Frage zur Mainboard-CPU Kompatiblität

Hier können Probleme Rund um die Technik des PC's und sämtlicher Spiele diskutiert werden. Hilfe wird hier nicht garantiert, aber man kanns ja versuchen. :-)

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
boreas
Angehender Ausbilder
Beiträge: 596
Registriert: Di 02 Aug, 2011 10:51 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: irgendwo im WWW

Frage zur Mainboard-CPU Kompatiblität

Beitrag von boreas »

Hey Leute.

Ich hab ein MSI 970A-G46 Mainboard, welches einen Sockel des Typs AM3+ hat. Als ich nun letztens im Netz gesurft bin, sind mir diese Prozessoren der FX-Serie aufgefallen. Als dann bei Alternate nachgeforscht habe, fiel mir auf, das diese Prozessorreihe in keiner Kompatiblitätsliste, der daraufhin untersuchten Mainboards ist. Bei anderen Hardware-Versandhäusern steht nichts dergleichen. Nun frage ich mich, ob Alternate über Informationen verfügt, die andere Hardware-Versender nicht haben, oder ob diese Kompatiblitätslisten einfach nur Falsch sind.

Hoffe ihr könnt mir Helfen.

mfg
Hausaufgaben sind wie GTA - Man hat ne Mission, aber macht doch was anderes
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Die FX-Prozis verwenden M3+ Sockel. Wo ist deine Frage?

Matze
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
boreas
Angehender Ausbilder
Beiträge: 596
Registriert: Di 02 Aug, 2011 10:51 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: irgendwo im WWW

Beitrag von boreas »

bei Alternate steht bei den Mainboerds unter tech. daten nichts von FX Prozessoren. Da gibts die Kategorie "kompatible CPUs", und ich bin etwas verunsicherd, weil da nichts von FX steht, nur Athlon FX, und das ist was anderes. Ich wollte einfach nur wissen, ob ich den in mein Mainboard einbauen kann oder nicht.
Stimmt der Sockel ist der gleiche. Hab ich wohl vergessen zu erwähnen.

mfg

edit: Unter "mehr Infos" steht, dass der FX da rein passt. Find ich seltsam, dass man sowas nicht auch in die Technischen Daten reinschreibt.
Hausaufgaben sind wie GTA - Man hat ne Mission, aber macht doch was anderes
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

boreas hat geschrieben:Da gibts die Kategorie "kompatible CPUs", und ich bin etwas verunsicherd, weil da nichts von FX steht,
Hier sind auch CPU's gemeint die eigentlich für den Sockel AM3 entwickelt wurden, aber dennoch zu AM3+ kompatibel sind. Da die FX sowieso AM3+ Prozessoren sind werden sie bei einem Board mit diesem Sockel auch nicht explizit erwähnt.

Kurz, die Liste ist für Leute gedacht die sich ein neues MB kaufen und ihre alte CPU noch weiter nutzen wollen oder sich bei PC-Neukauf mit einem vielleicht günstigeren Phenom zufrieden geben.
Benutzeravatar
boreas
Angehender Ausbilder
Beiträge: 596
Registriert: Di 02 Aug, 2011 10:51 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: irgendwo im WWW

Beitrag von boreas »

ahh ok. Danke

mfg
Hausaufgaben sind wie GTA - Man hat ne Mission, aber macht doch was anderes
Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Beitrag von Heretic »

Alternate ist extrem Teuer.

Nutze z.B http://geizhals.de/?cat=cpuamdam3p um günstige Preise zu finden.

(z.B bei Hardwareversand.de oder Mindfactory kann man super bestellen.)

Und rechne gegen ob es für dein Einsatzfeld sinnvoll ist das geld dort auszugeben. Bzgl der tasache das ein kleiner i3 (3rd Gen) nem 6xxx locker mal wegrennen kann : http://www.pcgameshardware.de/FX-8320-CPU-256470/Tests/Test-FX-8320-FX-6300-FX-4300-Vishera-1032556/

Ansonsten wurde das meiste schon gesagt.
Das FX nicht in der liste steht. Könnte auch an der Bios version liegen.
Manche Hersteller bieten ein Bios update an um auch neue Hardware zu unterstüzen. Da müssteste mal auf der Hersteller seite von MSI die "Echte Liste" suchen. Dort steht drinn ob er wirklich unterstütz wird. Falls es da nicht rin steht kannste es sofort vergessen.
Da aber AM3+ Board , gehe ich nicht davon aus das ein FX nicht unterstütz wird. Das wäre etwas komisch..

MfG Heretic

edit: diese liste meinte ich : http://de.msi.com/product/mb/970A-G46.html#/?div=CPUSupport
dort stehen die FX mitbei also kein problem.
Unter Bios sieht man aber , dass man für die FX der Vishera Gernation zwangsläuig die BIOS version 1.10

MfG Heretic
Hier findest du alle meine Projekte rund um X.

Sir, ich glaube der Navigationsoffizier hat die Falsche Station anvisiert...!

Warum ? ........... "Frachtraum enthält nun Torus" o.O
Profitablius Maximus
Angehender Ausbilder
Beiträge: 562
Registriert: Di 21 Dez, 2010 10:27 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sachsen.

Beitrag von Profitablius Maximus »

Hab mir m Sommer auch nen Preis/Leistungstechnisch sehr guten i5 3450 zukommen lassen - voll zufrieden und der Preis war auch okay, ist noch nie an seine Grenzen gestoßen, zumindest hätt ichs nicht gemerkt.
Allerdigns wird für dich ein Intel wohl nicht in Frage kommen, wenn du bei deinem Board bleiben willst.
Benutzeravatar
boreas
Angehender Ausbilder
Beiträge: 596
Registriert: Di 02 Aug, 2011 10:51 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: irgendwo im WWW

Beitrag von boreas »

@Heretic: Ich hatte eh nicht vor mir alles bei Alternate zu bestellen. Ich hab mir ne Liste gemacht, und ein Paar Lesezeichen, bei denen die Komponenten, die ich brauche, im Preisvergleich sind.
Besonders günstig ist im Moment anobo, Mindfactory (wo ich den Großteil meines jetzigen PCs her hab) und Hardwareversand.de.

@Profitablius: Intel ist etwas teuerer. Der i5 3450 hat 4X 3,1 GHz für 166€ (mindfac). Der Phenom II X4 965 Black Edition, den sich ein Kumpel gekauft hat, kostet nur rund 80€ (ebenfalls Mindac). Dabei hat er 4x 3,4GHz. Ich finde AMD ist im Moment einfach die bessere Alternative.

MSI hat auch gute Mainboards. Aber sollten die Pros demnächst eher für einen Intel-Prozi stehen, hat MSI auch MBs mit Intel-Sockeln, daher sollte das kein Problem darstellen.

mfg
Hausaufgaben sind wie GTA - Man hat ne Mission, aber macht doch was anderes
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

boreas hat geschrieben:@Profitablius: Intel ist etwas teuerer. Der i5 3450 hat 4X 3,1 GHz für 166€ (mindfac). Der Phenom II X4 965 Black Edition, den sich ein Kumpel gekauft hat, kostet nur rund 80€ (ebenfalls Mindac). Dabei hat er 4x 3,4GHz. Ich finde AMD ist im Moment einfach die bessere Alternative.
Das sind Werte auf dem Papier. In der Praxis sieht es so aus dass der Intel locker um die 30% schneller rechnet als der Phenom trotz der nominell gleichen Taktung. Wenn AMD voll konkurrenzfähig wäre würden sie ihre Prozessoren nicht zu solchen Dumpingpreisen anbieten.

Ich hatte selbst einen Phenom II 955 BE bevor ich auf den i5 2400 gewechselt bin. Hier stehen 4x3,2 GHz des Phenom den 4x3,1 des Intel gegenüber. Und der Intel ist in so ziemlich jeder Anwendung für mich spürbar flotter. Ich bin kein Fanboy von Intel oder AMD, hatte in der Vergangenheit nur über das für mich bessere P/L Verhältnis entschieden was ich kaufe, momentan gäbe es für mich keinen Grund auch nur einen näheren Blick auf die AMD CPU's zu werfen. Der Leistungsvorsprung von Intel ist zur Zeit (leider) viel zu gross.
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Miko Laz »

Na, ich durfte bei Intel die Erfahrung von verbrannten Intel-CPUs und instabilem Betrieb der Hardware machen. Ein wenig Staub in den Lüftern und schon lief nichts mehr.
Ich habe momentan AMD Phenom II X6 CPU, Grafikkarte und RAM verbaut und es wird nichtmals gemuckt, wenn die Lüfter wegen Staub nicht mehr laufen.

Meine Erfahrung sagt: AMD ist robuster.

Es kommt nun mal immer darauf an, was du machen willst. Ich mit meinem Anteil an "Super-Dupper-Crysis-Grafik-Spiele-Scrott" brauche die 10% mehr Rechenleistung der Intel nicht.^^

Das alles ist aber nur rein subjektiv. Ich will Intel damit auch nicht verteufeln, nur haben sie mich nicht überzeugt. ;-)
Alle halbe Stunde ein Absturz, sorgt nun mal nicht sonderlich für ein komfortables Gefühl und auch nicht für besonderes Vertrauen gewissen Marken gegenüber.^^

Genauso wenig will ich AMD als the best hier hervortun.

MfG
Miko
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Miko Laz hat geschrieben:Na, ich durfte bei Intel die Erfahrung von verbrannten Intel-CPUs und instabilem Betrieb der Hardware machen. Ein wenig Staub in den Lüftern und schon lief nichts mehr
Wie lange ist das her? Eine halbwegs moderne CPU raucht nicht so einfach ab. Die taktet sich bei Überhitzung runter bis hin zum PC-Neustart. Zudem sind die i3 bis i7 im Vergleich zu den Phenoms deutlich kühler im Betrieb was auch am geringeren Stromverbrauch zu sehen ist.
Alle halbe Stunde ein Absturz, sorgt nun mal nicht sonderlich für ein komfortables Gefühl und auch nicht für besonderes Vertrauen gewissen Marken gegenüber.^^
Der zweifelsfrei auf die CPU zurückzuführen ist?
Mir ist in all den Jahren der PC-Nutzung schon so einiges kaputt gegangen, aber niemals ein Prozessor, weder von Intel noch von AMD.
Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Beitrag von Heretic »

Den i5 3450 (gleichteuer wie der 100mhz schnellere 3470 daher gleich den nehmen) mit einem 955BE zu vergleichen ist aber auch nicht mehr wirklich aktuell.
Zwischen denen Liegen fast 3 Generationen Entwicklung.
Da hat leider AMD die bulldozer gebracht und ist auffe schnauze gefallen.
Der doppelte preis den du für den i5 bezahlst würde sich sogesehen aber schon deutlich lohen. Da zwischen i5 und 955 wirklich welten liegen.

Das mal ganz unabhängig davon , dass der 955BE immer noch Spielfähig ist und noch lange nicht zum alten eisen gehöhrt... !

Da könnte man sich natürlich jetzt diverse Test ankucken wie diesen:
www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2012/test-intel-ivy-bridge/14/
oder den den ich schon oben gepostet hatte.

Man sieht das die Modelle auch entsprechend mehr leistung bringen bei gleichzeitig weniger Stromverbauch.
selbst ein " billiger " i3 kann locker mit dem 955 BE mithalten.

Desweiteren hat MSI auch gute Boards.
Wenn du gedenkst zu wechseln kann man aber auch hier günstigere Varianten nehmen. gigabyte und AsRock habe hier aktuell die P/L krone auf besonders im Bereich Intel sockel 1155.


Letztlich tun sich AMD und intel aber nicht viel bzgl sicherheit. Beide haben genauso mal mit produkten zu kämpfen die frühzeitig den geist aufgeben usw. Genauso haben immer mal leute probleme mit ihren PCs manchmal sind die fehler ganz wo anders.

Fazit technisch musst du natürlich selber wissen was du machst.
Wenn du unbedingt dein Board behalten willst. Kommst du natürlich Günstig mit nem FX weg. Willst du leistung führt seit der 2ten Gen der "i" CPUs von Intel kein weg an Intel vorbei...

MfG Heretic
Hier findest du alle meine Projekte rund um X.

Sir, ich glaube der Navigationsoffizier hat die Falsche Station anvisiert...!

Warum ? ........... "Frachtraum enthält nun Torus" o.O
Benutzeravatar
boreas
Angehender Ausbilder
Beiträge: 596
Registriert: Di 02 Aug, 2011 10:51 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: irgendwo im WWW

Beitrag von boreas »

Hmm.... Wenn ich mir die oberen Preisklassen so anschaue, gibt es einen FX mit 8x 4Ghz für knappe 300€. Ein Intel Xenon E7 mit 8x 2GHz kostet dabei über 1000€.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Intel 8x 2GHz drei mal so gut ist, wie ein AMD 8x 4GHz.

Es muss nicht unbedingt ein FX sein, aber Ich als (unwissender) Kunde würde in diesem Fall zum FX tendieren (zumal ich niemals mehr als 300€ für einen Prozi ausgeben würde).

mfg
Hausaufgaben sind wie GTA - Man hat ne Mission, aber macht doch was anderes
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

boreas hat geschrieben:Ein Intel Xenon E7 mit 8x 2GHz kostet dabei über 1000€.
Natürlich sind die Preise sehr hoch wenn es um den Erwerb von Terraformer-Technologie geht. :mrgreen:

Aber mal im Ernst, hier muss man etwas differenzieren. Xeon CPU's sind für den Server-Einsatz gedacht und entwickelt und somit gelten auch ganz andere Kriterien für diese Prozessoren.
Es muss nicht unbedingt ein FX sein, aber Ich als (unwissender) Kunde würde in diesem Fall zum FX tendieren
Man muss nicht wissend sein, es reicht sich vor dem Hardwarekauf einige Tests zu den gewünschten Komponenten anzusehen um dann eben nicht nur die reinen GHz Zahlen zu sehen mit denen gerne geworben wird.
Benutzeravatar
boreas
Angehender Ausbilder
Beiträge: 596
Registriert: Di 02 Aug, 2011 10:51 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: irgendwo im WWW

Beitrag von boreas »

Hab mir auch schon ein paar Testberichte zu verchiedenen AMD-Prozis angeschaut.
Anscheinend war diese Bulldozer-Technologie ein Schuss in den Ofen :D

Die FX-Prozis sollen aber ganz gut geworden sein. Mal sehen, was sich bei Intel-Prozis so tut mit den Testberichten.

mfg
Hausaufgaben sind wie GTA - Man hat ne Mission, aber macht doch was anderes
Antworten