Installationsprobleme mit Win10

Hier können Probleme Rund um die Technik des PC's und sämtlicher Spiele diskutiert werden. Hilfe wird hier nicht garantiert, aber man kanns ja versuchen. :-)

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Installationsprobleme mit Win10

Beitrag von Diemetius »

Ich habe mich Pfingstmontag getraut mein Win7 Prof. System auf Windows 10, mittels des Media Creator Tools, upzudaten.

Bei diesem Optionsbild Bild
hätte ich abbrechen sollen da keine Option "Einstellungen und oder Apps übernehmen " wählbar war.

Schlussendlich hatte ich ein jungfräuliches Win 10 auf der 120er SSD mit dem ich nichts anfangen konnte .
Es gab auch keine Wiederherstellungsmöglichkeit auf Win 7.

Dank eines Backups war ich ,nach über 4 h, glücklich wieder das alte Win7 , wenn auch nur halbwegs funktionierend, auf der Platte zu haben.

Inzwischen weiß ich das man reichlich freien Platz (mind. 40 GB) auf der C-Partition braucht und
alle Bibliotheken und auch das Haupt-Installationsverzeichnis auf C sein müssen.
Kein Mensch wies mich auf solch Bedingungen hin...

Daraufhin habe ich mich zum Kauf einer Samsung 850 Evo 500 GB entschlossen.

Und habe im Registry mittels des "Registry System Wizard" (sehr empfehlenswert für erfahrene User um im Registry Änderungen vorzunehmen) das Installationsverzeichnis auf C geändert, sowie das komplette Installationsverzeichnis nach C verschoben .

Inzwischen läuft Win7 schon auf der Evo , allerdings steht dem erneuten Umstieg auf Win 10 noch ein Magengrummeln entgegen.

Wie sind Eure Erfahrungen ?

Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Installationsprobleme mit Win10

Beitrag von ThanRo »

An sich habe ich mit Windows 10 gute Erfahrungen gemacht. Wer mit Win 7 zurecht kommt, der kommt auch mit Win 10 aus. Es gibt allerdings einen recht ekelhaften Haken der mich bewog wieder auf Windows 7 zurückzukehren.

Spiele die auf DirectX 9 beruhen, können maximal 4.064 MB (also knapp 4 GB) VRAM nutzen. Bei vielen Spielen ist das kein Problem, aber bei z.B. Skyrim kann es zum Problem werden wenn man hoch aufgelöste Texturen (am besten noch in Kombination mit ENB) benutzt. Das benötigt unter diesen Umständen nämlich viel Speicher. Während unter Win 7 nach oben hin keine Grenze besteht (außer der Hardwareausstattung selbst) ist bei Win 10 bei 4 GB Schluß.

Bevor jetzt jemand sagt, daß doch 4 GB Grafikkartenspeicher meist ausreichen sollten: Als VRAM wird nicht nur der Speicher auf der Grafikkarte selbst genutzt, sondern auch ein Teil des normalen RAM. Das ist zwar langsamer, aber zum Auslagern von Texturen ist das immernoch schneller als wenn die Engine die Daten von HDD nachladen müßte.

Langer Rede, kurzer Sinn: Durch die 4 GB Grenze kam es zu Abstürzen wegen Speichermangels. Vor die Wahl gestellt entweder auf Win 7 zurück zu gehen oder bei der Grafik "abzuspecken" bin ich lieber auf Win 7 zurück gegangen.

Leider ist auch nicht damit zu rechnen, daß Microsoft diesen Bug noch beheben wird. Von daher werde ich wohl bis zum Supportende auf Win 7 bleiben. Sollte hier jemand allerdings einen Workaround kennen, nur her damit. Dann könnte ich nämlich gleich wieder auf 10 upgraden.

Was das Upgrade prinzipiell angeht:
Ich bin da eher für die saubere Lösung. Also Neuinstallation inkl. aller Programme. Das macht zwar mehr Arbeit, aber dann hat man wenigstens eine saubere Grundlage.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Installationsprobleme mit Win10

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

ThanRo hat geschrieben:Was das Upgrade prinzipiell angeht:
Ich bin da eher für die saubere Lösung. Also Neuinstallation inkl. aller Programme. Das macht zwar mehr Arbeit, aber dann hat man wenigstens eine saubere Grundlage.
Dem kann ich mich nur anschliessen, also sollte ich irgendwann mal auf Win10 updaten bzw. mir win10 kaufen, weil mein Win7 will ich jetzt nicht upgraden will und eine andere Möglichkeit habe ich ja dann nicht mehr als zu kaufen. Aber soviel hat mein Win7U auch nicht gekostet und ich sehe aktuell auch keinen Bedarf für Win10 ausser vielleicht Dx12 und so viele Spiele gibts auch noch nicht .. dass es sich für mich lohnt ausser Star Citizen - oder die mich interessieren aktuell.

Werde wohl erst in 2 Jahren oder so auf Win10 gehen.. oder erst wenn ich mir wieder ein neues System zusammenbaue.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Installationsprobleme mit Win10

Beitrag von Baridor30 »

Ich werde im Juli Updaten, dann leuft das kostenlose Update aus.

Wenn nur die 4GB Grenze für VRAM ein Problem darstellt, kann ich damit leben! Diese erreiche ich so gut wie nie! Vieliecht wird die Grenze auch mit SP1 Pack angehoben! Vorher bestimmt nicht!

Was Install angeht, ich mache System dafür immer Platt!
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Installationsprobleme mit Win10

Beitrag von ThanRo »

Baridor30 hat geschrieben:Wenn nur die 4GB Grenze für VRAM ein Problem darstellt, kann ich damit leben! Diese erreiche ich so gut wie nie! Vieliecht wird die Grenze auch mit SP1 Pack angehoben! Vorher bestimmt nicht!
Diese Grenze gibt es auch nur für DirectX 9 und früher. Ab DirectX 10 spielt das keine Rolle mehr. Wie gesagt, die meisten Spiele VOR DX 10 werden da auch mit einiger Wahrscheinlichkeit niemals Probleme machen. Nur Skyrim ist da die berühmte Ausnahme. Das dürfte auch daran liegen, daß man da bis auf die Engine selbst so gut wie alles (Texturen, Meshes, Scripte) austauschen kann wozu man Lust hat. Das kann dann schon mal speicherintensiv werden.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Installationsprobleme mit Win10

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Na ich denke mit 64 GB Ram werde ich die 4GB VRam wohl kaum in Anspruch nehmen bzw. fällt da die Begrenzung nicht ins Gewicht.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Installationsprobleme mit Win10

Beitrag von ThanRo »

Ghostrider[FVP] hat geschrieben:Na ich denke mit 64 GB Ram werde ich die 4GB VRam wohl kaum in Anspruch nehmen bzw. fällt da die Begrenzung nicht ins Gewicht.
Das Problem ist folgendes:
VRAM ist der Speicher der Grafikkarte. Das Grafiksubsystem kann nun normales System-RAM anfordern um das VRAM zu erweitern. Diese Speichererweiterung ist zwar nicht so schnell wie der Speicher auf den die Grafikkarte exklusiven Zugriff hat, aber das ist immer noch schneller als wenn die Daten auf HDD oder SSD ausgelagert werden müssten. Die Summe aus VRAM der Grafikkarte und Erweiterungsspeicher aus System-RAM wurde unter Windows 8/10 auf 4064 MB festgelegt. Einen technischen Grund dafür gibt es allem Anschein nach nicht, jedenfalls wurde seitens Microsoft keiner genannt.

Wofür braucht man nun dieses ominöse VRAM:
Jedes Spiel belegt Speicher für Texturen und Meshes. Dieser Speicher wird aus dem VRAM allokiert und ist normalerweise nach oben hin nur begrenzt von der Summe aus System-RAM und Grafikkartenspeicher abzüglich des Speichers den das System und die laufenden Applikationen benötigen. Die VRAM-Problematik unter DX 9 hat vor allem weder etwas mit den üblichen Unterschieden zwischen 32/64 bit System zu tun noch mit dem Speicher den eine Applikation normalerweise belegt.

Wie ich weiter oben schrieb ist diese 4064 MB Grenze auch normalerweise kein Problem. Zum Problem kann es nur werden wenn man ein DX 9 Spiel mit hochauflösenden (fast schon photorealistischen) Texturen und detaillierten Modellen (die also auch entsprechend viele Polygone aufweisen) dazu bringt sehr viel mehr Grafikspeicher anzufordern als ursprünglich von den Entwicklern kalkuliert. Wer wissen will wie so ein Skyrim dann aussehen kann wird auf Youtube einige gelungene Beispiele sehen. Eines von vielen wäre dieses hier:

Skyrim - Photorealistic Graphics - RealVision ENB V1.4f Preview 1080p

Man kann so viel System-RAM haben wie man will, wenn das VRAM voll ist ist es voll. Und für DX9 passiert das unter Win 8/10 eben schon nach 4064 MB.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Installationsprobleme mit Win10

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Ah.. okay.. jetzt hab auch ich es verstanden.. Du meinst mit VRam den Video RAM und ich hatte immer an Virtuellen RAM gedacht wie z.B. Auslagerungsdatei. .. okay. verstehe nun ja müssen wir halt darauf vertrauen das unsere Grakas das schon schaffen und da ich eh derzeit nicht auf Win10 update :D

Glaubt Ihr eigentlich das dies wirklich das letzte Windows also 10 bleibt .. so wie es heisst und immer nur ein Update gibt aber halt kein Windows 12 oder ähnliches?

Btw. wirklich tolles Video - coole Sache.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Installationsprobleme mit Win10

Beitrag von Baridor30 »

Nein, das letzte Windows wird es nicht sein. Das würde Microsoft das genug brechen!

Sie wären dann völlig von den laufenden Einnahmen der Nutzer von W10 abhängig!Die paar Menschen die dann noch ein neues Betriebssystem brauchen, fallen bei den Gesamtkosten nicht mehr ins Gewicht!

Aber mal andere Frage!
Wenn ich auf W10 Update, bekomme ich dann die Möglichkeit eine InstalationsCD von W10 anzufertigen?
Greisist 67
Schütze
Beiträge: 161
Registriert: So 11 Jan, 2009 11:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Installationsprobleme mit Win10

Beitrag von Greisist 67 »

Hy Baridor30
Die bekommst Du über Microsoft.
ABER jedesmal bei einer neu Installation einen neuen Schlüssel eingeben.

Gruß
Greisist 67
§t
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Installationsprobleme mit Win10

Beitrag von Taktkonform »

ThanRo hat geschrieben: Einen technischen Grund dafür gibt es allem Anschein nach nicht, jedenfalls wurde seitens Microsoft keiner genannt.
Doch, DX9 allokiert die Auslagerung in den RAM unter 32bit, daher die Grenze von 4GB, auch auf 64bit-Systemen.
Und, damit das nicht falsch verstanden wird, auch DX9 beherrschte bereits die Auslagerung in den RAM, wenn der karteninterne Speicher voll war, allerdings eben nicht mehr als die theoretisch größte darstellbare Zahl unter 32 bit.

noch nen netten Tag
Taktkonform

@Baridor:
Der Linkzum Creationkit von Windows 10.
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Installationsprobleme mit Win10

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Baridor30 hat geschrieben:Nein, das letzte Windows wird es nicht sein. Das würde Microsoft das genug brechen!

Sie wären dann völlig von den laufenden Einnahmen der Nutzer von W10 abhängig!Die paar Menschen die dann noch ein neues Betriebssystem brauchen, fallen bei den Gesamtkosten nicht mehr ins Gewicht!

Aber mal andere Frage!
Wenn ich auf W10 Update, bekomme ich dann die Möglichkeit eine InstalationsCD von W10 anzufertigen?
Greisist 67 hat geschrieben:Hy Baridor30
Die bekommst Du über Microsoft.
ABER jedesmal bei einer neu Installation einen neuen Schlüssel eingeben.

Gruß
Greisist 67
§t
Das ist so nicht korrekt, wenn man von seinen aktuellen Windows 7 System in meinen Fall Ultimate auf Win10 update, dann verliert mein alter Key die Gültigkeit, weil er auf Win10 registriert ist.

Habe ich auf Windows 10 upgedatet kann ich mir auch eine "saubere" Win10 Installations-DVD anlegen, bei Microsoft gibts ein entsprechendes Tools dafür, so eine Art PE-Maker. Man kann sich somit Win10 und den Maker runterladen und dann eine InstallationsDVD anlegen.

Wenn man dann diese Installation durchführt muss man auch nicht ständig einen neuen Schlüssel eingeben sondern man nimmt seinen "alten" Schlüssel der ja durch das Update auf Win10 portiert wurde und somit für Win10 registriert wurde.

Man kann jedoch nach der Update-Phase im Juli nicht mehr auf Win7 zurück weil der Schlüssel dann für Win7 ungültig geworden ist. Vor der Update-Phase ist das möglich, dann wird der Schlüssel für Win10 entfernt und wieder zurück auf Win7 gesetzt und man benötigt dann aber einen NEUEN Schlüssel für Win10 Installation nach der Update-Phase.

Da ich mein Win7U behalten will - kaufe ich mir einfach Win10 und habe dann wie zuvor eh schon eine Installations-DVD für saubere Installationen.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Re: Installationsprobleme mit Win10

Beitrag von Diemetius »

Man kann die reine Win10*.iso auch von einer Microsoft-Seite direkt laden
oder ,was noch einfacher , ist mit dem MediaCreator-Tool (einfach mal googeln) sich eine Installationsmedium erstellen lassen.
Das Tool läd selbstständig die benötigten Sachen runter.

Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Installationsprobleme mit Win10

Beitrag von ThanRo »

Taktkonform hat geschrieben:
ThanRo hat geschrieben: Einen technischen Grund dafür gibt es allem Anschein nach nicht, jedenfalls wurde seitens Microsoft keiner genannt.
Doch, DX9 allokiert die Auslagerung in den RAM unter 32bit, daher die Grenze von 4GB, auch auf 64bit-Systemen.
Und, damit das nicht falsch verstanden wird, auch DX9 beherrschte bereits die Auslagerung in den RAM, wenn der karteninterne Speicher voll war, allerdings eben nicht mehr als die theoretisch größte darstellbare Zahl unter 32 bit.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Nur, daß die Implementierung unter Windows 7 und darunter noch anders war. Dort gibt es diese Grenze nämlich definitiv noch nicht. Microsoft hat auch selbst schon zugegeben, daß es sich hier um einen Bug im Zusammenspiel von DirectX 9 und Windows 8/10 handelt.

GPU memory allocation limit on Directx9/Windows 8

Wenn etwas unter Windows 7 noch problemlos funktioniert und dann unter Windows 8/10 nicht mehr, wenn dazu Microsoft selbst zugibt, daß es sich hier um einen Bug handelt, dann würde ich sagen, daß man es durchaus einen Bug nennen darf.
Greisist 67
Schütze
Beiträge: 161
Registriert: So 11 Jan, 2009 11:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Installationsprobleme mit Win10

Beitrag von Greisist 67 »

Hallo

Wie Taktkonform auf Ihrem Link hinweist.
"Bei berechtigten Geräten mit Windows 7 oder Windows 8.1 ist das Upgrade kostenlos"
Aber jede Neuinstall braucht einen eigenen Key.

Gruß
Greisist 67
§t
Antworten