Achtung - Gefährlicher Virus unterwegs

Hier können Probleme Rund um die Technik des PC's und sämtlicher Spiele diskutiert werden. Hilfe wird hier nicht garantiert, aber man kanns ja versuchen. :-)

Moderator: Moderatoren

Patros
Ausbilder
Beiträge: 844
Registriert: Fr 05 Dez, 2008 4:05 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

Beitrag von Patros »

War das nicht der BKA Virus?

"Bitte überweisen 100€ an der BKA"

rofl, war der gut^^
USC Pilot
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12 Jan, 2010 12:37 pm
Lieblings X-Titel: X3TC (mit XRM)
Wohnort: Schland o Schland
Kontaktdaten:

Beitrag von USC Pilot »

Also ich bin bisher von solchen Viren, zum Glück, verschont geblieben. GData (Internet Security 2012) hat bisher, wenn was überhaupt zu finden war, immer was gefunden.
Diemetius hat geschrieben:Ich empfehle jedem eine Antivirus-Live-BootCD sich aus dem Internet zu laden und zu brennen. Diese ist z.B. HIER kostenlos ladbar.

So wie ich es bei meinem Arbeitskollegen gemacht habe, kann man damit, auch ein blockiertes System , von Viren befreien.

Die meisten Antivirensoftware-Anbieter haben zudem solch eine Live-CD in ihrem Angebot. (Meist muß man sie allerdings auf der entsprechenden Webseite sich runterladen)
Sowas wie ne Bootdisc (Internet Security 2011) habe ich bereits vom oben genannten Programm, was gleichzeitig auch zum installieren benötigt wird. Ansonsten kann ich auch über den 2012er auch noch eine erstellen. ;)


@Patros: Nicht bös gemeint. Aber sowas ist nicht wirklich witzig.
Stell dir vor, das dein Rechner davon betroffen wäre. Dann würdes du bestimmt nich so einen Witz darüber posten bzw. über so einen Witz darüber lachen. ;)


mfg
USC Pilot
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

In den meisten Fällen kann man sagen, daß die größte Sicherheitslücke vor der Tastatur sitzt. Nach allen Erfahrungen die ich bisher gemacht habe reicht eine kostenlose Antiviren-Software (ich verwende hier die MSE) in Verbindung mit einer natürlich gesunden Paranoia aus.

Das beste Beispiel für die Förderung von Neuinfektionen sind meines Erachtens die diversen Ratschläge wie man die sogenannte UAC (ab Windows Vista) ausschaltet.

Ganz toll: da hat MS schon erkannt, daß die meisten Benutzer (aus welchen Gründen auch immer) mit Adminrechten in ihrem System unterwegs sind, daraufhin hat man eine weitere Sicherungslinie eingezogen (indem administrative Vorgänge noch einmal bestätigt werden müssen) und die diversen Hilfeseiten im Netz haben nichts besseres zu tun als den Leuten zu sagen: So und so könnt ihr das ausschalten. Meist kommt dann als einziger Warnhinweis, daß dieses Vorgehen kontrovers gesehen wird.

Das man sich damit (um es mal deutlich zu sagen) ganz bewußt die einzige noch verbliebene Verteidigungslinie killt sagen diese Ratgeber natürlich nicht.

Die diversen All-In-One Sicherheitslösungen machen die Sache wenn es blöd läuft sogar noch schlimmer, weil der Nutzer dann denkt, daß er jetzt ein magisches Schutzamulett trägt das ihn aller selbstständiger Denkarbeit enthebt.

Tut mir leid wenn das jetzt etwas zynisch klingt, aber meine Erfahrungen mit Computernutzern sind dergestalt, daß ich mir den Spruch "So blöd kann doch keiner sein!" weitgehend abgewöhnt habe.
Benutzeravatar
thomas_hx
Senior-Schütze
Beiträge: 210
Registriert: So 27 Jun, 2010 2:24 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von thomas_hx »

Bei den "Tollen" allround-Tools ist noch zu bedenken, dass die einen teilweise mit Meldungen nur so zumüllen. ("Ein Prozessorkern hat eine hohe Prozessorlast" Ähh ja, na und?). Da gehen wichtige Meldungen schnell mal unter und werden einfach weggeklickt.

Aber was Ich auch toll finde ist es wenn mir ein bekannter Virenscanner (Kasperski oder auch ein anderer) beim Besuch einer Webseite einen Angriff meldet obwohl ich das Ding bei mir gar nicht Installiert habe. :roll:
Ein Schelm wer übles dabei Denkt!
Wenn der MSE sich meldet sollte mann mal genauer hinschauen, aber meistens hällt das Ding einfach die Klappe und macht seinen Job.
Eine nette ergänzung wäre dann noch ThreatFire. ThreatFire ist kein Virenscanner an sich, sondern rüstet eine Verhaltenserkennung nach. Wenn ein Programm sich komisch benimmt wird es erstmal gestoppt und man bekommt eine Meldung ob das Programm das darf oder nicht.

Steam verbindet sich mit dem Internet... OK
Steam lädt einen Patch Herunter... OK
Steam will das Spiel Starten... Stopp! Nicht ohne Genehmigung. ;-)
Was heute wie ein Märchen klingt, kann morgen schon Wirklichkeit sein.
(Raumpatrouille)
Patros
Ausbilder
Beiträge: 844
Registriert: Fr 05 Dez, 2008 4:05 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

Beitrag von Patros »

@USC
Ich frage mich nur immer wieder, warum es tatsächlich Leute gibt, die das Geld tatsächlich überweisen...
Mal abgesehen davon, dass sich der Staat so kein Geld verdient, wie kann man so etwas überhaupt glauben?

Zum Thema Internet-Vorgänge

Mein Mozilla blockt generell alles, was ich nicht kenne/mag.
Wenn ich mir so also einen Virus zuziehe, hat der schlaue Virenmann das auch verdient!
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Ja FF blockt und warnt vor unsicheren Websites, allerdings nur wenn ihr das Plugin WOT installiert habt.

Ich kann es wärmstens empfehlen, es wird von einer regen Community aktualisiert und ist auch für die meisten anderen Browser verfügbar.

Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Benutzeravatar
Zaphod Beebleprox
Senior-Schütze
Beiträge: 205
Registriert: Do 11 Jun, 2009 8:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Beteigeuze

Beitrag von Zaphod Beebleprox »

Jau kann ich auch nur empfehlen, da sieht man auch im Vorraus ganz gut die Schwarzen Schafe unter den Spiele/Cheat Tipps-Seiten und auch sehr anzuraten ist Add Block Plus, da gibts auf diesen Seiten die ätzenden Werbebanner nicht mehr zu sehen, sondern nur die Tipps.

Daneben sei noch NoScript empfohlen, ist etwas gewöhnungs bedürftig, da man ausführbare Scripte explizit erlauben muß und man das doch immer wieder vergißt, aber so kann sich eben auch nix "Unschönes" einfach ausführen, Zeug nach laden oder installieren.

Kennen die meisten Firefox´ler aber wahrscheinlich schon längst...

Grüße Zaphod
Unsere Aufgabe ist es die Regeln, die der Richter der Weisheit aufgeschrieben hat aufrecht zuerhalten, so bewahren wir unsere perfekte Zivilisation. Wir wollen nicht, daß unser so vollkommenes Dasein zerstört wird durch die bösen Sitten der Vergangenheit, die so voll Übel waren.
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

@Bloodeyes: Vielen Dank für den Link zum Entfernen, konnte damit gerade einem Freund helfen. Hat mit viel Zeit beim Suchen erspart.
MatzeR
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
Hornet 58
Moderator
Beiträge: 1129
Registriert: Mi 28 Dez, 2005 11:23 am
Lieblings X-Titel: X³ Reunion
Wohnort: Amberg / Opf. u. Argon Prime (X2), Erlösung (X3) u. Leitstern (TC)

Beitrag von Hornet 58 »

Diemetius hat geschrieben:Ja FF blockt und warnt vor unsicheren Websites, allerdings nur wenn ihr das Plugin WOT installiert habt .....
Danke für den Tip Diemetius! Wenn ich WOT installiert hab, bekomm ich dann über FF ne Angriffswarnung??? Seh ich das so richtig???

Vor ca. 1 1/2 Jahren hat's den PC von meiner Tochter erwischt! Auch dieser vermaledeite BKA-Virus. Ein Kumpel, der bei der Bundespolizei ist, hat dann gleich was aus dem Internet gedruckt. Anhand dieser Anleitung hab ich dann die Datei aus der Registry entfernt!

Grüße Hornet 58
X²: 7 SW, 5 AD, 3 AKW, 1 AGZ, 4 M1, 5 M2, 5 M6, 4 TL, 57 M3, 24 M4, 35 M5, 34 TS, 7 TP;
X³: 4 HQ, 2 M1, 3 M2, 2 TL, 1 M7, 10 M6, 4 M3+, 20 M3, 8 M4, 9 M5, 4 TS, 2 TP
TC: 1 M1, 1 M8, 1 M7, 2 M6, 2 M3+, 2 M4, 1 M4+, 2 TM

Arbeiten am Computer ist wie U - Boot fahren. :?
Machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an !!! :D
Verfasser unbekannt!
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Nein , WOT warnt wenn Du versehentlich unsichere Seiten , mit Pishingfallen oder Abbofallen, zum Beispiel, besuchst.
Oft ist, ohne Warnung, die Gefahr nicht erkennbar.

Vor Viren selbst schützt das Plug-in nicht , da hilft nur , ein aktuell gehaltener , Virenscanner.


Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Benutzeravatar
Zaphod Beebleprox
Senior-Schütze
Beiträge: 205
Registriert: Do 11 Jun, 2009 8:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Beteigeuze

Beitrag von Zaphod Beebleprox »

Ne, Wot zeigt Dir nen grünen, gelben oder eben roten Kringel neben den Suchergebnissen, so sieht man gleich welche Seiten mit Vorsicht oder besser eben gar nicht zu geniesen sind. Dafür verwendet Wot eine Community-Database, die man auch selber erweitern kann.

Suchst man beispielsweise nach Cheats für ein Spiel, sieht man gleich welche Seite wohl nicht so "koscher" ist, die nervigen Werbebanner läßt eben Add Block Plus verschwinden, so sieht man gleich die Cheats und nicht diese Lästigen Fensterchen, die sich oft schlecht weg klicken lasse, aber WEM SAG ICH DAS...Kennt man ja...

Und last but not least eben No Script, da kann sich halt nix einfach installieren oder ausführen, nix, nada, njet, wird immer erst nach gefragt und man muß es eben erst explizit erlauben, ist manchmal etwas mühsam, vergißt man oft davor, ist aber besser als sich so ein Zeugs einzufangen.

Versuch da eben auch meinen Freundeskreis umzuerziehen, denn die meisten "Grippalen Infekte" im IT- Bereich sind auf Nachlässigkeit zurück zuführen...

Da gibts auch noch mehr Add Ons, wie Browser Protekt, das löscht die Super-Cookies, oder eben diverse Anti-Tracking Geschichten gegen Google-Spionage zun Bleistift, oder Stealthy zum anonymen browsen über ausländische Server, geht auf jeden Fall bei schlechter Internetverbindung schneller wie die Tor-Geschichte und ist einfach nur ein Add On für Firefox...

Die Add Ons für Firefox sollte man sich wirklich zu Gemüte führen, wenn man ihn als Browser nutz, allerdings eben vorher die Bewrtungen der anderen User durch lesen. Hab selber einige Zeit gebraucht die passenden Sachen für mich zu finden.

Hoffe Eure Kisten erfreuen sich weiterhin bester Gesundheit, ansonsten "Gute Genesung"...

LG Zaphod

Edit: Diemetius war schneller, ist aber vollkommen richtig und Spybot Search & Destroy
Unsere Aufgabe ist es die Regeln, die der Richter der Weisheit aufgeschrieben hat aufrecht zuerhalten, so bewahren wir unsere perfekte Zivilisation. Wir wollen nicht, daß unser so vollkommenes Dasein zerstört wird durch die bösen Sitten der Vergangenheit, die so voll Übel waren.
Benutzeravatar
DrBasy
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: Do 08 Nov, 2012 10:10 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von DrBasy »

Jup,
den Virus hatte ich auch schon zweimal. Aber es gibt auch noch die Variante: Gema Virus. Ist im Prinzip das selbe wie der Bundespolizei Virus.
Also auch darauf aufpassen. ;)
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

DrBasy hat geschrieben:Jup,
den Virus hatte ich auch schon zweimal. Aber es gibt auch noch die Variante: Gema Virus. Ist im Prinzip das selbe wie der Bundespolizei Virus.
Also auch darauf aufpassen. ;)
Den Trojaner wird es vermutlich in mehreren abgewandelten Formen geben. Wichtig zu wissen sind eigentlich nur zwei Dinge:

1. Keine Behörde wird so arbeiten, daß sie den Computer aus der Ferne "sperrt". Schon dieses Sperren für sich genommen sollte also schon mißtrauisch machen.

2. Keine Behörde wird ein Straf- oder Ordnungsgeld über einen Zahlungsservice wie UKASH (oder Western Union oder ähnliches) abwickeln. In jedem Falle würde eine postalische Adresse oder eine überprüfbare Kontonummer (mit den anderen Daten) angegeben werden.

Wenn man tatsächlich Probleme in Sachen Urheberrecht haben sollte wird man ohnehin nicht mit einer Zahlung von 50 Euro davonkommen.
Benutzeravatar
DrBasy
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: Do 08 Nov, 2012 10:10 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von DrBasy »

Den Trojaner wird es vermutlich in mehreren abgewandelten Formen geben. Wichtig zu wissen sind eigentlich nur zwei Dinge:

1. Keine Behörde wird so arbeiten, daß sie den Computer aus der Ferne "sperrt". Schon dieses Sperren für sich genommen sollte also schon mißtrauisch machen.

2. Keine Behörde wird ein Straf- oder Ordnungsgeld über einen Zahlungsservice wie UKASH (oder Western Union oder ähnliches) abwickeln. In jedem Falle würde eine postalische Adresse oder eine überprüfbare Kontonummer (mit den anderen Daten) angegeben werden.

Wenn man tatsächlich Probleme in Sachen Urheberrecht haben sollte wird man ohnehin nicht mit einer Zahlung von 50 Euro davonkommen.
Genau das habe ich mir auch gedacht und deswegen auch nix gezahlt.
Da ich damals nicht wusste wie der weg geht habe ich Windows neu installiert, ärgerlich war nur das meine ganzen eigenen Musikproduktionen verloren gegangen sind. :(

Ich frage mich immer nur was sich Leute bei sowas denken, hab einen richtigen Hass auf solche Leute entwickelt....
Benutzeravatar
Hornet 58
Moderator
Beiträge: 1129
Registriert: Mi 28 Dez, 2005 11:23 am
Lieblings X-Titel: X³ Reunion
Wohnort: Amberg / Opf. u. Argon Prime (X2), Erlösung (X3) u. Leitstern (TC)

Beitrag von Hornet 58 »

DrBasy hat geschrieben: ..... Ich frage mich immer nur was sich Leute bei sowas denken, hab einen richtigen Hass auf solche Leute entwickelt .....
Da bist Du nicht der Einzige :evil: ! Diese Vollhonks sollte man auf dem Marktplatz ihrer Heimatstadt an den Pranger stellen! So richtig mit Kopf und Händen in nen Holzblock sperren!
Für ganz Uneinsichtige gibt's dann ne körperliche Züchtigung als Zuschlag :roll: !!!

Grüße Hornet 58
X²: 7 SW, 5 AD, 3 AKW, 1 AGZ, 4 M1, 5 M2, 5 M6, 4 TL, 57 M3, 24 M4, 35 M5, 34 TS, 7 TP;
X³: 4 HQ, 2 M1, 3 M2, 2 TL, 1 M7, 10 M6, 4 M3+, 20 M3, 8 M4, 9 M5, 4 TS, 2 TP
TC: 1 M1, 1 M8, 1 M7, 2 M6, 2 M3+, 2 M4, 1 M4+, 2 TM

Arbeiten am Computer ist wie U - Boot fahren. :?
Machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an !!! :D
Verfasser unbekannt!
Antworten