Win7 zweite Soundausgabe

Hier können Probleme Rund um die Technik des PC's und sämtlicher Spiele diskutiert werden. Hilfe wird hier nicht garantiert, aber man kanns ja versuchen. :-)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Phoenix1982
Angehender Ausbilder
Beiträge: 656
Registriert: So 10 Feb, 2008 9:35 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Win7 zweite Soundausgabe

Beitrag von Phoenix1982 »

hi Leute,

ich hab eigentlich kein wirkliches Problem... hab auf meinem Spielerechner mit Win7 64, 2 Soundausgabe geräte angeschlossen, zum einen normale Logitech PC-Boxen die hinten über klinke am Rechner stecken, als zweites noch eine Teufel PC Heimkino-anlage die über den optischen Ausgang des Mainboards angesteuert wird.
Rechner läuft standartmäßig mit den PC-Boxen und die Teufel anlage nur z.b. beim Rennspiele aufm Beamer zocken oder eben mal nen Film schauen.

Nun zum Problem (hmm also doch eins ^^) Win7 gibt ja jeweils nur über ein Gerät Sound aus, also nicht über 2 gleichzeitig, weil dann würde es ja reichen das jeweilige Gerät an oder eben aus zu schalten, ich hab mir dazu schonmal das kleine Tool Sound-Switch aufgespielt, damit kann man mit 2 klicks mal eben schnell den Ausgang am Rechner wechseln, wenn man das über Win7 selber machen will, dann nur unten über den Lautsprecher, Eigenschaften usw. usw. also eine mühsame klickerei.
Gibt es irgendwie eine möglichkeit oder eine Einstellung in Win7 wo auf allen Ausgängen gleichzeitig ein Signal zu bekommen ist... also ist ja jeweils das gleiche dann, weil ja z.B. Headset und PC-Boxen gleichzeitig funktioniert ja auch.
Oder kann mir jemand vielleicht ein Proggi empfehlen was die Ausgänge auf dem Desktop darstellt und man einfach per klick auf den jeweiligen wechseln kann.

MfG
Illuminatus
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 266
Registriert: So 02 Dez, 2007 7:12 pm
Lieblings X-Titel: X2 Die Bedrohung

Beitrag von Illuminatus »

Hallo Phoenix,
ich hab in meiner Systemsteuerung ein Tool von Realtek (Onboard 5.1 Soundkarte), mit dem ich auch manuell bestimmen kann was welcher Stecker ist, der eingesteckt wird / ist.
Ob man damit jedoch 2 Ausgänge gleichzeitig schalten kann weiß ich nicht, habe ich noch nicht probiert.

Alternativ, kauf dir so ein Y-Kabel (ggf den Steckern deiner Anlagen anpassen) Dann musst du nur entsprechende Anlage ein oder aus schalten.

MfG
Spartans never die George...they 're just missing in action!
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Beides gleichzeitig ist auch mir nicht bekannt - sorry !!
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Beitrag von Heretic »

Bei der Aktuellen Realtek steuerung ist es möglich Singnale auf allen Kanälen zu senden.

Standartmäßig setzt da die Automatik eigendlich regeln. (wie z.B wenn an front was dran ist wie Headset , ist hinten au8s usw.)

Was für ein Motherboard verwendest du ? Bzw hast du die Orginalen Soundtreiber drauf ?

Ansonsten eine Soundkarte zulegen. Da du ja auch was hochwertiges Anschließt wäre das keine Verschwendung.
Hier findest du alle meine Projekte rund um X.

Sir, ich glaube der Navigationsoffizier hat die Falsche Station anvisiert...!

Warum ? ........... "Frachtraum enthält nun Torus" o.O
Benutzeravatar
Phoenix1982
Angehender Ausbilder
Beiträge: 656
Registriert: So 10 Feb, 2008 9:35 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix1982 »

also der Rechner ist eigentlich relativ günstig von mir selber zusammen gestellt und läuft soweit hervorragend, verbaut hab ich.

Mainboard Gigabyte GA-870A-UD3
CPU AMD Athlon II X4 640 3.0 GHz
Graka ATI Radeon HD 5700
RAM 8 Gb Corsair XMS3 DDR3

Treiber sind soweit die originalen, vielleicht bei einigen nicht ganz die aktuellen da ich im Oktober erst das letzte mal wegen was anderem geupdatet hab.
Das kleine Audio-Switch Programm was ich hab funktioniert soweit eigentlich gut, nur gibts ab und zu mal nach dem Umstellen gar keinen Ton mehr, so dass ich den Rechner erst wieder neu starten muss.
Naja und mit dem Y-Adapter fällt schonmal aus da ich über die 5.1 Teufel-Anlage schon lieber mit dem optischen Ausgang arbeiten würde als per Stereo-Klinken-Anschluss. :)
Ich bekomm ja auch bei beidem Ton, nur eben och recht umständlich ^^
Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Beitrag von Heretic »

Wenn ich mich nicht irre. Hat das Board einen Realtek chip.
Ergo kann man auch den Original Treiber nutzen.

(Ich persöhnlich finde mit ihn kann man etwas mehr anstellen als mit dem Windows internen treiber. Aber Qualitativ sollte der unterschied eher maginal sein.)

Du kannst ihn ja mal laden und ausprobieren.
Dort kannst du mit den Passenden einstellungen , Alle Kanäle befeuern.
Ich persöhnlich kann aber nur aus erfahrung sprechen. Rückseite (Anlage) und (Kopfhöhrer) Vorne gleichzeitig laufen zu lassen.

Ein Y-Kabel wäre bei Optischen Kabel natürlich doof ^^.

wie gesagt. Bei ner Qualitativen Anlage könnte man sonst auch über ne Soundkarte nachdenken. Die Asus DX serie ist äußerst gut erhalten geblieben im gegensatz zu creativ usw. und kostet irgendwas im 25 Euro bereich.
(Hinweis: Wer jedoch ehh keine Qualtiative Abspielgeräte hat braucht nicht unbedingt eine. Onboard sound ist nicht mehr so schlecht wie früher)

MfG Heretic
Hier findest du alle meine Projekte rund um X.

Sir, ich glaube der Navigationsoffizier hat die Falsche Station anvisiert...!

Warum ? ........... "Frachtraum enthält nun Torus" o.O
Antworten