x3 AP Lag Probleme - Codecs ?

Hier können Probleme Rund um die Technik des PC's und sämtlicher Spiele diskutiert werden. Hilfe wird hier nicht garantiert, aber man kanns ja versuchen. :-)

Moderator: Moderatoren

Antworten
IcarusFIB
Harmlos
Beiträge: 23
Registriert: Di 13 Dez, 2011 7:54 pm
Lieblings X-Titel:

x3 AP Lag Probleme - Codecs ?

Beitrag von IcarusFIB »

so habe einen

I5 2500k
eine Saphire Radeon 6870
8 GB Ram

doch wenn meine Amu mit 3 EM Plasma + 1 PHasenrep. + 4 Projektilkanonen

ein paar einheiten mit einer M7M angreife fängt das SPiel an zu laggen als wäre ich auf einer Diashow im Weltall unterwegs.

Die Grafikdetails runterzufahren nutzt fast nix.
Prozessorauslastung ist bei ca 80%
Ram hab ich so viel frei, daß ich x3 AP nochmal laufen lassen könnte.

Meine einzige Idee ist, daß es Codec Probleme gibt -- gibt es dafür irgend eine lösung ? irgend ein codec Pack, daß mit AP super läuft oder ähnliches ?

Bin für hilfe Dankbar

Ein gutes Neues
Ica
WombL
Rekrut
Beiträge: 62
Registriert: Di 09 Aug, 2011 6:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von WombL »

Das ist schon ne ganze weile ein Problem. Ich hab eine HD4890 1GB und zZ. max 12 FpS. AP unterstützt manche (oder alle, keine Ahnung) ATI Grafikkarten nicht, sprich die sind AUS wenn das Spiel AN ist. Mach einfach mal den Catalyst beim Spielen auf und schau wie sich die Performance verändert (bei mir TC 99%, AP 0%)

In einem neuenangefangenden Spiel fällt das noch garnich auf, doch je weiter fortgeschritten der Spielstand ist, desto geringer die Framerate. Da muss ein Update von Egosoft kommen.

Das Egosoftforum ist voll mit diesen Problemen. Manche sagen es liegt am BP andere an sagen an zu vielen Missionen oder das aufdecken der Karte und es gibt auch einige Lösungen, wie ältere (Catalyst-) Treiber verwenden, Neuinstallation, ect. Aber bei mir hat nix gefunkt. Hilft nur Abwarten ;-)
Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Joe_M. »

Dumme Frage... Aber spielst Du auf der richtigen GraKa? Der 2500K hat doch auch eine integrierte... Kannst Du die im BIOS komplett deaktivieren? Vielleicht kommt AP auch einfach nicht mit 2 GraKas zurecht...

Grüße Joe
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

WombL hat geschrieben:AP unterstützt manche (oder alle, keine Ahnung) ATI Grafikkarten nicht, sprich die sind AUS wenn das Spiel AN ist.
Die Graka wurde noch nie sonderlich belastet bei X3, daran liegt es nicht. Ich spiel auch mit einer 6870 und hab kaum Probleme im Spiel. Was es mit dem BP auf sich hat kann ich nicht sagen, ich hab's nicht installiert weil Lucike in seiner Kollektion weit neuere Scripte von HVT & Co anbietet. Die anderen Sachen wie Nachbrenner etc. brauch ich nicht und den Hephaistos Stationsbau hatte ich schon weit vor dem BP installiert.
Der 2500K hat doch auch eine integrierte...
Hier könnte vielleicht was dran sein da viele die Probleme melden mit einem i5 spielen. Allerdings kenne ich mich mit in der CPU integrierter Grafik nicht wirklich aus, darum ist das auch nur eine Vermutung.
Benutzeravatar
Cateros
Moderator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 8:12 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sol-System Gaia Chemnitz

Beitrag von Cateros »

Da ich mit meinem E8400 auch mehrere spf :roll: habe, und andere Leute mit ähnlichen CPUs ein Lagfest bei sich haben, gehe ich davon aus, dass in der Zwischenzeit irgendwas am Code für die Berechnung der EInschläge gedreht wurde, Plasmastromgeneratoren waren in TC schon nicht schön und bei AP habe ich einfach nurnoch eine langsame Diaschow, sehr unschön - die Einschläge iner Tomahawk erzeugen ähnliches.
Mal schaun, ob sie groß was dran drehen oder ob ich mit meiner "Schnellschuss"-Vermutung richtig liege.

Cateros
WombL
Rekrut
Beiträge: 62
Registriert: Di 09 Aug, 2011 6:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von WombL »

Wolf 1 hat geschrieben:Die Graka wurde noch nie sonderlich belastet bei X3, daran liegt es nicht.
Ich glaub du verstehst das nich. Selbstverständlich wird die Grafikkarte genutzt vom Spiel (also sollte eigentlich), wir spielen ja hier nicht Minesweeper^^ Der Unterschied ist ganz klar im Catalyst (Amd-Grafikkarten-Treiber) zu erkennen:
TC 99-100% Activity, Ap 0-1% Activity
Ich kann auch ein Screenshot hochladen...lol.
Aber das brauch hier nicht diskutiert werden, da das Problem am Spiel liegen muss und nur ein Patch den Fehler beheben kann.

WombL
WombL
Rekrut
Beiträge: 62
Registriert: Di 09 Aug, 2011 6:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von WombL »

Wolf 1 hat geschrieben:Was es mit dem BP auf sich hat kann ich nicht sagen, ich hab's nicht installiert weil Lucike in seiner Kollektion weit neuere Scripte von HVT & Co anbietet. Die anderen Sachen wie Nachbrenner etc. brauch ich nicht und den Hephaistos Stationsbau hatte ich schon weit vor dem BP installiert
Nicht jeder Spielt mit ***modified***
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

WombL hat geschrieben:Nicht jeder Spielt mit ***modified***
Richtig. Darum wollte ich mich zum BP auch nicht äussern weil ich selbst damit keine Erfahrung habe. Ich kann aber auch nicht sagen inwieweit einzelne Scripte des BP extra an AP angepasst wurden, zumindest bei Lucikes Sachen hat er selbst ausgesagt dass er an der Portierung zu AP nicht beteiligt war. HVT, WLS und DWM sind in der signierten Version also bereits aus dem Jahr 2010.
Selbstverständlich wird die Grafikkarte genutzt vom Spiel (also sollte eigentlich), wir spielen ja hier nicht Minesweeper^^
Das ist schon klar. ;-)
Ich denke aber nicht dass die Performanceprobleme einiger Leute an der Graka festzumachen sind, das liegt meiner Meinung nach an was anderem.
Zudem gibt es auch Meldungen von Nvidia Nutzern die über ähnliche Probleme klagen.

Ich denke aber mal dass Egosoft daran arbeitet und auch einen Patch bereitstellen wird, bei TC hat's dann ja auch funktioniert.
Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Joe_M. »

Nun ja, wenn die GraKa-Auslastung bei AP laut Catalyst bei 0 liegt, würde ich zumindest mal schauen, ob ich die integrierte Grafikkarte im BIOS deaktivieren kann.
Ich hab leider kein AP, sonst könnte ich aus persönlicher Erfahrung was dazu sagen - ich hab ja auch einen 2500K.

Grüße Joe
klappflapp
Harmlos
Beiträge: 16
Registriert: Sa 24 Dez, 2011 4:00 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Beitrag von klappflapp »

Ich habe auch eine ATI Karte (genauer eine 5770), aber ein i7 920 (=> keine IG) und alle Monitoringtools zeigen bei AP genau 0% Auslastung an. Bei TC oder auch Reunion dagegen 99-100%. Dazu kommt dann eben noch die bekannte "Zumüllung" des Savegames durch Missionen, was dann in einer Diashow endet.

MfG klappflapp
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

klappflapp hat geschrieben:Ich habe auch eine ATI Karte (genauer eine 5770), aber ein i7 920 (=> keine IG) und alle Monitoringtools zeigen bei AP genau 0% Auslastung an. Bei TC oder auch Reunion dagegen 99-100%.
Und wie hoch sind die Taktraten? Ich hab jetzt selbst mal im Catalayst nachgesehen. Unter Aktivität komm ich auch nur auf wenige Prozent, aber der Takt für GPU und Speicher steigt stark an, die Graka arbeitet also.

Während z.B. im Idle die GPU mit 300 MHz taktet so zeigt die Anzeige während AP 915 MHz.

Bei mir entstehen im Spiel nur kleine Mikroruckler wenn ich Missionen annehme und die Gegner gespawnt werden, ansonsten läuft es genauso flüssig wie TC auch.

Auch Kämpfe laufen problemlos, ich kann mich auch in Asteroidengürtel hinstellen und zusehen wie sich Argonen und Terraner mit mehreren GKS bekämpfen obwohl mein 955 BE eigentlich schwächer als ein i5 oder i7 sein sollte.
klappflapp
Harmlos
Beiträge: 16
Registriert: Sa 24 Dez, 2011 4:00 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Beitrag von klappflapp »

Die Taktraten bleiben bei 300 oder 400 MHz, die Microruckler habe ich auch bemerkt.
Der einzige Sektor, der im neugestartetem Spiel laggt, ist Proftibrunnen.
Wenn du willst, kannst du mal mein Savegame laden, du wirst in keinem Sektor weit über 10 FPS kommen.
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

klappflapp hat geschrieben:Wenn du willst, kannst du mal mein Savegame laden, du wirst in keinem Sektor weit über 10 FPS kommen.
Ich glaub's dir auch so, immerhin gibt's ja einige Meldungen mit Performanceproblemen und TC hatte auch eine ganze Weile damit zu kämpfen. Scheinbar sind aber nicht alle Spieler davon betroffen, auch wenn sie stellenweise ähnliche Hardwarekonfigurationen verwenden.

Es soll aber wohl diesen Monat ein Patch erscheinen der sich genau damit befasst, hoffen wir also mal auf Besserung.
Benutzeravatar
The_Warrior [XIG]
Rekrut
Beiträge: 95
Registriert: Di 29 Aug, 2006 7:40 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Xenon Sektor 534

Beitrag von The_Warrior [XIG] »

Wolf 1 hat geschrieben:... Es soll aber wohl diesen Monat ein Patch erscheinen der sich genau damit befasst, hoffen wir also mal auf Besserung.
Ja, besser wäre das. Mittlerweile habe ich max. 47 FpS - trotz i2600k@4,5GHz und TGT GTX 580 3GB. :( Hoffentlich kommt der Patch, bevor ich unspielbare Bereiche abrutsche ...
Bild
Antworten