Hardware-Anforderungen von Rebirth?

Hier können Probleme Rund um die Technik des PC's und sämtlicher Spiele diskutiert werden. Hilfe wird hier nicht garantiert, aber man kanns ja versuchen. :-)

Moderator: Moderatoren

Argon67
Schütze
Beiträge: 189
Registriert: Di 24 Feb, 2009 11:19 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Cerberus Stationiert in Omicron Lyrae

Hardware-Anforderungen von Rebirth?

Beitrag von Argon67 »

Hey leuts nach langer zeit ohne x, hab ich mir gedacht, dass ich mir für das neue x im laufe des Jahres einen neuen Pc kaufe um es zocken zu können. Jetzt wäre meine Frage dazu wie viel Leistung sollte er mindestens haben und wie viel würde mich das dann ungefähr kosten ich denk mal so ein 4 Kerner von amd und eine amd Hd 6950 müssten doch reichen um es in Hd un hohen details spielen zu können oder?

Mfg Mr Green is back :mrgreen: :mrgreen:
Argon67
Schütze
Beiträge: 189
Registriert: Di 24 Feb, 2009 11:19 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Cerberus Stationiert in Omicron Lyrae

Beitrag von Argon67 »

foxdie
Scharfschütze
Beiträge: 389
Registriert: Di 07 Apr, 2009 9:12 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von foxdie »

Afaik gibts noch nichtmal nen release Termin, geschweige denn Anforderungsprofil - und ich hoffe dass obige hardware ausreicht, das entspricht so in etwa meinem sys ^^

Hardware wird doch mittlerweile halbjaehrlich rausgepumpt, warte doch auf Rebirth wenns nicht eilig ist und kauf dir dann nen Rechner (und wenn du in der Richtung bewandert bist, kommst du mit einem Eigenbau guenstiger weg)
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

Ich halte es immer so, daß ich mir bei Neukäufen die leistungsfähigste Hardware hole die für einen vernünftigen Preis zu haben ist. Damit hat man dann zwar nicht die absolute Killermaschine, aber doch einen so guten Rechner, daß man sich auch bei aktuellen Spielen keine Sorgen machen muß.

Dabei sollte man nicht in die Falle gehen und auf die nächste Generation schielen die dann noch besser ist als die alte. Die nächste Generation gibt es nämlich immer.

Der Rechner der in dem Link vorgestellt wird dürfte mit Rebirth aller Wahrscheinlichkeit nach laufen. Allerdings sollte man bedenken, daß es sich dabei meines Erachtens eher um Mittelklasse bis untere Mittelklasse handelt. Das Teil ist keine Gurke aber auch nicht der Renner. Vor allem die CPU (Phenom II X4 945) reißt nicht gerade zu Begeisterungsstürmen hin. Wenn es schon AMD sein soll würde ich dann schon eher zu den besseren Modellen wie dem FX-6200 (6 Kerne) oder FX-4170 (4 Kerne) mit der neuen Bulldozer Architektur greifen.

In jedem Fall würde ich, wenn der Rechner an sich noch ausreicht (der Neukauf also nicht drängt), noch abwarten und dann, wenn es so weit ist kaufen. Dann kennt man vor allem auch die Hardwareanforderungen und kann sich daran orientieren.
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Mod : Thread in den " tech. Support" verschoben und Überschrift dem Thema angepasst.

Zum Thema, ich würde noch etwas warten mit dem Neukauf .
Wenigstens bis ES die Hardwareanforderungen offiziell bekannt gibt.

Ansonsten , falls du gleich einen neuen Rechner dir zusammenstellen willst,
sage uns was was er kosten darf und was Du für andere Spiele spielen willst ( sprich welche Leistung Du brauchst).

Wir helfen gern.

Mit freundlichen Grüßen Diemetius
big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Hat noch Zeit !

Beitrag von big-zeppelin »

Diemetius hat geschrieben:Zum Thema, ich würde noch etwas warten mit dem Neukauf .
Wenigstens bis ES die Hardwareanforderungen offiziell bekannt gibt.
:dito: Würde ich auch sagen.

Ich werde mir zwar auch nen Neuen PC (evtl. auch nen zweiten) kaufen; warte aber auf jeden Fall bis Oktober;
da wird auch Win 8 zu haben sein. :P

Es läßt sich mit Infos zu Hardwareanforderungen bzw. was unterstützt wird Zeit, so daß man da sicher noch ne Zeit lang warten sollte. :shock:
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Joe_M. »

Bezüglich der Hardwareanforderung von Rebirth kann man nur spekulieren...

Ich würde allerdings erwarten, dass RB wieder sehr CPU-lastig wird. Da aber heutzutage 4-Kerner praktisch Standard sind, sollte das kein Problem sein. Vorausgesetzt RB skaliert vernünftig.
Ich will gar nicht wissen, wie TC rennen würde, wenn es Multithreading unterstützen würde... ;)

Zur Zeit würde ich aber generell eine CPU von intel nehmen. Ich finde AMD hinkt da zur Zeit deutlich hinterher. Irgendwie habe ich das Gefühl, das AMD so langsam die Flügel gegen intel streckt.

Grüße Joe
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Joe_M. hat geschrieben:Zur Zeit würde ich aber generell eine CPU von intel nehmen.
Ich würde auch zu einem i5 raten.
Argon67 hat geschrieben:Wäre es mit so einem pc möglich?
Nur mal grob dazu: Die 7770 taugt nicht wirklich für full hd und hohen Details. Zudem hat der verlinkte PC nur ein 400W Netzteil verbaut was bei einer vielleicht später geplanten Aufrüstung schnell knapp werden könnte. Und statt des 945 wäre ein 955 oder 960T die bessere Wahl wenn es denn AMD sein soll. Von den Bulldozers rate ich ab wenn es um einen Spielerechner geht, diese CPU's mögen zwar für alles mögliche gut sein, im Gamingbereich setzen sie sich jedenfalls nicht gross von den Phenoms ab und zu einem Intel i5 sind sie sehr weit entfernt.
Argon67
Schütze
Beiträge: 189
Registriert: Di 24 Feb, 2009 11:19 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Cerberus Stationiert in Omicron Lyrae

Beitrag von Argon67 »

Hey
Ich hab auch noch mal nach recherchiert und bin au zu dem Entschluss gekommen das des eher ne schlecht als rechte Wahl gewesen wäre. Da ich joar wie man sagen kann auch recht technisch geübt bin werde ich wie schon erwähnt wurde ihn denk ich mal selbst zusammen bauen und vor allem auch noch warten bis zum Januar weil da mein bd ist und ich dann auch ein bischen Spielraum hab bin noch Schüler^^. Bei den Grafikkarten würde ich auf jeden Fall zu einer Amd 6950 tendieren sie ist ein Ticken günstiger und bringt viel mehr Leistung. Beim Prozessor war ich mir unschlüssig ich hatte zum wie auch schon erwähnt wurde fx4xxx tendiert die preisleistung schien mir recht pasabel.

Was bei i5 reizt, dass wenn man den kleinsten der generation kauft ihnso stark takten kann wie den stärksten da sie baugleichsind ohne die Garantie zu verlieren nur weiter sollte man nicht gehen

und danke für die hilfe bei der auswahl noch später und für die verschiebung :)

mfg mr green ^^
foxdie
Scharfschütze
Beiträge: 389
Registriert: Di 07 Apr, 2009 9:12 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von foxdie »

als ich das letzte mal vor der Wahl stand, waren die i-Kerne von Intel ne Katastrophe was Preis/Leistung/Stromverbrauch/Abwaerme-Verhaeltnis anging...
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

foxdie hat geschrieben:als ich das letzte mal vor der Wahl stand, waren die i-Kerne von Intel ne Katastrophe was Preis/Leistung/Stromverbrauch/Abwaerme-Verhaeltnis anging...
Aktuelle Intel CPU's schlagen die Konkurrenz von AMD in Sachen Leistung, Temperatur und Stromverbrauch um Längen und der Preis ist für diese CPU's vollkommen in Ordnung.

Zwar traurig das so sagen zu müssen, aber bei einem Spiele PC führt momentan kein Weg an Intel vorbei wenn man leistungsmässig nicht 20-30% hinterherhinken möchte.
Argon67 hat geschrieben:Was bei i5 reizt, dass wenn man den kleinsten der generation kauft ihnso stark takten kann wie den stärksten da sie baugleichsind ohne die Garantie zu verlieren nur weiter sollte man nicht gehen
Naja, du musst eben darauf achten ein "k" Modell zu kaufen da nur die einen offenen Multiplikator haben. Aber im Prinzip ist das auch egal denn um alleine die Leistung eines i5 im Standarttakt zu erreichen müsstest du eine AMD CPU schon sehr weit übertakten was dann wiederum einen höheren Stromverbrauch und mehr Abwärme mit sich bringt. Von einer evtl. verkürzten Lebensdauer mal ganz abgesehen.
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

Na ja, die Frage ist ja, ob man den Leistungsunterschied zwischen Intel und AMD CPUs wirklich in der Praxis merkt (und zwar so deutlich, daß der Mehrpreis gerechtfertigt ist). Bei den meisten Spielen ist jedenfalls nicht die CPU sondern die Grafikkarte der limitierende Faktor. X ist da, ob der hohen CPU-Last, jedenfalls ein eher untypischer Vertreter unter den Spielen. Was übrigens vor allem daran lag, daß man ein modernes Spiel mit einer vollkommen veralteten Engine erstellen wollte.

Die Frage ist meines Erachtens nicht, ob es auch eine noch leistungsfähigere CPU auf dem Markt gibt, sondern ob die Leistung des vorgesehenen Modells ausreichend für den jeweiligen Zweck ist. Ich bin jedenfalls nicht gewillt für EIN entsprechendes Spiel einen Boliden zu kaufen wenn mir in 99 % der übrigen Fälle ein Standardprozessor genug Leistung bietet. Da investiere ich etwaiges Überschusskapital lieber in eine schnelle Grafikkarte, da habe ich nämlich nicht nur bei einem Spiel etwas davon.
Benutzeravatar
Kammerjäger
Schütze
Beiträge: 159
Registriert: Do 28 Okt, 2010 3:54 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Linz

Beitrag von Kammerjäger »

@Argon67:

Wenn du nicht unbedingt das beste vom Besten haben musst, würde ich eher immer zu der Vorgängergeneration bei CPU und GPU greifen, da ist das Preis-/Leistungsverhältnis besser.

z.B. wäre ein solcher PC für die meisten Spiele ausreichend (wenn auch nicht immer in den höchstmöglichen Details - dafür leistbar):

CPU: Intel Core i5-2500
GPU: AMD Radeon HD6870 oder HD6850
RAM: 8Gb DDR3 - 1333

Dann vlt. noch eine mittelschnelle SSD

Solch einen PC sollte man derzeit schon um 600 bis 700€ bekommen.

Ach ja, auf der Seite Computerbase.de gibt es regelmäßig Test von Hardwarekomponenten, da könnte man sich eventuell orientieren.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
- Albert Einstein -
--
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
--
Grüne Schuppe
X-Kurzgeschichtenwettbewerb - Die Geschichten
Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Joe_M. »

@ThanRo: Doch, ich denke der Leistungsunterschied befindet sich in einem spürbaren Bereich. Und dann noch die Tatsache, dass sich praktisch jeder 2500K auf 4,5 GHz übertakten lässt, ohne großartig an der Spannung zu drehen...

Ich würde jedenfalls lieber 100 Euro mehr in die CPU oder Grafikkarte stecken und dafür auf die SSD verzichten. Ich denke, bei einem Spielerechner ist eine SSD nur das letzte i-Tüpfelchen, wenn alle andere Möglichkeiten erschöpft sind, oder wenn das Budget nicht begrenzt ist.

Grüße Joe
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Joe_M. hat geschrieben: Ich würde jedenfalls lieber 100 Euro mehr in die CPU oder Grafikkarte stecken und dafür auf die SSD verzichten. Ich denke, bei einem Spielerechner ist eine SSD nur das letzte i-Tüpfelchen, wenn alle andere Möglichkeiten erschöpft sind, oder wenn das Budget nicht begrenzt ist.
Ja das dachte ich auch mal...
...ich spiele sehr gern -zur Entspannung- ein kleine Runde Stalker, meist CoP mit dem Sigerous Mod und Atmosfear 3. Trotz 16 GB Hauptspeicher lagert diese Kombo extrem viel aus, was bei meiner alten Spieleplatte zu häßlichen Nachladerucklern geführt hat. Seitdem ich die SSD als RamDrive benutze sind diese Ruckler vollends verschwunden.

Aber sicher hast Du Recht mit der Aussage, dass sich 100 Euro im CPU-Bereich sicherlich bezahlt machen.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Antworten