Findet das kleine c

Hier können Probleme Rund um die Technik des PC's und sämtlicher Spiele diskutiert werden. Hilfe wird hier nicht garantiert, aber man kanns ja versuchen. :-)

Moderator: Moderatoren

Antworten
HerrKalle
Harmlos
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14 Feb, 2022 3:23 pm
Lieblings X-Titel: X-BTF

Findet das kleine c

Beitrag von HerrKalle »

Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe hier Hilfe zu bekommen.

Spiel: X3 - Renunion
Plattform: Steam
System: Windows 10 x64 21H2

Ich möchte gern mir mittels des Galaxie Editors ein eigenes Universum bauen, stieß dabei jedoch auf ein äußerst seltsames Problem.

Um in den Editor zu gelangen, so heißt es, soll man seinen Namen im Spiel auf "Makeanapplepiefromscratch" ändern.

Soweit so schön, so dachte ich. Doch weit gefehlt.

In der Eingabe des Spielernamens wird bei mir die Taste 'c' nicht angenommen.

Nun könnte man meinen, die Taste würde nur klemmen. Mit Nichten !

1. Taste c funktioniert in Windows ganz normal
2. Ich kann in der Tastaturbelegung die Taste auch normal vergeben und damit Beispielsweise das Comm öffnen.
3. Und ich kann im Script-Editor sogar mittels Shift-c ein großes C schreiben.

Aber die Taste c alleine will per se nicht. Leider ist aber im Spiel auch kein copy-pasta möglich.

- Es laufen keine wesentlichen Programme im Hintergrund
- Neustart funktioniert auch nicht
- reinstall des Spieles bleibt ebenfalls wirkungslos

Hilfe !

Um das Problem zu umgehen gäbe es vielleicht eine Lösung:

Sofern der Spielername im jeweiligen Spielstand gespeichert ist, wäre ein Anliegen meinerseits, ob mir jemand ein Spielstand in X3-R anlegen kann wo der Charname auf z.b. "Makeanapplepiefromscratch1" geändert wurde und ich nur das eine zeichen löschen muss um den Galaxieeditor zu aktivieren.

So als quick'n'dirty Lösung!

Danke!
HerrKalle
Harmlos
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14 Feb, 2022 3:23 pm
Lieblings X-Titel: X-BTF

Re: Findet das kleine c

Beitrag von HerrKalle »

Ich konnte das Problem nach einem Tipp mittels Fenstermodus und einer Bildschirmtastatur lösen.

<solved>
Antworten