Algemeine und spezielle Fragen zu PC-Aufrüstung und Neukauf

Hier können Probleme Rund um die Technik des PC's und sämtlicher Spiele diskutiert werden. Hilfe wird hier nicht garantiert, aber man kanns ja versuchen. :-)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Algemeine und spezielle Fragen zu PC-Aufrüstung und Neukauf

Beitrag von Diemetius »

Einen solchen Thread gab es schon ,
nur war er sehr alt (aus 2012), daher habe ich ihn gesperrt.

Ich möchte hier meine neue Tastatur vorstellen .
Ein mechanische Tastatur namens SHARK ZONE MK80 RGB.
Ich bin Umsteiger und war mit meiner relativ alten Logitech G110 etwas unzufrieden ,
ob da jeder Tastendruck, in WoWS, auch umgesetzt wird.
Mir fehlte das Feedback und damit die Sicherheit.

Nun reagiert die neue Tastatur auf jeden "Wackler" ,
sprich egal wie gering mein Tastaturdruck ist , das Teil reagiert.

Was auch bei Vielschreiben nervend sein kann (da wären eher der braune Tastentyp sinnvoll), mir liegt jedenfalls die sehr schnelle Tastaturreaktion.
Das Layout ist übliche Standard ohne Extratasten, trotzdem sind Profile und auch Makros recht schnell eingegeben.

Ich weiß nicht was ihr von den optischen Spielereien haltet , ich finde es jedenfalls praktisch jede Taste einzeln
farblich hervorzuheben passend für des jeweilige Spiel/ Programm (5 Spielprofile, die sich automatisch umstellen).
Hier auf dieser PC-GamesHardware-Seite findet ihr einen ausführlichen Test.

Gut 135 € sind kein Pappenstiel , ist aber, für eine hochwertige Tastatur mir langer Haltbarkeit, preiswert.

Etwas schwieriger ist die Auswahl der Tastenschalter, ich habe mich für die roten Kalih entschieden
aber auch mit den Braunen wäre ich wohl glücklich geworden.

Allen welche mit den Gummidomtastaturen zufrieden sind,
empfehle ich mal in ein Geschäft zu gehen und eine mech. Tastatur zu testen.

Selbst eine einfache mech. Tastatur ,wie die Cherry MX 3.0, für rund 55 € ,
ist , meiner Meinung nach, besser als fast alle Rubber-Dom Tastaturen.

Mit freundlichen Grüßen Diemetius
drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Re: Algemeine und spezielle Fragen zu PC-Aufrüstung und Neu

Beitrag von drow »

Cool, ich hatte die MK80 auch im Visier. Ist eine sehr schöne Tastatur.

Ich habe mir jedoch (vor einer Woche erst) die Logitech G910 Orion Spark gekauft.
Logitech G910 Orion Spark
Ich mag das laute Klicken bei den mechanischen Tastaturen nicht.
Die G910 ist Klasse. Sie ist sehr leise, präzise und die Beleuchtung ist erste Sahne. Jede Taste ist einzeln beleuchtet, und man kann jeder einzelnen Taste eine andere Farbe zuweisen. Cool finde ich auch, dass unter den Tasten kein Licht zu sehen ist, also wirklich nur die Schrift auf den Tasten. Ich habe mich lange gesträubt, so viel Geld für eine Tastatur auszugeben, aber ich muss zugeben, sie ist sehr hochwertig verarbeitet. Die G910 kostet sogar einen Tick mehr. ca. 140€. Sie ist..... naja zumindest den größten Teil ihres Preises wert.
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Re: Algemeine und spezielle Fragen zu PC-Aufrüstung und Neu

Beitrag von Diemetius »

Eine schöne hochwertige Spieletastatur hast Du da.

Für mich als Linkshänder, ist sie ein wenig zu sehr auf Rechtshänder spezialisiert.
Auch das "Backlight" stört mich nicht.

Dafür war der Preis ein Kriterium ,
~ 160 Glocken sind für mech. Spitzentastaturen normal (siehe Preis- und Ausstattungstabelle auf deiner Testseite) ,
ist aber schon etwas heftig.

Sind eher Geschmackssachen aber gut wäre blöd wenn jede T. zu Jedem passen würde. :-D

Auch wegen dem "Lärm" habe ich mich für die roten Kalih entschieden.
Ein wenig Feedback hat man schon noch , es ist aber kein Krach .

Ich glaube , trotz des relativ hohen Preises , lohnt sich der Umstieg auf mechan. Tastaturen.
Oder würdest Du wieder auf Gummidom umsteigen ? Ich jedenfalls nicht.

Mein Vater hat schon seit längerem eine einfache Cherry MX 3.0,
dieses Handling hat mich spätestens für mechan. Tastaturen begeistert.

Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Algemeine und spezielle Fragen zu PC-Aufrüstung und Neu

Beitrag von Taktkonform »

Diemetius hat geschrieben: Mein Vater hat schon seit längerem eine einfache Cherry MX 3.0,
dieses Handling hat mich spätestens für mechan. Tastaturen begeistert.
Kann ich Dir nur zustimmen, mechanischen Tastaturen sind was Tolles, vor allem wenn man sehr viel auf ihnen arbeitet. Angenehmer Druckpunkt, klares Anschlagverhalten, verlässliche Technik, da kann man im professionellen Einsatz kaum was falsch machen.

Man muss ja nicht gleich zu den Topmodellen von Logitech greifen, die G 710 ist auch eine äußert gute mechanische Tastatur.

Haben selber welche im Einsatz, in unserem spielverrückten Haus, auch wenn ich persönlich die Natural Keyboards von MS vorziehe.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Antworten