Hi all....
ich spiele nun schon seit längerem Xł Reunion und nun seit ungefähr 4 Wochen einen Spielstand. Dabei hat mir diese Seite schon viel geholfen. Nun habe ich aber ein Problem auf das ich in den Foren leider noch keine Antwort gefunden habe also melde ich mich zum ersten mal zu Wort direkt mit einer Frage. Ist vielleicht nicht der beste Weg sich in ner Community vorzustellen aber ich hoffe das dies trotzdem kein Problem ist, aber nun zum Problem
Ich wurde durch einen Absturz eines anderen Spiels und den damit verbundenen Komplikationen im gesamten System gezwungen meinen PC (Laptop/WinVistaHome) mithilfe der Systemwiederherstellung zu einen früheren Zeitpunkt (ca. 1 Woche) wiederherzustellen. Danach musste ich feststellen das Xł nicht mehr Spielbar war. Der Joystick reagierte trotz korekter Installation und Kalibrierung nicht mehr genau so wie die Maus. Steuern war nur mit Hilfe des Autopiloten möglich. Außerdem war das benutzen der Menü's sehr schwierig da meine Tasten extrem empfindlich reagierten. So ließ sich z.B. das "Besitztümer"-Menü nicht mehr öffnen bzw es flackerte kurz auf und schloss sich direkt wieder. Auch in allen anderen Menü's springt bei einem Tastendruck die Auswahl direkt 3-4 Felder weiter. Es handelt sich um die Laptopeigene Tastatur und nicht um ein extern angeschlossenes Gerät.
Da ich nicht mehr weiter wusste habe ich auf Verdacht einfach Xł mal deinstalliert und anschließend wieder neu installiert. Jetzt klappen zwar Maus und Joystick wieder einwandfrei jedoch die Tastatur reagiert noch immer so wie oben beschrieben.
Da ich mir ein Spielen von Xł ohne das benutzen der Tastatur nicht vorstellen kann (und ich auch bezweifle das dies möglich ist) hoffe ich das hier vielleicht noch jemand einen Rat für mich hat.
Schon mal danke im Vorraus
MfG Balou
High Speed Tastatur
Moderator: Moderatoren
-
- Moderator
- Lieblings X-Titel:
Das klingt nach einer falschen Tastatureinstellung, die Wiederholrate ist eindeutig zu hoch. Es gibt da wohl zwei Möglichkeiten:
1. Neuer Tastaturtreiber
2. Bioseinstellungen Tastaturwiederholungsrate
Ob es unter Windows eine Einstellung dafür gibt, weiß ich nicht.
Hast Du auf den neuesten Patch geupdatet? Mag sein, dass auch ältere Versionen damit Probleme hatten.
Übrigens, herzlich willkommen im Forum, und eine gute Frage ist doch ein fast schon genialer Einstieg.
1. Neuer Tastaturtreiber
2. Bioseinstellungen Tastaturwiederholungsrate
Ob es unter Windows eine Einstellung dafür gibt, weiß ich nicht.
Hast Du auf den neuesten Patch geupdatet? Mag sein, dass auch ältere Versionen damit Probleme hatten.
Übrigens, herzlich willkommen im Forum, und eine gute Frage ist doch ein fast schon genialer Einstieg.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
ja unter Windows gibts ebenfalls die Möglichkeit die Wiederholungsrate einzutragen . Start->Systemsteuerung->Tastatur.
Wenn es allerdings daran liegen würde, dann könntest du auch hier im Forum keinen vernünftigen Beitrag mehr schreiben.
Wenn es allerdings daran liegen würde, dann könntest du auch hier im Forum keinen vernünftigen Beitrag mehr schreiben.
X3TC v2.7.1 Vanilla - verunreinigter Paranide
(voriger Spielstart - bescheidener Händler)
(voriger Spielstart - bescheidener Händler)
- Diemetius
- Moderator
- Lieblings X-Titel:
Stöpsel mal Dein Joystick (USB ?) ab und spiele nur mit Tastatur, dann, falls erstere Vorgehensweise nicht hilft, teste mal ohne Maus.
Oft ist eine Doppelbelegung von Joystick und Tastatur schuld oder noch simpler am Joystick klemmt eine Taste.
MfG Diemetius
Oft ist eine Doppelbelegung von Joystick und Tastatur schuld oder noch simpler am Joystick klemmt eine Taste.
MfG Diemetius
Zuletzt geändert von Diemetius am Mi 04 Nov, 2009 5:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
- Odie
- Unteroffizier
- Lieblings X-Titel:
Generell alle Eingabegeräte können diesen Fehler aufrufen. Sehr beliebt sind dabei Lenkräder und Steuerknüppel, da die bei Spielern häufig vorkommen. Daher würde ich von der Wiederholratenänderung stark abraten. Ich denke Diemi hat hier schon ins Schwarze getroffen.
Gegenfrage: Wie willst du dich der Community vorstellen, wenn nicht mit einer Frage? Etwa: "Hallo, mein Spiel funktioniert perfekt. Und bei euch?" *scnr*
mfg Odie
Gegenfrage: Wie willst du dich der Community vorstellen, wenn nicht mit einer Frage? Etwa: "Hallo, mein Spiel funktioniert perfekt. Und bei euch?" *scnr*
mfg Odie
-
- Harmlos
- Lieblings X-Titel:
Ich habe als erstes mal bei ASUS geschaut ob es nen neuen Treiber für meine Schlepptoptastatur
gibt... Fehlanzeige! Danach hab ich X einfach noch mal gestartet und hatte durch Zufall den Joystick vergessen einzustecken und siehe da es funktionierte wieder. Die Menünavigation war wieder ganz normal wie immer. Da fiel mir mein Fehler mit dem nicht angeschlossenen Joystick auf und damit der funktionierte musste ich X dann ja wieder neu starten. Da war mein Problem wieder jedoch war ich um eine Erkenntnis reicher.... es musste etwas mit dem Joystick zu tun haben!
Ich habe dann einfach mal den Joysticktreiber neu installiert. Als ich X wieder gestartet habe funktionierte endlich wieder alles wie es soll.
Danke für die hilfreichen Ansätze und die schnelle Hilfe! Jetzt kann ich mich endlich wieder der Beschaffung meines Hauptquariers widmen!
Mfg Balou
PS: Zum Thema Vorstellung find ich hat das immer so nen doofen Beigeschmack so wie "Hier bin ich und ich will nu erstmal was wissen" und das in einem Atemzug. Aber egal hab ja gemerkt das dies hier ein sehr noobifreundliches Forum ist. Ich spiele nämlich auch gelegentlich eine bekannte Eisenbahnsimulation und im dortigen Forum traut man sich kaum was zu fragen weil man sich sonst erstmal 8-10 Post rechtfertigen darf warum man sich überhaupt erdreistet hat zu fragen!
Ich habe als erstes mal bei ASUS geschaut ob es nen neuen Treiber für meine Schlepptoptastatur

Ich habe dann einfach mal den Joysticktreiber neu installiert. Als ich X wieder gestartet habe funktionierte endlich wieder alles wie es soll.
Danke für die hilfreichen Ansätze und die schnelle Hilfe! Jetzt kann ich mich endlich wieder der Beschaffung meines Hauptquariers widmen!
Mfg Balou
PS: Zum Thema Vorstellung find ich hat das immer so nen doofen Beigeschmack so wie "Hier bin ich und ich will nu erstmal was wissen" und das in einem Atemzug. Aber egal hab ja gemerkt das dies hier ein sehr noobifreundliches Forum ist. Ich spiele nämlich auch gelegentlich eine bekannte Eisenbahnsimulation und im dortigen Forum traut man sich kaum was zu fragen weil man sich sonst erstmal 8-10 Post rechtfertigen darf warum man sich überhaupt erdreistet hat zu fragen!