World of Tanks ***Vorsicht Suchtgefahr*** closed**

In diesem Forum könnt ihr euch rund um den Süchtigmacher World of Tanks austauschen.

Moderator: Moderatoren

MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Gut, 1500 Schaden pro Schuss ist eine ganze Menge. Bei meinen GW-Tiger sind es eher 500 bis 1000, manchmal bis 1500. Goldmun kostet fast das 5-fache. Ich denke, dass sich das eher nicht rechnen würde für mich.
Zweimal soviel Schaden bei fünffachem Preis und das auch nicht in jedem Fall? Nee, ich bleib bei meiner Normalmun.

Matze
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

So, die Pflicht mit dem Panther II ist auch erfüllt und der E-50 erforscht. Beim KV-4 konnte ich mich endlich durchringen ihn soweit zu spielen dass ich nun die zis-24 einbauen durfte und schon ist er ein ganz guter T8 Heavy, nur der letzte Motor fehlt noch. War aber ein teurer Spass da ich die 122mm Kanone vom IS und KV-3 hauptsächlich mit Premiummunition im Einsatz hatte um wenigstens über den Schaden viel XP zu sammeln. Da waren dann Spiele mit um die 40k Minus auch schon dabei.

Nun heissts Credits sparen für den E-75. ;-)

Edit: Jetzt wo mein KV-4 voll ausgebaut ist, auch der beste Motor ist nun drin, ein kurzes Fazit: Das Teil ist ein Monster. Vorhin in einem T8 Gefecht 26 Treffer kassiert, gewonnen und mit 52% HP überlebt, "Stahlwand" natürlich auch mitgenommen. Einzig Meds sind gefährlich wenn sie den KV-4 allein erwischen weil er nicht sehr schnell dreht, das kann der KT oder ein IS-3 besser. Im direkten Duell muss er sich aber vor keinem anderen T8 Heavy verstecken, hab heute sowohl IS-3 als auch Tiger II im Shootout niedergerungen. Das wird jetzt ein angenehmes spielen zum ST-1.

Btw: Nach etlichen lahmen KV-Runden wollte ich zur Abwechslung was schnelleres und hab den Panther II aus der Garage geholt. Standartgefecht Malinovka.
Also die Flanke entlang und den Hügel gestürmt, ein Type 59 war auch dabei. Oben angekommen war auch schon der Gegner da und wir konnten die Stellung halten bis unsere Verstärkung eintraf. Als der Hügel frei war weiter Richtung Ruine, die Heavys folgten uns und kurz darauf war diese Position auch in unserer Hand. Ich weiter um mit etwas Glück das Gehöft nahe der Base zu erreichen, da hats mich dann erwischt. Zuvor noch die gegnerische Arty und den Rest des roten Teams aufgedeckt. Match gewonnen und was seh ich in der Auswertung, hab doch glatt einen "Wachtposten" Orden erhalten.
Benutzeravatar
Mankossak
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 470
Registriert: Mi 07 Nov, 2012 9:41 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Split Feuer

Beitrag von Mankossak »

Ein „friendly Fire“ ist mir wieder passiert. Es hat geruckelt, ich guck nach links, ist mir ein T50 volle Kanne in meinen KV1s reingerauscht. „Wir haben einen Teamspieler erledigt!“ – wie? wir? Ich stand doch nur da, ich kann mich doch nicht in Luft auflösen!

Mit meiner SU85 bin ich einmal kurz baden gegangen. Ich hab die "kleine Senke" unterschätzt, da kam ich nicht durch, bzw. nicht wieder hoch. Hat nichts geholfen. Ein Hetzer kam des Weges, konnte aber auch nicht mehr als gucken, was ich da so mache. Nach mehreren Versuchen hab ich dann den Rückwärtsgang eingelegt. Sieht auch nett aus, so ein Unterwasserpanzer. Ansonsten bin ich vollauf zufrieden mit meiner SU85, jetzt mit dem letzten Geschütz. Die Fehlschüsse werden weniger und die Treffer tun dem Gegner richtig weh.

ps: Kann sich eigentlich jemand erklären, wie Niedrig-Tier-Panzer in Gefechte mit höheren kommen? Ich mein, bei dem BT-7, den ich mit meiner SU85 mit einem Schuß erledigt hab, macht das ja noch insofern Sinn, als das er aufklären könnte, wenn man ihn denn ließe. Aber zuletzt fahr ich mit der SU85 am Startpunkt an einem Jagdpanzer I vorbei – da wird es langsam albern. Von den Ltraktoren in Tier IV-V-Machtes ganz zu schweigen. Der kann sich eigentlich nur noch eine gute Position suchen, keinen Mucks machen – und hoffen, daß er bis zum Matchende nicht entdeckt wird.
Zuletzt geändert von Mankossak am Mo 19 Nov, 2012 10:07 am, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Marvelous
Ausbilder
Beiträge: 725
Registriert: So 02 Jan, 2011 2:51 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Marvelous »

Mankossak hat geschrieben: ps: Kann sich eigentlich jemand erklären, wie Niedrig-Tier-Panzer in Gefechte mit höheren kommen? Ich mein bei dem BT-7, den ich mit meiner SU85 mit einem Schuß erledigt hab, macht das ja noch insofern Sinn, als das er aufklären könnte, wenn man ihn denn ließe. Aber zuletzt fahr ich mit der SU85 am Startpunkt an einem Jagdpanzer I vorbei – da wird es langsam albern. Von den Ltraktoren in Tier IV-V-Machtes ganz zu schweigen. Der kann sich eigentlich nur noch eine gute Position suchen, keinen Mucks machen – und hoffen, daß er bis zum Matchende nicht entdeckt wird.
Das sind entweder Scouts oder Panzer im Zug. Manche Leute machen sich einen Spaß daraus, mit z.B. einem Leichttraktor und einem Tiger einen Zug zu bilden. In dem Fall gilt das Matchmaking des Tier höheren Panzers und der Leichttraktor landet halt in min. Tier VII Gefechten. Der einzige Sinn dahinter ist wohl, anderen Leuten auf den S*** zu gehen; die bedanken sich dann recht häufig dafür indem sie den Low-Tier-Panzer sofort platt machen(also als Teamkill).
Benutzeravatar
Phoenix1982
Angehender Ausbilder
Beiträge: 656
Registriert: So 10 Feb, 2008 9:35 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix1982 »

zumal der LTraktor mit seiner Luftpumpe in den hohen Tiers eh nirgends durch die Panzerung kommt... also nichtmal von hinten... ob der eventuell mit viel Glück mal ne Kette zerschiessen könnte weiss ich nicht aber wirklich sinnvoll etwas damit anfangen kann man wohl nicht.

Habt ihr euch denn falls Ihr ihn nicht schon hattet den StuG III zugelegt? der war doch jetzt am We zum halben Preis zu haben.
Ist jetzt mein erster TD, den vorgänger hab ich zwar freigeschaltet aber noch nichts gekauft oder gespielt, und ich muss sagen es ist schon gewöhnungsbedürftig das man immer den kompletten Panzer drehen muss zum ballern, naja und die kleine Stock Puste ist ja auch noch nicht so dolle, auf die 10,5cm werd ich wohl auch verzichten 350 Schaden hört sich zwar nicht schlecht an... aber das bei nur 65mm durchschlagskraft, dann doch lieber die 7,5 cm StuK 42 L/70 :)
Benutzeravatar
Mankossak
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 470
Registriert: Mi 07 Nov, 2012 9:41 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Split Feuer

Beitrag von Mankossak »

Ich kam mit der langen 7,5er besser zurecht. - Es war dann auch das Gefühl einer Vollbremsung, als ich dann auf den Jagdpanzer IV wechselte und wieder die kurze 7,5er hatte. Die lange 7,5cm lag mir einfach mehr. Beim JagdpanzerIV war es, glaube ich, als Alternative eine 8,8cm, mit der ich ein paar mal „angeklopft“ habe – dann bin ich schnell wieder zur 7,5cm gewechselt.

Wobei, Schaden und Durchschlag:

Fährt eigentlich noch jemand KV2 oder hat ihn gefahren? Ich lese immer wieder von Spielern, die die 152mm-Kanone favorisieren von wegen 1-Shoot und HE-Munition. Ich glaube aber, es handelt sich dabei um spektakuläre Einzelerlebnisse, die in Erinnerung bleiben, während man die vielen Fehlschüsse vergißt. Ich fahre ihn ganz gut mit der 107mm, ich verzichte lieber auf Schaden zugunsten von Durchschlag. Ich hab extra freie EP genutzt, um die Wumme freizuschalten – davor empfand ich es als eine arge Quälerei. Besonders in Leveln, wo ich unten gelistet bin. Das mit der HE-Munition erschließt sich mir nicht ganz. Klar, gegen leichte Ziele ist sie von Vorteil, aber sonst? Zudem denke ich so gut wie nie daran, daß ich noch einen zweiten Munitionstyp dabei habe. Das Neuladen eines KV2 dauert ja auch ein wenig.

Das mit dem LTraktor ruft bei mir jedesmal Verwunderung hervor. Ich bin ihn ja selbst gefahren und weiß, daß er mit Flakkanone schon gegen einen PanzerII Probleme hat. Für einen Scout ist er in Tierklasse IV und höher einfach zu langsam. Gestern sah ich da, wie gesagt, einen Jagdpanzer I. Auch der dürfte nicht so leicht durch eine Panzerung höheren Tiers kommen. Den BT7 kann man zumindest doch ganz gut als Aufklärer einsetzen. Ich bin ihn ja selbst gefahren, das Ding ist schnell, wendig und gut bewaffnet. Zwar etwas dünnwandig, aber das stört meinen Scoutspielstiel nicht.
Benutzeravatar
Phoenix1982
Angehender Ausbilder
Beiträge: 656
Registriert: So 10 Feb, 2008 9:35 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix1982 »

also die normale AP Muni macht ihren Schaden erst bei Durchschlagen der Panzerung sonstz gibts den Abpraller, Panzerung kann man künstlich verstärken indem man sich schräg zum Gegner stellt.
Bei HE Muni ist zwar der durchschlag geringer aber dafür explodiert die ja auch beim Aufprall, also macht man auch Schaden wenn man nicht durch die Panzerung kommt... so kann man zumindest etwas schaden machen wenn man sonst keine Chance hätte um z.b. hinter den Gegner zu kommen.

eine Kanone die wenig durchschlag hat aber viel Schaden macht muss man auch anders benutzen als eine die beides ausgewogen hat, so müsste man den gegner z.b. gut von der Seite oder hinten erwischen was ja nicht immer geht, da man vorn nur an einigen Punkten wirklich durch kommt.

am besten ist eh meist die Kette zerlegen wenn der gegner aus der Deckung herraus kommt und dann zusammen mit den Teammates den Rest erledigen, weil viele kanonen gibt auch mehrere Treffer, wenn der Gegner dann vielleicht 2 mal geschossen hat, hat er aber schon das 5fache an Treffern kassiert... was ja bei vielen schon ausreicht zum exodus... also so gehts mit meistens, deswegen hab ich jetzt auch immer ein Rep-Set dabei ^^
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Thema Matchmaking:
Normal kann man, mit einem Einzel-Panzer, max. in 2 Tier höhere Gefechte kommen,
was wie ich beobachtet auch klappt.
Allerdings was mit einem TD noch halbwegs sinnvoll ist ,
ist mit einem langsamen Med, z.B. einem Sherman M4E2 in einem 8er Match, Schwachsinn.

Aber wie soll ein, halbwegs einfach zu handhabendes, Matchmaking aussehen ?

T1 Panzer werden in Zügen eingesetzt, um sich einen Vorteil zu verschaffen ,
in der Hoffnung das das Matchmaking-S. , als Ausgleich , oben stärkere Panzer zulässt.

Der KV 2 mit der 152er Kanone ist ein echter Heavyschreck.
Ich habe damit auch schon T8er Panzer ins Himmelreich geschossen.
Wo damals noch der KV 1 damit ausgerüstet war... "träum"

Leider ist das Teil ungenau und braucht ewiglich zum Nachladen aber Spaß macht diese "Sudden Dead" Kanone schon.


Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Benutzeravatar
Mankossak
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 470
Registriert: Mi 07 Nov, 2012 9:41 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Split Feuer

Beitrag von Mankossak »

Ab und an hatte ich mit meinem T34 noch etwas gerissen, auch wenn ich weit unten gelistet war. Man muß halt schauen, was geht und Glück haben. Auf Dauer frustet es zwar etwas, aber dann kommt man aber wieder in Matches, wo man weiter oben ist - und versagt natürlich total in der ungewohnten Situation. Beim TD ist's nicht ganz so dramatisch, das stimmt. Ich erinnere mich an die KV's, die ich mit meiner StugIII zerlegt habe. Da ist mehr die Frage nach der günstigen Stellung ausschlaggebend. Ich hab da auf einer Karte ein TD-Plätzchen gefunden, das ist echt traumhaft.
Benutzeravatar
Marvelous
Ausbilder
Beiträge: 725
Registriert: So 02 Jan, 2011 2:51 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Marvelous »

Mankossak hat geschrieben:Ab und an hatte ich mit meinem T34 noch etwas gerissen, auch wenn ich weit unten gelistet war.
T34 oder T-34 ??
Beim T34 kann ich mir nicht vorstellen, dass er so weit unten landet ;)
Phoenix1982 hat geschrieben: Habt ihr euch denn falls Ihr ihn nicht schon hattet den StuG III zugelegt? der war doch jetzt am We zum halben Preis zu haben.
Ich hab mir die Stug mal wieder zugelegt. Ich versuche immer wieder einmal in den deutschen TD-Zweig einzusteigen, jedesmal mit rel. mäßigem Erfolg. Ich hab mir nämlich vor einiger Zeit den D.Max zugelegt. Inzwischen komme ich mit dem auch ziemlich gut klar. Das Problem vom Wechsel auf die "normalen" TD's ist einfach, dass der Vorteil der den D.Max so geil macht, die Absenkung der Kanone, auf diesen schlicht nicht vorhanden ist...


Weitere Veränderungen übers Wochenende:
Der Crusader ist aus der Garage geflogen, zwar hat er am Ende doch recht Laune gemacht, aber irgendwoher musste das Geld für den Cromwell kommen. Erwähnenswert ist aber noch eins der letzten Gefechte auf der Map "Steppe". Das Getümmel an der Fahne zwischen Grünen und Roten Panzer geht zunächst so aus, dass nur ich, im Crusader, und ein roter KV-1 übrigbleiben. Deshalb mache ich mich besser aus dem Staub und krieg noch eine reingewürgt, so dass ich nur noch 40 HP habe. Allerdings hatte ich auch 5 Kills, deswegen meinen unser KV-1 und ein T1 (neben mir und der Arty die letzten Grünen, die Roten hatten nur noch nen Matilda und den KV-1) zu mir: "we will let you kill him" (Wegen der Krieger Medallie die man mit 6 Kills kriegt.).

Mir ist das zwar meistens egal, da sie das aber unbedingt wollten hab ich ihnen den Gefallen getan, immerhin hat sich der T1 dafür geopfert.
Ich hab aber auch schon ein-zweimal auf nen sicheren Kill verzichtet, damit jemand anderes des 8ten, und damit ne fette Medaillie einstreichen konnte.

Außerdem hab ich fast alles verbliebene Silber, etwa 750k Credits, für Feuerschlöscher, Medi-Kits und Ersatzteile augegeben, auf längere Sicht also ne Ersparnis von 750k Credits :-D


Last But not Least fehlen mir noch 20k XP und 2,6 Mio Credits zum T32, zwar könnte ich die Hälfte davon durch den Verkauf meines T29 aufbringen, aber den Panzer will ich eigentlich behalten. Vor allem nach der Runde die ich letztens hingelegt habe. Da hab ich meine Persönliche Bestmarke auf 9 Kills in einem Match erhöht. Sonderbarerweise war es immer noch nicht genug für ein Panzerass auf diesem Panzer :shock:
Benutzeravatar
Mankossak
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 470
Registriert: Mi 07 Nov, 2012 9:41 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Split Feuer

Beitrag von Mankossak »

Marvelous hat geschrieben:
Mankossak hat geschrieben:Ab und an hatte ich mit meinem T34 noch etwas gerissen, auch wenn ich weit unten gelistet war.
T34 oder T-34 ??
Beim T34 kann ich mir nicht vorstellen, dass er so weit unten landet ;)
Der kleinere von beiden wohl...
Profitablius Maximus
Angehender Ausbilder
Beiträge: 562
Registriert: Di 21 Dez, 2010 10:27 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sachsen.

Beitrag von Profitablius Maximus »

Naja, Matchmaking geht im Prinzip so:
Mit normalen Panzer(Arty und Scout ausgenommen) kann man ab T3 in T+2 Gefechte kommen, Scouts und Arty ab T3 in T+4
Allerdings gibt es einige Panzer(Den Bison zb.) die ein anderes MM als üblich aufweisen,
genauer ergeht das alles aus dieser Tabelle: http://www.wot-hq.de/matchmaking.html

Matchmaking ingame funktioniert so, ein freier Server würfelt einen Battletier aus, und Panzer, die da rein passen, werden da rein gestopft.


Zum Thema Lowtier mit Medium hatte ich gerade ein sagen wir mal sehr schönes Gefecht:

http://s14.directupload.net/file/d/3079 ... db_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3079/e6alv4a3_jpg.htm

Btw, wie fügt man .... Vorschaubilder ein?
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Diemetius hat geschrieben:Der KV 2 mit der 152er Kanone ist ein echter Heavyschreck.
Ich habe damit auch schon T8er Panzer ins Himmelreich geschossen.
Jup, wenn er trifft ist's schmerzhaft. Mir hat mal ein KV-2 meinem Königstiger seitlich eine verpasst und über 800 Schaden reingehauen, der hat sich bestimmt gefreut. Mit Goldmun sind die Haubitzen afaik noch effektiver, jedenfalls was man so darüber liest.

Zum Thema Matchmaking hatte ich dieses Wochenende mal wieder was ganz ausgefallenes. Hab den Leopard gespielt um die 3-fach XP mitzunehmen und landete in einem T8 Match, für einen Scout nicht ungewöhnlich. Scheinbar mangelte es dem Server aber an anderen Panzern und so waren in meinem Team zu meinem Scout noch vier 38n/a, im Gegnerteam ebenfalls 5 Scouts, dazu 3 Artys pro Seite. War das vielleicht ein Gewusel. ;-)
Marvelous hat geschrieben:Der Crusader ist aus der Garage geflogen, zwar hat er am Ende doch recht Laune gemacht, aber irgendwoher musste das Geld für den Cromwell kommen.
Spass hat der Crusader schon gemacht, mir war er jedoch zu anfällig. Ständig hat's bei jedem Treffer einen aus der Crew erwischt oder es ging irgendein Modul kaputt, das hat schon extrem genervt. Cromwell spiele ich auch seit einiger Zeit und finde ihn nicht schlecht, wie der Crusader sehr beweglich und auch flott genug unterwegs. Nur die Kanonen der Briten brauchen irgendwie ziemlich lange um sauber einzuzielen, für einen Med nicht so toll. Da hat mir der Sherman E8 zum Beispiel besser gefallen.
Last But not Least fehlen mir noch 20k XP und 2,6 Mio Credits zum T32, zwar könnte ich die Hälfte davon durch den Verkauf meines T29 aufbringen, aber den Panzer will ich eigentlich behalten.
Ja, die lieben Credits. Ich bin auch am sparen für den E-75 und könnte mir den E-50 auch schon holen wenn ich Geld dafür hätte. Beim IS-3 ist's auch bald soweit, nur noch um die 15k XP zum IS-8. Da muss mein SP verstärkt ran und gute Runden einfahren damit das in absehbarer Zeit was wird.
Benutzeravatar
Marvelous
Ausbilder
Beiträge: 725
Registriert: So 02 Jan, 2011 2:51 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Marvelous »

Wolf 1 hat geschrieben:Da muss mein SP verstärkt ran und gute Runden einfahren damit das in absehbarer Zeit was wird.
An guten Runden mit dem haperts im Moment. Ich musste besonders im Duell mit den immer häufiger werdenden T34 einiges einstecken, die laden sofort wenn sie mich sehen Goldmuni und jagen die ungerührt durch die Wannenpanzerung.
Auch scheint es mir so, dass so ziemlich jeder über die Schwachstellen Bescheid weiß. Wenn man zu dicht rangeht kriegt man dann so einiges ab.
Deswegen versuch ich die Gegner aus möglichst großer Distanz, von der Seite zu erwischen. Oder ihn tatsächlich als Medium zu spielen. Zwar ist er langsam, das heißt aber nicht, dass man andere nicht überraschen oder an den Schwachstellen erwischen kann, wenn sie anderweitig beschäftigt sind.
Benutzeravatar
Abcdrisch
Harmlos
Beiträge: 28
Registriert: Di 11 Sep, 2012 12:42 pm
Lieblings X-Titel: X3-TC
Wohnort: Xenon Sektor 472

Beitrag von Abcdrisch »

Marvelous hat geschrieben:An guten Runden mit dem haperts im Moment.
Bei mir auch. Hatte gestern 6 Match nach denen..... :schcomp2:
Zum Glück hatte ich noch ein 7. Match. War dort, wie in letzter Zeit häufig, mit meinem 105AM an einem Tier 8 Match. :?
Ein Heavy wurde von einem Scout aufgedeckt und dann habe ich angefangen zu schiessen. 10 Schüsse bis der platt war, wobei 6 Wirkunstreffer dabei waren. :hey:

Da spielt man doch wieder gerne :-D
LG Abcdrisch
Wir sind im Leben wie im Tode mit Herz und Waffe vereint.

----------------------------------------------------------------------------------------

Ehrlich währt am längsten.
Aber wer hat schon so viel Zeit?

-Robert Lembke
Gesperrt