Schiffswerft

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Roskilde
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Schiffswerft

Beitrag von Roskilde »

Schiffsklassen & Subklassen:

Noch bevor die heute geläufigen Subklassen der verwendeten Raumschiffe in "Aufklärer", "Angreifer" oder "Verteidiger" eingeteilt wurden, experimentierten die Völker der Gemeinschaft mit anderen Versionen ihrer Schiffsklassen. Vor- & Nachteile gegenüber den Standardklassen sind aufgezeigt.
(Im FRPG werden die Raumschiffe aus X² verwendet)

M5 - leichte Jäger:
Standard
ECM - elektronische Kriegsführung: Geschwindigkeit -100m/s, stört feindliche Zielcomputer
AWACS - elektronische Aufklärung: Geschwindigkeit -100m/s, verwendet Quadplex-Scanner
Stealth - elektronische Tarnung: Geschwindigkeit -100m/s, verschwindet kurzzeitig vom Radar
Overlord - Feindkontrolle: Geschwindigkeit -150m/s, kontrolliert kurzzeitig 1 Xenon (Jäger) durch Hacken
Decoy - Lockvogel: unbewaffnet, Geschwindigkeit +150m/s, zieht feindliche Aufmerksamkeit auf sich

M4 - mittlere Jäger:
Standard
Jagdbomber: Geschwindigkeit -25m/s, verwendet AEGIS-Raketenangriff , 5 MW-Schild +2
Mehrzweckkampf: Geschwindigkeit -25m/s, Kanzel unten +1x α-PBK/α-EMP , 5 MW-Schild +2
Prædator: Geschützpersonal +1, Kein Raketenwerfer, Kanzel oben & unten: 1x α-PBK/α-EMP
Blockadebrecher: Wendigkeit -50%, Frontgeschütze +1 , 5 MW-Schild +4
Bienenkönigin: Frontgeschütze -1, produziert & kontrolliert Kampfdrohne Mk.I +2
Speedboat: unbewaffnet, 1 MW-Schild, Geschwindigkeit +150m/s

M3 - schwere Jäger:
Standard
Abfangjäger: Heckkanzel -1, Frontgeschütze +1, Geschwindigkeit +50m/s
Raumüberlegenheitsjäger: Geschützpersonal +1, Front- & Heckkanzel +1
Pirata: Nur Gesetzlose, verwendet wahlweise β-KYE
Missionar: Nur Goner, nur Ranger, verwendet Nachbrenner

M6 - Korvetten:
(Achtung: Die M6 werden im FRPG mit den Leistungsdaten aus X³-Reunion und den Waffendaten aus X²-Die Bedrohung betrieben)
Standard
Leichter Träger: Frontgeschütze 0, Besatzung +2, externe Andockplätze 6
Leichter Zerstörer: externe Andockplätze 0, Besatzung +2, Geschwindigkeit -40m/s, 125 MW-Schild +1, verwendet β-PIK/γ-EMP
Leichter FLAK-Kreuzer: externe Andockplätze 0, Besatzung +2, Bug-/Heck-/Oben-/Untenkanzel: 1x exp. FG/exp. SSK
Schwerer Torpedobomber: ext. Andockplätze 0, Besatzung +2, Geschw. -30 m/s, Frontgeschütze 0, AEGIS-Raketenangriff, Heck-, Back- & Steuerbordkanzel x1
Präventivschlag: ext. Andockplätze 0, Besatzung +2, Kanzeln 0, 125 MW Schild -1 , Frontgeschütze +1, Geschwindigkeit +20m/s, verschwindet kurzzeitig vom Radar
Yacht: unbewaffnet, Nur Pilot nötig, verwendet Transporter, externe Andockplätze 2

TS - Frachter:
Standard
Mobile Fabrik: unbewaffnet, Frachtraum mit Fabrikationsmaschinen belegt, externe Andockplätze 2
Mobile Handelsstation: unbewaffnet, Frachtraum mit Handelsgeschäften belegt, externe Andockplätze 2
Mobile Mine: unbewaffnet, verwendet Mobiles Bohrsystem
Mobile Cantina: unbewaffnet, Geschwindigkeit -50m/s, verwendet 25m-Bar ( :mrgreen: ), externe Andockplätze 20
Raumdock: unbewaffnet, Geschwindigkeit 0m/s, modifiziert/repariert Schiffe, 1 GW-Schild, externe Andockplätze 4,
Orbitale Waffenplattform: Geschwindigkeit 0m/s, Geschützturmlaser +1, 1 GW-Schild, externe Andockplätze 1

TP - Personentransporter:
Standard
Kaperschiff: Frontgeschütze 0, verwendet Raketenwerfer Disruptor-Rakete x2
Kanonenboot: Geschwindigkeit -75m/s, Geschützpersonal +1, Kanzel Oben & Unten + α-PBK/α-EMP
Reparaturschiff: unbewaffnet, verwendet Reparaturlaser & Traktorstrahl
Shuttle: unbewaffnet, Geschwindigkeit +50m/s, 25 MW-Schild +1


Besatzung & Geschützpersonal:
Wo beschrieben, muss bei bestimmten Schiffen (bei den M6-Korvetten auch die Grundklassen!) ein oder mehrere Crewmitglieder an Bord sein. Dabei kann es sich um einen oder mehrere Spielercharaktere, oder um einen oder mehrere, vom Spieler geschriebene, Nichtspielercharaktere handeln. Die Besatzungsmitglieder müssen im betreffenden Charakterbogen (ausführlich!) beschrieben werden.

Schiffsdesign:

Außer zusätzlichen Versionen stehen dem Spieler auch verschiedene Designstufen zur Verfügung:
Mk. I (X-BtF/X-Tension Schiffdesign)
Mk. II (X²-Die Bedrohung Schiffdesign)
Mk. III (X³-Reunion Schiffdesign)
Mk. IV (X³-XTM Schiffdesign)
Mk. V (X³-TC Schiffdesign)
Roskilde
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Re: Schiffswerft

Beitrag von Roskilde »

Argonen:
Die Raumschiffe der Argonen sind die ausgeglichensten im Universum. Bewaffnung, Beschildung, Geschwindigkeit, Ruder und Frachtraum - Grundsolide Schiffe die in jeder Situation zu gebrauchen sind.
M5 Discoverer
M4 Buster
M3 Nova
M3 Ranger
M6 Zentaur
TS Merkur
TP Express

Terraner:
Die Raumschiffe der Terraner gehören zum besten was die Ingenieure der Erde aufbringen können. Gute Feuerkraft und Beschildung, aureichende Frachtkapazität. Der Nachteil der teranischen Schiffe ist die extrem begrenzte Waffenauswahl (nur α/β EM-Plasmakanonen möglich) und die noch schlechtere Verfügbarkeit von terranischen Raketen. Die Schiffe sind in USC- und ATF-Ausführungen erhältlich.

M5 Rapier (USC) [Leistungsdaten der X² Teladi Harrier & 1x α-EMP]
M4 Sabre (USC) [Leistungsdaten des X² Teladi Bussard & 2x α-EMP]
M3 Scimitar (USC) [Leistungsdaten des X² Teladi Falke & 3x α-EMP & Heckkanzel]
M6 Katana (USC) [Leistungsdaten des X³ Teladi Adler & β-EMP]
TS Baldric (USC) [Leistungsdaten des X² Teladi Geier & 1x α-EMP in der Heckkanzel]
TP Scabbard (USC) [Leistungsdaten des X² Teladi Tukan & 1x α-EMP in der Heckkanzel]

M5 Walküre (ATF) [Leistungsdaten des X² Boron Oktopus & 1x α-EMP]
M4 Mjöllnir (ATF) [Leistungsdaten des X² Boron Mako & 2x α-EMP]
M3 Thor (ATF) / [Leistungsdaten des X² Boron Barrakuda & 3x α-EMP & Heckkanzel]
M6 Vidar (ATF) [Leistungsdaten des X³ Argon Zentaur & β-EMP]
TS Baldur (ATF) / [Leistungsdaten des X² Boron Delphin & 1x α-EMP in der Heckkanzel]
TP Loki (ATF) / [Leistungsdaten des X² Boron Manta & 1x α-EMP in der Heckkanzel]

Boronen:
Die Raumschiffe der Boronen sind ästhetische Wunderwerke und gehören zu den schönsten im Universum. Die Leistungsdaten überzeugen nicht jeden Piloten, aber es sei erwähnt, das jedes boronische Schiff die Fähigkeit zu tauchen besitzt: Knapp über der Wasseroberfläche wird der "U-Modus" aktiviert & das Schiff ist ab diesem Zeitpunkt als U-Boot nutzbar.
M5 Oktopus
M4 Mako
M3 Barrakuda
M6 Hydra
TS Delphin
TP Manta

Split:
Die Raumschiffe der Split sind die schnellsten des Universums und entsprechen mit ihren Leistungsdaten genau den Vorstellungen des Kriegervolks:
Schnell, wendig, außreichend große Feuerkraft - und unterbeschildet. Die Ingenieure der Split beschweren sich noch heute, das jeder Schildslot wertvolle Waffenkapazität verschwendet.
M5 Jaguar
M4 Skorpion
M3 Mamba
M6 Drache
TS Kaiman
TP Leguan

Paraniden:
Die Raumschiffe der Paraniden stellen dem Piloten überragende Feuerkraft & Beschildung - aber einen lächerlich kleinen Frachtraum. Das Innere eines paranidischen M-Jägers ist derat begrenzt, das kaum genügend Platz für Waffen & Raketen bleibt. Geschweige denn für Fracht.
M5 Pegasus
M4 Perikles
M3 Perseus
M6 Nemesis
TS Demeter
TP Hermes

Teladi:
Die Raumschiffe der Teladi bestehen aus vielerlei Technik: Argonische, boronische, Split-Technik. Überall besorgen sich die Kaufechsen ausrangierte Teile - dementsprechend wirken ihre Schiffe auch zusammengestückelt. Langsam, mittlere Feuerkraft, aber extrem zäh durch sehr gute Beschildung und mit gigantischen Frachtkapazitäten ausgestattet.
M5 Harrier
M4 Bussard
M3 Falke
M6 Adler
TS Geier
TP Tukan

Xenon:
Die Raumschiffe der Xenon basieren noch immer auf terranischer Technik und können deshalb auch organische Piloten aufnehmen. Da sie nicht in regulären Schiffswerften erhältlich sind, müssen sie gekapert oder über andere Wege bezogen werden.
M5 N
M4 M
M3 L
M6 P [Leistungsdaten des X² Teladi Adler]

Piraten:
Die Raumschiffe der Piraten sind zusammengestückelte Raumer aus allen Teilen der Gemeinschaft der Planeten.
M5 Mandalay
M4 Bayamon
M3 Orinoko
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