Pc selbstbau (Mainboard kompatibilität bezüglich Festplatte)

Hier können Probleme Rund um die Technik des PC's und sämtlicher Spiele diskutiert werden. Hilfe wird hier nicht garantiert, aber man kanns ja versuchen. :-)

Moderator: Moderatoren

Argon67
Schütze
Beiträge: 189
Registriert: Di 24 Feb, 2009 11:19 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Cerberus Stationiert in Omicron Lyrae

Pc selbstbau (Mainboard kompatibilität bezüglich Festplatte)

Beitrag von Argon67 »

Hallo ich wollte mir ein Pc selbst bauen wie schon im Betreff genannt. Mein Objekt der Begierde ist ein GA-970A-UD3 Sockel AM3+ hier in Kombination mit einem Amd Fx 6300 hier einem bequiet pure power mit 430 watt effizienz80+ bronze... hierund ich habe leider keine Ahnung, was für eine Festplatte die halbwegs vernünftig ist ich dazu kaufen soll. Mir reicht eine 500 Gigabyte Festplatte.
Es wäre toll wenn jemand eine Idee hätte.
mfg Argon67

Ps. Eine Grafikkarte kommt im nächsten Monat dazu. Arbeistspeicher hab ich schon.
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Re: Pc selbstbau (Mainboard kompatibilität bezüglich Festpla

Beitrag von MatzeR »

Dann kauf dir eben eine 500er oder besser zwei, dann kannst du sie im Raid fahren. Das hat mir mal meine gesamten Daten gerettet.
Welche Platte du dir kaufst, ist bei 500ern fast egal, die sind inzwischen alle ausgereift.

Matze
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Pc selbstbau (Mainboard kompatibilität bezüglich Festpla

Beitrag von Paxi »

Ich hoffe ich mache hier keine illegale Werbung wenn ich das schreibe, aber ich kaufe mir immer meine Systeme bei
http://www.hardwareversand.de/home.jsp
Die sind preiswert, haben eine ansprechende Auswahl, eine gut gebaute Onlinepräsentation die nur gelegentlich etwas langsam ist und wenn ich mich recht erinnere wird dir auch angezeigt wenn etwas nicht zum System passen sollte.
Habe dort meine 3 letzten Komplettsysteme gekauft und auch gleich da zusammenbauen lassen und bin bisher sehr zufrieden.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Argon67
Schütze
Beiträge: 189
Registriert: Di 24 Feb, 2009 11:19 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Cerberus Stationiert in Omicron Lyrae

Re: Pc selbstbau (Mainboard kompatibilität bezüglich Festpla

Beitrag von Argon67 »

Vielen dank für eure hilfe. Dieses versandhaus bestelle ich auch teile. Es ist halt bei mir ein echt "knappes budgett" :? . Im bezug auf die Graka ist eine amd der 78xx besser für die x Reihe oder eine gtx660ti? Muss ich bei Festplatten auf irgendwelche inkompatibilität,bezüglich des mainboards achten oder geht da jede.
Thx schon mal
Argon67
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Pc selbstbau (Mainboard kompatibilität bezüglich Festpla

Beitrag von Paxi »

Zumindest solltest du darauf achten das, solltest du SATA 3 Festplatten bestellen, genug SATA 3 Ports auf dem Mainboard sind, am besten 4 Stück.

In punkto Graka mag ich gar nicht erst anfangen weil das nur wieder eine endlose Debatte lostritt die ich keinesfalls provozieren will. Nur soviel, in dem Grafikkartenbereich ist es letztendlich egal welche der beiden du nimmst da beide den Anforderungen genügen und X wohl eher CPU hungrig ist und ein gut ausgebauter Arbeitsspeicher auch von Vorteil ist.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Re: Pc selbstbau (Mainboard kompatibilität bezüglich Festpla

Beitrag von Diemetius »

Argon67, zuerst ich habe mir erlaubt in Deiner 1. Post, die Links anzupassen.
So sollte ein korrekter Web-Link aussehen:

Code: Alles auswählen

:[link=http://www.chip.de/preisvergleich/175785/GigaByte-GA-970A-UD3-Sockel-AM3.html]Test[/link]
Des weiteren ist , rein vom Preis-Leistungsverhältnis, eine 1-Terrabyte-Festplatte günstiger als eine 500ter, vergleiche die Preise.

Kompatibilitäts-Probleme sind mir bei Festplatte nicht bekannt.
Hochdrehende Platten , 10000 U/min, sind schnell aber recht laut.

Ideal wäre wenn Du Dir zusätzlich eine 128er SSD (für das BS Win7 oder 8) leisten könntest ,
denn eine solche SSD beschleunigt den Start und das Arbeiten mit Windows (aber erst ab Vista) enorm.

Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Benutzeravatar
thomas_hx
Senior-Schütze
Beiträge: 210
Registriert: So 27 Jun, 2010 2:24 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Pc selbstbau (Mainboard kompatibilität bezüglich Festpla

Beitrag von thomas_hx »

Diemetius hat geschrieben: Des weiteren ist , rein vom Preis-Leistungsverhältnis, eine 1-Terrabyte-Festplatte günstiger als eine 500ter, vergleiche die Preise.

Kompatibilitäts-Probleme sind mir bei Festplatte nicht bekannt.
Hochdrehende Platten , 10000 U/min, sind schnell aber recht laut.

Ideal wäre wenn Du Dir zusätzlich eine 128er SSD (für das BS Win7 oder 8) leisten könntest ,
denn eine solche SSD beschleunigt den Start und das Arbeiten mit Windows (aber erst ab Vista) enorm.

Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Ja sehe ich auch so.
Die kleinen Festplatten sind im Grunde genommen überteuert. Und so eine SSD tritt Windows mal so richtig in den Bastu ;-)
Was heute wie ein Märchen klingt, kann morgen schon Wirklichkeit sein.
(Raumpatrouille)
Argon67
Schütze
Beiträge: 189
Registriert: Di 24 Feb, 2009 11:19 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Cerberus Stationiert in Omicron Lyrae

Re: Pc selbstbau (Mainboard kompatibilität bezüglich Festpla

Beitrag von Argon67 »

Danke für den hinweis mit dem Link ich hab das schon lange gesucht wie das geht:). Um zu den Festplatten zu kommen das heißt egal welche ich bestelle es müssten jede passen. Ne ssd kann ich mir leider nicht leisten, ist mir aber auch zu kurzfristig gedacht, da mir 5 jahre lebensdauer ein bißchen wenig ist :/. Dafür muss die technik noch weiter ausreifen. bezüglich einer graka bis 200€ was ist da so euer objekt der begirde^^. Ich hab jetzt gelernt das pysix auch mit ner amd geht aber zulasten der gpu. Nvidia hat des mit nem seperaten part gelöst. Ich bin mir unsicher, welche die beste custom karte herstellt oder entsprechen die karten immer mindestens dem amd grundmodell sind eher noch besser. Preisleistung etc..
Argon67 :schcomp2: :D
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Pc selbstbau (Mainboard kompatibilität bezüglich Festpla

Beitrag von Miko Laz »

Preis-Leistung liegt AMD vorne. Nur Leistung nVidia. Die AMD HD 7xxx Reihe ist momentan angesagt, bei nVidia weiß ich nicht, was sie so von dem Bezeichnungswirarr so parat haben. Ich habe eine AMD HD6870 bei mir drin und sie reicht immer noch für so ziemlich vieles aus. Ich denke, X Rebirth wird sie gerade noch auf volle Einstellungen schaffen können, aber bei manch so einem modernen Spiel darf ich mittlerweile die Kantenglättung und den Texturfilter nicht einschalten.
Ansonsten eine SSD bringt dir mehr als jede aktuelle CPU oder GPU an Geschwindigkeitsschub.

Grüße
Laz
Benutzeravatar
thomas_hx
Senior-Schütze
Beiträge: 210
Registriert: So 27 Jun, 2010 2:24 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Pc selbstbau (Mainboard kompatibilität bezüglich Festpla

Beitrag von thomas_hx »

Also meine Letzten GraKas waren auch von AMD und ich bin voll zufrieden mit denen, allerdings habe ich bei einem Onlineversender in der Kundenbewertung von verschiedenen Karten immer wieder gelesen dass die Karten regelmäßig ausgefallen sein sollen. Der Text war immer der selbe, ein Schelm wer arges dabei denkt ;-)
Woher hast du denn den Müll mit den 5 jahren haltbarkeit bei SSDs?
Was heute wie ein Märchen klingt, kann morgen schon Wirklichkeit sein.
(Raumpatrouille)
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Pc selbstbau (Mainboard kompatibilität bezüglich Festpla

Beitrag von Paxi »

Also ich kann dir da etwas aus Erfahrung zu sagen. Ich habe eine ganze Zeit lang Rechner in einem Computerfachgeschäft montiert, die verkauft wurden. Bei ATI Grafikkarten war die Bilanz erschreckend.
Gut 50% der Karten waren fabrikneu ausgepackt defekt. Dies sagt allerdings nichts darüber aus was die anderen 50% zu leisten vermögen.Früher war die Auswahl wesentlich größer, ich denk da mit Trauer an ELSA oder Matrox die wirklich gute Karten lieferten, heute bleiben nur noch Nvidia oder ATI allerdings mit einer erdrückenden Produktpalette die einem die Wahl dann doch wieder schwer macht.

Leider ist es ob bei Festplatten oder Grafikkarten immer eine Glückssache, du hast einen großen Anteil der gut funktioniert und dauerhaft Freude bringt aber auch das Pech kann zuschlagen und nach 3 Tagen ist Schicht, unabhängig vom Hersteller.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
thomas_hx
Senior-Schütze
Beiträge: 210
Registriert: So 27 Jun, 2010 2:24 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Pc selbstbau (Mainboard kompatibilität bezüglich Festpla

Beitrag von thomas_hx »

So viel zum Thema Qualitätskontrollen :(
Was heute wie ein Märchen klingt, kann morgen schon Wirklichkeit sein.
(Raumpatrouille)
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Re: Pc selbstbau (Mainboard kompatibilität bezüglich Festpla

Beitrag von Diemetius »

Argon67 hat geschrieben:. Ne ssd kann ich mir leider nicht leisten, ist mir aber auch zu kurzfristig gedacht, da mir 5 jahre lebensdauer ein bißchen wenig ist :/.
Woher hast Du diese Weisheit ?
Bei einer Festplatte /SSD wird die Lebensdauer in Lese/Schreibzyklen bemessen.
Und meist schafft ein normaler User nicht diese Grenzwerte je zu erreichen bzw. zu überschreiten.

Siehe auch diese Diskussion.

Viele Hersteller geben 3 oder sogar 5 Jahre Garantie auf SSD's , mehr bekommst Du bei Festplatten auch nicht.

Die Technik welche hinter den SSD's steckt, ist den Kinderschuhen schon lang entwachsen
aber natürlich noch lange nicht so ausgereift, wie die 80Entwicklungsjahre alte, HDD.

Trotzdem gehört der SSD die Zukunft und so teuer sind sie auch nicht.

Eine OCZ Vertex 450 2,5 SSD 128 GB ist zum Beispiel für unter 90 € zu bekommen.

Völlig ausreichend für eine reine Betriebssystem-Platte.

Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Argon67
Schütze
Beiträge: 189
Registriert: Di 24 Feb, 2009 11:19 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Cerberus Stationiert in Omicron Lyrae

Re: Pc selbstbau (Mainboard kompatibilität bezüglich Festpla

Beitrag von Argon67 »

Ich glaube das war im bezug mit Windows, was nicht richtig eingestellt war, die haben die Karten vernichtet. Um noch mal zu den grakas zu kommen. Sind die alle gleich leistungs fähig oder gibt es auch schwächere als das Grundmodell.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Pc selbstbau (Mainboard kompatibilität bezüglich Festpla

Beitrag von Paxi »

Der Witz an auf einer Ebene zu bemessenden Grafikkarten ist oft, das sie bei unterschiedlichen Spielen auch unterschiedlich gut sind. Sprich die selbe Grafikkarte die dir in CoD zB mehr bringt kann dir in einem anderen Spiel weniger bringen.Da gibts unzählige Tests zu im Internet. Nvidia und ATI sind natürlich dauernd bemüht den jeweils anderen mit ihrer Hardware zu übertrumpfen und werfen immer wieder neue und überarbeitete Modelle auf den Markt die sich prozentual verbessern.Dabei sind auch Grafikkarten die die aktuellen Spiele oft übersteigen und im Prinzip gar nicht oder höchstens selten voll auslasten. Es muss also nicht immer die Teuerste sein. Immer dem Zweck angemessen kaufen.Aber eine gute Grafikkarte garantiert dir auch eine längere Nutzungsdauer.Meine GTX 580 bspw. hat schon über 2 Jahre auf dem Buckel und ich hab Null Probleme, hab noch kein einziges Spiel gefunden bei dem ich damit an die Grenzen stieß.
Gegen Ende dieses Jahres, spätestens Anfang nächsten Jahres werden beide großen Hersteller wieder neue Grafikkarten der nächsten Generation auf den Markt bringen. Diese sind dann zwar wieder recht teuer, sollten aber den Preis der im Moment aktuellen Karten wieder drücken.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Antworten