Steckdosen Ausnutzung/Belastung

Hier können Probleme Rund um die Technik des PC's und sämtlicher Spiele diskutiert werden. Hilfe wird hier nicht garantiert, aber man kanns ja versuchen. :-)

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Phoenix1982
Angehender Ausbilder
Beiträge: 656
Registriert: So 10 Feb, 2008 9:35 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Steckdosen Ausnutzung/Belastung

Beitrag von Phoenix1982 »

also, die neue Steckdosenleiste in angebracht und beide PCs hängen jetzt separat nur an der.
Diese 12er Leiste hängt an einer "guten" mit Überlastschutz, wobei an der jetzt natürlich wieder ein paar Stecker frei geworden sind.

Bisher getestet mit dem Stromverbrauchsmessgerät habe ich beide Rechner gleichzeitig im Betrieb mit Bildschirmen an und auch die PC Boxen an. Der Dauerbetriebsrechner kommt auf ~170 W (ohne TFT auf ~140W) mit eingeschaltetem "Gaming" Rechner liege ich dann zwischen 350-380W.

Der Beamer mit Sat-Receiver (ohne den Gaming-Rechner) kommt dann auf ~350W also die beiden Geräte etwa 180W zusammen, die Teufel-Anlage auf nennen wir es mal Zimmerlautstärke bringt dann nochmal gute 30W dazu. Wie das bei volle Pulle aussieht muss ich mal testen wenn ich allein im Haus bin... und am besten die Nachbarn auch nicht da ^^

Also fazit... wenn ich alles an der einen Dose anschalte komme ich auf ~600W
wenn ich dann meine Zimmerleuchte mit Ihrem 500W Halogenleuchtmittel dazuschalte und der Server läuft, bin ich also noch immer weit von den 3.600W entfernt.

hab aber als erstes mal am Aquarium getestet... nur Licht und Filter kamen schon auf gut 100W wenn dann noch der Heizstab dazu kommt mit seinen 250W zieht das auch schonmal einiges weg.
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Re: Steckdosen Ausnutzung/Belastung

Beitrag von Diemetius »

Hört sich gut an, was Du gemacht hast.

Nun könntest Du den nächsten Schritt machen und alle Geräte im Haushalt auf ihren Stromverbrauch testen .

So wäre interessant was die Dauerverbraucher ziehen.
Dauerverbraucher sind Geräte welche normalerweise nie abgeschaltet werden , wie Kühlschrank, Standby von Fernseher und Co. .
Das sind die wahren Stromkostentreiber.

Aber wir schweifen ab...

Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Steckdosen Ausnutzung/Belastung

Beitrag von Joe_M. »

Ich hab letztens in irgendeinem Forum gelesen, dass man Mehrfachsteckdosen keinesfalls hintereinander stecken soll. Weiß aber nicht mehr warum... Und mir will auch nicht mehr einfallen, wo das war (macht wohl das zunehmende Alter...).

Ich hab jetzt hier herausgelesen, dass man das bedenkenlos machen kann. Würde einer der Eltronikspezialisten das bitte bestätigen?

Bei der Heimanlage habe ich schön die Audio- von der Videosektion getrennt und alles in jeweils einer Mehrfachsteckdose mit eigenem Wandanschluß. Aber bei den Rechnern... Da ist mehr als eine Mehrfachsteckdose im Spiel - kreuz und quer... Gewachsen halt, man steckt nicht einfach um, wenn man dafür erst mal die Rechner ausschalten muss. Deswegen musste immer an die Stelle, an der ein Monitor war, eine neue Mehrfachsteckdose... ;)

Grüße Joe
Benutzeravatar
Phoenix1982
Angehender Ausbilder
Beiträge: 656
Registriert: So 10 Feb, 2008 9:35 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Steckdosen Ausnutzung/Belastung

Beitrag von Phoenix1982 »

also bei 16 Steckern von den momentan angeschlossenen Geräten...
die erste Leiste hat nur 8 Dosen... also grade mal die hälfte, Notgedrungener Weise muss man also mit weiteren Verteilern aushelfen und ich denke mal solange man damit dann nicht die Leiste (oder einzelne Dose) überlastet sollte es kein Problem sein.

Ich bin zumindest noch weit entfernt von der Maximal Last und das wollte ich ja eigentlich nur wissen und feststellen um zu vermeiden das hier mal irgendwas wegbrutzelt.
Benutzeravatar
Micky Maus
Moderator
Beiträge: 881
Registriert: Sa 18 Dez, 2010 2:38 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Im Herzen Europas

Re: Steckdosen Ausnutzung/Belastung

Beitrag von Micky Maus »

Joe_M. hat geschrieben:[...]Ich hab jetzt hier herausgelesen, dass man das bedenkenlos machen kann. Würde einer der Eltronikspezialisten das bitte bestätigen?[...]
Das kannst du vergessen. Eher rate ich dazu, auf mehrfache Steckleisten hintereinander zu verzichten.
Wie Taktkonform schon betonte, hat eine Steckverbindung einen eher schlechten (also hohen) Übergangswiderstand. Das erklärt auch, wieso bei großer Last eher die Stecker warm werden, anstelle des Kabels.


MFG

Micky Maus
Asteroidentabelle X3TC in Excel / Open Office
Hier der Thread dazu.
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Steckdosen Ausnutzung/Belastung

Beitrag von ThanRo »

Zum Thema Kaskadierung von Mehrfachstekdosen ist vielleicht folgender Link ganz hilfreich:

http://www.musiker-board.de/elektronik- ... kdose.html

Der Thread (das ganze ist in mehrere Beiträge unterteilt) behandelt dieses Thema meines Erachtens erschöpfend, wenn auch aus der Sicht eines Tontechnikers. Heimanwender verwenden z.B. eher selten CEE16A Drehstromanschlüsse bei ihrer heimischen Verkabelung. Auch dürften den meisten hier Anwesenden PowerCon-Steckverbinder jetzt nicht so geläufig sein. Trotzdem ist das was der Mann da schreibt allgemein gültig und kommt direkt aus der Praxis.
Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Steckdosen Ausnutzung/Belastung

Beitrag von Joe_M. »

Danke ThanRo, das ist ein wirklich interessanter Link. Dann werde ich hier bei Gelegenheit doch mal Ordnung schaffen.

Grüße

Joe
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Re: Steckdosen Ausnutzung/Belastung

Beitrag von Diemetius »

Schön beschrieben da in Than Roh's Link.
Das Problem ist nicht nur die geringe Kontaktfläche der Steckdosen(-leisten) -Kontakten, sondern auch die , mit der Zeit, nachlassende Federspannung der Kontakte.

Bei hoher Belastung erwärmen sich die (stromführenden) Kontakte, infolge lässt die Federspannung der Kontakte noch schneller nach.

Der schlechter werdende Kontakt, welcher daraus folgt, zieht eine Verzunderung der Kontakte nach sich... usw.

Einmal in Gang gesetzt endet die Spirale in einem Wegbrennen der Kontakte.

BildBild
Bilder stammen von www.oldskoolman.de/

Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Steckdosen Ausnutzung/Belastung

Beitrag von Joe_M. »

Jetzt verbreite hier bitte keine Panik... ;) Das funktioniert jetzt schon ein paar Jahre, da wird es wohl noch 14 Tage halten. Ich kann die Rechner jetzt nicht ausschalten. :)

Grüße

Joe
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Steckdosen Ausnutzung/Belastung

Beitrag von Taktkonform »

Joe_M. hat geschrieben: Ich kann die Rechner jetzt nicht ausschalten. :)
Wieso nicht?
Immer noch SAP-Update? :rofl:

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Steckdosen Ausnutzung/Belastung

Beitrag von ThanRo »

Joe_M. hat geschrieben:Jetzt verbreite hier bitte keine Panik... ;) Das funktioniert jetzt schon ein paar Jahre, da wird es wohl noch 14 Tage halten. Ich kann die Rechner jetzt nicht ausschalten. :)
Keine Sorge. In solchen Fällen kann man (jedenfalls wenn es noch nicht gar zu lange her ist) mit Fug und Recht sagen: "Ich habs gerochen..."

Verschmorte Kontakte (speziell dieser "Güteklasse") haben nämlich einen ganz charakteristischen Geruch.
Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Steckdosen Ausnutzung/Belastung

Beitrag von Joe_M. »

Taktkonform hat geschrieben:Immer noch SAP-Update? :rofl:
Nein, damit bin ich Heute Nachmittag fertig geworden. :)

Aber wenn ich die Rechner jetzt ausschalte, verliere ich etliche Stunden an WCG-WUs, deren Speicherpunkte sind nahezu nicht-existent sind... Ich musste einen der Rechner neu starten und habe 6 Stunden Rechenzeit pro Kern verloren. Bei 8 Kernen macht das 48 Stunden. Und es wären 4 Rechner betroffen. Kann ich mir nicht leisten, ich brauch die WUs, diese Nacht startet der BOINC-Pentathlon bei SETI-Germany und da muss man ja ein bißchen vorrechnen.

Grüße Joe
Benutzeravatar
Eddie_W
Moderator
Beiträge: 3915
Registriert: So 06 Aug, 2006 3:15 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Steckdosen Ausnutzung/Belastung

Beitrag von Eddie_W »

Thema Steckdosenleiste:
kauft was mit ner ordendlichen Strippe dran (kein 0,75 oder 1 mm² gepopels)
kauft was massives!
spannt das Ding auf keinen Fall wie ne Wäscheleine...
ich hab vor ein paar Tagen gesehen wie ne harmlose Steckdosenleiste einen ordentlichen Schlag (an mich) verteilt hat... im dunkeln (da hat mal jemand Licht und Steckdose nicht getrennt) hat man das Ding auch gut Glühen sehen...

Hab schon so Dinger mit ner superflinken(angeblich) Sicherung drin gesehen - Bringt die was?
Я хочу сказать: ŤМирť, получается: ŤБляť!
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Re: Steckdosen Ausnutzung/Belastung

Beitrag von Diemetius »

Eddie das Problem ist nicht die Querschnitt oder die Absicherung , sondern eine schlechte Zugentlastung des Kabels.
Denn meist reißt das Kabel nicht, eher zieht man es aus der Leiste bzw. aus dem Stecker und da hilft auch ein dicker Querschnitt nix.

Eine flinke Sicherung hilft da auch nicht , denn eine Sicherung ist nur ein Kurzschluß- und Überlastschutz.

Gegen Fehlerströme , wie den durch Deinen Körper ;-) , hilft nur ein FI-Schutzschalter, welcher auch nachrüsbar ist.

Bei einem Fehlerstrom (bei den im Haushalt meist eingesetzten FI's) von 30 mA, löst er aus und schützt Dich somit.

Bei Neuanlagen sind FI-Schutzschalter übrigens Pflicht.


Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Antworten