X3AP Startprobleme

Hier können Probleme Rund um die Technik des PC's und sämtlicher Spiele diskutiert werden. Hilfe wird hier nicht garantiert, aber man kanns ja versuchen. :-)

Moderator: Moderatoren

Antworten
USC Pilot
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12 Jan, 2010 12:37 pm
Lieblings X-Titel: X3TC (mit XRM)
Wohnort: Schland o Schland
Kontaktdaten:

X3AP Startprobleme

Beitrag von USC Pilot »

Hallo Seizewell-Com,

wie der Titel oben schon zeigt, habe ich mom Probleme X3AP spielen zu können.
Soblad ich AP starte, zeigt mir Win an das X3AP nicht mehr funktioniert und das bevor ich ins Hauptmenü komme.

Ich habe allerdings schon einen Verdacht das ich TC, welches ich schon Monate vorher installiert und ab und zu gezockt habe, mit XRM modifiziert habe bevor ich ein neues Spiel angefangen habe.
An Scripts habe ich den Galaxy Explorer (Universumserkundungsscript), paar Sachen von Lucikes Kollektion, Rettungskapsel und den TorusPilot (Ist eher ein Fix um mit dem Autopilot am Torus andocken zu können).
Kann mir allerding schwer vorstellen, das es wegen eines der Scripts dieses Problem verursacht.



Da ich mich schon lange nicht mehr hier blicken lassen habe, weiß ich nicht ob was im X-Bereich noch was los ist. Würde mich aber über Hilfe und Lösungen freuen.


Edit: TC läuft aber, mit den oben genannten Scripts und Mod, weiterhin ohne Probleme.

mfg
USC Pilot
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: X3AP Startprobleme

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Hallo.

Hast Du deine Installation schon mal von Steam überprüfen lassen, vielleicht hilft das oder das Game auf einer anderen Partionsfestplatte noch einmal installiert um zu sehen, das es nicht am Game selbst liegt sondern am System, wobei ich das nicht glaube.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
USC Pilot
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12 Jan, 2010 12:37 pm
Lieblings X-Titel: X3TC (mit XRM)
Wohnort: Schland o Schland
Kontaktdaten:

Re: X3AP Startprobleme

Beitrag von USC Pilot »

Hab die X3AP-Installation 2x von Steam überprüfen lassen, mit dem gleichem Ergebnis.
Nur das ich einmal ins Hauptmenü kam und AP mir dann beim neuen Spielstart, nach dem Ladebildschirm, mit der gleichen Fehlermeldung beendet wird. Nach der 2. Überprüfung war es so, als hätte ich keine Überprüfung gemacht und stürzte ab, bevor ich ins Hauptmenü kam.

X3TC läuft aber weiterhin mit den Mod und Scripts ohne Probleme.


mfg
USC Pilot
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: X3AP Startprobleme

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Hm.. hast Du irgendwas geändert an deiner AP Installation also ne Mod oder die Dateien selbst geändert oder lädst Du vielleicht ein altes Save was einen besonderen Inhalt bzw. Mod benötigt.. dieses Verhalten hatte ich auch mal aber das lag daran das ich versucht hatte ein Save zu laden was mit der AP-Installation nicht ging und mein X stürzte dann gleich immer probt ab. Ich hatte einfach nur die falsche Installation gewählt, weil ich 5 stück habe, vanilla, mods, testsystem usw.. leider speichert ja Egosoft egal welche Installation man wählt die Saves im selben Ordner !!
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Manu82
Senior-Schütze
Beiträge: 243
Registriert: So 02 Feb, 2014 10:15 pm
Lieblings X-Titel: ***modified***
Wohnort:

Re: X3AP Startprobleme

Beitrag von Manu82 »

USC Pilot hat geschrieben:X3TC läuft aber weiterhin mit den Mod und Scripts ohne Probleme.
Hm... dann scheints definitiv am Addon zu liegen statt an TC selbst... Zumindest sieht es für mich so aus, bin ja auch nicht allwissend :mrgreen: Auch wenn Steam scheinbar keine Fehler finden konnte, schon mal getestet ob es hilft das Addon, also AP neu zu installieren? - Mit vorigem Backup der Saves, versteht sich.

Wenn keine Datei "defekt" ist, weshalb Steam dann nichts findet, vll verweist ja einfach nur ein Script oder eine Datei auf einen veränderten Ort zum Beispiel durch ehemals installierte Mods oder ähnliches.
Ansonsten kann ich auch nur raten. Nutzt AP dieselben Grafikoptionen wie TC? nicht, dass da einfach nur irgendwo etwas so konfiguriert ist, dass es mit deinem Windows z.B. probleme verursacht.
Ghostrider[FVP] hat geschrieben:leider speichert ja Egosoft egal welche Installation man wählt die Saves im selben Ordner !!
Das hat mich auch schon gestört! Schließlich wärs ja mal ganz nett, verschiedene Mods - also auch Spielversionen - zu installieren um diese mal in Augenschein zu nehmen etc. Das Save Verzeichnis verkompliziert das jedoch. Ist das in irgendeiner Datei hinterlegt, wo das Spiel hin speichern soll? Dachte grad nur, manche Spiele haben den Pfad ja in ner ini oder so hinterlegt... Dann ließe sich das ja ändern, wenn man nur den Ort weiß. Aber vermutlich ist das wieder irgendwo hardcoded und fest verankert, sodass man ohne den Quellcode zu verhunzen nicht da drann kommt :evil:
Zocker werden nicht älter - Sie steigen eine Stufe auf!
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: X3AP Startprobleme

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Also wie gesagt ich denke auch das es an AP liegt nur wo .. das ist die Knackwurst ^^

Zu dem Saves .. ich mach das immer so das wenn ich ne Mod oder so spiele und später was anderes dann erstelle ich einen neuen Save-Ordner und benenne den alten entspr. um.. also nach Modname oder Vanilla-Saves usw.

Klar bleibt es immer noch umständlich, weil man vor dem Weiterspielen wieder alles umbenennen muss aber was besseres wüsste ich da jetzt auch nicht.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
USC Pilot
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12 Jan, 2010 12:37 pm
Lieblings X-Titel: X3TC (mit XRM)
Wohnort: Schland o Schland
Kontaktdaten:

Re: X3AP Startprobleme

Beitrag von USC Pilot »

Habe Das Problem gelöst indem ich TC und AP komplett neuinstalliert habe. Jetzt möchte ich nun bei Beiden das XRM (wieder) installieren.

Laut der Beschreibung, von Paul Wheeler, wird anscheinend empfohlen, das ich die Steamversion von TC und AP auf Vanilla lassen soll und für beide eine Kopie erstellen soll und darin die Dateien dann reinkopieren soll und es dann mit der NoSteam.exe ausführen.

Hier mal die Beschreibung auf English:
paulwheeler hat geschrieben: STEAM INSTALLATIONS -

You will need to recopy all scripts from Part 2 whenever TC or AP update via Steam or if Steam verifies the game cache - BEFORE loading an XRM save. This is because it will pick up the XRM modified versions of scripts and replace them with vanilla versions. Also steam will put the 00044 file back into the mov folder so this will need removing again.

Best practise is to create a completely separate X3 installation for the XRM and keep your main steam install as vanilla. Simply copy and past the entire Terran Conflict directory (for both AP and TC) to a new location. Use the no-steam exe from the Egosoft downloads section. Be aware than if you have multiple copies of X3, they will all use the same save game folder.



Geht das auch so, wie sonst, das ich die Cat´s und Dat´s sowohl in den "addon-Ordner" als auch in den TC-Hauptverzeichnis entsprechend kopiere und nummeriere?

Ich weiß zwar, wie das mit der "Fakepatch-Methode" funzt, allerdings hab keine Lust nochmal die beiden Spiele neu zu installieren, weil irgendwie doch mal irgendwo ein Fehler passiert ist.



mfg
USC Pilot
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: X3AP Startprobleme

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Nein nein .. das ist kein Problem und Hallo erstmal ;)

Also wenn deine aktuelle Steamversion TC/AP läuft dann kopierst Du einfach das Verzeichnis auf eine andere Platte (wenn vorhanden, sonst anderes Verzeichnis) Anschliessend machst Du alles so wie sonst auch .. also Fakepatches installieren usw. je nachdem, ob für TC oder AP halt in das richtige Verzeichnis oder halt sonst über den MOD-Ordner auswählen was man Spielen will.

Wenn Du fertig bist kopierste halt noch die No-Steam.exe in das Verzeichnis und spielst über diese Datei oder machst Dir eine Verknüpfung auf dem Desktop :)

Denke daran das Du falls vorhanden deinen Save-Ordner sicherst oder umbenennst damit Du immer weist welche Saves zu welchen Spiel / Vanilla bzw. XRM gehört.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Antworten