Achtung - Gefährlicher Virus unterwegs

Hier können Probleme Rund um die Technik des PC's und sämtlicher Spiele diskutiert werden. Hilfe wird hier nicht garantiert, aber man kanns ja versuchen. :-)

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Bloodeyes
Rekrut
Beiträge: 68
Registriert: Fr 22 Jul, 2011 10:44 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Dortmund

Achtung - Gefährlicher Virus unterwegs

Beitrag von Bloodeyes »

Hallo liebe X´ler

Ich möchte euch darauf aufmerksam machen das derzeit ein Gefährlicher Virus unterwegs ist, dieser Blockiert euer Windossystem und fordert dann eine Zahlung von 50-100€ für ein Update von Windows.

!!!Bezahlt das nicht der Virus ist damit dann nur vorrübergehend gebannt!!!


Mir ist das vorgestern passiert ich habe denn Virus bekommen und auch leider gottes 50€ gezahlt doch jetz habe ich feststellen müssen das es der Virus ist.
Es gibt auf Chip.de eine Anleitung sowie Infos zum Virus.


Hier der Link:
http://www.chip.de/news/Umfrage-Bundesp ... 38059.html

und

http://www.chip.de/news/Windowssystem-b ... 18087.html


Schaut es euch an wenn ihr nicht auch denn Sch.... bekommen wollt.
Bild
FRPG - Isgramor Sinossus Saguminas I Teladi Händlerin
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

Die "gute alte" Scareware. Mit dem Vorläufer davon hatte ich es Anfang des Jahres auf einem Rechner (zum Glück nicht mein eigener) zu tun.

Generell ist mir keine Institution bekannt die Rechner in irgendeiner Art und Weise blockiert und dann gegen Geld freigibt. Derartige Fälle sind in der Theorie sogar ein Fall für den Staatsanwalt (Computersabotage nach §303a StGB). Nur die Verfolgung ist in den meisten Fällen eher weniger erfolgversprechend. Ein stets aktueller Virenschutz ist daher die weit weniger stressige Maßnahme.
Nimelrian
Harmlos
Beiträge: 15
Registriert: Sa 18 Feb, 2012 10:37 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Nimelrian »

Hab ihn mir vor ~2 Monaten eingefangen. Kurzerhand Windows restarted, beim Booten wieder restarted und dann die Starthilfe genutzt, um auf den Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen, Problem gelöst.

Er ist aber wirklich SEHR hartnäckig und man braucht einen 2. PC um ihn auf andere Arten loszuwerden (Boot-USB-Stick/-CD erstellen).
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Derartige Fälle sind in der Theorie sogar ein Fall für den Staatsanwalt (Computersabotage nach §303a StGB).
Eigentlich nicht nur in der Theorie, denn es gibt ja eine Bankverbindung, über die bezahlt wird, da könnte der Staatsanwalt Glück haben.
Das Geld kann man allerdings ziemlich sicher abschreiben.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
Bloodeyes
Rekrut
Beiträge: 68
Registriert: Fr 22 Jul, 2011 10:44 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Bloodeyes »

Ja das Geld ist so oder so weg da besteht auch wahrscheinlich nur wenig chance das man es wieder bekommt.
Gave denn Virus jetz wahrscheinlich auch wegbekommen, zumindest hoffe ich es.
Bild
FRPG - Isgramor Sinossus Saguminas I Teladi Händlerin
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Trotzdem macht sich ne Anzeige bei der Polizei nicht schlecht, wie soll diesen Gangstern sonst das Handwerk gelegt werden?
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
thomas_hx
Senior-Schütze
Beiträge: 210
Registriert: So 27 Jun, 2010 2:24 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von thomas_hx »

Die Bankverbindung führt warscheinlich nur zu irgend so einem Deppen, der das Konto für den Verbreiter des Virus angelegt hat und garnicht ahnt, dass er sich der Geldwäsche Schuldig gemacht hat. :shock:
Das geld wird nach Eingang meistens direckt nach Western Union (haben jede menge Filialen im ehemaligen Ostblock) weitergeleitet und dort abgehoben.
Ist die gleiche Methode wie bei Fake-Shops. Die Auszahlung kann nicht mehr zurückverfolgt werden, und die Staatsanwaltschaft erwischt nur den Besitzer des Bankkontos. :(
Was heute wie ein Märchen klingt, kann morgen schon Wirklichkeit sein.
(Raumpatrouille)
Illuminatus
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 266
Registriert: So 02 Dez, 2007 7:12 pm
Lieblings X-Titel: X2 Die Bedrohung

Beitrag von Illuminatus »

ACHTUNG!
Wenn mit Kreditkarte gezahl wurde diese sofort Sperren lassen.
Die Kreditkarteninformationen werden bei diesen Aktionien meißt mit übertragen!!!!

Man braucht nicht zwangsläufig einen 2ten PC. Es reicht auch oft im Abgesicherten Modus zu starten und die Datei zu löschen oder umzubenennen.
Es gibt auch verschiedene Hilfsprogramme (Spybot Search & Destroy)
Oder es hilft zb mit einer Linux Life-CD die Datei zu löschen.
Um 100% sicher zu sein, das keine Reste über geblieben sind hilft nur eine komplette Neuinstallation.

Ich hab mit solchen PCs oft zu tun da ich Techniker bin.
Viele leute, die sich solche Viren fangen haben kein ordentliches Antivirenprogramm.
Ohne Schleichwerbung machen zu wollen, ich empfehle Norton Internetsecurity. Das verkaufen wir hier fast ausschließlich und ich habe bis jetzt noch keinen dieser PCs mit dem gleichen Problem wieder gesehen.
Die Meinung zu den Antivirensoftware geht natürlich wie immer weit auseinander.
Ich spreche hier nur von meinen Erfahrungen.
Ich würde eine kostenpflichtige Version auch immer den freien vorziehen, da diese meiner Erfahrung nach mehr Schutz bieten.

Die Wichtigste Regel im Umgang mit Viren ist aber:

Egal was man kauft oder macht, man ist nie 100% geschützt.

MfG

Illu
Spartans never die George...they 're just missing in action!
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

@thomas_hx:
Trotzdem kann der Besitzer des Bankkontos belangt werden. Ich weiß das deshalb, weil ich selbst mal ein entsprechendes Jobangebot bekam und mich daraufhin schlaumachte was man da eigentlich von mir erwartete. Ich bin seinerzeit über einen expliziten Warnhinweis des FBI gestolpert sich auf Angebote dieser Firma einzulassen. Ende vom Lied: Bei Annahme des Jobs hätte ich mich der Geldwäsche (mit Pech sogar der gewerbsmäßigen Geldwäsche) schuldig gemacht. Die Strafen dafür sind durchaus empfindlich. Dafür ist durchaus Gefängnis drin.

Das Blöde für die nützlichen Idioten (eine andere Bezeichnung gibt es dafür nicht) die da mitmachen ist: Beim Thema Geldwäsche kennen die Staatsanwaltschaften auch hierzulande (auch bei Unwissenheit) meist kein Pardon.
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Eigentlich ist diese Masche inzwischen so weit verbreitet, dass JEDER sie kennen sollte. Wer also bezahlt, ist von vornherein der Dumme, wer bei dieser Geldwäsche mitmacht, schon etwas länger. Die ersten Mails mit der Aufforderung bei der Geldwäsche mitzumachen (Nigeria-Connection) habe ich schon vor ca 14 bis 16 Jahren bekommen. Die Methode wurde schon so oft in allen Medien breitgetreten, dass sogar meine Mutter davon weiß (86 Jahre alt und absolut Computer-uninteressiert).
Da mitzumachen ist dann schon sträfliche Dummheit oder eher noch strafbare Gier, gepaart mit der Idee, dass es möglich ist, ohne Arbeit und/oder Kapitaleinsatz aus nichts legal viel zu machen.
Die deutsche Staatsanwaltschaft kann alleine nicht viel machen, aber nur durch entsprechenden Druck von Seiten der Bevölkerung passiert auch etwas auf der internationalen Ebene und durch internationale Zusammenarbeit kann durchaus auch die gewerbsmäßige Geldwäscherbande WU dazu gezwungen werden, hilfreiche Tipps und Aussagen für die Fahndung zu geben und allgemein mit den Behörden zusammenzuarbeiten.
Deshalb schrieb ich auch, dass man die Tat anzeigen sollte. Irgendwann ist dann die Polizei dadurch so belastet, dass etwas passiert (hoffe ich).
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Ich empfehle jedem eine Antivirus-Live-BootCD sich aus dem Internet zu laden und zu brennen. Diese ist z.B. HIER kostenlos ladbar.

So wie ich es bei meinem Arbeitskollegen gemacht habe, kann man damit, auch ein blockiertes System , von Viren befreien.

Die meisten Antivirensoftware-Anbieter haben zudem solch eine Live-CD in ihrem Angebot. (Meist muß man sie allerdings auf der entsprechenden Webseite sich runterladen)


Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

Der Unterschied zwischen der Nigeria-Connection und dem Jobangebot was ich bekam liegt darin, daß derjenige der auf die Briefe aus Nigeria reagiert sich nicht der Geldwäsche schuldig macht. Er ist eben nur SEIN Geld los. Bei diesem Jobangebot geht es aber gerade NICHT darum selbst Geld zu verlieren (im Gegenteil: man bekommt sogar Geld für seine Dienste), sondern seinen kriminellen Arbeitgebern zu helfen an das Geld anderer Leute zu kommen.

Das macht die Sache natürlich nicht besser. Während nämlich derjenige der ein Konto für derartige Zwecke zur Verfügung stellt am Ende vor dem Richter steht, sind die Hintermänner nicht zu fassen. Am Ende hat derjenige nicht nur einen Eintrag im Vorstrafenregister aufzuweisen, sondern wird evtl. noch zivilrechtlich bzgl. Schadenersatz in die Mangel genommen.

Wie gesagt: das Geldwäsche-Angebot und die berühmten Briefe aus Nigeria sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Phalangion
Schütze
Beiträge: 180
Registriert: Di 07 Aug, 2007 3:40 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Phalangion »

Kleiner Tipp um solche Vieren zu beseitigen, legt euch einen zweiten User an mit dem ihr dann einloggt und den Übeltäter ganz gemütlich löschen könnt .
Benutzeravatar
boreas
Angehender Ausbilder
Beiträge: 596
Registriert: Di 02 Aug, 2011 10:51 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: irgendwo im WWW

Beitrag von boreas »

Hab ich auch gemacht, als ich vor einem Jahr sowas ähnliches hatte. Ich hab gleich das ganze Benutzerkonto gelöscht. War so ne lästige "Anti-Viren-Software" die alles gesperrt hat.

mfg
Benutzeravatar
thomas_hx
Senior-Schütze
Beiträge: 210
Registriert: So 27 Jun, 2010 2:24 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von thomas_hx »

Hallo ThanRo!

Das der Besitzer de Kontos belangt werden kann ist klar, aber bei dem ist meistens sowiso nichts zu hohlen und an die Hintermänner ist kaum ranzukommen. Auch die Polizei hat ihre Probleme die Leute überhaubt zu identifizieren, da die meisten Spuren ins Leere laufen. Die Webseiten über die das ganze läuft sind zumeist in Russland bei bestimmten Anbietern gehostet, wo kaum an die Daten des Betreibers zu kommen ist.
Was heute wie ein Märchen klingt, kann morgen schon Wirklichkeit sein.
(Raumpatrouille)
Antworten