X3:TC Sound stottert und rauscht

Hier können Probleme Rund um die Technik des PC's und sämtlicher Spiele diskutiert werden. Hilfe wird hier nicht garantiert, aber man kanns ja versuchen. :-)

Moderator: Moderatoren

Antworten
timmey
Harmlos
Beiträge: 8
Registriert: Sa 01 Jan, 2011 7:17 pm
Lieblings X-Titel:

X3:TC Sound stottert und rauscht

Beitrag von timmey »

Heyho zusammen,
ich hab neulich nach einiger Zeit mal wieder lust auf X3:TC bekommen und es neu installiert. Intro funktioniert wunderbar aber sobald ich im Hauptmenü ankomme oder ins Spiel selbst gehe fängt der Ton furchtbar laut and zu rauschen und zu stottern wie bei schlechtem Fernsehempfang. Interessanterweise betrifft das nur den Ton und auch nur Hintergrundgeräusche. Das "bling" wenn man durch die Savegames scrollt ist normal und auch das Spiel an sich läuft superflüssig.
Mein Profilverzeichnis/Savegames etc waren noch vorhanden also hab ich scheinbar zwischendurch nich formatiert oder so und dieses Problem hatte ich bisher bei X3 noch nie (oder wenigstens hab ich mir nicht aufgeschrieben wie ich es loswerde, falls es schonmal aufgetreten ist und ich mich nur net erinnern kann :roll: ).

Ich spiele auf Win7 x64 und einem Dell Studio XPS16xx und als Audiogerät ist "IDT High Definition Audio Codec" eingetragen, dessen Treiber ich schon mittels Dell Support auf den dort neuesten Stand gebracht habe (der Allerdings 2010 oder so war). Ich hab auf einer Seite von HP noch einen neueren gefunden aber der scheint nicht kompatibel zu sein. Ich hab sogar ältere Versionen der Dell Treiber versucht, ebenfalls kein Erfolg.
Neuinstallation hat ebenfalls nix gebracht und die mp3 Files laufen in Winamp alle normal...

Hat vielleicht noch wer eine andere Alternative, oder andere Treiber die ich mal ausprobieren kann? Bei den Audiotreibern blicke ich irgendwie gar net durch und Google is nich wirklich eine Hilfe >.<

Gruß Tim
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X3:TC Sound stottert und rauscht

Beitrag von ThanRo »

Der Chip der von Dell in dem Notebook verbaut wurde dürfte der IDT 92HD73C HDA Codec sein. Jedenfalls wenn du entweder das Studio XPS 1645 oder 1647 hast. Leider gehört dieser Chip allerdings zu der Kategorie bei denen der Hersteller keinerlei Support leistet und ausschließlich auf den OEM (also in dem vorliegenden Fall Dell) verweist.

Wenn Dell selbst also keinen aktuellen Treiber anbietet wirst du wohl mit dem von 2010 leben müssen.

Alternativ könntest du die Produktbeschreibungen (meistens steht sowas im Handbuch) der Hersteller durchforsten ob sie in einem neueren Notebook genau "deinen" Chip verbaut haben um dann den dort bereitgestellten Treiber auszuprobieren.
timmey
Harmlos
Beiträge: 8
Registriert: Sa 01 Jan, 2011 7:17 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X3:TC Sound stottert und rauscht

Beitrag von timmey »

Den Chip hab ich gefunden, allerdings scheinen die Treiber alle die gleichen zu sein, jedenfalls steht immer die selbe Version dran wie bei Dell auch. und wenn nicht, dann sind sie nicht kompatibel... :(

Kann dieses gestotter denn noch woanders dran liegen? Hab das schließlich nur bei dem einen Spiel und da es ja mal normal lief und ich auch ältere Treiberversionen probiert hab ist es Problem vielleicht ein ganz anderes.
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X3:TC Sound stottert und rauscht

Beitrag von ThanRo »

Hast du vielleicht irgendwelche Zusatzcodecs installiert? X ist z.B. bekannt dafür, daß es sich in auffällig vielen Fällen mit dem Codecpacket ffdshow "beißt".

Solltest du zu denen gehören die ffdshow installiert haben sollte es helfen die "X3TC.exe" in die Liste der Programme einzutragen die ffdshow unter keinen Umständen benutzen dürfen.
timmey
Harmlos
Beiträge: 8
Registriert: Sa 01 Jan, 2011 7:17 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X3:TC Sound stottert und rauscht

Beitrag von timmey »

Zumindest nicht wissentlich. Taucht das in der Programmliste in der Systemsteuerung auf bei Win7 oder wie bekomm ich das raus?
Sicher bin ich mir nur dass ich DivX-Codecs drauf habe. Aber die hatte ich eigentlich immer und überall installiert...

Edit: Hab mal alles was ich finden konnte und wo DivX draufsteht runtergeschmissen, aber hat leider keine Veränderung gebracht. :(
timmey
Harmlos
Beiträge: 8
Registriert: Sa 01 Jan, 2011 7:17 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X3:TC Sound stottert und rauscht

Beitrag von timmey »

Mann, ich hab echt um zehn Ecken gedacht bei den ganzen Supportposts über falsche Codecs, die man so googlen kann.
Kompatibilitätsmodus WinXP SP3 hats gelöst, hätt ich auch mal früher drauf kommen können... :-D
Danke dir trotzdem für den Versuch ThanRo :-)

Gruß Tim
Antworten