WHS 2011, DLNA und Streaming

Hier können Probleme Rund um die Technik des PC's und sämtlicher Spiele diskutiert werden. Hilfe wird hier nicht garantiert, aber man kanns ja versuchen. :-)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

WHS 2011, DLNA und Streaming

Beitrag von Joe_M. »

Ja, das mit dem Streaming ist so eine Sache... Zumindest mit einem WHS 2011.

Grundsätzlich funktioniert das ohne weitere Zusatzsoftware mit dem WHS 2011. Allerdings können keine MKV-Dateien gestreamt werden. Auswählen kann man sie, aber man erhält nur die lapidare Fehlermeldung, dass die Datei nicht wiedergegeben werden kann. Also habe ich Serviio installiert, aber auch hier das gleiche Problem. Zumindest ist das Upscaling bei Serviio besser.

Allgemein scheint die Wiedergabe auf WMV, MPx und AVI beschränkt zu sein (so wie es aussieht eine Einschränkung des WHS). Selbst wenn man entsprecheden Codecs installiert, ist ein Streamen anderer Formate nicht möglich. Weitere Nachteile beim Streamen sind die allgemein extrem langsamen Reaktionszeiten beim Vor- oder Zurückspringen in der Datei. Man kann immer nur um einen gewissen Prozentsatz der Dateigröße vor oder zurück springen. Schneller Vor- oder Rücklauf gehen nicht. Alles in allem äußerst unbefriedigend.


Interessanterweise können der BD-Player und der Fernseher MKV-Dateien von einem USB-Stick problemlos wiedergeben. Zum Glück kann man beim BDP ein Netzwerklaufwerk einbinden. Also habe ich ein Verzeichnis auf dem Server freigegeben, einen neuen unterpriviligierten User angelegt und den BDP verbunden. Und siehe da, plötzlich gehen alle Formate, es lässt sich vor und zurück spulen und das ganze ist deutlich flüssiger in der Bedienung.

Und nein, der WHS ist nicht überfordert mit dem Streaming. Da steckt ein Q9650 drin. Bis zu den Endgeräten ist auch alles mit Gigabit verkabelt, nur die Ports am BDP und TV sind halt nur 100 MBit/s Ports...

Mein Fazit: DLNA und Streaming sind gut und schön... Vielleicht funktioniert das auch irgendwann mal ordentlich, aber zum jetzigen Zeitpunkt scheint das alles noch in den Kinderschuhen zu stecken. Ich hab mir mehr davon versprochen.

Vielleicht sieht es unter Linux, respektive mit einem reinen NAS besser aus, dazu kann ich aber nichts sagen.

Grüße Joe
Benutzeravatar
Sublogics
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 296
Registriert: Do 26 Okt, 2006 4:58 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Kamen

Re: WHS 2011, DLNA und Streaming

Beitrag von Sublogics »

Ich hatte auch überlegt beim nächsten Fernseher-Kauf auf DLNA zu achten. Ich würde gerne Youtube-Videos an den TV streamen, von einem Smartphone, Tablet oder vom PC aus.
Aber wenn ich das hier so lese scheint Wunsch und Wirklichkeit weit auseinander zu liegen, DLNA ziemlich sinnlos zu sein.
Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Re: WHS 2011, DLNA und Streaming

Beitrag von Joe_M. »

Smartphone und Tablet habe ich nicht und vom PC aus ist es mir nicht gelungen, aus dem Internet an den TV zu streamen... Geht bestimmt irgendwie, nur hatte ich nach den Problemen mit den lokal vorliegenden Filmen schon keine Lust mehr, das zu versuchen. Serviio stellt aber entsprechende Funktionen bereit.

Ich warte auf die neuen Mini-PCs und so einer wird dann per HDMI an den TV angeschlossen...

Grüße Joe
Benutzeravatar
Phoenix1982
Angehender Ausbilder
Beiträge: 656
Registriert: So 10 Feb, 2008 9:35 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: WHS 2011, DLNA und Streaming

Beitrag von Phoenix1982 »

also zum "streamen" habe ich mir einen Asus O!Play Air zugelegt, damit kann ich alles was im Netzwerk verfügbar ist abspielen, zur Not auch per WLan draussen im Garten auf dem Beamer.
Der bietet zwar auch irgendwie eine Funktion online nach Videos zu suchen allerdings kommt dabei nie irgendwas sinnvolles zustande.
Aber alles was im Netzwerk / Server / angeschlossenen Rechnern zu finden ist, egal welches Format kann ich damit problemlos abspielen.

hier mal die Daten vom Hersteller:

Asus O!Play Air HDP-R3 Media Player
Full HD 1080p E-Sata & USB 2.0 Anschlüsse 100 Mbit LAN & 300 Mbit WLAN HDMI 1.3 & Cardreader

Die ganze Welt des High Definition Entertainment im eigenen Wohnzimmer erleben.

- High Definition Entertainment in Full-HD 1080p
- Unterstützung von fast allen gängigen Media-Formaten
- High Speed Datentransfer über e-SATA oder LAN
- USB-Port zum Anschluss von Speichersticks oder externen Festplatten
- Streaming von Videos, Fotos und Musik über das Netzwerk
- Plug and Play – per Fernbedienung, mit nur einem Knopfdruck
- Integrierte WLAN Funktion
- HDMI-Port und optischer Audio-Ausgang
- Integrierter Card Reader zur Wiedergabe von Fotos und Videos

Streaming-Client und Media-Player in einem kompakten Gehäuse.

Viele Anschlussmöglichkeiten dank Fast Ethernet, 300 MBit-WLAN, Highspeed eSATA, USB 2.0 und HDMI 1.3

Ob nun Videos in HD, Musik vom MP3-Player oder aus dem Internet, Bilder direkt von der Digitalkamera oder auf dem PC gespeichert, der ASUS O!Play Air unterstützt eine enorme Vielfalt an gängigen Audio-, Video- und Bildformaten.

Mit der Unterstützung von Formaten, wie zum Beispiel MKV, DIVX, VC-1, H.264 und sogar ISO gehören alle Sorgen um die Kompatibilität von Dateiformaten der Vergangenheit an.

Es gibt fast kein Format gibt, das der O!Play Air nicht abspielen kann!


Unterstützte Formate:
- Video: MPEG1/2/4,RM/RMVB,VC-1,H.264

- Unterstützte Video Dateitypen:
.trp,.mp4,.mov,.xvid,.avi,.divx,.asf,.wmv,.mkv,.rm,.rmvb,.flv,.ts,.m2ts,.dat,.mpg,.vob,.mts,.iso,.ifo

- Audio: MP3,WAV,AAC,OGG,FLAC,AIFF,Dolby Digital AC3,Dolby Digital Plus, DTS Digital Surround, Tag ID3

- Unterstützte Grafikformate: JPEG, BMP, PNG, GIF und TIFF
Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Re: WHS 2011, DLNA und Streaming

Beitrag von Joe_M. »

Na ja, das Ding wird ja auch direkt per HDMI angeschlossen... Kein Wunder, dass dann auch MKV abgespielt werden kann.

Ich möchte aber lieber einen vollwertigen PC, dann kann ich notfalls sogar surfen. ;)

Grüße Joe
Benutzeravatar
Phoenix1982
Angehender Ausbilder
Beiträge: 656
Registriert: So 10 Feb, 2008 9:35 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: WHS 2011, DLNA und Streaming

Beitrag von Phoenix1982 »

naja ich habs bei mir so eingerichtet das über den W-Lan Router quasi das Netzwerk bereitgestellt wird, daran angeschlossen sind dann der Home Server, 2 Rechner und mein kleiner Asus Player... der aber eben auch per W-Lan zugriff hat und somit vom Server oder einem der Rechner Dateien abspielen kann. Zum Übertragen auf einen Fernseher geht das damit ja auch, also wenn du auf dem Rechner eine Mkv liegen hast, diese dann einfach auswählen und los gehts.

Aber ich glaub du willst das gern andersrum, also Laufen lassen und "egal" mit was einklinken und anschauen.

Hab mir den Player auch hauptsächlich genommen um z.b. im Sommer beim grillen im Garten bissl Musik oder mal einen Film laufen lassen zu können über den Beamer :)
Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Re: WHS 2011, DLNA und Streaming

Beitrag von Joe_M. »

Genau, ich möchte die Vorzüge eines richtigen PCs nutzen können...

Das was Deine ASUS-Box macht, kann mein BDP-Player auch - und zur Zeit mache ich das auch so. Nur eben nicht über WLAN, sondern verkabelt (Kabel liegt eh da und das WLAN habe ich nur aktiv, damit meine Frau was mit dem Kindle anfangen kann).
Aber das ist halt kein Streamen, sondern einfach eine Netzwerkfreigabe, auf die das Gerät zugreift und dann die Daten über HDMI an den TV ausgibt...

Grüße Joe
Antworten