Spiel ruckelt abartig trotz high end

Hier können Probleme Rund um die Technik des PC's und sämtlicher Spiele diskutiert werden. Hilfe wird hier nicht garantiert, aber man kanns ja versuchen. :-)

Moderator: Moderatoren

Antworten
elektroherd
Harmlos
Beiträge: 3
Registriert: So 29 Apr, 2012 10:31 pm
Lieblings X-Titel:

Spiel ruckelt abartig trotz high end

Beitrag von elektroherd »

Hallo Leute,

konnte mit der SuFu gerade nicht wirklich was zu diesem Thema finden.

Ich hab mir nochmal die Systemvoraussetzungen durchgelesen und bin ein bisschen verwirrt.

Ich war gerade in Omikron Lyare und da gabs doch ein etwas größeren Kampf zwischen den Fronten. Nun musste ich aber leider feststellen, dass es mehr ein Geruckel war als ein flüssiger Kampf.
Mal kurz zu meiner Hardware, wobei ich denke, dass das eigentlich ausreichend sein sollte:
I7-860 (2.8 GHz)
20GB DDR3-1066
GTX480
SSD-Liton 256GB (270MB/s write/read)

die Auslastung meiner CPU war dabei ca. 40% (37°C), Graka ca 25% (64°C) und auch auf der SSD war jetzt nicht wirklich viel aktivität zu sehen...

:cry:
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Spiel ruckelt abartig trotz high end

Beitrag von Paxi »

Diese Problematik ist nicht auf dein System zurückzuführen, das ist völlig in Ordnung. Gab schon immer Performance Probleme wenn in Sektoren Mega viel los ist. Ich habe mal in Asteroidengürtel einen großen Komplex gebaut, da ging nichts mehr wenn ich mit dem Schiff in Blickrichtung Komplex stand, drehte ich mich mit dem Schiff jedoch weg war alles OK. Kann mich auch gut an die Xenon-Invasionen früher in Reuniom erinnern, da ging manchmal gar nichts mehr. Schade eigentlich. Im aktuellen Spiel (TC) gehts bei mir eigentlich.
Wat issn ne Siknahduhr ?
elektroherd
Harmlos
Beiträge: 3
Registriert: So 29 Apr, 2012 10:31 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Spiel ruckelt abartig trotz high end

Beitrag von elektroherd »

okay, wenn das aufgrund der internen Berechnungen zurückzufolgen ist, dann kann man da in diesem Falle nur abwarten dass es entweder mit nem Patch geregelt wird bzw. bei Rebirth dann besser verwaltet wird. Schade eigentlich aber naja... :)
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Spiel ruckelt abartig trotz high end

Beitrag von ThanRo »

Um es kurz zu machen:
Die Engine von X3:TC ist single-threaded, sie läuft also nur auf einem Kern. Dazu kommt, daß sie seit Reunion nicht (bzw. kaum) verändert wurde und chronisch überlastet ist. Es gibt nach allen Erfahrungen kein System auf dem X in allen Lebenslagen flüssig und ohne Ruckler läuft. Damit muß man eben leben. Wer noch mehr wissen will sollte sich einfach mal den Forenteil für technische Unterstützung ansehen, da wurde jede Menge zu dem Thema geschrieben. Da die Probleme im grundsätzlichen Design zu suchen sind ist es auch extrem unwahrscheinlich, daß sie durch einen Patch noch behoben werden.

Was Rebirth angeht:
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird Rebirth so programmiert sein, daß es Prozessoren mit mehreren Kernen voll unterstützt. Ein Rechner auf dem TC meistens flüssig läuft sollte also ausreichend sein. Genauere Angaben können selbstverständlich erst bei Erscheinen gemacht werden.

Edit by Diemetius: Thread in den techn. Support verschoben
Antworten