(X3-TC)Probleme mit der Steuerung nach Joystick-Installation

Hier können Probleme Rund um die Technik des PC's und sämtlicher Spiele diskutiert werden. Hilfe wird hier nicht garantiert, aber man kanns ja versuchen. :-)

Moderator: Moderatoren

Antworten
dArry
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27 Dez, 2014 12:32 pm
Lieblings X-Titel:

(X3-TC)Probleme mit der Steuerung nach Joystick-Installation

Beitrag von dArry »

Hallo Zusammen,

ich habe hier ein Problem dass mich verzweifeln lässt. Ich weiß dass es schonmal gelöst wurde, finde aber leider keine Infos im Forum oder bei Egosoft.

Ich verwende einen alten X52-Joystick. Sobald ich diesen im Spiel zum ersten mal berühre (Taste drücken oder steuern ist egal) werden sämtliche Steuereingaben ALLER Geräte massiv beschleunigt. Somit ist es praktisch nicht mehr möglich im Menü (weder mit Tastatur noch mit dem Joystick) etwas auszuwählen oder sowas wie den SINZA zu verwenden.

Könnt ihr mir etwas Abhilfe leisten?


Danke,
dArry
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Re: (X3-TC)Probleme mit der Steuerung nach Joystick-Installa

Beitrag von Diemetius »

Ich kenn diesen Joystick nicht .
könntest Du mal ein paar techn. Daten liefern ?
Z.B. BS, RAM ,über USB angeschlossen , mit welcher Software oder ohne ...

Mein alter Saitek-Stick wollte unter Windows 10 (64) und neuer Hardware auch nicht mehr laufen.

Solch uralte Hardware an neuen Systemen macht fast immer (meist unlösbare) Probleme.

Edit: Ich empfehle dir einen neuen Joystick z.B. den Thrustmaster T 16000M zu kaufen ,mit Win 10 Unterstützung.
Bei mir funkt. das Teil tadellos.
Nicht wirklich teuer (50€).

MfG Diemetius
Zuletzt geändert von Diemetius am So 27 Aug, 2017 4:46 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Erweitert
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: (X3-TC)Probleme mit der Steuerung nach Joystick-Installa

Beitrag von Taktkonform »

Der Saitex X-52? Na, soooo alt ist der dann nun auch noch nicht.
Das, was Du da beschreibst, kann auftreten, wenn Du mehrere Gamecontroller angeschlossen hast. Vll. noch ein Pad oder Lenkrad angeschlossen?

Ansonsten mal schauen, ob Du einen aktuellen Treiber findest, oder aber ein Tool, was es Dir ermöglicht aus dem HOTAS-Stick ein virtuelles Gerät zu machen, ähnlich der Thrustmaster-Suite.
Aber eigentlich sollte das auch so arbeiten, X3 unterstützt eigentlich HOTAS-Sticks, ja sogar Kombinationen mit HOTAS und Pedalen. :)

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
dArry
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27 Dez, 2014 12:32 pm
Lieblings X-Titel:

Re: (X3-TC)Probleme mit der Steuerung nach Joystick-Installa

Beitrag von dArry »

Hallo Zusammen,

danke für die Hilfe, mittlerweile bin ich selbst auf eine Lösung gekommen.
Anscheinend gibt es Probleme mit den aktuellen Treibern und den X-Spielen.
In meiner Verzweiflung habe ich einen alten Treiber (aus 2010) installiert, mit dem läuft es tadellos.

Um aufs Alter zu kommen: Ich habe mir den Joystick ziemlich direkt bei Release, das müsste so 2005 oder 06 gewesen sein, gekauft.

Gruß & Danke,
dArry
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: (X3-TC)Probleme mit der Steuerung nach Joystick-Installa

Beitrag von Lilith »

Taktkonform hat geschrieben:Aber eigentlich sollte das auch so arbeiten, X3 unterstützt eigentlich HOTAS-Sticks, ja sogar Kombinationen mit HOTAS und Pedalen. :)

noch nen netten Tag
Taktkonform
Hier muss ich nun doch noch mal nachfragen ob das wirklich funktioniert ohne sich den Hals dabei zu brechen (sozusagen)? Ich nutze einen Thrustmaster T.16000 in Verbindung mit nem CH Products Pro Throttle. Kann aber nur entweder den Joystick oder den Throttle in X3 (TC/AP) gleichzeitig nutzen. Wäre ja schön wenn ich die Schubkontrolle auch mit nutzen könnte. So wie in ED. Nur ist es da überhaupt kein Problem.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: (X3-TC)Probleme mit der Steuerung nach Joystick-Installa

Beitrag von Taktkonform »

Ja geht...
das Geheimnis nennt sich JoytoKey.
Nur das mit "Hals brechen" nun ja...
...ist schon ne ziemliche Arbeit, um alles einmal so zu belegen, wie man das dann im Spiel benutzen will.

noch nen netten Tag
Tatktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Antworten