Homeserver und Datensicherung

Hier können Probleme Rund um die Technik des PC's und sämtlicher Spiele diskutiert werden. Hilfe wird hier nicht garantiert, aber man kanns ja versuchen. :-)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Phoenix1982
Angehender Ausbilder
Beiträge: 656
Registriert: So 10 Feb, 2008 9:35 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Homeserver und Datensicherung

Beitrag von Phoenix1982 »

Hallihallo Leute,

ich hab mir vor einiger Zeit einen kleinen Homeserver nach Hause geholt um sämtliche Daten mal richtig zu sichern, da mir durch Festplattenausfälle schonmal z.b. eine große Fotosammlung abhanden gekommen ist, meine Wahl fiel dabei (auch des optischen wegen auf den

Produktbeschreibung Acer Aspire easyStore H340 - Atom N230
Typ Server
Formfaktor Tower
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 20 cm x 18 cm x 21.2 cm
Lokalisierung Deutschland
Prozessor 1 x Intel Atom N230
RAM 2 GB DDR2 SDRAM - 667 MHz
Massenspeicher-Controller Serial ATA ( Serial ATA-300 )
Server-Speichereinschübe Hot-Swap 8.9 cm ( 3.5" )
Festplatte 1 x 1 Tb Serial ATA-300
Monitor Keine(r)
Netzwerk Netzwerkkarte - Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet
Bereitgestelltes Betriebssystem Microsoft Windows Home Server

wobei ich die Festplatte direkt ausgetauscht habe und den Speicherplatz etwas nach oben gesetzt hab mit 4x 2000GB Samsung EcoGreen F4 HD204UI 5.400U/min.

insgesamt verfügt der Server also über ~8 Tb an Speicherplatz.
Zu beginn hatte ich ein wenig Probleme mit dem einrichten und war eigentlich auch schon drauf und dran ihn zurück zu schicken, hatte mich dann aber nochmal etwas belesen per Google und über eine andere Einstellung beim Windows 2008 Homeserver installieren ging es dann schliesslich doch. Die Softwareseitige Spiegelung der Daten wurde direkt aktiviert, und schon ging es auch los mit dem Datentransfer vom Rechner und diversen externen Platten, Bilder, Musik, Videos alles in die vom Homeserver bereitgestellten Ordner zur besseren Übersicht (und die spiegelung wird denk ich mal im Hintergrund paralell ausgeführt).
Anfangs konnte ich per Homeserver Konsole auch vom Rechner (manchmal auch erst beim zweiten Versuch) noch auf den Server zugreifen übers Netzwerk, jetzt kommt beim einloggen immer die Fehlermeldung das der Server nicht eingeschaltet sei, ich muss auch sagen das ich ihn nicht permanent laufen lasse sondern immer erst Daten sammel, dann einmal an, alles draufschaufeln und wieder aus, lasse ich ihn doch mal laufen so rödelt permantent die Netzwerk-Led und er scheint auch wild auf die Platten zu schreiben/lesen, habs mal ne Woche laufen lassen ohne das merklich was an der aktivität geändert wurde.
Per Netzwerk vom Windows-Arbeitsplatz komm ich problemlos wenn auch etwas langsam in die gewünschten Ordner und kann Daten austauschen, obwohl auch das manchmal abbricht (mit der Meldung "der angegebene Netzwerkpfad ist nichtmehr verfügbar") und nach neu öffnen der Ordners gehts wieder.

Jetzt mal zur Hauptfrage, noch ist es nicht aktuell aber ich denke vorsorgen ist besser als danach in die Röhre schauen. Wenn mir da jetzt mal eine Platte den Geist aufgeben sollte, kann man die einfach austauschen und die Daten werden erneut gespiegelt oder muss man dabei was bestimmtes beachten, daten extern sichern (was eine ewigkeit dauern würde) und danach wieder drauf spielen.
Ich hatte probehalber schonmal eine Platte abgezogen und so an den Rechner angeschlossen, das Server-system scheint die Daten irgendwie anders abzuspeichern als man das z.b. von eingebauten Platten so kennt.
meine Befürchtung ist, das z.b. Platte 2 abschmiert, ich die dann austausche und die nicht von selbst erkannt und neu bespielt wird, sondern erst sämtliche Daten runter gezogen werden müssen, den Server gleich komplett neu aufsetzen und dann alles wieder drauf.

Habt Ihr Erfahrungen diesbezüglich, oder vorschläge was man vielleicht anders machen kann, anders einstellen oder sonstwie verbessern?

Gruss Phoenix1982
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Um Deine Hauptfrage zu beantworten, müsstest Du uns bitte mal noch angeben, welchen Raidlevel das System fährt.

Da ich aber keinen RAID-Controller erkennen kann, in Deiner Übersicht, und auch nicht im Datenblatt, gehe ich einfach mal davon aus, dass WHS diesen simuliert. Normalerweise kann, zumindest WHS 2011, ebenso wie die "großen" Servervarianten 2003 und 2008, RAID auch ohne Controller softwareseitig simulieren. Immer die bessere Lösung.

Beim reinen Mirroring per WHS muss die Platte vor dem Ausbauen (auch wenn die WHS-Notification sie bereits als defekt markiert hat) beim WHS abgemeldet werden (MMC des WHS), damit der WHS mitbekommt, dass eine seiner Platten "abhanden" gekommen ist, und nach Anmeldung der neuen Platte mit dem Duplizieren der fehlenden Daten beginnen kann.

Öhm, noch ne dumme Bemerkung:
Das sollte eigentlich im User-Guide des Acer-Systems stehen. ;)

Nachfolgend nochmal im Kasten die RAID-Möglichkeiten:

Code: Alles auswählen

Ich gehe einfach mal vom Standard-Mirroring aus, also Raid 1.
Da die Daten komplett gespiegelt werden, sind bei Ausfall eines Datenträgers a) die Daten weiterhin komplett vorhanden, b) kann der defekte Datenträger ausgestauscht werden, ohne dass die Partnerplatte davon betroffen ist. Vorausgesetzt, der RAID-Controller unterstützt das.

Sobald die neue Platte vom RAID-Controller erkannt wurde, beginnt dieser wieder mit der Datenspiegelung.

Falls das System im Parity-Stripe Set, RAID 5 arbeitet, leidet das Stripe-Set nicht unter dem Ausfall eines einzelnen Datenträgers. Auch hier kann im laufenden Betrieb ein einzelner, defekter Datenträger gewechselt werden.

Im Gegensatz zu RAID 1 wird hier nicht gespiegelt, sondern RAID 5 (vorausgesetzt es sind mindestens 3 Datenträger eingebaut) verteilt (striped) die Daten auf die verschiedenen Datenträger und zwar so, das eine optimale Datenverteilung und Datenzugriffzeit gewährleistet wird. Anhand der redundant abgelegten Parity-Daten ist das System in der Lage die Daten (zum Beispiel bei Verlust einer Speichereinheit) wieder herzustellen.

RAID 5 hat im vollem Betrieb einen unschlagbaren Geschwindigkeitsvorteil, da es -durch die Art der Speicherung- immer schneller auf die Daten zugreifen kann, als RAID 0/1(10) - Systeme.
Ein kleiner Nachteil ist der, dass insgesamt die Größe einer Einzelpartition zur Sicherung der Parity-Informationen benutzt wird, Dein konkretes System, beim Einsatz von RAID 5, also nur noch 6 TB zur Speicherung der Daten nutzt.

Allerdings wird dieser Nachteil durch die einfache Wartung und die hohe Geschwindigkeit des RAID-Levels mehr als wett gemacht.
Btw.: Ist das System wirklich nur mit einer einzelnen Platte ausgeliefert worden?
In der werksseitigen Spezifikation spricht man von 2x1 TB...
...was auch Sinn machen würde, denn ein Striping auf einer physischen Platte widerspricht jeglicher Datensicherheit.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Phoenix1982
Angehender Ausbilder
Beiträge: 656
Registriert: So 10 Feb, 2008 9:35 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix1982 »

Hi Taktkonform, vielen Dank erstmal für die flotte und schon ausführliche Antwort.

Also Standart waren 2 Platten angegeben, ABER ich wollte direkt 4 Platten drin haben und die hätten bei der Bestellung so viel mehr gekostet, also habe ich nur eine Platte genommen, quasi die kleinste Variante die verfügbar war, um dann komplett eine neubestückung durchzuführen, hatte mich damals einfach für die günstigste Platte entschieden, das die was langsamer sind als normal bedauer ich jetzt aber schon ein wenig. :)

hmm mit dem Raid ist eine gute Frage... also bisher wird das glaub ich nur vom WHS, also per Software gemacht, in der Konsole sieht man ja (sofern sie mal geht) auch schön die einzelnen Platten und deren Speicherauslastung und die Netzwerkverknüpfung auf dem Windowsrechner sieht aus wie 4 Laufwerke, wobei das jeweils nur die Verbindung zu den einzelnen Ordnern wie Bilder, Musik usw. ist.

Mir kommts eben auch drauf an, das ich defekte Platten ohne großen Datenkopieraufwand ersetzen kann und was dabei die Einstellungen oder den Aufbau angeht, schau ich noch ein wenig wie der Affe ins Uhrwerk.

Genauso würde ich gern mal wissen, was diese ständige aktivität zu Bedeuten hat, also zumindest sowas wie eine Statusanzeige "sortiere Daten" oder ähnliches wäre mal von Vorteil. So ist der nur ewig am rechnen und arbeiten und ka was der macht, weil wenn ich das richtig verstehe läuft es doch so ab "Daten kopieren -> Platte 1 und 2 speichern gleichzeitig das gleiche ab" oder wird das erst auf eine Platte kopiert und dann von dort nochmal intern gelesen und gesichert?

nachtrag:// hab grade nochmal etwas gegoogelt, anscheinend diesmal mit etwas trefferenden Begriffen und bin dabei über ein Homeserverforum gestolpert, dort werden auch solche Fragen gestellt und beantwortet.
Man soll die Systemplatte wohl auch einfach auswechseln können, indem man sämtliche Platten rausnimmt, dann die neue einsetzen, den WHS neu aufsetzen, danach die Platten wieder dranstecken und einfügen. Es steht nur nicht da ob dann die Daten auch noch alle so vorhanden sind wie vorher oder nicht.
Aber auf die Frage mit der permanten Aktivität (die hatte dort auch jemand gestellt) kam als antwort, das der WHS sobald neue Daten dazu kommen, also irgendwas kleines neu drauf kopiert wird, der anfängt alles wieder neu zu sortieren... naja und bei meinen ~2,5 Tb dauert das dann wohl auch entsprechend lange ^^

P.S. mit der erstellung von Raid systemen hab ich mich so auch noch nicht weiter gehend befasst... da ist die Funktion, einfach Häkchen setzen bei "Daten spiegeln" schon eine relativ einfache Lösung für mich. Das kann man ja für beliebige vorgefertigte Ordner angeben, ich hab z.b. auch Spiele-images drauf liegen die sind nicht gespiegelt, also nur einmal vorhanden.

Was wäre eigentlich wenn die Platte mit dem Betriebssystem abschmiert? die kann man doch dann sicher nicht so einfach ersetzen oder? Also die Platten sind allesamt vom August 2011... aber man weiss ja nie wie lange die so halten ^^
Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Joe_M. »

Hatte der 2008 nicht noch diese seltsame RAID-ähnliche Konfiguration namens Drive Extender? Wenn der verwendet werden sollte, würde ich dringendest empfehlen das System neu aufzusetzen und ein RAID 5 einzurichten.

Ich hab bei meinem WHS 2011 zur Installation nur das Bootlaufwerk angeschlossen und später das RAID auf den anderen Disks eingerichtet. Nachteil war, dass man die ganzen Freigabeverzeichnisse von Hand auf das RAID umschubsen musste...

Der Beschreibung nach zu urteilen, würde ich vermuten, dass der Drive Extender verwendet wird. Dieser ist fehlerhaft und kann zu Datenverlust führen (aus diesem Grund ist er im WHS 2011 nicht mehr enthalten).

Grüße Joe
Benutzeravatar
Phoenix1982
Angehender Ausbilder
Beiträge: 656
Registriert: So 10 Feb, 2008 9:35 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix1982 »

also zur Ersteinrichtung hatte ich die ersten Versuche mit der Installations Cd gemacht, bekam das aber nur mit Fehlermeldungen und schliesslich Abbruch der Installation drauf, da war ich schon das erste mal ziemlich gefrustet. Naja es sind ja 2 Cds dabei, noch eine Recovery Cd zur Wiederherstellung (eigentlich blödsinn bei vollständiger Neuinstallation), mit der hab ichs dann Spasseshalber nochmal probiert und siehe da es hat geklappt und läuft auch, die kleine recht übersichtliche Anleitung die beiliegt kann man dabei getrost in die Tonne kloppen, find ich (also nicht falsch verstehen, das Heft ist schon recht dick von den Seiten her, aber auch nur weils in zig verschiedenen Sprachen ist).

Öhm ich mein von einem Drive Extender hab ich auch was gelesen.
Also wäre wohl die sicherste Variante, die Daten nochmal runter ziehen, das müsste ich schon irgendwie nochmal verteilt bekommen, und dann mit der 2011er Version neu aufspielen?

Wie läuft das denn ab mit der Raid einrichtung? Also am Server selber kann ich ja schlecht noch was umbasteln, also wenn da zusätzlich was rein müsste... oder einfach dann per Software?

Oder gibts vielleicht einen komplett anderen Vorschlag wie man seine Daten ohne großen Aufwand sichern kann? Also ausser alles 2x auf verschiedene externe Platten verteilen :)

edit:// hatte ich nicht geschrieben, das ich immer Probleme habe mich mit der konsole auf den Server einzuloggen? Habs deswegen eigentlich kaum mehr probiert, jetzt gerade aber doch mal und nach ca. 30 sec war ich doch tatsächlich wieder drauf. Belegt sind aktuell
Bilder 32,92 Gb
Musik 778 Gb
Spiele 153 Gb
Videos 679 Gb
also mit spiegelung (oder Duplizierung wie es in der konsole heisst) etwa halb voll.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Phoenix1982 hat geschrieben: hmm mit dem Raid ist eine gute Frage... also bisher wird das glaub ich nur vom WHS, also per Software gemacht, in der Konsole sieht man ja (sofern sie mal geht) auch schön die einzelnen Platten und deren Speicherauslastung und die Netzwerkverknüpfung auf dem Windowsrechner sieht aus wie 4 Laufwerke, wobei das jeweils nur die Verbindung zu den einzelnen Ordnern wie Bilder, Musik usw. ist.
Naja, was Du da siehst ist ja nur das Frontend des WHS. Vom Prinzip ist der WHS ja eine abgespeckte Version des W2k8 Storage Servers, setzt aber auch dessen Verteiltes Dateisystem ein. Kurz, die Daten, die bei Dir auf dem Frontend als "einzelne Laufwerke" dargestellt werden, müssen und werden nicht zwangsläufig wirklich physisch auf einem Platz gelagert. Sie sind nur zur besseren Verständlichkeit für uns Menschen in Gruppen (eben den Laufwerken) zugeordnet.

Hast Du das Addon Datenträgerverwaltung installiert? Mich würde mal die Transferrate interessieren...
...denn normalerweise ist die Konsole recht fix. Die Systempartition ist aber nicht gleichzeitig Datenpartition oder?
Phoenix1982 hat geschrieben: Mir kommts eben auch drauf an, das ich defekte Platten ohne großen Datenkopieraufwand ersetzen kann und was dabei die Einstellungen oder den Aufbau angeht, schau ich noch ein wenig wie der Affe ins Uhrwerk.
Jaja...
...bloß gut, das Microsoft Withepaperschreibt.

Falls Dein Englisch nicht reichen sollte, am Ende des Papers ist der Link zur deutschen Übersetzung. Das sollte alle Deine Fragen, betreffend der Ausfallbehebung, beantworten.
Phoenix1982 hat geschrieben: Genauso würde ich gern mal wissen, was diese ständige aktivität zu Bedeuten hat, also zumindest sowas wie eine Statusanzeige "sortiere Daten" oder ähnliches wäre mal von Vorteil. So ist der nur ewig am rechnen und arbeiten und ka was der macht, weil wenn ich das richtig verstehe läuft es doch so ab "Daten kopieren -> Platte 1 und 2 speichern gleichzeitig das gleiche ab" oder wird das erst auf eine Platte kopiert und dann von dort nochmal intern gelesen und gesichert?
Naja, dazu müsste man wissen, wie der Server aufgesetzt wurde. Als reiner Fileserver, als Backupsystem oder als "eierlegende Wollmilchsau"?

Vom Prinzip her läuft ein Mirroring in etwa so ab, das die ankommenden Daten zwischengespeichert werden, um auf die einzelnen Partitionen gespiegelt werden.

Beim Striping wird direkt on the fly in den nächsten freien Speicherbereich geschrieben, und nur die Parity-Daten geordnet abgelegt. Das geht bedeutend fixer.

Die dauerhafte Aktivität könnte durchaus auf ein Backupsystem hinweisen, bei dem nur der Ursatz der zu sichernden Daten gespeichert werden, der WHS aber on the fly die zu sichernden Bereiche überwacht und eventuelle Änderungen sofort in sein System überträgt.

Ein reiner Fileserver würde sowas nicht machen...
...wozu auch, er stellt nur das zur Verfügung, was ihm einmal übertragen wurde, überwacht nicht selbst Veränderungen am Original und wird erst aktiv, wenn er entweder neue Daten zugewiesen bekommt, oder aber ein externer Zugriff auf lagernde Daten erfolgt.
Phoenix1982 hat geschrieben: P.S. mit der erstellung von Raid systemen hab ich mich so auch noch nicht weiter gehend befasst... da ist die Funktion, einfach Häkchen setzen bei "Daten spiegeln" schon eine relativ einfache Lösung für mich.
Naja, Joe_M hat Recht...
...der WHS verwendet tatsächlich noch die Krücke "Drive Extender", die beim W2k8 RS2 gekippt worden ist und beim WHS 2011 ebenfalls entfernt wurde. Aber der WHS 2011 verfügt laut Aussage von MS über den gleichen Software-RAID wie der W2k8.
Link zum Einrichten:
http://www.techotopia.com/index.php/Con ... erver_2008
(sorry, keine deutsche Entsprechung gefunden).
Phoenix1982 hat geschrieben: Was wäre eigentlich wenn die Platte mit dem Betriebssystem abschmiert? die kann man doch dann sicher nicht so einfach ersetzen oder? Also die Platten sind allesamt vom August 2011... aber man weiss ja nie wie lange die so halten ^^
Doch, kann man...
...siehe oben, unter Whitepaper Server Failure Recover.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Joe_M. »

Das mit dem Drive-Extender weiß ich auch nur aus der Vor-Kauf-Phase...

Ich muss zugeben, ich hab das Ding nur kurz installiert, die alten RAID-Platten wieder angeschlossen - und mich gefreut, dass die Daten alle noch da waren, da der WHS 2011 offenbar mit dem Onboard-intel-RAID umgehen kann. Ich hab dann nur noch zwei User angelegt und die vorhandenen Verzeichnisse freigegeben...

Auf dem 'Server' lief vorher XP, das war für meine Zwecke als Datengrab völlig ausreichend. Den WHS habe ich nur geholt, weil das Netzwerk zwischen den Win 7-Rechnern und dem XP-Rechner fürchterlich lahm war und ich es nicht hinbekommen habe... Ich hab wochenlang diverse Tipps und Tricks aus dem Netz probiert, aber nichts hat was gebracht. Das Netzwerk ist mit dem WHS zwar immer noch der limitierende Faktor, aber mit 110 bis 120 MB/s Datendurchsatz beim Kopieren kann ich leben... ;)

Na ja, demnächst muss ich mich mit dem Ding eh noch einmal auseinander setzen. Seit ein paar Tagen haben wir netzwerkfähiges 'Heimkino' und ich brauche einen DLNA-Server... Ich weiß ja jetzt, wen ich fragen kann. :)
Benutzeravatar
Phoenix1982
Angehender Ausbilder
Beiträge: 656
Registriert: So 10 Feb, 2008 9:35 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix1982 »

ja das Progi zur Datenträgerverwaltung hatte ich auch installiert oder besser es ist ja noch drauf, aber die Lizenz ist abgelaufen, also kann ich damit auch nix mehr anfangen. Gibts noch was anderes zum testen der Geschwindigkeit?

was genau gibt den Unterschied zwischen Fileserver udn Backupsystem aus? Also Daten speichern ja alle, ich hab lediglich die Computer-Sicherung (also das permantente überwachen der PCs) ausgestellt, der soll ja lediglich Daten die ich rüber schiebe sicher verwahren, mehr will ich eigentlich gar nicht ^^

und wichtig sicher auch noch... wie kann ich feststellen ob die Systemplatte auch mit zum Daten ablagern verwendet wird? Ich seh nur was das eine Platte zusätzlich ein Windows-logo hat und 23 Gb vom System belegt sind.

edit:// hab mir mal das Add In "Duplication Info" installiert, das zeigt an welche Datein auf welcher Platte gespeichert sind, und ja es sind auf allen Platten daten abgelegt.
Zuletzt geändert von Phoenix1982 am Mo 14 Jan, 2013 11:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Hö?
Mein MCSE hat nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und da ich fast gar nichts mehr mit dem Serverpark zu tun habe, außer zu Hause, muss ich vieles auch erst zusammen stoppeln.

Und ob ich einen Digital Media Server zusammen bekomme, das wage ich doch echt zu bezweifeln.

Nun ja, solange es was mit Serverstacks, DFS, Medienkopplung und Migration in/unter W2k3/8 zu tun hat, kann ich schon helfen, denke ich zumindest.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Phoenix1982 hat geschrieben:ja das Progi zur Datenträgerverwaltung hatte ich auch installiert oder besser es ist ja noch drauf, aber die Lizenz ist abgelaufen, also kann ich damit auch nix mehr anfangen. Gibts noch was anderes zum testen der Geschwindigkeit?
Hä? Das Snap-In "Datenträgerverwaltung" ist kostenpflichtig? Wieder mal was ganz neues...
...normalerweise kann man das über die MMC aktivieren, es zeigt dann generelle Belegung, Datendurchsatz, Formatierungs- und Partitionierungsinformationen an. Aber wie gesagt, ich gehe immer vom 2wk8 aus, den WHS kenne ich nur aus der Ferne.

Ein anderes Snap-In will mir aus dem Stehgreif nicht einfallen.
Phoenix1982 hat geschrieben: was genau gibt den Unterschied zwischen Fileserver udn Backupsystem aus? Also Daten speichern ja alle, ich hab lediglich die Computer-Sicherung (also das permantente überwachen der PCs) ausgestellt, der soll ja lediglich Daten die ich rüber schiebe sicher verwahren, mehr will ich eigentlich gar nicht ^^
Dann ist das ein Fileserver. Der Unterschied besteht eigentlich nur darin, das Backupsysteme Daten vorhalten, ergänzen und erneuern, um damit angeschlossene Clients, bzw. Server nach Datenverlust wieder einzulesen.

Fileserver dienen in erster Linie der zentralen Datenspeicherung und somit auch der zentralen Datenverteilung.
Durch sie ist es zum Beispiel einfacher Inhalte zentral anzubieten, Versionskontrollen (Updates von Dokumenten, Gemeinsames Arbeiten mit Dokumenten, etc.) lassen sich so viel einfacher in Netzwerken zentral verwalten, als das der Admin jeden einzelnen Client ansprechen muss. Kurz, das entsprechende Dokument muss nur auf dem Server geändert werden, um es in der neuen Form allen angeschlossenen internen (zumeist über SMB, bei reinen Unix-Systemen auch über NFS) und externen (zum Beispiel per FTP) Clients zu Verfügung zu stellen.

Beim verteilten Arbeiten an einem Dokument betreibt ein Fileserver die Versionskontrolle und führt ein Änderungsprotokoll, das wiederum an das Mandatory Access System gekoppelt ist, bei dem die einzelnen Benutzer des Dokumentes anhand ihrer Rollen (Ersteller, Bearbeiter, Korrektur, usw.) über verschiedene Zugriffsrechte verfügen, so dass gewährleistet wird, das nie mehr als eine aktuelle Form des entsprechenden Dokumentes vorhanden ist.

Fileserver sind eine äußerst feine Erfindung, vor allem wenn man sich den Wahlspruch des Bastard Operators from Hell (quasi das Standard-A*** unter den Operatoren) zur Maxime macht:

"Admins sind generell faul aber nicht blöd. Und das heißt, alles was unnötige Arbeit macht, wie etwa manuelle Updates und Upgrades, Datensicherungen und Clientwünsche wandern generell nach Dev0" ;)
Phoenix1982 hat geschrieben: und wichtig sicher auch noch... wie kann ich feststellen ob die Systemplatte auch mit zum Daten ablagern verwendet wird? Ich seh nur was das eine Platte zusätzlich ein Windows-logo hat und 23 Gb vom System belegt sind.

edit:// hab mir mal das Add In "Duplication Info" installiert, das zeigt an welche Datein auf welcher Platte gespeichert sind, und ja es sind auf allen Platten daten abgelegt.
Gut, damit ist die Frage beantwortet...
...schade, da der WHS doch ein sehr rechenintensives System ist, bremst er damit auch die Speicherperformance aus. Man hätte ja die 1 TB-Platte als Systempart nehmen können.

Nur so als Vorschlag. :mrgreen:

noch nen netten Tag
Taktkonform

PS.: So, zum Ende kommt dann nochmal der BOfH durch und fragt:
Warum soviel Aufwand für einen reine Auslagerung? Eine tragbare HDD hätte es auch getan. :D
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Phoenix1982
Angehender Ausbilder
Beiträge: 656
Registriert: So 10 Feb, 2008 9:35 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix1982 »

also... ich würde fast schon sagen ich bin ein kleiner Daten-Messi...
angefangen hatte ich mal mit externen Platten 400 Gb, 500 Gb später dann noch 2x 1 Tb dazu, überall hat man verschiedene Stecker, selbst bei gleichem Hersteller da zwischenzeitlich was geändert wurde, naja und nach und nach haben sich die Platten bis an die Grenze oder zumindest schon sehr gefüllt, also dachte ich mir so ein kleiner Server wo alles an einem Ort, ohne viel Aufwand es doppelt abzulegen, wäre doch eine Prima sache, gedacht, getan also so ein Teil besorgt und Daten rüber geschaufelt, allerdings auch ohne mich vorher richtig damit auseinander zu setzen was bei der Einrichtung wichtig ist. In der zwischenzeit sind natürlich einige Daten mehr dazu gekommen das ich die eigentlich unmöglich ohne Nachschub zu kaufen nochmal auf die externen Platten verteilen könnte, die liegen immernoch hier rum und werden jetzt vornehmlich für Urlaub oder mal im Garten mitm Beamer nen Film schauen verwendet.

ja das Programm zur Datenträgerverwaltung war als Trial Version für 30 Tage mit enthalten, danach nichtmehr nutzbar nur wenn man die Vollversion für 10 USD kauft, Zahlbar per Paypal mit Kreditkarte oder ähnlichem... hab ich nicht, also fällt das aus ^^

ich hab aber eben mal den Versuch gemacht, seltsamerweise läuft seit gestern die Konsole ja, das zum einen auch recht flott ohne das ich was geändert habe und ich hab mal versucht einfach per Datenaustausch die Geschwindigkeit zu ermitteln.
32 kleinere Datein mit gesamt 2,06 Gb (2.222.121.454 Bytes)
das ganze hat rund 6 minuten gedauert zum drauf kopieren. Ich hoffe ich rechne richtig mit 360 Sekunden 2.222.122 Mb / 360 = 6,17 Mb/s...
vom Server zurück auf den Rechner mit den gleichen Daten kam ich auf 6:50 Minuten, also dann 5,419 Mb/s... also natürlich nur sofern ich das richtig rechne ^^

edit:// also der Rechner ist ein AMD Athlon 64 X2 4200+ mit 2 Gb Ram, die Netzwerkkarte eine Realtek RTL8168/8111 PCI-e Gigabit Ethernet NIC, der Router war vorher (als es nocht langsamer war ein D-Link, genaue Bezeichnugn müsst ich nochmal nachschauen) und der neue ist jetzt von Unity-Media wegen umstieg von DSL auf Kabel, der dürfte aber auch Gigabit-LAN haben (nachgeschaut ein D-Link DIR-600). Beide Rechner, sowie der Router und der Asus O!Play Air sind per Kabel angeschlossen und W-Lan wird quasi nicht benutzt, ausser ich bin mal im Garten. :) im Server ist die Standart Netzwerkkarte drin, ich denke mal die Datenbremse dürften hierbei die Festplatten sein, die sind ja mehr auf Energiesparen ausgelegt als auf Geschwindigkeit.

und ich glaub du willst gar nicht wissen wieviel Speicherplatz ich insgesamt habe, also im Server und auf 2 Rechnern verteilt plus die ganzen externen Platten und ausgebauten die noch einigermaßen laufen :D
Zuletzt geändert von Phoenix1982 am Di 15 Jan, 2013 5:11 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Joe_M. »

Richtig gerechnet hast Du schon, nur ist die Geschwindigkeit unterirdisch... Was für ein Netzwerk hast Du denn? Gigabit, oder 100 MBit/s?

6 MB/s liegt jedenfalls unterhalb der Leistung einer 100 MBit/s-Verbindung. Seit ich den WHS im Einsatz habe, komme ich auf Transfergeschwindigkeiten von über 100 MB/s - zumindest bei großen Dateien. Allerdings ist das bei mir auch ein vollwertiger Rechner, mag sein, dass das schon den Unterschied macht.

Grüße Joe
Antworten