Laptop

Hier können Probleme Rund um die Technik des PC's und sämtlicher Spiele diskutiert werden. Hilfe wird hier nicht garantiert, aber man kanns ja versuchen. :-)

Moderator: Moderatoren

Antworten
shinaro
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1730
Registriert: Di 06 Jan, 2009 9:24 pm
Lieblings X-Titel:

Laptop

Beitrag von shinaro »

Hallo,

hier sind so meine PC Daten.

4 x 2,4 GHZ
6 GB Ramspeicher
1 TB Festplatte
GTX0230 Grafikkarte
Verbraucht ca 100- 110 Watt

Ich will mir demnächst einen Laptop zulegen. Dabei muss es weniger Watt verbrauchen. Akkus, die wenn möglich, bis zu 4 - 5 Stunden halten. Sie muss robust sein, so dass der Laptop nicht nach 3 Jahren von selbst den Geist aufgibt. Sie muss leistungsfähigere Grafikkarte haben als mein PC. Der Preis wenn möglich 500 €, aber max 600 €.

Könnt ihr mir Vorschläge machen, welches Laptop am besten ist?

mfg shinaro
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Re: Laptop

Beitrag von Diemetius »

edit: Thread in den techn. Support verschoben...
shinaro hat geschrieben:Hallo,

Ich will mir demnächst einen Laptop zulegen. Dabei muss es weniger Watt verbrauchen. Akkus, die wenn möglich, bis zu 4 - 5 Stunden halten. Sie muss robust sein, so dass der Laptop nicht nach 3 Jahren von selbst den Geist aufgibt. Sie muss leistungsfähigere Grafikkarte haben als mein PC. Der Preis wenn möglich 500 €, aber max 600 €.

Könnt ihr mir Vorschläge machen, welches Laptop am besten ist?

mfg shinaro
Ha sehr lustig Deine (Traum) Wunschliste.... Schau Dich mal in der Laptop-Szene um.
Gute Akku`s und wenig Verbrauch ist für Deinen Tarif drin aber eine Grafikleistung über der GTX230 keinesfalls.

Selbst Gaming-Lappis (Preis über 1500 €), mit halbwegs guten Grakas, werden Deinen PC nur schwerlich überflügeln (aber möglich).

(Grund ist die schlechte Wärmeabfuhr in Laptops , so das keine Hi-End Grakas in Laptops geben wird)

In Deiner Preisklasse gibt es meist nur Onboard-Grafik.

Und Ja Laptops , erst recht die billigen Teile unter 500 €, sind meist nach 3 Jahren fertig (und veraltet, ohne echte Aufrüstchance).

Du könntest Dich z.B. nach einem Sony Vaio umsehen,
welcher meist hochwertig verarbeitet ist, wobei Du dann aber bei der Ausstattung Abstriche machen müsstest (z.B. nur 15").

Wozu (warum) willst Du den Laptop nutzen ? (Spielen ? wenn ja, welche Spiele?)
Welche Bildschirmdiagonale schwebt Dir vor (15" / 17" ) ?

Mit freundlichen Grüßen Diemetius
shinaro
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1730
Registriert: Di 06 Jan, 2009 9:24 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Laptop

Beitrag von shinaro »

Hallo Diemetius,

anscheinend liegt wohl bei geringen Stromverbrauch darin, weil die Grafikchips so mies sind. Die High-End Grafikkarten (auf dem neuesten PCs) fressen schon um die 300 - 400 Watt. Also letzendlich würde von Watt zahl zwischen mein PC und Laptop gleicher Grafikkarte kaum ein Unterschied machen.

Ich hatte mal einen Laptop gehabt, der hat um die 800 € gekostet und hat nach ca 3 Jahren den Geist aufgegeben. Der eigentlichen Grund ist unser Stromversorgung, aber das ist ein anderes Thema. Bei sehr kleinen Monitor kann ich auf ein größeren Monitor anschließen, das wäre das wenigste Problem.

Spielemässig wäre WarThunder oder World of Tanks, aber da spiele ich meist auf niedrigeren Grafikeinstellung, weil mein PC auf maximale Grafikeinstellung packt der nicht mehr. Ansonsten werde ich mal in Sony Avio genauer anschauen. Ich kenn mich Laptops noch nicht so aus.

mfg shinaro
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Re: Laptop

Beitrag von Diemetius »

Äh das Problem ist der Stromverbrauch ?? Warum ?

Deswegen würde ich mir nie einen Lappi kaufen, wenn das Argument nicht Beweglichkeit/ Arbeit unterwegs , ist.

Ein einfacher (Mini-) Rechner mit einer guten sparsamen (unteren) Mittelklasse-Graka , ist 3mal besser , verbraucht wenig Strom und ist noch dazu billiger.

Noch billiger und super sparsam sind die neuen APU's (Prozessor mit Graka intern; 95 W) von AMD (reicht für WoT auf alle Fälle).

Einen sparsamen Muster-Rechner könnt ich Dir zusammenstellen.


Mit freundlichen Grüßen Diemetius
drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Re: Laptop

Beitrag von drow »

Auch bei Laptops würde ich zu einem Lenovo mit AMD APU raten. Ich hatte eine Zeit lang den Edge 535 und war recht zufrieden. Die AMD APU´s sind sehr ausgewogen und bieten relativ gute Grafikleistung (besser als Intels integrierte HD Grafik). Dafür sind die CPU´s schwächer als die von Intel.

Meine Empfehlung: Lenovo Edge 545
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
shinaro
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1730
Registriert: Di 06 Jan, 2009 9:24 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Laptop

Beitrag von shinaro »

Waren die Intel nicht ein wenig robuster als AMD gewesen?
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Re: Laptop

Beitrag von Diemetius »

shinaro hat geschrieben:Waren die Intel nicht ein wenig robuster als AMD gewesen?
Was verstehst Du unter robust, in Bezug auf CPU's ?

Bei zu hohen (Kern-)Temperaturen, regeln heutzutage alle CPU's, ob Intel oder AMD, Takt und Kernnutzung herunter.

So sind sie praktisch unkaputtbar.
Auch hat AMD keine höhere (Produktions-) Fehlerrate als Intel, nichtsdestotrotz werden die CPU's vor Auslieferung getestet.

Ansonsten stimmt Drows Äußerung, Intel-Prozessoren arbeiten effizienter pro Taktzyklus, und sind damit in Spielen schneller.

Aber die interne Grafikunit von Intel-CPUs taugt wenig (weniger als die AMD-Version), obwohl diese sich auch verbessert hat.

Für Deine Zwecke sind neuen AMD-APU, z.B. der A10-7850K, schon eine gute Wahl.

Mit dem Teil könntest Du WoT garantiert mit mittleren (verbesserte Gafik) Einstellungen spielen.


Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Antworten