermutlich liegt das aber in erster Linie an meiner Spielweise, die eher auf TDs und Heavies ausgelegt ist. Ich vermute, dass er bis zum nächsten Event, wo man ihn fahren muss, in der Garage stehen bleiben wird, obwohl ich nur noch 20 K XP bis zum STA-1 brauche.
Auch der WT auf Panzer IV wird aktuell nur auf Elite gebracht. Gegenüber dem Rheinmetall-Borsig lässt er doch ganz gewaltig nach. Das einzige, was ihn wohl noch verbessern kann, ist die bessere Kanone, aber die muss ich mir erst noch freispielen.

Matze
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Profitablius Maximus
Angehender Ausbilder
Beiträge: 562
Registriert: Di 21 Dez, 2010 10:27 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sachsen.

Re: Allgemeine Fragen

Beitrag von Profitablius Maximus »

Achja der Vk B....
B für bescheiden nehme ich an :evil:
Ich hab ihn gehasst, er war im Topzustand nicht toll, aber ohne vorher die Tigerreihe gefahren zu haben war es schlicht und einfach grausam bis zur 12,8 zu kommen.
Das einzige, was er zu bieten hat, ist der gute Alphaschaden der Kanone und die Frontpanzerung, allerdings ist die untere Front schwächer als die des E75.
Die Kommandantenluke wird von jedem getroffen und durchschlagen.
Dennoch, viel Spaß damit, Diemi ^^
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen

Beitrag von Diemetius »

Okay, die VK 45.00 B ist etwas in die Jahre gekommen und die Schwächen der Kiste kennt wohl jeder.

Es ist wohl eher ein Andenken denn ein super Panzer
aber in Stadtkämpfen kann ich die wenigen Vorteile gut nutzen.

Ansonsten muß ich da durch, ich quäle mich schon mit dem vermaledeiten Objekt 430 V. II ,
da kommt's auf einen mehr oder weniger nicht an. :-)

Ich lese grade der STB-1 ist ab 1. Juli oben an der Spitze , da muß ich wohl den Chi-Ri öfters fahren,
um den STA-1 noch billig zu bekommen ... mir fehlen noch 25.000 XP .

Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: Allgemeine Fragen

Beitrag von Wolf 1 »

Bei mir gibts auch wieder eine Neuerung in der Garage. Nachdem ich mit dem T-54 die ersten 200k XP zusammen hatte erforschte ich den T-62 und kaufte ihn mir. Da ich den T-54 aber noch zur Erforschung des Obj. 140 brauche hatte ich nun keine passende Crew übrig, also schulte ich kurzerhand eine TD-Mannschaft auf den T-62 um. Mit einer komplett neuen Crew möchte ich dann auf Tier X auch nicht gerade spielen.

Die ersten Runden mit dem T-62 waren etwas ernüchternd, fast alle verloren, der Panzer selbst ist aber gut und, wie nicht anders erwartet, dem T-54 recht ähnlich.
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Allgemeine Fragen

Beitrag von Miko Laz »

So, ich habe nun genug neue Panzerchen freigeschaltet, aber Credits habe ich lediglich nur für einen einzigen von ihnen. Nun stehe ich vor der Qual der Wahl:

China: 59-16 (leicht)
Frankreich: ARL 44 (schwer), AMX 12t (leicht)
Briten: Churchill VII (schwer)
USA: Hellcat (TD)
UdSSR: KV-2 (schwer)

Ich kann mich echt nicht entscheiden... diese First-World-Problems.^^

Grüße
Laz

PS: Ok, der KV-3 wurde auch soeben freigeschaltet.
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen

Beitrag von Diemetius »

Also die China-Reihe würde ich erst mal Links liegen lassen,
die Panzer sind verkappte Russen, also spielen sich fast genauso.
Deswegen nicht wirklich schlecht aber vielleicht doch erst mal die Russen selbst spielen. :roll:

Die Franzosen taugen anfangs wenig aber spätestens der 8er AMX 50-100 macht richtig Laune,
jedenfalls wenn man schwach gepanzerte aber bewegliche ,mit hoher Feuerkraft/rate versehene Panzer mag.

Die Briten haben bei mir ein zwiespältiges Gefühl ausgelöst,
bis zum Black Prince sind es langsame aber gut gepanzerte Teile,
dann verändert sich ihr Charakteristik komplett , völlig anders zu fahren.

Ich würde Dir die Hellcat empfehlen , schnell beweglich und mit hoher Feuerkraft versehen, rockt das Teil.
Auch die Nachfolger sind nicht übel.

Der KV 2 ist eigentlich eine Sackgasse, da es ja weiter mit Arty geht .
Trotzdem ist das Teil ein echter Kracher , zumindest mit der 152er Trollgun (HE) ... völlig überpowert.

Der KV 3 zielt zur guten IS4 aber der Weg dahin ist steinig, ist etwas für Spieler,
welche langsame aber halbwegs gut gepanzerte Monster mögen.

Daher würde ich eher zu IS7-Reihe neigen, also KV1S und Co,
die Panzer sind auf alle Fälle beweglicher und haben trotzdem eine gute Panzerung und Feuerkraft.

Alles hängt wie immer von Deinen Vorlieben ab, Miko.

Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Allgemeine Fragen

Beitrag von Miko Laz »

Ich war mal ganz masochistisch und habe mir den ARL 44 in die Garage gestellt. Fährt sich im Stockzustand nicht schlecht, aber dann bis zur ersten Granate aus einem großen Rohr.^^
Mal schauen wie er sich macht. Nach 3 Kämpfen lässt sich nicht viel über einen Panzer sagen.
Benutzeravatar
Mankossak
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 470
Registriert: Mi 07 Nov, 2012 9:41 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Split Feuer

Re: Allgemeine Fragen

Beitrag von Mankossak »

Ich hab einen neuen Orden, den ich vorher nicht hatte. Dazu mußte ich nur mit einer Artillerie ein Gegnerfahrzeug rammen und überleben. Das nennt sich dann "Felsenfest".

Ich würde ich ihn aber eher LMAA nennen. Ich hab ihn nämlich in einem Match bekommen, das nach 2 Minuten schon gelaufen war. Ich chatte meine eigene Position um die Qual zu beenden und wenig später ist ein ELC da, schießt und rammt mich.
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: Allgemeine Fragen

Beitrag von Wolf 1 »

Diemetius hat geschrieben:Also die China-Reihe würde ich erst mal Links liegen lassen,
die Panzer sind verkappte Russen, also spielen sich fast genauso.
Deswegen nicht wirklich schlecht aber vielleicht doch erst mal die Russen selbst spielen. :roll:
Ich finde die Chinesen beginnen ab Tier 8 sich doch stärker von den Russen zu unterscheiden. Der 110 etwa läd im Vergleich zum IS-3 deutlich schneller nach, erkauft sich dies dafür mit leicht niedrigerem Alpha Schaden, auch die Panzerung ist vor allem frontal dem IS-3 überlegen. Seit irgendeinem Patch, als der IS-3 Turm überarbeitet wurde geht da doch ziemlich viel durch. Auch die 9er und 10er Heavys aus dem China Tree sind den Russen nicht mehr ganz so ähnlich wie es den Anschein hat. Womit man allerdings zurechtkommen muss ist der kaum vorhandene negative Kanonenrichtwinkel der bei den Chinesen noch einen Tick schlechter ist als bei den Russen.

Und wer gerne Scouts/Lights spielt ist bei den Chinesen und dem WZ-131/132 gut aufgehoben, der 59-16 hat da noch unter seiner schlechten Kanone zu leiden.
Die Franzosen taugen anfangs wenig aber spätestens der 8er AMX 50-100 macht richtig Laune,
jedenfalls wenn man schwach gepanzerte aber bewegliche ,mit hoher Feuerkraft/rate versehene Panzer mag.
Seh ich genauso wobei der ARL-44 im Vergleich zu den anderen 6er Heavys noch recht gut mithalten kann.
Die Briten haben bei mir ein zwiespältiges Gefühl ausgelöst,
bis zum Black Prince sind es langsame aber gut gepanzerte Teile,
dann verändert sich ihr Charakteristik komplett , völlig anders zu fahren.
Aber deswegen nicht schlecht. Ich mag die Briten irgendwie und finde sie fügen sich recht gut ins Spiel ein. Gerade die britischen Artys sind sogar sehr gut.
Ich würde Dir die Hellcat empfehlen , schnell beweglich und mit hoher Feuerkraft versehen, rockt das Teil.
Auch die Nachfolger sind nicht übel.
Ich hab sie zwar erst seit kurzem, die Hellcat macht aber wirklich einen guten Eindruck. Die Hellcat verleidet halt gerne dazu sie eher medium-like zu fahren denn im herkömmlichen TD-Stil. Macht aber Spass die Kiste.
Daher würde ich eher zu IS7-Reihe neigen, also KV1S und Co,
die Panzer sind auf alle Fälle beweglicher und haben trotzdem eine gute Panzerung und Feuerkraft.
Der IS-4 ist ein guter Panzer, in den Random-Matches finde ich aber dass der IS-7 das bessere Gesamtpaket bietet, vor allem ist er idiotensicherer zu fahren. Der IS-4 wird erst richtig stark wenn man ihn gut kennt und mit seinen Schwächen (die Front hat doch einige Schwachpunkte) umgehen kann.
Alles hängt wie immer von Deinen Vorlieben ab, Miko.
So ist es. ;-)
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen

Beitrag von Diemetius »

Der KV 3 zielt zum guten IS4 aber ...
Äh ja ganz meine Rede ;-) .

Und natürlich habe ich nur eine kurzen persönlichen Abriss erzählt ,
detailliert gäbe es noch viel mehr zu den einzelnen Panzerreihen , zu sagen.

Da fällt mir spontan der gute negative Kanonenwinkel der Briten ein.


Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Benutzeravatar
Marvelous
Ausbilder
Beiträge: 725
Registriert: So 02 Jan, 2011 2:51 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Allgemeine Fragen

Beitrag von Marvelous »

Diemetius hat geschrieben: Da fällt mir spontan der gute negative Kanonenwinkel der Briten ein.
Den haben aber auch nicht alle. Die ganzen Churchill-Varianten kriegen die Kanone kein bisschen runter. Und der Conquerer und der FV215b haben zwar keinen sooo schlechten Richtwinkel, aber gut ist der auch nicht, ich stand beim Conquerer oft genug fluchend da und hab die Kanone nicht runter bekommen. Außerdem kann man mit beiden eh nicht Hulldown spielen, da der Turm aus Pappe ist.
Und bei den TD's ist er auch nicht bei allen gut, der AT-8, AT-7 und der FV215 (183) kommen mit der Kanone kaum runter. Beim AT-15 und der Tortoise ist er zwar wirklich richtig gut, aber in dem Fall ist Hulldown spielen eine Aufforderung an den Gegner auf die Weakspots zu schießen.


Nochmal zu den Japanern:
Der Chi-Ri ist mit der "normalen" Kanone natürlich absoluter Schrott. Mit dem Autoloader fand ich ihn aber ganz lustig. 390 Schaden in 2-3 Sekunden tun auf Tier 7 ganz schön weh. Und im Gegensatz zu den meisten anderen Autoloadern steht man nachdem man das Magazin geleert hat nicht eine halbe Minute dum rum. Nach 8-9 Sekunden ist das Magazin wieder voll. Trotzdem war ich irgendwie froh den los geworden zu sein.

Mit dem Nachfolger STA-1 bin ich nie so ganz warm geworden. (ich hab ihn jetzt nach 200 Gefechten durch und verkauft) Die Kanone ist zwar richtig gut, fast wie auf dem Centurion, nur ein kleinesbisschen weniger Pen aber dafür schnellerer Schussfolge. Die Gundepression auf dem Ding ist ein zweischneidiges Schwert, einerseits ist sie nach unten ziemlich gut. Leider aber auch nur, wenn man nich den Turm nach hinten dreht dann nicht. Andererseits kriegt man die Kanone dafür nicht sehr weit nach oben. Ich hatte es sehr oft, dass ich ein Ziel nicht beschießen konnte, weil die Kanone nicht höher ging und erstmal den Panzer neu positionieren musste.
Das schlimme aber an dem Panzer ist, dass er wirklich aus Pappe gebaut ist. Zumindest beim Turm ist das nervig, weil wenn man in Hulldown ist und nicht schnell genug wieder in Deckung fährt trotzdem was abkriegt. Durch den Turm und spätenstens die riesige Kommandantenkuppel kommt jeder durch.

Wirklich Spaß hat mit der Panzer selten gemacht. Ich bleib lieber beim Centurion I und vielleicht hole ich mir den Pershing wieder ...


Habt ihr eigentlich das ASAP Video zu 9.2 gesehen, viel interessantes gibt es da ja eigentlich nicht, aber ganz am Schluß wird bestätigt, dass WG endlich mal wieder an neuen Panzern (für 9.3) arbeiten. Und zwar sollen Amis, Russen und die Deutschen jetzt auch komplette Scoutlinien bis Tier 8 bekommen. Die Deutschen kriegen einen "Mini-Leo", höllisch schnell aber praktisch aus Papier. Die Russen den T-54 Light, einen T-54 mit weniger Panzerung und schlechterer Kanone und bei den Amis wird die Chaffe-Linie weitergeführt mit dessen Nachfolgern. Im Prinzip wohl "Mini-Pattons". Das reiht sich ja ganz gut ein mit den AMX Lights ("Mini-Batchats") und den Chinesischen Lights die ja auch so was wie die Mini-Versionen der chinesischen Mediums sind ;-) .

Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll. Einerseits finde ich diese Kampfscouts manchmal schon extrem nervig, weil sie plötzlich irgendwo auftauchen und ordentlich Schaden anrichten können. Andererseits wäre es mal toll als Mediumfahrer nicht ständig als einziger Spotter herhalten zu müssen, weil wieder keine Scouts vorhanden sind. Außerdem können die kleinen Biester den ganzen TD's mal ruhig regelmäßig den Tag versauen...
Benutzeravatar
Mankossak
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 470
Registriert: Mi 07 Nov, 2012 9:41 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Split Feuer

Re: Allgemeine Fragen

Beitrag von Mankossak »

Chaffee-Nachfolger klingt gut. Besser wäre, sie überarbeiten mal das Matchmaking des Chaffees. Ich werde regelmäßig bis Tier X gematcht und stehe dann Tier-VII-VIII-Scouts gegenüber. Noch dazu hat man als Tier 5 im Tier-10-Gefecht ohnehin ein Schild auf dem Panzer "easy target".
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Allgemeine Fragen

Beitrag von Miko Laz »

Kann das sein, dass der Matchmaker in letzter Zeit ein wenig rumspinnt?
Entweder habe ich Schlachten, in denen mein Team mit 0:15 verliert oder Schlachten, in denen mein Team 15:0 gewinnt. Meistens ist das nicht so derart dramatisch, aber es bleibt vom Siegerteam immer mehr als die Hälfte der Spieler am Leben.

Grüße
Laz
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: Allgemeine Fragen

Beitrag von Wolf 1 »

Miko Laz hat geschrieben:Kann das sein, dass der Matchmaker in letzter Zeit ein wenig rumspinnt?
Das liegt aber nicht am MM, denn der stellt nur die Panzer zusammen. Ob in den jeweiligen Tanks nun gute oder schlechte Spieler sitzen kann er dabei nicht erkennen. Und oftmals ist es dann so dass das eine Team nur aus Vollpfosten besteht während im anderen 3-4 gute Spieler dabei sind und die reichen dann aus um mit den Idioten das Schlachtfeld aufzuwischen.

Es wurde ja schon oft über einen skillbasierten MM diskutiert, WG will am MM aber nicht gross schrauben solange er im Groben funktioniert.
Gesperrt