WoT- Allgemeine Diskussion

In diesem Forum könnt ihr euch rund um den Süchtigmacher World of Tanks austauschen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Re: WoT- Allgemeine Diskussion

Beitrag von Miko Laz »

Der Stufe-6-Jagdpanzer der Franzosen wäre auch möglich, aber da fehlt mir das Geld. Zudem vermute ich, daß der 5er mehr Spaß macht.
Der 5-er JP ist eine Glaskanone. Aber umso verdutzter schaut der Gegner, wenn mal eben im Stufe 5 Gefecht 300 Schaden angeflogen kommen.
Benutzeravatar
Mankossak
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 470
Registriert: Mi 07 Nov, 2012 9:41 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Split Feuer

Re: WoT- Allgemeine Diskussion

Beitrag von Mankossak »

Bin gestern seit langem mal wieder 2 der Heavy gefahren, die ich noch habe. Oder eigentlich nicht, wenn man's genau nimmt, weil ich die 3, die ich noch habe, nicht als Heavy klassifizieren würde (VK3001H (Medium), IS (Medium-Heavy-Hybrid), KV2 (fahrende Artillerie)).

Der IS rockt ordentlich, selbst in Stufe 8- oder 9 - Gefechten, nur gewinnen war dann erst möglich, als ich frühzeitig von der Arty rausgenommen wurde, manchmal ist das kurios. Der KV2 überrascht mich selbst immer wieder. In einem Gefecht hab ich mit ihm eine Flanke halten können und bin dann erst draufgegangen, als ich die gute Stellung verlassen hab, weil ich selbst nicht damit gerechnet hab wie viele Gegner allein aus Respekt sich da vorher haben nicht blicken lassen (ich hatte den Gegner-KV2 mit einem Schuß zerlegt, das hat vermutlich dazu beigetragen).

Eine Bemerkung zum Schluß: Die Karte Wadi wird in der "Verteidigung" recht häufig gewonnen und im "Angriff" sehr häufig verloren. Anführungszeichen deshalb, weil sich die Rollen da vertauschen. Das frühere Vorarbeiten in die gegnerischen Stellungen verkommt mittlerweile in ein Abwehren des gegnerischen Angriffes. Meines Erachtens nach ist die Karte zu verteidigerfreundlich und damit einseitig geworden.
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Re: WoT- Allgemeine Diskussion

Beitrag von Diemetius »

Nun Verteidigen ist im Prinzip immer einfacher als Angreifen (besonders dann wenn intelligente Meds geschickt verschieben).

Aber Gott sei Dank gibt es die menschliche Schwäche , namens Killgeilheit oder auch Sucht nach Action.

Daher habe ich die auf dieser Karte auch im Angriff gute Erfahrung gemacht.
Man muß ja nicht sofort blindlings vorstürmen , man kann ja auch den Verteidiger erst mal kommen lassen...

Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: WoT- Allgemeine Diskussion

Beitrag von Wolf 1 »

Mankossak hat geschrieben:Eine Bemerkung zum Schluß: Die Karte Wadi wird in der "Verteidigung" recht häufig gewonnen und im "Angriff" sehr häufig verloren. Anführungszeichen deshalb, weil sich die Rollen da vertauschen. Das frühere Vorarbeiten in die gegnerischen Stellungen verkommt mittlerweile in ein Abwehren des gegnerischen Angriffes. Meines Erachtens nach ist die Karte zu verteidigerfreundlich und damit einseitig geworden.
Ich spiele diesen Modus ja schon lange nicht mehr, eben aus dem Grund weil die Verteidiger meinen sie müssen den Spawnpunkt des gegnerischen Teams einnehmen und die Angreifer die Ansicht vertreten der eigene Spawnpunkt muss unter allen Umständen verteidigt werden.

Aber was Wadi betrifft, da machen sich eben die letzten Änderungen bemerkbar. Im angesprochenem Modus liegt die Basis recht zentral im Dorf. Der vorgelagerte Graben wurde soweit überarbeitet dass es nun ausreichend Rampen gibt die ihn gut befahrbar machen. Und das ist meiner Meinung nach ein entscheidenter Vorteil für die Verteidiger. Gute Hulldown-Positionen, man spottet fast die komplette andere Kartenhälfte und hat idealerweise noch TD's als Support im Hintergrund.
Ich glaube also auch dass Wadi in der Verteidgung einfacher zu gewinnen ist.
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: WoT- Allgemeine Diskussion

Beitrag von Wolf 1 »

Immer wieder schön wie manche so abgehen, nun wirste schon für's campen reportet. ;-)
Bild Bild Bild Bild
Als wenn das so unüblich ist dass bei E7 Meds oder TD stehen und auf den Hügel sowie zur Wasserseite hin snipern. ;-)
Btw ich fand den Indien Panzer wirklich schlecht als ich ihn damals wegen der Leo-Reihe spielte. Nun, einige tausend Gefechte später und zurückgekauft gefällt er mir richtig gut und ich werd ihn nun wohl auch in der Garage behalten. Einzig die Einzielzeit ist ein wenig zu hoch aber mit Stabi geht's und wenn die Crew dann noch Waffenbrüder voll hat sollte das nochmal was bringen.
Benutzeravatar
Mankossak
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 470
Registriert: Mi 07 Nov, 2012 9:41 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Split Feuer

Re: WoT- Allgemeine Diskussion

Beitrag von Mankossak »

Apropos abgehen. Ich hab die letzten 2 Tage jeweils einem Spieler eine kurze Auszeit geschenkt. Beim ersten mal hab ich mich noch darüber aufgeregt, beim 2. Mal hab ich nur noch gelacht. Beim 2. Schuß auf meinen Type 62 geht der "Mitspieler" eben für eine kurze Bedenkzeit automatisch aus dem Spiel und mir ist's wurscht, ich bleib mit dem Type immer im Plus. Im Gegenteil, wenn das Spiel schlecht läuft, kriege ich auf dem Weg sogar noch Reparaturkosten ersetzt.
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: WoT- Allgemeine Diskussion

Beitrag von Wolf 1 »

Heute war's soweit, der TVP VTU brachte mich zur Weissglut. :mrgreen:
Also 12k meiner freien XP genommen und die Karre auf Elite gebracht. Und durch die 30% Aktion konnte ich mir nun sogar den T50 in die Garage stellen, leider wird das Leiden hier weitergehen bis er mal voll ausgebaut ist. Aber es ist Licht am Ende des Tunnels. ;-)
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: WoT- Allgemeine Diskussion

Beitrag von Taktkonform »

Wolf 1 hat geschrieben:Heute war's soweit, der TVP VTU brachte mich zur Weissglut. :mrgreen:
Also 12k meiner freien XP genommen und die Karre auf Elite gebracht. Und durch die 30% Aktion konnte ich mir nun sogar den T50 in die Garage stellen, leider wird das Leiden hier weitergehen bis er mal voll ausgebaut ist. Aber es ist Licht am Ende des Tunnels. ;-)
Er kann's nicht lassen...
...heul!
Ich muss noch immer 90k auf diesem, na diesem Etwas einfahren und mein eigenen Zugpartner erzählt hier was von "blablubb"!
:mrgreen:

Ach ja, die Rache wird Blutwurst sein, soviel ist schon mal garantiert...
noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Re: WoT- Allgemeine Diskussion

Beitrag von Diemetius »

Ja der TVP ist einfach grottig, gefühlt ist das Teil ein halbwegs praktikabler 6er.

Ich hab noch nicht den größten Motor und hoffe dann wird das Teil ein wenig agiler.

Aber mein Weg zu dem guten 9er, wie mir ein Clankollege verriet, ist noch sehr lang. :(


Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: WoT- Allgemeine Diskussion

Beitrag von Wolf 1 »

Diemetius hat geschrieben:Ich hab noch nicht den größten Motor und hoffe dann wird das Teil ein wenig agiler.
Der letzte Motor bringt so gut wie keine Verbesserung der Mobilität, also ich merkte davon nichts. Das wäre aber auch noch in Ordnung gewesen wenn der Panzer anderweitig überzeugt hätte.
Nur wenn ich das Teil stock, also mit erstem Turm und 8,8er fahren muss weil er ausgebaut noch schlechter spielbar ist dann sagt das schon alles.
Mag sicher Spieler geben die mit ihm zurecht kommen und ihn sogar gut finden, ich halte ihn aber für einen der schlechteren 8er Meds. Ist nicht so dass er gar nichts kann aber die meisten anderen Meds können das eben etwas besser.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: WoT- Allgemeine Diskussion

Beitrag von Taktkonform »

Wolf 1 hat geschrieben: Nur wenn ich das Teil stock, also mit erstem Turm und 8,8er fahren muss weil er ausgebaut noch schlechter spielbar ist dann sagt das schon alles.
Mag sicher Spieler geben die mit ihm zurecht kommen und ihn sogar gut finden, ich halte ihn aber für einen der schlechteren 8er Meds. Ist nicht so dass er gar nichts kann aber die meisten anderen Meds können das eben etwas besser.
Mit dieser Einschätzung liegst du allerdings komplett daneben, wenn man sich die Werte aller T8-Mediums auf den EU-Servern mal anschaut.

Gerade beim WN8 liegt der TVP/VTU gar nicht so schlecht, sondern knapp hinter solchen Panzern wie der Type 59 oder dem M26.
Einzig in der Überlebenschance hat er schlechte Karten, wenn man sich das so anschaut.

Anscheinend schlägt er sich sogar besser, denn solche Bewegungswunder wie der Panther 8.8 oder der CDC, bzw. der Panther II, der ja auch noch sowas wie Panzerung besitzt, außer seiner guten Kanone.

Das der T-44 so "schlecht" abschneidet liegt, meiner Meinung nach, einfach an dem Umstand, dass die Russenlinie meist auch die erste Medlinie für viele ist, von daher viele "unerfahrene" Spieler diesen Panzer bewegen. Von seiner "Good Will"-Kanone mal ganz abgesehen.
Gleiches gilt wohl auch für die deutschen Meds, auch die werden häufig von unerfahrenen Spielern gespielt.

Der Punkt, auf den ich hinaus will, ist eigentlich der, dass der Skoda wohl eine bestimmte Spielweise braucht, und die haben wir bisher noch nicht gefunden. :)

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: WoT- Allgemeine Diskussion

Beitrag von Wolf 1 »

Taktkonform hat geschrieben:Der Punkt, auf den ich hinaus will, ist eigentlich der, dass der Skoda wohl eine bestimmte Spielweise braucht, und die haben wir bisher noch nicht gefunden. :)
Weniger die spezielle Spielweise ist das Problem meiner Meinung nach, er ist einfach sehr teamabhängig. Laut der von Dir verlinkten Statistik hat der Skoda im Vergleich zu den anderen Meds mit ähnlichem WN8 eine relativ schlechte Winrate. Weil es mit dem Panzer einfach schwer ist ein Spiel zu tragen.

Ob er nun schlecht ist oder nicht lass ich mal dahingestellt, aber andere 8er Meds können eben vieles besser als der Skoda. Pershing, Centurion, die Chinesen, die Russen und stellenweise die deutschen Meds haben wenigstens Türme mit denen man arbeiten kann, zum grossen Teil auch noch eine bessere Sichtweite, der Tscheche sticht nirgends gross heraus. Und die schlechter gepanzerten Meds wie Mutz, CDC oder STA-1 sind agiler und haben die besseren Kanonen.

Von der Anfälligkeit fang ich jetzt gar nicht gross an, am VTU war ständig irgendwas kaputt oder irgendwer tot. Die hatten wohl vergessen Module und Crew in den Panzer zu verbauen/zu setzen. ;-)
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Re: WoT- Allgemeine Diskussion

Beitrag von Diemetius »

Ich gebe Wolf1 recht .
Ich weiß auch nicht wie man ihn spielen soll und oft kommt mir der Gedanke ihn wie einen TD zu spielen.
Dagegen spricht die ungenaue Kanone , dafür die lange Einaim-Zeit.

Ihn jedenfalls wie einen normalen Med zu fahren , dagegen spricht die relative Unbeweglichkeit und seine Größe.

Es bleibt wohl nur ihn als Save oder Unterstützer für einen unbeweglichen TD oder Heavy zu spielen.

Eine Solorolle kommt nicht in Frage.


Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Benutzeravatar
Mankossak
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 470
Registriert: Mi 07 Nov, 2012 9:41 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Split Feuer

Re: WoT- Allgemeine Diskussion

Beitrag von Mankossak »

Ich hab mir gestern wieder mal zwei Neue zugelegt. Einmal den britischen Achilles und einmal den französischen ARL V39. Beide sind fast noch fabrikneu, ich habe sie nur einmal gefahren und wurde dabei nicht ernsthaft auf die Probe gestellt. Der ARL V39 ist im Fabrikzustand wider mein Erwarten doch recht mobil auf dem Feld. Was mich aber mehr überrascht hat, weil ich das bislang nicht zu kennen glaube, jedenfalls nicht von einem Jagdpanzer, ist der negative Richtwinkel. Ich hoffe das liegt nicht daran, daß die Werkskanone einfach nur so klein ist und deshalb mehr Spiel hat (hoffe mit HE Schaden zu machen und wenn's auch nur in die Kette ist), wäre schön wenn das auch so bleibt.

Ich hab daneben auch mal mein Skill-System meiner leichten Panzer verändert und etwas Geld ausgeben müssen. Nach langen, langen Überlegen verabschiede ich mich nun nach und nach vom "Mentor" und auch die Tarnung wird nicht mehr 1. Fähigkeit sondern 3 oder 4, je nachdem. Zum einen finde ich der 6.Sinn bringt einfach einen klaren Wissensvorteil, ich weiß, ich wurde gesehen, auch wenn da eigene Erfahrung und Gefühl für die Lage unerläßlich bleiben.Als 2. nehme ich dann Waffenbrüder und dann den Rest. Ähnlich bei den Jagdpanzern, nur mit höherer Priorität bei Tarnung. Bei den leichten Panzern finde ich, daß die Fähigkeit Rammbock eine sinnvolle Ergänzung ist, weniger zum eigenen Rammen (außer vielleicht früher beim Aufklärungspanther), als zum Selbstschutz, da die meisten schnellen Heavies und die Mediums versuchen zu Rammen.

PS: Den britischen Jagdpanzer Archer finde ich jetzt im Nachgang betrachtet nicht schlecht, ich konnte sogar einige Male den meisten Schaden in Gefechten raushauen. Aber er ist aber schlicht zu langsam, wenn man mit Kanone voraus fahren möchte (weil man doch in die erste Frontlinie genötigt wird) und das ist ein echter taktischer Nachteil.
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: WoT- Allgemeine Diskussion

Beitrag von Wolf 1 »

Mankossak hat geschrieben:Zum einen finde ich der 6.Sinn bringt einfach einen klaren Wissensvorteil
Sechster Sinn ist für mich der Perk schlechthin weil er dir eben einfach öfter mal den virtuellen Hintern rettet Und das nicht nur auf Light Tanks.

Waffenbrüder pusht zwar die Crewfähigkeiten, ob man dies jedoch bei einem Light gleich als zweiten Skill wählt, darüber kann man nun streiten. Meine Skillung sieht meist so aus dass ich 6. Sinn und eben das was die Geländegängigkeit sowie das Feuern aus der Fahrt und die Sichtweite verbessert zuerst lernen lasse und an zweiter Stelle dann Tarnung denn später gesehen zu werden kann für einen Light einfach den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen. BIA wäre dann als dritter Skill überlegenswert. Aber gut, es hat jeder seinen eigenen Spielstil und darauf sollte man dann auch die Perks ausrichten.
Bei den leichten Panzern finde ich, daß die Fähigkeit Rammbock eine sinnvolle Ergänzung ist, weniger zum eigenen Rammen (außer vielleicht früher beim Aufklärungspanther), als zum Selbstschutz, da die meisten schnellen Heavies und die Mediums versuchen zu Rammen.
Ja, aber was bringt's? Klar, der Perk verringert den erlittenen Rammschaden aber mit grosser Wahrscheinlichkeit ist deine Kette unten sobald dich jemand rammt und du stehst erstmal wehrlos auf dem Feld. Und selbst wenn du nun die Kette schnell genug reparieren kannst so haben gerade die Hightier Meds eine so hohe Dpm dass sie dich aus dem Spiel nehmen bevor du noch gross weg kommst. Die paar Hundert HP eines Lights sind eben nicht viel für das MM in das er gesteckt wird.
Ich glaube der einzige Panzer mit "Rammbock" in meiner Garage ist der E-50M.
Antworten