X³ Terran Conflict hängt sich bei Kämpfen oft auf

Hier können Probleme Rund um die Technik des PC's und sämtlicher Spiele diskutiert werden. Hilfe wird hier nicht garantiert, aber man kanns ja versuchen. :-)

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Almalexian
Schütze
Beiträge: 155
Registriert: So 15 Jan, 2012 4:45 pm
Lieblings X-Titel:

X³ Terran Conflict hängt sich bei Kämpfen oft auf

Beitrag von Almalexian »

Ahoi,

der Titel beschreibts eigentlich schon: Wann immer es auf dem Bildschirm etwas heftiger wird (GKS-Feuer oder viele Jäger), hängt das Spiel ein wenig und oft sich auch auf (Soundschleife, nichts geht mehr, Windows schreibt, dass die exe nicht mehr funktioniert). Manchmal reicht es dabei, das Programm über "Programm schließen (Wenn Windows nach einer Lösung sucht) zu "schließen" wobei tatsächlich das Spiel dann wieder geht. Oft wird das Programm dann aber tatsächlich geschlossen, die hässliche Soundschleife bleibt, ich darf den Rechner neustarten. Hab ich in letzter Zeit nicht gespeichert (was mit nem GKS immer sone Sache ist), hab ich Pech gehabt. Das große Problem dabei ist, dass das sehr oft (eigentlich immer) passiert, wenn schon vergleichsweise wenig los ist. Paar dutzend Jäger oder der Schlagabtausch zwischen zwei GKS und schon wirds gefährlich. Wirds deutlich zuviel ist der Fehler sogar reproduzierbar, den Kampf bei Aldrin musste ich 5 Mal angehen, bevors funktioniert hat (Sch..... Terraner mit ihren Sch..... tausend Poltergeist-Raketen). ich fürchte, große, epische Schlachten werden dadurch in Zukunft problematisch, gelinde gesagt.
Das Verblüffende ist: Mein alter PC kam mit der Belastung deutlich besser klar. Er hat ziemlich oft bei größeren Belastungen gehangen, ist aber nicht so oft abgestürzt. Ich glaube das liegt daran, dass Windows 7 (mein alter hatte noch XP) bei einer nicht mehr reagierenden exe (und seis nur für ein paar Sekunden) direkt denkt, das Programm wäre komplett abgeschmiert. Daher wohl auch die Möglichkeit, trotz Hängers das Spiel danach normal weiterspielen zu können (manchmal jedenfalls).

Daher, die große Frage: Was kann ich tun, damit mein PC bzw. das Programm sich nicht so oft aufhängt. hab schon ein paar Threads durchgesehen, aber das Problem scheint doch eher spezifisch zu sein. Bei manchen sind Treiber kaputt, bei anderen wirds zu heiß, mancher muss noch nen Patch ziehen. Hab das schon versucht bzw. überprüft, hilft aber nichts.

Hier mein System (laut Packung ausreichend zum Spielen):

OEM: Windows 7 Home Premium 64 Bit
Prozessor: AMD FX 8150, 8 Kerne, jeweils 3,6 (Ja, der entwickelt viel Hitze, aber der Lüfter ist entsprechend dimensioniert)
Grafikkarte: Sapphire AMD Radeon 7850, 2 GB Grafikspeicher
Arbeitsspeicher: ADATA 16 GB, DDR3-1600
HDD: Seagate, 3 TB

X³ - Terran Conflict ist normal installiert, auf die neuste Version gepatcht und legal erworben (aus der Superbox). Ich habe dazu das Bonuspaket installiert, sowie Lucikes-Rundum-Sorglos-Paket, das PSO1-Cockpit, den Hangarmod, den Kontomanager, den Factory Complex Constructor, das ResetPlots-Script, den Ausrüstungsmanager, den Marines-Reparaturdienst und meine eigene, kleine Mod, die aber nur ein paar modifizierte Schiffe und einige Textdateien einfügt.
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: X³ Terran Conflict hängt sich bei Kämpfen oft auf

Beitrag von Lilith »

Hast Du mal probiert die Grafik-Einstellungen für das Spiel zu verändern?
drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Re: X³ Terran Conflict hängt sich bei Kämpfen oft auf

Beitrag von drow »

Für mich klingt das entweder nach defektem Ram-Speicher oder aber auch evtl. nach dem defekten Netzteil. Ich hatte das auch schon dass defekte Netzteile bei entsprechender Auslastung nicht mehr genug Saft liefern konnten, und der PC mit Soundschleife abgestürzt ist. Probier doch mal mit Benchmark Software oder anderer Spiele deinen Computer möglichst an seine Grenzen zu bringen, nur um das Netzteil auszuschließen.
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
Benutzeravatar
Almalexian
Schütze
Beiträge: 155
Registriert: So 15 Jan, 2012 4:45 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X³ Terran Conflict hängt sich bei Kämpfen oft auf

Beitrag von Almalexian »

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Beide Bauteile sind ziemlich neu, bisherige Benchmarks und Spiele haben den PC erst bei erheblich höheren Anforderungen strapaziert. Das Netzteil hat 600W, sollte also auch bei größeren Anforderungen genug Leistung zeigen. Der Arbeitsspeicher wird dagegen (anders als bei einem anderen, kaputten) von der Software als komplett vorhanden erkannt und dementsprechend genutzt.
Ich hab in meiner Tastatur (Logitech G19) auch ein Display, mit dem ich unter anderem in Echtzeit Prozessorauslastung und Arbeitsspeichernutzung sehen kann. Beides ist beim Spielen nicht besonders strapaziert.
Auch hängt sich der Computer bzw. das entsprechende Programm bei anderen Programmen und Spielen nur sehr selten auf. X³ ist da bisher die einzige, häufige Ausnahme.

Aber, soviel ich gehört habe, kann X³ nur einen Kern bei Multikern-Prozessoren nutzen. Dementsprechend würden ihm nicht 8x3,6 GHz (was allerdings bei den meisten Programmen der Fall ist, die 8 Kerne sind eigentlich nur zum Hyperthreading nützlich) sondern nur 1x3,6 GHz zur Verfügung stehen. Wenn es dann auf dem Rechner heiß hergeht, ergo, viel zu berechnen ist (und nicht nur für die Grafikkarte) könnte es dann zu Lags und nach Windows-Interpretation zu Abstürzen kommen.

Bzgl: Grafikeinstellungen: Ich hab mal mit den niedrigst möglichen Einstellungen ie Chose probiert, da hat es sich tatsächlich aufgehangen und hat auch nicht geruckelt. Ich hab bis jetzt mit den fast höchsten Einstellungen gespielt, vielleicht. kann ich da nen Kompromiss finden.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X³ Terran Conflict hängt sich bei Kämpfen oft auf

Beitrag von Paxi »

Klingt ungwöhnlich. Bei mir stürzt keins der X Spiele weder auf XP, Win 7 noch Win 8 ab.
Am Ende bleiben zu viele Möglichkeiten um eine genaue Analyse zu machen.
Wenn du dir die Zeit nehmen möchtest empfehle ich dir folgendes:
Test 1: Spiele X eine zeitlang ohne jegliche Addons
Test 2: Spiele X eine zeitlang mit deaktiviertem Sound
Damit würdest du schon mal 2 mögliche Fhlerquellen ausschliessen oder den Übeltäter finden
Wat issn ne Siknahduhr ?
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: X³ Terran Conflict hängt sich bei Kämpfen oft auf

Beitrag von Wolf 1 »

Hast du die Temperaturen mal geprüft um sie definitiv ausschliessen zu können.
Den RAM würde ich auch mal testen. Unabhängig davon ob die Riegel neu sind kann doch einer davon defekt sein. Ich hatte das selbst schon, nur dass es bei mir dann gleich zu Bluescreens kam.

Was das Netzteil betrifft: 600W sind nicht gleich 600W. Billig-NT's, wie häufig in Fertig-PC's verbaut haben im Vergleich zu Marken-NT's einen schlechteren Wirkungsgrad sowie deutlich weniger Ampere an der 12V Schiene. Kommt dann noch ein kleinerer Defekt dazu könnte Drow gar nicht so daneben liegen wenn das NT stark belastet wird. Da ich aber nicht weiss was dein PC für ein NT verbaut hat will ich jetzt aber auch nicht näher darauf eingehen.

Mal abgesehen von der Leistung deines Rechners hast du aber auch sehr viele Scripts/Mods installiert, der Fehler könnte also auch da liegen. Sicherste, aber sehr aufwändige Methode wäre eine saubere Neuinstallation und dann die Erweiterungen einzeln aufspielen und jedes Mal testen ob es zu Leistungseinbussen kommt. Vorher natürlich die Spielstände sichern.
Benutzeravatar
Almalexian
Schütze
Beiträge: 155
Registriert: So 15 Jan, 2012 4:45 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X³ Terran Conflict hängt sich bei Kämpfen oft auf

Beitrag von Almalexian »

Hab den gleichen Thread nochmal im Egosoft-Forum gestartet und da kam dann tatsächlich ein Hinweis, der funktionierte: Das Spiel im Kompabilitätsmodus für Windows XP laufen lassen. Damit geht nun auch auf höchsten Einstellungen das Spiel ohne Hänger, Abstürze und Lags.

Bzgl. Netzteil: Mein PC ist persönlich von mir zusammengestellt und von einem Fachmann zusammengesetzt worden. Das Netzteil ist dementsprechend ein Markenprodukt und kein No-Name. Bis jetzt hatte ich auch noch nie einen Fall, bei dem nachweislich zu wenig Power da war. Auch temperaturmäßig war alles (trotz der Affenhitze die letzten Tage) im grünen Bereich, da neben den normalen Kühlern auch Gehäusekühler verbaut sind.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X³ Terran Conflict hängt sich bei Kämpfen oft auf

Beitrag von Paxi »

Almalexian hat geschrieben:Hab den gleichen Thread nochmal im Egosoft-Forum gestartet und da kam dann tatsächlich ein Hinweis, der funktionierte: Das Spiel im Kompabilitätsmodus für Windows XP laufen lassen
Man geht eigentlich davon aus, dass du solch simple Dinge ausprobierst bevor du her nachfragst, aber schön das dir geholfen wurde, Abstürze sind ja untragbar.
Offenbar hast du eine steamlose Version des Spiels.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
Almalexian
Schütze
Beiträge: 155
Registriert: So 15 Jan, 2012 4:45 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X³ Terran Conflict hängt sich bei Kämpfen oft auf

Beitrag von Almalexian »

Wie du schon sagtest, bei den meisten inklusive dir scheints ja auf Windows 7 zu laufen und das Spiel ist ja nicht gerade uralt, daher hatte ich nicht an ein Kompabilitätsproblem gedacht (zumal sich Windows 7 in manchen Bereichen kompatibler zeigte als XP). Wenn du beim nächsten Mal einen Vorschlag hast, den ich nicht schon im Startpost als ausprobiert und gescheitert nenne, kannst du ihn ruhig posten, man denkt gar nicht, wieviele Probleme auf einfachste Dinge zurückgehen. ;-)
Und ja, ich hab die ganz normale Version. Steam nutze ich nur, wenns nicht anders geht.
Benutzeravatar
Micky Maus
Moderator
Beiträge: 881
Registriert: Sa 18 Dez, 2010 2:38 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Im Herzen Europas

Re: X³ Terran Conflict hängt sich bei Kämpfen oft auf

Beitrag von Micky Maus »

Ich hab das Thema mal in die Technikecke verlegt, hier fühlt es sich bestimmt wohler. :)


MFG

Micky Maus
Asteroidentabelle X3TC in Excel / Open Office
Hier der Thread dazu.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X³ Terran Conflict hängt sich bei Kämpfen oft auf

Beitrag von Paxi »

Almalexian hat geschrieben:Und ja, ich hab die ganz normale Version. Steam nutze ich nur, wenns nicht anders geht.
Womit in diesem Fall das viel geschmähte Steam mal einen klaren Vorteil aufweist, da muss nichts umgestellt werden, X läuft so.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X³ Terran Conflict hängt sich bei Kämpfen oft auf

Beitrag von ThanRo »

Paxi hat geschrieben:
Almalexian hat geschrieben:Und ja, ich hab die ganz normale Version. Steam nutze ich nur, wenns nicht anders geht.
Womit in diesem Fall das viel geschmähte Steam mal einen klaren Vorteil aufweist, da muss nichts umgestellt werden, X läuft so.
Dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Wir haben es hier meines Erachtens mit einem Sonderfall zu tun der immer mal vorkommen kann. Auf meiner Kiste (Windows 7 64) läuft X ob mit oder ohne Steam ohne Probleme. Ohne Steam habe ich aber den Vorteil mehrere Spielversionen nebeneinander haben zu können. Das fällt mit Steam ersatzlos weg. Da muß ich mich nämlich entscheiden ob ich TC-Vanilla oder TC-XTC spielen will. Ein Wechsel ist nicht so ohne weiteres möglich. Beides hat jedenfalls sowohl Vor- als auch Nachteile.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X³ Terran Conflict hängt sich bei Kämpfen oft auf

Beitrag von Paxi »

Du kannst aber neben der Steamversion eine Steamfreie spielen oder nicht?
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X³ Terran Conflict hängt sich bei Kämpfen oft auf

Beitrag von ThanRo »

Paxi hat geschrieben:Du kannst aber neben der Steamversion eine Steamfreie spielen oder nicht?
Unter Windows geht das für AP und TC, ja.

Allerdings kann ich das unter Linux derzeit komplett vergessen, da keine NoSteam-Exe angeboten wird. Es hängt eben immer von der Gnade des Entwicklers (in dem Fall Egosoft) ab, ob diese Möglichkeit offensteht. Dazu kommt, daß man (unter Windows) bei z.B. bei AP (und später auch Rebirth) immer nur die Steam-Version updaten kann. Ein Standalone-TC werde ich immer manuell aktualisieren können, bei AP ist das etwas komplizierter.

Bitte nicht falsch verstehen, das hier soll ausdrücklich keine Grundsatzdiskussion "Steam: Ja oder Nein?" werden. Aber es gibt eben bei Steam systemimmanente Nachteile die ich bei Standalone-Versionen nicht habe.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X³ Terran Conflict hängt sich bei Kämpfen oft auf

Beitrag von Paxi »

ThanRo hat geschrieben:Aber es gibt eben bei Steam systemimmanente Nachteile die ich bei Standalone-Versionen nicht habe.
so wie es auch Vorteile gibt :)
Was mich eigentlich stört ist, dass es verschiedene Plattformen gibt die man haben muss um gewisse Spiele nutzen zu können. Wenn sich mal alle Hersteller auf eine einigen könnten und dementsprechend alle auch zur Sicherheit und zur Transparenz beitragen würden gäbe es nicht solche Ängste.
Und wer Facebook nutzt und dann über Steam klagt ... Bewertung offen ....
Aber auch ich möchte keine Steam/Nosteam Lawine lostreten, das Problem scheint ja gelöst, wäre vielleicht einen Eintrag in die FAQ wert, drow scheint ja grad das Sommerloch intensiv und kreativ zu nutzen *fg*
Wat issn ne Siknahduhr ?
Antworten