Monitor

Hier können Probleme Rund um die Technik des PC's und sämtlicher Spiele diskutiert werden. Hilfe wird hier nicht garantiert, aber man kanns ja versuchen. :-)

Moderator: Moderatoren

shinaro
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1730
Registriert: Di 06 Jan, 2009 9:24 pm
Lieblings X-Titel:

Monitor

Beitrag von shinaro »

Hallo

mein TFT-Monitor ist nach 5 Sekunden Schwarz und wenn ich es kurz aus mache und neu einschalte geht es wieder nach 5 Sekunden Schwarz.

Derzeit benutz ich mein Bildröhrenmonitor und ist auch nur eine Notlösung.

Meine Frage.

Was kann ich dagegen tun damit mein TFT-Monitor wieder funktionsfähig wird bzw ob noch eine Lösung ergibt bevor ich evt einen neuen kaufe?

mfg shinaro
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: Monitor

Beitrag von Wolf 1 »

Nachdem es mit der Röhre funktioniert denke ich dass wir die Graka ausschliessen können, also liegt's wohl am Monitor. Ohne mich wirklich gross damit auszukennen tippe ich mal auf ein defektes Display, evtl. auch das Netzteil.

Hast du noch Garantie darauf? Ansonsten wird eine Reparatur wahrscheinlich teurer sein als eine Neuanschaffung. Vielleicht kannst du noch paar Infos posten um welches Gerät es sich genau handelt, immerhin sind einige Technik-Spezialisten hier die damit eventuell was anfangen können.

Falls das Gerät schon älter ist, also die Garantie abgelaufen wäre meine persönliche Vorgehensweise das Teil wegzuschmeissen (unter Umständen bei ebay als Bastlerware anbieten) und mich nach was Neuem umzusehen.
shinaro
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1730
Registriert: Di 06 Jan, 2009 9:24 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Monitor

Beitrag von shinaro »

Die genaue Typbezeichnung hab ich nicht, aber es ist von Proview und ist ca 4 - 5 Jahre alt.

http://img17.slando.ru/images_slandoru/ ... moskva.jpg

Nur ich kann mir derzeit kein neuen TFT leisten.

mfg
Benutzeravatar
Phoenix1982
Angehender Ausbilder
Beiträge: 656
Registriert: So 10 Feb, 2008 9:35 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Monitor

Beitrag von Phoenix1982 »

Sowas hatte ich auch mal, im TFT sind ja kleine Leuchtstoffröhren verbaut die die Bildschirmfläche von hinten beleuchten damit man ein Bild sehen kann. Bei mir war es so das nach dem einschalten anfangs etwa 4-5 Minuten Bild da war und das aber mit der Zeit rapide bergab ging bis auf 5-10 Sekunden am Schluss. Aus und wieder anschalten hat jedesmal kurzzeitig wieder für ein Bild gesorgt, hatte dann auch einen zweiten Bildschirm probiert der lief ohne Probleme.

Also mein Rat wäre hier auch das Teil zu entsorgen, irgendwann ist die Elektronik einfach fritte je nach Arbeitsstunden.
Teilweise bekommt man auch schon recht günstig einen Ersatz dafür.
Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Re: Monitor

Beitrag von Heretic »

Jo so wirds wohl sein. Hab auf die Art und weise auch 2 Monitore verloren. Und das auch nicht vor allzulanger zeit.

Wenn die nächste Mülldeponie nett ist. Besorg dir da solange ersatz.

Es gibt zumindestens in meiner Nähe genug leute die ihre alten TFT´s die noch halbwegs gehen wegschmeißen weil sie neue 16:9 geräte haben. (Die wissen wohl nicht das man 2 Monitore betreiben kann :roll: )

Das wäre zumindestens ne übergangslösung.
Hier findest du alle meine Projekte rund um X.

Sir, ich glaube der Navigationsoffizier hat die Falsche Station anvisiert...!

Warum ? ........... "Frachtraum enthält nun Torus" o.O
Benutzeravatar
thomas_hx
Senior-Schütze
Beiträge: 210
Registriert: So 27 Jun, 2010 2:24 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Monitor

Beitrag von thomas_hx »

Vieleicht sind ja einige deiner Elkos schwanger. :wow:
Ich glaube allerdings, das dass hier nicht so ganz das richtige Forum für deine Frage ist. Du könntest ja einmal H i e r nachfragen, vieleicht findest Du da jemanden der Dir weiterhelfen kann, bevor Du
:schcomp2:
Bis dahin könntest Du dir die Zeit ja mal mit einem Video vertreiben. ;-)
Was heute wie ein Märchen klingt, kann morgen schon Wirklichkeit sein.
(Raumpatrouille)
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Monitor

Beitrag von Miko Laz »

Öhm... shinaro,

hörst du zufälligerweise dabei einen Piepston, der aus dem Monitor kommt? Dazu solltest du noch laut HNO-Arzt noch die 19-20 kHz hören sollen. Falls nicht, dann besorge dir jemanden, der noch unter 18 Jahren ist (oder um das Alter herum).

Dann tippe ich nämlich auf einen defekten Kondensator... und wenn es ein Kondensator ist, biete ich dir einen Reparaturdienst an, bei dessen Reparaturerfolg du nur die Versandkosten übernimmst.
Warum ich das anbiete?
Weil mir diese *hier einen zensurreifen Begriff einfügen* geplante Obsoliszens auf die Nerven geht und ich mit jedem Mittel versuche, dagegenzuwirken. ;-)

Ist zwar nicht viel, was ich damit erreiche, aber hey, ich habe meinen mittlerweile 6 Jahre alten 19" Samsung schieß-mich-tot-was durch einfaches Umlöten des Kondensators wiederbelebt!
Und das ding läuft immer noch!
Und habe mir somit 99% Kosten erspart... statt 200 € rauszuwerfen, habe ich nur 2€ für Kondensator bezahlt und halbe Stunde Lötarbeit.

Grüße
Laz
Benutzeravatar
thomas_hx
Senior-Schütze
Beiträge: 210
Registriert: So 27 Jun, 2010 2:24 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Monitor

Beitrag von thomas_hx »

Ich hoffe mal du hast auch low ESR Elkos genommen?
Sonst geht der ganze mist bald wieder los.
Was heute wie ein Märchen klingt, kann morgen schon Wirklichkeit sein.
(Raumpatrouille)
shinaro
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1730
Registriert: Di 06 Jan, 2009 9:24 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Monitor

Beitrag von shinaro »

Ich hab mir einen kleinen gebrauchten TFT gekauft.

@Miko

Es ist eher das Rauschen als der Piepton, dass er es macht. Sobald ich wieder Kohle habe, nehme ich dein Angebot an.

danke für alle antworten.

mfg
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Monitor

Beitrag von Miko Laz »

Rauschen? Ja, kommt auch von Kondensatoren...
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Monitor

Beitrag von Miko Laz »

Kurze Zwischeninfo (ja, um halb 5 Uhr Morgens).
Mir sind vor einer Woche meine Lieblingskopfhörer "kaputt" gegangen. Ich habe bisher von anderen Marken nur in der Preisklasse von 60-70 Euro einen gerade mal ähnlich guten Klang gehört. Und als ich heute wiedermal 20 Euro für die nächsten ausgeben wollte... waren sie nicht mehr da.

Tja, habe mir dann irgendwelche No-Name für nen 5-er geholt und gerade eben das Kabel umgelötet...
Die Hörer funktionieren wieder!
Ich hatte schon ein glückliches Lächeln gehabt, noch bevor ich den zweiten Hörer zusammengebaut habe, weil aus ihm bereits der Klang von schreddernden Gittarren herauskam. :-)

Noch eine gute Nacht.
Laz
Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Re: Monitor

Beitrag von Heretic »

Also jetzt wo du dich zu wort meldest muss ich auch nochmal :-D

Hab nachdem du gesagt hattest man könne die reparieren.
Allen Bekannten usw mal gesagt sie sollen mir alte Kapute Elektrogeräte von PC geben.
Und siehe da es gab doch einen der noch nen TFT im Keller stehen hatte.

Wie man am Bild unten erkennen kann vermute ich auch die Elkos.
bin mir aber nicht ganz sicher , sie sehen zwar etwas gewöbt aus. Sind aber nicht geplatz oder richtig aufgegangen oder so.

Daher überlege ich gerade ob ich mir das : http://www.elko-verkauf.de/shop-bereich ... gtp17.html kaufen soll.

Prob ist . Hab gerade sowas von kein Geld und kein Lötkolben und keine erfahrung :yeah:
Dateianhänge
MonitorNT.png
(1.75 MiB) Noch nie heruntergeladen
Hier findest du alle meine Projekte rund um X.

Sir, ich glaube der Navigationsoffizier hat die Falsche Station anvisiert...!

Warum ? ........... "Frachtraum enthält nun Torus" o.O
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Monitor

Beitrag von ThanRo »

Heretic hat geschrieben:Wie man am Bild unten erkennen kann vermute ich auch die Elkos.
bin mir aber nicht ganz sicher , sie sehen zwar etwas gewöbt aus. Sind aber nicht geplatz oder richtig aufgegangen oder so.
Normalerweise sind Elkos oben waagerecht. Wenn sie gewölbt sind, sind sie definitiv nicht mehr in Ordnung. Das gilt auch dann wenn das Gerät wider Erwarten noch funktioniert.
Prob ist . Hab gerade sowas von kein Geld und kein Lötkolben und keine erfahrung :yeah:
An sich ist löten gar nicht mal so schwierig. Entweder erkundigst du dich im Bekanntenkreis ob es dort jemanden gibt der dir zeigt wie es geht, oder du suchst im Internet nach einer Anleitung.

In jedem Fall solltest du vorher an einer alten Platine die ohnehin nicht mehr gebraucht wird ein wenig üben. Da die Bauelemente nämlich hitzeempfindlich sind sollte man sie nicht allzu lange "brutzeln" lassen. Nach etwas Übung geht aber sowohl das aus- als auch das einlöten angenehm schnell über die Bühne. Nur von SMD-Bauelementen (das sind die Dinger die direkt auf der Oberseite der Platine aufgelötet sind) sollte man als Anfänger die Finger lassen. Dafür braucht man nämlich einen entsprechenden Lötkolben und etwas Erfahrung.

Am besten wäre es natürlich wenn du in deinem Bekanntenkreis z.B. einen Hobbyelektroniker hast der sich damit auskennt. Der hat dann nämlich auch gleich das entsprechende Handwerkszeug.
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Monitor

Beitrag von Miko Laz »

Rechts oben ist definitiv schrott.
Die dinger blasen sich auch auf diesen Metallplätzchen mit einem Kreuzeinschnitt auf. Ist mit Absicht so gemacht, damit wenn sie richtig hochgehen wollen, dann nicht in einem Knall.
Meistens blähen sie sich ein wenig auf.

Die Kondensatoren kann man auch aus anderen alten E-Geräten herauslöten. Man sollte nur darauf achten, dass die Spannung (Volt), Kapazität (µF) und die Temperatur (°Fahrenheit) dieselben sind.

Löten ist an sich auch gar nicht schwer.
Lötkolben, Lötzinn, Dritte Hand. Kosten so bei ca. 20-30€.

Grüße
Laz

Man, ist schon das sechste Elektrogerät, das ich repariert und dadurch einen Haufen Geld gespart habe.
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Monitor

Beitrag von ThanRo »

Miko Laz hat geschrieben:Löten ist an sich auch gar nicht schwer.
Lötkolben, Lötzinn, Dritte Hand. Kosten so bei ca. 20-30€.
Extrem nützlich ist auch eine Entlötsaugpumpe (alternativ auch Entlötlitze). Klar geht es auch so, aber man muß es sich ja nicht unnötig schwer machen.
Antworten