[Tipp] negatives LOD-Bias und Supersampling nutzen

Hier können Probleme Rund um die Technik des PC's und sämtlicher Spiele diskutiert werden. Hilfe wird hier nicht garantiert, aber man kanns ja versuchen. :-)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sublogics
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 296
Registriert: Do 26 Okt, 2006 4:58 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Kamen

[Tipp] negatives LOD-Bias und Supersampling nutzen

Beitrag von Sublogics »

X lastet moderne Grafikkarten nicht aus. Das ist bei Terran Conflict und Albion Prelude nicht anders als beim alten X - Beyond the Frontier, es wird gänzlich über die CPU limitiert.
Selbst moderne Mittelklassekarten dümpeln bei grade einmal 10-20% GPU-Auslastung rum. Warum also nicht die überschüßige Leistung für treiberseitige Features zum Aufmöbeln der Optik nutzen?
(Hinweis: Die GPU-Last läßt sich bei den meisten Karten mit GPU-Z erfassen.)

Dieser Tipp setzt voraus daß man sein Spiel auf der nativen Auflösung seines Monitors spielt (ansonsten wird die Grafik interpoliert und vermatscht) und man hat in den Spieloptionen 16-fache Texturfilterung aktiv sowie mindestens zweifaches Antialiasing (ansonsten funktioniert u.U. das Supersampling nicht).

Negatives LOD-Bias:
Mit dem LOD-Bias wird die Texturschärfe auf Entfernung variiert. Es geht dabei um das Verhältnis Schärfe zu Flimmern. Wir wollen zunächst die Schärfe erhöhen und später das Flimmern ausgleichen.
Der Standardwert für das LOD-Bias ist sowohl bei ATi als auch bei nVidia = 0. Damit ist die maximale Schärfe erreicht ohne beim üblichen Multisampling-Antialiasing zu flimmern.
Um mehr Schärfe zu erreichen müssen wir ins Negative.
Bei nVidia brauchen wir dazu den nVidia Inspector -> Download.
Für ATi benötigen wir das Programm ATi Tray Tools -> Download.
Empfehlenswert sind hier die Werte zwischen -0.500 und -1.500.
Bevor die Einstellung wirken kann muss man zunächst darauf achten daß der negative LOD-Bias auch erlaubt (allow) wird und nicht auf Clamp steht. Das ist zumindest bei nVidia nötig.
Bei X wird man nun wesentlich schärfere Texturen sehen, je nach Hintergrund bei den Sternen, ebenso bei den Planeten und vor allem bei Stationen.
Allerdings fangen dann bei Stationen die Texturen eben auch an zu flimmern. Man wird dies vor allem bei den großen Hauptquartieren feststellen. Ohne weitere Bearbeitung kann das teilweise sehr unschön aussehen. Wir gleichen das aber aus:

Supersampling-Antialiasing:
Im Gegensatz zu herkömmlichem Multisampling-Antialiasing welches nur die Kanten von Polygonen glättet und dort den Treppcheneffekt entfernt glättet Supersampling-Antialiasing das gesamte Bild, also auch innerhalb der Texturen. Man erreicht damit, je nach Spiel und Modus, teilweise extrem scharfe Bilder, auch ohne Änderung des LOD-Bias.
Andererseits verlangt es aber auch viel Leistung von der Grafikkarte und verbraucht eine Menge vom Grafikspeicher. Doch davon haben wir bei X ja genug Reserven.
Zum Glück sind die gängigen SSAA-Modi mittlerweile auch direkt in den Grafiktreibern zuschaltbar. Zumindest dann wenn man eine moderne Grafikkarte nutzt. Bei ATi hat es allerdings etwas länger gedauert. Bei nVidia war Supersampling zumindest inoffiziell schon seit den G80-GPUs (GeForce 8800 GTX etc.) zuschaltbar, bei ATi erst seit den RV800-GPUs (Radeon HD 5870 etc.).
Bei ATi kann dies nur in der Sparse Grid-Variante aktiviert werden indem man es zum dort eingestellten Multisampling-AA zusätzlich aktiviert. Dies geschieht unter den 3D-Einstellungen -> Alle -> Antialiasing-Modus:

Bild[Quelle: pcgameshardware.de]

Bei nVidia läßt sich zwar auch ein Supersampling (meines Wissens nach die Rotated Grid-Variante) im Treiber zuschalten, inoffiziell haben wir über den nVidia Inspector aber mehr Möglichkeiten.
Zunächst einmal stellen wir unter "Antialiasing-Mode" die Option auf "Override", somit wird das treiberseitige Antialiasing sicher dem spieleigenen AA vorgezogen. Nochmal der Hinweis: Es muss dennoch auch im Spiel Antialiasing aktiviert sein.
Nun können wir wählen:
Kombiniertes Antialiasing: "Antialiasing-Setting" -> Beispiel "16xS [Combined: 2x2 SS + 4x MS]"
Hiermit wird herkömmliches vierfaches Multisampling mit vierfachem (Rotated Grid-)Supersampling ergänzt. Man hat dabei das wohl schärfste SSAA von allen drei bei nVidia möglichen SSAA-Modi.
Kombiniertes Ordered Grid-Antialiasing: siehe oben, allerdings die OGMS-markierten Modi, Beispiel "12xS [Combined: 2x2SS + 4x OGMS (D3D only)]"
Der wohl am wenigsten effektive Modus, dafür auch ressourcenschonend.
Sparse Grid-Supersampling: Hier müssen wir manuell kombinieren. Dazu unter "Antialiasing-Setting" einen reinen Antialiasing-Modus aktivieren, Beispiel "8x [8x CSAA (4color + 4 cv samples)]" oder "8xQ [8x Multisampling]". Unter "Antialiasing - Transparency Supersampling" einen der drei Sparse Grid Supersampling-Modi aktivieren.

Die drei Supersampling-Modi unterscheiden sich primär darin wie die Pixel verteilt werden. Tiefergehend unterscheiden sie sich daran wie sie die Grafikkarte auslasten, so verlangt Rotated Grid am meisten VRAM, während Ordered und Sparse Grid mehr auf GPU-Last gehen.

Im nVidia Inspector sieht das dann bspw. so aus:

Bild

Nun sollte man hierbei einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Flimmern finden. Das Verhältnis LOD-Bias/Supersampling sollte ebenfalls bedacht werden. Im Allgemeinen empfehlen sich folgende Werte:
* 2xSSAA -> -0.500 LOD
* 4xSSAA -> -1.000 LOD
* 8xSSAA -> -1.500 LOD

Zum Vergleich des Ergebnisses habe ich mal zwei Screenshots ausgeschnitten:

Vorher

Nachher

Hinweis: Die Unterschiede liegen im Detail, daher beide öffnen, vergrößern wenn nötig und hin- und herschalten.
Man sieht hier natürlich primär nur die schärferen Texturen, Antialiasing-Effekte sieht man eher nur in Bewegung.

Dieser Tipp läßt sich natürlich auch im Prinzip auf nahezu jedes weitere Spiel anwenden. Ausnahme dabei: OpenGL-Spiele (hier funktioniert kein manuelles LOD-Bias) und manche DirectX10/11-Spiele.
Grey
Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: So 08 Jul, 2007 6:19 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Grey »

Moin!

Vor vielen Jahren lief das ATI SSAA in Xł Reunion einwandfrei bei mir.

Jetzt (ok ne Weile her) habe ich mal das Komplettpaket von Xł+ geholt und SSAA funktioniert in TC oder AP nicht mehr. In TC habe ich das nie zum Laufen bekommen, in AP geht es aktuell leider auch nicht.

Gibt es da irgendwelche Ansätze, wie man in TC oder AP doch noch SSAA nutzen kann mit ATI? Das "lustige" ist, dass die Framerate trotzdem einbricht bei SSAA, nur einen visuellen Effekt hat es nicht.

Mein aktueller Treiber ist 12.6 oder so, Grafikkarte ist 5870.
Antworten