neues Notebook - Zurückschicken ?

Hier können Probleme Rund um die Technik des PC's und sämtlicher Spiele diskutiert werden. Hilfe wird hier nicht garantiert, aber man kanns ja versuchen. :-)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Marvelous
Ausbilder
Beiträge: 725
Registriert: So 02 Jan, 2011 2:51 pm
Lieblings X-Titel:

neues Notebook - Zurückschicken ?

Beitrag von Marvelous »

Hey Leute,

ich bräucht mal einen "kleinen" Rat. Ich habe mir vor wenigen Tagen ein neues Notebook Online bestellt und gestern mittag erhalten. Beim Aufspielen diverser Programme und Updates ist mir dann ein schwarzer Punkt im unteren Bereich des Bildschirms aufgefallen. Mit ein wenig stöbern im Internet und der Hilfe eines entsprechenden Programmes bin ich mir inzwischen Sicher, dass ich mir da einen Pixelfehler (genauer: einen toten Pixel) eingefangen habe.
Anschließend hab ich noch ein wenig weitergesucht und einen weiteren Pixelfehler gefunden. Der zweite ist recht klein und unauffällig, der erste ist anscheinend aber größer und durchaus störend, eventuell sind da auch mehrere nebeneinander kaputt.

Wenn der Bildschirm schwarz oder sehr dunkel ist sieht man sie nicht auch nicht beim spielen. Beim surfen mit Firefox auf einer weißen Seite (was bei mir halt sehr häufig vorkommt) sieht man sie recht gut. Und da ich jetzt weiß, dass sie existieren nerven sie nur noch um so mehr.

Zusätzlich ist mir später aufgefallen, dass die Oberfläche im Bereich um den Ein/Aus-Schalter relativ großflächig zerkratzt ist. (Die stammen sicher nicht von mir ich habe dazu noch gar nicht intensiv genug mit dem Gerät gearbeitet.) Beim Auspacken hatte ich aufgrund kleiner Details nur eine vage Vermutung, aber durch die Kratzer bin ich mir jetzt recht sicher, dass ich ein Gerät bekommen habe das schonmal zurückgegangen ist.

Da mich das durchaus "ein wenig" stört will ich das jetzt irgendwie umtauschen. Immerhin habe ich dafür ca. 1300€ hingeblättert, die ich nicht mal eben aus der Portokasse nehmen kann. Ein PC ist für mich eine Investition die mal mindestens 3-4 Jahre halten soll und mich die ganze Zeit dann über diese Fehler ärgern ?? Nein danke!


Ich bräuchte jetzt mal ein paar Tips wie man das am besten angeht um an ein Mängelfreies Gerät ranzukommen. Bzw. wie man da am besten mit dem Support umgeht. Ich hab da noch nicht so viel Erfahrung mit, aber ich schätze mal Stunk machen wird mich da nicht unbedingt zum Ziel führen.

Zwei Details zm Notebook:
- der Händler war notebooksbilliger.de
- es ist ein Medion-Notebook
für Medion sind ein/zwei tote Pixel offenbar kein Garantie-Fall deswegen muss ich wohl über den Händler gehen...

Da habe ich ich anscheinend entweder die Wahl zu hoffen, dass die mir das einfach umtauschen/reparieren wenn ihnen danach ist und ich sie nett genug frage.
Oder aber ob ich vom Widerrufsrecht gebrauch mache und das Ding zurückschicke. Dann habe ich aber das Problem wie ich an ein neues Gerät komme. Nochmal versuchen bei denen zu bestellen oder es gleich wo anders versuchen? (Eventuell beim Elektronikhändler in der Stadt, der ist aber wohl deutlich teuerer und da gibt es dann auch kein Widerrufsrecht wenn ich später Pixelfehler entdecke.)


Gibt es auch noch was zu beachten wenn man das Ding zurückschickt? Ich habe bisher ein paar Programme installiert und das Update von WIndows 8 auf 8.1 durchgeführt.
Allerdings habe ich auch bereits auf ein paar Internetseiten gesurft und dort mich in den ein oder anderen Account eingeloggt. Ich fände das weniger lustig wenn ein eventueller späterer Besitzer sich da irgendwie meine Passwörter beschaffen könnte. Kann man sich irgendwie dagegen schützen?
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: neues Notebook - Zurückschicken ?

Beitrag von Wolf 1 »

Ich würde einfach mal den Händler kontaktieren und sachlich das Problem schildern, dann siehst du schon wie er darauf reagiert. Im besten Fall nimmt er es zurück, ansonsten wird er vielleicht auch eine Reparatur anbieten.

Was deine Daten betrifft dürfte es da beste sein das Notebook wieder auf den Werkszustand zu bringen bevor du es zurückschickst.
Benutzeravatar
Marvelous
Ausbilder
Beiträge: 725
Registriert: So 02 Jan, 2011 2:51 pm
Lieblings X-Titel:

Re: neues Notebook - Zurückschicken ?

Beitrag von Marvelous »

Wolf 1 hat geschrieben:Ich würde einfach mal den Händler kontaktieren und sachlich das Problem schildern, dann siehst du schon wie er darauf reagiert. Im besten Fall nimmt er es zurück, ansonsten wird er vielleicht auch eine Reparatur anbieten.
Zurücknehmen müssen die das so oder so, bei einem Onlinehändler gibt es ein 14 tägiges Widerrufsrecht. Reperatur bei Pixelfehlern geschieht eher nicht Medion zuckt da wohl bloß mit den Schultern "**** happens". Mit Umtausch wirds wohl auch nichts, der Artikel ist dort inzwischen nicht mehr lieferbar. Ich hab wohl einfach einen schonmal zurückgeschickten Artikel bekommen der grade noch da war....
Wolf 1 hat geschrieben: Was deine Daten betrifft dürfte es da beste sein das Notebook wieder auf den Werkszustand zu bringen bevor du es zurückschickst.
Schon dabei, dauert halt mit Dateien bereinigen ein paar Stündchen.

Bis die ganze Sache geregelt ist wird wohl ne Weile dauern. Mal schauen ob ich mir das Online nochmal antue und ob ich mir überhaupt nochmal denselben PC holen will. Der war doch schon ein recht dicker Brocken (groß und schwer) und von den paar Spieletests die ich gemacht habe war die Grafikkarte den dicken Aufpreis nicht unbedingt wert.
Ein gutes hat es wohl doch: Bis ich einen Rechner habe auf dem X-Rebirth wirklich läuft ist das Spiel dann wohl bestimmt in einem spielbaren Zustand.
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Re: neues Notebook - Zurückschicken ?

Beitrag von MatzeR »

Schau nur zu, dass du innerhalb der besagten zwei Wochen dein Widerrufsrecht ausübst, sonst hast du ein Problem. Also lass dich auf keine Verzögerung von Seiten des Händlers ein.

Matze
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Re: neues Notebook - Zurückschicken ?

Beitrag von Diemetius »

Marvelous hat geschrieben:
Gibt es auch noch was zu beachten wenn man das Ding zurückschickt? Ich habe bisher ein paar Programme installiert und das Update von WIndows 8 auf 8.1 durchgeführt.
Allerdings habe ich auch bereits auf ein paar Internetseiten gesurft und dort mich in den ein oder anderen Account eingeloggt. Ich fände das weniger lustig wenn ein eventueller späterer Besitzer sich da irgendwie meine Passwörter beschaffen könnte. Kann man sich irgendwie dagegen schützen?
Normal findet man auf den meisten Laptop's eine versteckte Recovery-Partition (anstatt einer Windows-DVD).

Im BS selbst sollte es eine Option, in den Systemsteuerung, geben, mit welcher man den Werkszustand von dieser R-Partition wieder herstellen kann.

Mit freundlichen Grüßen Diemetius

PS: Du könntest Dir auch vorher ein Backup (auf USB oder DVD) ziehen oder mit Easy-Transfer (gehört zu Windows ; unter Systemprogramme zu finden) Deine Einstellungen, Daten und Progis sichern.
Benutzeravatar
Marvelous
Ausbilder
Beiträge: 725
Registriert: So 02 Jan, 2011 2:51 pm
Lieblings X-Titel:

Re: neues Notebook - Zurückschicken ?

Beitrag von Marvelous »

Diemetius hat geschrieben: Normal findet man auf den meisten Laptop's eine versteckte Recovery-Partition (anstatt einer Windows-DVD).

Im BS selbst sollte es eine Option, in den Systemsteuerung, geben, mit welcher man den Werkszustand von dieser R-Partition wieder herstellen kann.

Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Eine Recovery-Partition hatte er auch und das zurücksetzen ging relativ problemlos. Mir war das vorher gar nicht so bewusst, dass man das "einfach so" selbst machen kann. Ich dachte das könnten nur "die Profis" ;-) .
Diemetius hat geschrieben: PS: Du könntest Dir auch vorher ein Backup (auf USB oder DVD) ziehen oder mit Easy-Transfer (gehört zu Windows ; unter Systemprogramme zu finden) Deine Einstellungen, Daten und Progis sichern.
Mir ging es da weniger um das Dateien sichern, sondern ums vernichten. Ich hatte mich mit dem PC schon auf dem ein oder anderen Account eingeloggt und da war sicher das ein oder andere drauf gespeichert, was einen Nachfolgebesitzer eher nicht zu interessieren haben sollte. Zum Glück konnte man beim Zurücksetzen auswählen, dass er die Festplatte von allen Dateien bereinigt, da sollte also nicht zurückgeblieben.


Also danke für die Tipps. Der Widerruf ist abgeschickt, ich hoffe das dauert nicht allzu lange. Beim nächsten Mal bin ich dann noch ein kleinesbisschen vorsichtiger.
Illuminatus
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 266
Registriert: So 02 Dez, 2007 7:12 pm
Lieblings X-Titel: X2 Die Bedrohung

Re: neues Notebook - Zurückschicken ?

Beitrag von Illuminatus »

Hallo,

soweit ich weiß ist das mit den Pixelfehlern wie folgt geregelt http://www.notebooksbilliger.de/infocen ... lerklassen. Manche Anbieter (glaube bei NBs hab ich sowas noch nich gesehen) bieten gegen Aufpreis eine extra Garantie dafür. Ich würde an deiner Stelle von deinem Rückgaberecht gebrauch machen.
Die Daten auf dem NB sind immer so eine Sache. Wenn du irgendetwas mit Seriennummer eingegeben hast würde ich es definitv Recovern (meißtens mit CD oder per Tastenkombination beim Hochfanre), da man sonst den Key ggf. auslesen und selber benutzen kann. Wenn persönliche Daten rauf waren, die definitv keiner in die Hände bekommen soll, würde ich mit einem Tool mehrfach die Platte "shreddern". Hier werden die einzelnen Speicherbereiche mehrfach beschrieben, sodass kein Auslesen mehr möglich ist.
Es tut mir nur für den Händler leid, (bin selber einer) der hat in der Regel keine Chance sich beim Hersteller einen Ausgleich oder Rep. zu holen. Der wird wohl auf dem Gerät sitzen bleiben, oder es zu einem schlechteren Preis als Mangelware verticken.

MfG

Illu

EDIT: Ups zu spät gesehen das es sich schon erledigt hat :-D
Spartans never die George...they 're just missing in action!
Antworten